Banner

Schmerzen in der Hüfte / Knacken

Schmerzen in der Hüfte / Knacken

1
Abend,

ich habe seit ca. 4 Monaten ein Problem mit meiner Hüfter, und hoffe dass mir hier eventuell jemand helfen kann.

Das Problem bestand von einen Tag auf den anderen, es wurde also nicht durch eine Sportverletzung o.Ä. verursacht.
Angefangen hat es dass ich nach längerem Sitzen Schmerzen in den ersten paar Schritten hatte, welche aber danach wieder verschwunden sind. Dachte zuerst da ist nur irgendwas verspannt und habe es zunächst nicht beachtet. Also das Ganze dann nach knapp über nem Monat nicht verschwunden ist, bin ich bis heute bei mehreren Ärzten (Hausarzt + 2 Orthopäden) gewesen, wobei mir bisher noch keiner wirklich helfen konnte.

Die Schmerzen nur bei Provokation vorhanden, es gibt keinerlei Bewegungseinschränkung. Die Schmerzen lassen sich bewusst provozieren wenn ich mein linkes Bein im liegen zu meiner Brust ziehe und nach innen drücke. Dabei knackt es mehrere Male und schmerzt höllisch umso weiter ich das Bein nach innen drücke. Zudem habe ich permanent ein komisches Gefühl im Bein, was ich leider nicht besser beschreiben kann.

Auch wenn ich mein Bein anwinkle und wieder ausstrecke gibt es ein lautes, dumpfes Knacken von sich.

Falls ihr noch mehr Infos brauch gebt Bescheid, weiß leider nicht wie ich es jetzt besser beschreiben soll. :D

Wäre wirklich unendlich dankbar wenn mir hierbei jemand helfen könnte!



Grüße

Dominik

2
Da fehlen noch viele Infos:

Alter, Gewicht, Sport: ja oder nein, wenn ja: welchen wie oft, wie intensiv etc. Ansonsten ist es noch mehr Nebelstochern als vermutlich auch schon mit den Infos,
Gruß vom NordicNeuling

3
Ups, ganz vergessen :peinlich:

Männlich, 20 Jahre alt, und spiele 2x die Woche Tischtennis (allerdings nicht zum Zeitpunkt als das Problem aufgetreten ist).

7
DomeQ hat geschrieben:Also das Ganze dann nach knapp über nem Monat nicht verschwunden ist, bin ich bis heute bei mehreren Ärzten (Hausarzt + 2 Orthopäden) gewesen, wobei mir bisher noch keiner wirklich helfen konnte.
Hallo Dominik.

Den Hausarzt lasse ich mal außen vor, das ist höchstwahrscheinlich ein Internist.

Wenn ich Deinen Worten folgen darf, haben die zwei Orthopäden wenigstens versucht, Dir zu helfen. Was meinen die zwei denn? Was ist die Ursache? Was für Maßnahmen wurden ergriffen? Gibt es in den Beurteilungen der zwei Überschneidungen? Wie soll es mit Dir weitergehen (austherapiert wirst Du doch hoffentlich noch nicht sein)?

Knippi

8
Hey,

also der Orthopäde 1 hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht, und dabei nichts festgestellt. Dann im liegen ein paar Übungen mit meinem Bein gemacht, paar Mal gestreckt und bewegt etc., wobei dabei bei mir keine Schmerzen aufgetreten sind. (Wie gesagt, die Schmerzen kommen erst wenn man das Bein komplett angewinkelt nach innen drückt, und nicht bei solchen leichten Bewegungsübungen). Das Knacken hat er auch eher einem Muskel zugeordnet, und daher gesagt es sei ein muskuläres Problem, ich soll mich mehr bewegen. (Das Knacken ist ziemlich laut und dumpf, kann das überhaupt von einem Muskel kommen?)

Naja, da mir dieser Orthopäde sowieso ziemlich unsympathisch war also nochmal einen Termin bei einem anderen ausgemacht.

Dieser meint das Problem könnte durch eine Hüftfehlstellung / falsche Haltung verursacht worden sein, oder in Zusammenhang mit meiner Wirbelsäule hängen, da ich sowieso Rückenprobleme habe. Dieser hat mir dann noch eine Übung im SItzen gezeigt, wobei ich das eine Bein über das andere lege, und mich in gerade Haltung nach vorne beuge bis es hinten zieht. Der Termin ist noch nicht solange her, deswegen mache ich die Übung aktuell noch und hoffe das es eventuell was bringt.

Der Hausarzt hat mir eine Überweisung zum Physiotherapeuten gegeben, welcher meinte es könnte ein Problem mit den Adduktoren sein, und ich sollte diese dehnen. Wobei ich sowieso viel vorm PC sitze und daher auch bezweifle ob das wirklich die Ursache sein kann.

Wie gesagt, dass ganze geht jetzt schon seit 4 Monaten und ich habe Angst dass man das gar nicht mehr beheben kann wenn man nicht bald eine wirkliche Ursache findet.

EDIT: Als das Problem aufgetreten ist hatte ich Ferien, und ich bin eigentlich permanent vor dem Rechner gesessen, also falsche Haltung wahrscheinlich?

9
DomeQ hat geschrieben:Der Termin ist noch nicht solange her, deswegen mache ich die Übung aktuell noch und hoffe das es eventuell was bringt.
.........
Der Hausarzt hat mir eine Überweisung zum Physiotherapeuten gegeben, welchermeinte es könnte ein Problem mit den Adduktoren sein, und ich sollte diese dehnen.wahrscheinlich?
Weitermachen! Und Geduld, Geduld, Geduld! Wenn die Geduld nichts bringt, dann ab 1.4.2018 den Jungs noch einmal alles auf den Tisch knallen!

Knippi

10
DomeQ hat geschrieben:......Als das Problem aufgetreten ist hatte ich Ferien, und ich bin eigentlich permanent vor dem Rechner gesessen, also falsche Haltung wahrscheinlich?
Nicht nur wahrscheinlich, sondern Problem ist: 1) Sitzen an sich, 2) zu lange, 3) falsche Haltung (falls es im Sitzen überhaupt eine richtige Haltung gibt).
DomeQ hat geschrieben:...Wie gesagt, dass ganze geht jetzt schon seit 4 Monaten und ich habe Angst dass man das gar nicht mehr beheben kann wenn man nicht bald eine wirkliche Ursache findet. Der Hausarzt hat mir eine Überweisung zum Physiotherapeuten gegeben...
Man muss nicht weiter nach der Ursache forschen. Der Mann bist du selbst. Gehe von Bewegungsarmut oder falscher Bewegung - zum Beispiel hektischen, einseitigen Bewegungen beim Tischtennis aus - und steuere aktiv dagegen. Wie, das mag dir der Physiotherapeut zeigen.
DomeQ hat geschrieben:Wobei ich sowieso viel vorm PC sitze...
Das solltest du dir schleunigst abgewöhnen, zum Beispiel in stehender und leicht bewegender Körperhaltung.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
Danke für die Antworten, werde auf jeden Fall weitermachen :D

Aber kann dieses dumpfe Knacken wirklich dadurch verursacht werden? Wenn ich im Liegen mein Bein anwinkle und langsam ausstrecke, merke ich richtig wie sich eine Spannung aufbaut, bis sich diese dann durch dieses Knacken löst. Tut nicht weh, ist aber auch nicht besonders angenehm

13
Malu68 hat geschrieben:Hüftschmerz beim Erwachsenen
Klasse PDF! :daumen:
DomeQ hat geschrieben:Danke für die Antworten, werde auf jeden Fall weitermachen :D

Aber kann dieses dumpfe Knacken wirklich dadurch verursacht werden? Wenn ich im Liegen mein Bein anwinkle und langsam ausstrecke, merke ich richtig wie sich eine Spannung aufbaut, bis sich diese dann durch dieses Knacken löst. Tut nicht weh, ist aber auch nicht besonders angenehm
Ich stochere mal ganz tief im Nebel: Ein Muskel kann sich schon so stark verhärten und alles Mögliche verursachen, Schmerzen, die ausstrahlen, die kacksen, weil der harte Muskelstrang bei bestimmten Bewegungen im Weg ist. etc. Und ja, langes sitzen kann diverse tiefe Muskeln im Gesäß (Priformis ist der bekannteste) soweit irritieren, dass diese sich verhärten.

Hab Geduld und nerve die Ärzte und Physios so lange, bis sie die Ursache finden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Abend,

mal ein kleines Update, da sich bisher noch nichts getan hat.

Ich war erneut bei einem anderen Physiotherapeuten, welcher auch die Adduktoren und den Hüftbeuger massierte, um diese zu lockern. Können die überhaupt mit den von mir beschriebenen Beschwerden zu tun haben? Ich meine, die Schmerzen beginnen eigentlich in der Hüftgegend, und ich weiß auch nicht ob die Adduktoren so laut knacken können wenn ich mein Bein anhebe und ausstrecke (zudem sich das kurz vor dem Knacken mehr so anfühlt, als würde ein Knochen über einen anderen rutschen, also nicht gerade angenehm).

Habe auch die Übung vom Orthopäden brav täglich gemacht, auch nichts gebracht bisher.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass nach längerem Laufen oder Cardio im Fitnessstudio, die Schmerzen für mehrere Minuten weg sind. Auch wenn ich anschließend versuche das Knacken zu provozieren passiert nichts, als ob sich das ganze irgendwie eingerenkt hätte. Nach einigen Minuten allerdings gehts wieder los.

Auch ist mir aufgefallen, wenn nach dem Sitzen der Schmerz bei Belastung auftritt und ich mein Bein anhebe, ebenfalls ein kleines Knacksen auftritt, und anschließend der Schmerz verschwunden ist. Im Vergleich zu dem anderen, dumpfen lautem Knacken, hört sich das eher so an als würde man auf einen kleinen Ast treten. Sorry, weder kann ichs besser beschreiben noch genau lokalisieren.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee, bzw. würde es Sinn machen einfach mal zu einem etwas weiter entfernten Orthopäden mit zahlreichen und guten Bewertungen auf jameda zu gehen? Habe das Problem nun schon seit August, und würde nun doch gerne mal eine genaue Ursache mit wirksamen Behandlungsmethoden wissen.


Grüße & gute Nacht :hallo:

EDIT: Achte natürlich auch darauf gerade zu sitzen, und immer wieder aufzustehen und mich etwas zu bewegen.

15
DomeQ hat geschrieben:Abend,

ich habe seit ca. 4 Monaten ein Problem mit meiner Hüfter, und hoffe dass mir hier eventuell jemand helfen kann.

Die Schmerzen nur bei Provokation vorhanden, es gibt keinerlei Bewegungseinschränkung. Die Schmerzen lassen sich bewusst provozieren wenn ich mein linkes Bein im liegen zu meiner Brust ziehe und nach innen drücke. Dabei knackt es mehrere Male und schmerzt höllisch umso weiter ich das Bein nach innen drücke. Zudem habe ich permanent ein komisches Gefühl im Bein, was ich leider nicht besser beschreiben kann.

Auch wenn ich mein Bein anwinkle und wieder ausstrecke gibt es ein lautes, dumpfes Knacken von sich.

Falls ihr noch mehr Infos brauch gebt Bescheid, weiß leider nicht wie ich es jetzt besser beschreiben soll. :D

Wäre wirklich unendlich dankbar wenn mir hierbei jemand helfen könnte!



Grüße

Dominik
Hallo Dominik,
du schreibst , wenn du dein Bein nach innen drückst.....Wie muss ich mir das vorstellen?
Und wo ist deiner Meinung nach die Hüfte?
Wo genau hast du dann Schmerzen?
Hast du eine Hüftdysplasie (gehabt)? (Meist wurde dann im Säuglingsalter eine Spreizhose getragen - Mutter fragen!) Bei Männern, bzw Jungs eher selten.

Im Volksmund wird die Hüfte immer seitlich am Becken gezeigt....
Die Hüfte im eigentlichen Sinne fühlt man genau in der kleinen Kuhle in der Leiste.... die Stelle lokalisiert ziemlich genau den Hüftkopf.

Als weiteres testet provoziert man Hüftschmerz, indem man im Liegen das Bein in Hüfte und Knie 90 Grad beugt (also als wenn du die Unterschenkel auf einem Kasten ablegen würdest) und dann den Unterschenkel sowohl nach innen als auch nach außen dreht.
Dabei wird mit der Drehung des Unterschenkels nach aussen die tatsächlich Hüfte nach innen - also in die Gelenkpfanne- gedreht. Tritt dabei der Schmerz auf, ist dies ein Indiz für einen echten Hüftschmerz.

Dreht man dagegen den Unterschenkel des gebeugten Beines nach innen, wird der Hüftkopf nach außen gedreht. Tritt dabei ein Schmerz auf, ist es unwahrscheinlich , dass es sich um einen Schmerz aus der Hüfte kommend handelt.
Dann sollte man als Ursache an ISG, Becken oder auch untere LWS denken, bzw auch an Sehnen- oder Muskelansätze und selten auch mal an das Labrum in der Hüfte. Dieses Labrum kann sich je nach Bewegung im Hüftgelenk einklemmen - ähnlich wie der Meniskus am Knie- und Anlaufschmerz verursachen. Wenn es wieder zurück"flutscht" ist der Schmerz auch weg.

Also, du siehst, Ursachen gibt es viele.... vielleicht kannst du deinen Schmerz mal konkreter beschreiben.... :)
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

16
Hallo Malu,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :daumen:

Also laut meiner Mutter ist keine Hüftdyspaslie o.Ä. bekannt. Da ich die Schmerzen nicht zu 100% lokalisieren kann, versuche ich nochmal alles so genau wie möglich zu formulieren.

Der Schmerz befindet sich in meinem linken Bein, und beginnt ca. bei dem Übergang zwischen Oberschenkel & Becken, und zieht sich auf der Innenseite nach unten Richtung Knie.

Am stärksten ist der Schmerz wenn ich das betroffene Bein im sitzen etwas nach innen drehe (so dass meine Zehen in die Richtung des anderen Beins schauen), und mich dann mit meinem Körpergewicht darüber beuge. Das schmerzt höllisch, und zudem knirscht irgendwas bei dieser Bewegung. Die Schmerzen treten ansonsten nach längerem Sitzen oder Schlafen auf, wenn ich aufstehe und die ersten paar Schritte mache. Laufen, Treppensteigen etc. geht ohne Probleme, keine Schmerzen oder sonstige Einschränkungen.

Ansonsten knackt es laut und dumpf irgendwo beim Übergang zwischen Oberschenkel und Becken, wenn ich meinen Fuß anhebe und wieder ausstrecke. Ich kann das ganze leider nicht genau lokalisieren. Beim Fuß anheben ist noch alles in Ordnung, und wenn ich ihn dann langsam absenke spüre ich bereits wie sich eine Spannung aufbaut, als ob ein Knochen gerade über den anderen rutscht, und dann in seine ursprüngliche Position schnalzt. Auf jeden Fall unangenehm.

Dann habe ich, wie vor 2 Tagen beschrieben, noch dieses "Knacksen", was eher leise ist, und sich mehr wie so ein kleiner zerbrochener Ast anhört. Das lässt sich provozieren, indem ich das Bein etwas belaste, also z.B. auf dem Bein kurz in die Knie gehe, und es anschließend anhebe. Beim anheben tritt dieses knacksen dann auf, wobei sich das ebenfalls nicht wirklich lokalisieren lässt. Das fühlt sich aber nicht unangenehm, sondern eher befreiend an, als ob irgendwas gelöst wurde.


Also, ich habe dieses laute und dumpfe Knacken beim Bein anheben und senken, dieses leisere Knacksen beim anheben nach Belastung und zusätzlich dieses Knirschen bei der Beugung im sitzen über das Bein. Ich habe keinen Plan ob die 3 Sachen irgendwie zusammenhängen, oder ob ich eins davon schon vor meinen Schmerzen hatte und mir nur bis dahin nicht aufgefallen ist.

Falls ich irgendwas vergessen habe, oder noch irgendwelche Infos benötigt werden, einfach Bescheid geben. Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Dominik

17
Tja, das ist natürlich aus der Ferne schwierig einzusortieren.
Falls noch keine Röntgenaufnahme gemacht wurde, wäre das vielleicht eine Maßnahme und ggf auch ein MRT...
Such nochmal einen guten Orthopäden, am besten mit Zusatzqualifikation Sportmedizin.

Die Schmerzen können von Sehnenansätzen kommen, die fiese Schmerzen auslösen können oder auch aus der Hüfte (Gelenk-Kapsel?)...

Aber wie gesagt, das alles ist Fischen im Trüben.... genau wird es wohl nur ein Arzt feststellen können ... sei hartnäckig!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

18
Ich kann aus eigener Erfahrung einen Physiotherapeuten empfehlen. Das finden eines guten ist schon meist ein Glücksfall / Tipp....
Dieser dürfte dein Problem mit seiner Erfahrung finden.
Ich vermute eine Muskelverkürzung(en) die dieses Problem verursachen.
Ich habe seit Jahren immer wieder im Kniebereich Probleme die sich durch intensives dehnen behandeln lassen.

19
Hallo DomeQ,

aus eigener Erfahrung kann ich zu Deinem Problem so einiges sagen. EXAKT dieselben Probleme habe ich seit gut zwei Jahren. Ich muss diese hier gar nicht so detailliert beschreiben, weil sie wirklich nahezu identisch mit den Deinen sind. Zu meiner Person: 47 Jahre, männlich, seit jeher sitzende Tätigkeit mit angewöhnter Fehlhaltung (leicht gebückte Körperhaltung).

Bei mir ist es definitiv eine Verkürzung der vorderen Oberschenkelmuskulatur, die mir diese Schmerzen bereitet. Als Therapie habe ich bereits zahlreiche Sitzungen bei einem Sportphysiotherapeuten hinter mir, der sich die Dehnung meiner Muskulatur zum Ziel gemacht hat. Dabei hat dieser meine persönliche Schmerzgrenze mehrfach weit überschritten, die Behandlungen waren für mich immer der pure Stress (weil extrem schmerzhaft). Leider muss ich sagen, dass mir die Anwendungen zwar gelegentliche Erleichterung, aber keinesfalls Heilung beschert haben. Ich mache einige der Übungen –soweit allein möglich- seit geraumer Zeit zu Hause, aber auch das hat mich bislang nicht geheilt. Letzte Woche habe ich mir eine Faszienrolle zugelegt und bearbeite meine Muskulatur damit. Ich weiß, dass über Sinn und Unsinn dieser Rollen viel diskutiert wird, dass soll hier auch gar nicht das Thema sein. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


Was mir kaum jemand glaubt: wenn ich laufe und die Muskulatur aufgewärmt ist, geht es mir blendend. Aber wehe, ich werde wieder kalt (…). Sollte der Fall bei Dir von der Diagnose her ähnlich gelagert sein, dann kann ich Dir nur empfehlen, da schnellstmöglich ranzugehen. Es wird nicht einfacher, je länger man das unbehandelt lässt.

Gruß

LR

20
Ja, ich versuch an die Sache ranzugehen, allerdings schwierig wenn sich niemand komplett sicher ist worum es sich handelt.

Hatte heute einen erneuten Termin bei nem andren Orthopäden, welcher auch eher auf ein muskuläres Problem, Iliopsoas Muskel, getippt hätte.

Naja, ich warte jetzt mal die komplette Physiotherapie ab, und mache zusätzlich noch diverse Dehnübungen Zuhause. Mal auf das beste hoffen.

21
Naja .. Physio ist seit 2 Wochen vorbei, mache täglich die Übungen und dachte eigentlich bis gestern dass es zumindest etwas besser geworden ist. Bis ich abends vom Schreibtisch aufgestanden bin und dachte mir fällt gleich das Bein ab.

Keinen Plan was ich noch machen soll, oder wieso keiner der 3 Orthopäden oder die beide Physiotherapien bisher was gebracht haben.

Habe in 2 Wochen nochmal einen Termin beim Orthopäden und werde diesmal auf ein MRT bestehen..

22
[font=&amp]Wen es interessiert / die gleichen Beschwerden hat, endlich ist die Ursache meines Problems bekannt.[/font]
[font=&amp]Habs mit einem neuem Orthopäden versucht, welcher nach einer Röntgenaufnahme Verdacht auf Labrumriss hatte.[/font]
[font=&amp]Zur Sicherheit Termin zum Arthro-MRT, Verdacht bestätigt.[/font]
[font=&amp]Wies jetzt weitergeht muss ich mit meinem Orthopäden noch besprechen, aber immerhin ist schon mal die Ursache bekannt [/font] :D

23
Malu68 hat geschrieben:



Dann sollte man als Ursache an ISG, Becken oder auch untere LWS denken, bzw auch an Sehnen- oder Muskelansätze und selten auch mal an das Labrum in der Hüfte. Dieses Labrum kann sich je nach Bewegung im Hüftgelenk einklemmen - ähnlich wie der Meniskus am Knie- und Anlaufschmerz verursachen. Wenn es wieder zurück"flutscht" ist der Schmerz auch weg.

Also, du siehst, Ursachen gibt es viele.... vielleicht kannst du deinen Schmerz mal konkreter beschreiben.... :)
Bin ich gut oder bin ich gut ?
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

25
Nochmal kleines Update:

Bei der erneuten Besprechung mit meinem Orthopäden hat mich dieser eigentlich nur auf eine Klinik in München verwiesen, bei welcher ich einen Besprechungstermin für eine Arthroskopie ausmachen sollte.

[font=&quot]Gestern hatte ich den Termin in der genannten Klinik. Leider hat der dortige Arzt nur so halbwegs Deutsch gesprochen, und ich nicht allem was er sagte komplett folgen.. Naja, auf jeden Fall hat dieser nochmal die gleichen Übungen wie die anderen Orthopäden gemacht, mit seinem anschließendem Verdacht auf Impingement, durch welches auch der Knorpel geschädigt wurde / wird.

Danach meinte er etwas von "steriler Punktion" und sollte diese Wirkung zeigen soll die Arthroskopie durchgeführt werden. Dann hat er mir noch sämtliche Risiken welche durch solch eine OP entstehen können aufgelistet (Lähmungen, Blutungen, allergische Reaktionen etc.), und ich sollte noch irgendwas unterschreiben.

Zusätzlich zu den Arthro-MRT Bildern soll mein Orthopäde ihm noch die Röntgenbilder nachreichen, und die Klinik meldet sich dann wieder zwecks einem neuen Termin.

Dazu noch ein paar Fragen. Zuhause habe ich eine Kopie von dem Zettel angesehen welchen ich unterschrieben habe, und da steht "Einverständniserklärung zur Operation". Ich kenn mich mit so nem Zeugs 0 aus, und da ich an dem Tag sowieso schon ziemlich gestresst war hab ich den Wisch einfach unterschrieben ohne nochmal nachzufragen. Hab ich durch meine Unterschrift jetzt da schon irgendwas verbindlich in die Wege geleitet oder wie sieht das aus?

Nächste Frage wäre wie so eine Punktion dann abläuft, ich bekomme ein Mittel in die Hüfte gespritzt und fahre wieder nach Hause und schau ob es anschlägt, oder bleibt man bei sowas direkt stationär in der Klinik?
[/font]

26
von einer OP kann man immer zurücktreten! Ich arbeite als GuK im KH
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

27
Du kannst an der OP-Tür noch von der Liege springen und nach Hause gehen.... musst also keinen "Schadensersatz" oder Verdienstausfall des Arztes befürchten.... :zwinker2:
Lass dich wg der Punktion (was auch immer gemeint ist) nochmal aufklären und beraten.... zur Not hol dir eine Zweitmeinung....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“