Banner

Laufen bei Schnee, Schneeregen, Matsch ...

Laufen bei Schnee, Schneeregen, Matsch ...

1
Hi,diesen Herbst/Winter soll der Neustart meiner Lauf-Karriere endlich gelingen.Ich habe in den letzten Wochen schon einige Trainings-Kilometer absolviert, ca. 15 bis 20 jeweils.Aktuell macht mir das Wetter arg zu schaffen. Wir haben immer wieder Wechsel zwischen Regen, Schnee, Schneeregen - dabei oft ziemlich heftigen Wind. Im Wald ist es daher schon etwas gefährlich. Die asphaltierten Wege sind überwiegend mit Schneematsch bedeckt, auch nicht so gut.Habt ihr ein paar Ratschläge für mich, wie es trotzdem mit dem Laufen draußen klappen kann? Ich möchte auf wenigstens drei Einheiten pro Woche kommen.Besten Dank schon mal!Snowlook

2
Passendes Schuhprofil und die Laufgeschwindigkeit so anpassen, dass man auf den Füßen bleibt. Da kann dann auch nix schief gehen! Ist ja nicht viel anders als mit einem Mountain-Bike ... man muss halt aufpassen und konzentriert bleiben!

3
Hier gibt es eine ganze Menge Leute die das ganze Jahr über laufen, also auch im Winter, ist mit den passenden Schuhen kein Problem, für richtige Glatteistage gibt es Spikes bzw. eine Art Schneeketten, die man unter die Laufschuhe spannen kann. Alternativ gibt es bei uns im Wald einem extra geheizten Waldweg, da ist garantiert alles Schnee- und Eisfrei :-)
beste Grüße
Dieter

4
Dieter-58 hat geschrieben: also auch im Winter, ist mit den passenden Schuhen kein Problem, für richtige Glatteistage gibt es Spikes bzw. eine Art Schneeketten, die man unter die Laufschuhe spannen kann.
Wenn man keine Spikes hat,und 2-3Tage nicht läuft,bricht die Läuferwelt auch nicht zusammen.
Bei Glätte laufe ich nicht mehr,alles andere unterscheidet den Läufer vom Jogger,es ist doch nur Dreck der an den Schuhen und Hosen haften bleibt.

5
Eben. Wenn man nicht ganz abseits der Zivilisation lebt, gibt es doch irgendwo asphaltierte Straßen, auf denen bestenfalls Matsch ist.
Und dass man dann kein Tempotraining ohne Sinn und Verstand anfängt, ist vielleicht auch nicht die schlechteste Idee.

Aber sonst: Man gewöhnt sich an alles.
Bild

8
geräumte Wege gibt's eigentlich immer, dann halt gegebenenfalls vorsichtiger laufen und kein Vollgas.
Mir z.B. macht die Dunkelheit eher zu schaffen. Ich kann morgens nicht und abends auch nicht immer und wenn dann muss ich mich erstmal überwinden.

10
Stadion / Sportplatz - da regnet und schneit es auch aber man hat keine böse Überraschung - speziell im Dunkeln. Auf Feldwegen stören mich immer die Pfützen die man trotz LED Lampe zwar erkennt aber nicht richtig einschätzen kann. Auf der Bahn auf dem Sportplatz ist das recht übersichtlich - im dunkeln ist auch das Argument der Landschaft egal.

11
Kleiner Erfahrungsbericht:
Heute Morgen war es besonders angenehm :klatsch:
Tiefer Schneematsch auf Strassen, Feld- und Waldwegen (wobei ich letzteres grösstenteils vermieden habe, da die Bäume unter dem Gewicht und bei dem stürmischen Wind sehr geknackt haben).
Ich wusste bereits, als ich, neben mir das Pferd meiner Schwester, warmlaufend losging, dass dieser Lauf dauerhaft nasse Füsse bedeuten wird. :nick:
Anfangs dachte ich, nimm möglichst viele Feldwege, damit du die Autofahrer nicht störst. Nach wenigen 100 Metern auf und in diesem tiefen, unangenehmen, rutschigen Schneematsch beschloss ich dann, doch auf die Strassen auszuweichen.
Zum Glück sind um diese Uhrzeit (zwischen 04:30 und 06:10 Uhr) sehr wenige Fahrzeuge unterwegs, die ich stören könnte.
Und die vielen Reflexstreifen an mir und am Pferd plus die LED-Taschenlampe machen uns gut sichtbar.

Die Strassen waren effektiv besser. Ein griffigerer Untergrund, teilweise konnte ich die Fahrspuren benutzen, grösstenteils waren die Strassen aber auch bereits geräumt.
Die nassen Füsse und Schuhe, an die gewöhnt man sich. Zumindest geht es mir so.
Und zum Glück ist es ja auch nicht jeden Tag so in dieser Jahreszeit.

13
NordicNeuling hat geschrieben:Brrrr, die Uhrzeit würde mich viel mehr nerven als der Schneematsch!
+1+1+1+1+1+1+1 :D
Kesla1 hat geschrieben:Die nassen Füsse und Schuhe, an die gewöhnt man sich. Zumindest geht es mir so.
Das geht sicher den meisten (mir dito) so, aber die Goretex-Industrie will ja auch leben :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Snowlook hat geschrieben:Habt ihr ein paar Ratschläge für mich, wie es trotzdem mit dem Laufen draußen klappen kann?
Mit dem Tempo runter und genießen. Ist wie gewöhnlicher Wintersport, nur billiger. Bei 3x Laufen pro Woche solltest du jedoch keine großen Probleme haben. Erfahrungsgemäß sind - zumindest hier - tief winterliche Wetterlagen mit Eis und Schnee auf den Wegen die Ausnahme.

15
Schlimmer noch als erkennbare Eis- und Schneeflächen sind optisch nicht erkennbar glatte Flächen...
Also Schnee und Matsch usw. wären mir da lieber gewesen!

Ist mir heute morgen passiert, wenn auch "nur" mit dem MB, dennoch eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.
Beim links abbiegen rutschten mir die Reifen weg, Neigungswinkel offensichtlich zu stark, voll hingelegt.
Es war vorher echt nicht erkennbar, dass da irgendwo etwas glatt sein könnte ... da hilft auch nicht das beste Profil, egal ob an Reifen oder Schuhen ... nur Spikes bilden noch bis zu einem gewissen Neigungswinkel die Ausnahme...

Da sind Schnee und Matsch weniger ein Problem, weil man sich darauf einstellt!

Das Ende vom Lied: Trainingsausfall für eine unbekannte Anzahl an Tagen ...
Es hat die Muskel am großen Rollhügel und die Außenmuskel des linken Oberschenkels erwischt ... volle Kanne!

Radfahren geht noch (die Gelenke blieben offensichtlich verschont). Laufen ist jetzt ein großes, weil sehr schmerzhaftes, Problem...

Die für heute angesetzten 12-13 Km mussten deshalb ausfallen. Was blieb war am Nachmittag ein bescheidenes KT aussschließlich für den Oberkörper! Ob am Montag das Laufen wieder möglich sein wird, kann ich heut noch nicht abschätzen...

16
Gute Besserung... ich finde MTB ist ja nochmal eine andere Hausnummer als Laufen.

Ich wurde heute auch unfreiwilliger Passagier auf meiner Laufrunde.

Bergabtrail, viel Laub und darunter hin und wieder Matsch. Bin extra aufmerksam gelaufen. An einer Stelle hat dann der Weg nachgegeben und mir hat's das Standbein weggezogen. War irgendwie surreal, wie als ob man sich selbst als Außenstehender beim Stürzen zuschaut. Bevor ich überhaupt reagieren konnte bin ich komplett seitlich auf dem matschigen Waldboden gelandet. Und hatte richtig Glück, dass ich keinen der vielen Steine erwischt habe. Wäre ich mit dem Ellenbogen oder der Hüfte auf einen Stein aufgeschlagen, hätte das übel ausgehen können.

Ich finde nasses Laub teilweise viel fieser als Schnee oder Matsch.

17
Vielen Dank für die vielfältigen Tipps. Teilweise deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Derzeit komme ich leider nicht ohne größere Laufpausen aus, der Winter wechselt sein Antlitz fast täglich. Dadurch gibt es keine einheitlichen Bedingungen auf den Wegen, es ist schwierig. Hoffentlich findet das niemand verdächtig. Sportliche Grüße und bleibt gesund! Snowlook

18
Falls du "Angst" haben solltest, das du rutschst. Es gibt für Laufschuhe auch so Überzieher für Schnee, Eis.... Mir fällt nur gerade der Name oder die Marke nicht ein. :klatsch: Vielleicht hat dir hier schon mal wer gesehen und kann was dazu sagen ob die was taugen.
Läuft untenrum weitestgehend nackt.

21
*** Offtopic-Modus an ***

Das Verlinken auf die A***n-Seiten könnte man durchaus als "unzulässige Werbung" einstufen. Es gibt eine hinreichende Zahl von Ladengeschäften und Online-Händlern, bei denen man das betreffende Produkt erwerben kann, wenn man nur die Produktbezeichnung kennt.

Ich finde es jedenfalls nicht gut, dass hier regelmäßig (ich fürchte, auch schon mal von mir :peinlich: ) auf eine Online-Verkaufsplattform verlinkt wird, die zunehmend z.B. für grottenschlechte Behandlung ihrer Mitarbeiter und für mangelnden Schutz ihrer Kooperationspartner und Kunden vor Produktpiraterie steht.

edit: Im Forum wird ja ansonsten ziemlich rigoros gegen Werbung vorgegangen, wenn z.B. Seiten mit Affiliate Links zu Amazon gepostet werden. Dann solche direkten Verlinkungen zu A###n (bzw. generell zu Online-Shops) stehen zu lassen, kommt mir inkonsequent vor.

*** Offtopic-Modus aus ***

22
Wer überprüft denn bei Lidl, Aldi und Tchibo etc. die Produktions- und Arbeitsbedingungen? Und wie sind die Arbeitsbedingungen bei RW? Sollte man überhaupt hier mitschreiben? :teufel:

Bei den aktuell verbilligt angebotenen Spikes ist nicht Amazon der Anbieter. Viele Firmen nutzen Amazon aber als Plattform und Versender. Und nein, ich verdiene nichts an dem Hinweis auf das Angebot.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Ich habe - siehe "edit" - generell auf Links zu Online-Händlern Bezug genommen. A###n ist nur noch ein Beispiel.

Du bist doch sonst einer derjenigen, der am lautesten über Spammer und Verlinkungen auf Seiten mit Affiliate Links zu A###n meckert?!

Aber wenn nun jemand darauf hinweist, dass deine Links auch nicht astrein sind, versuchst du das ins Lächerliche zu ziehen. Quod licet Jovi non licet bovi - oder wie soll ich das verstehen? :D

24
Wenn ich über Links lästere, dann von Usern, die sich frisch angemeldet haben und damit Geld verdienen wollen. Ich verdiene leider nichts daran, wenn sich der TE zum Kauf der Spikes entschliessen sollte.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Das Platzieren von Links zu Produktseiten hat aus meiner Sicht nicht immer "Spam-Charakter". Oftmals sind das wirklich "informative" Links, die einen Mehrwert für den Forennutzer darstellen und damit ihre Daseinsberechtigung haben

Ich finde es daher nicht zielführend (und auch nicht umsetzbar), rigoros sämtliche Links zu externen Seiten auf Affiliate-Charakter / Zuverdienst-Absicht hin zu prüfen. Natürlich werde ich weiterhin versuchen abzuwägen, ob der "linkplatzierende" Nutzer ganz neu dabei ist (und dem es nur darum geht, seine Links zu platzieren) oder ob er durch die Art und Vielfalt seiner Beiträge ein echtes und glaubwürdiges Interesse am Forum zeigt und die Mitleser wirklich "informieren" möchte...

Ich glaube, man muss weiterhin im Einzelfall entscheiden. Und an dieser Stelle möchte ich mal allen Foris danken, die mich beim Aufspüren dieser Spam-Beiträge so tatkräftig unterstützen.
Viele Grüße
Tim

26
joerg42 hat geschrieben:Stadion / Sportplatz - da regnet und schneit es auch aber man hat keine böse Überraschung - speziell im Dunkeln. Auf Feldwegen stören mich immer die Pfützen die man trotz LED Lampe zwar erkennt aber nicht richtig einschätzen kann. Auf der Bahn auf dem Sportplatz ist das recht übersichtlich - im dunkeln ist auch das Argument der Landschaft egal.
Und dann dieses Gefühl, wenn man eine Pfütze unterschätzt hat und das eiskalte Wasser direkt in die Schuhe eindringt. Couchpotatoes wissen nicht was ihnen entgeht...

27
Bianca92 hat geschrieben:Und dann dieses Gefühl, wenn man eine Pfütze unterschätzt hat und das eiskalte Wasser direkt in die Schuhe eindringt. Couchpotatoes wissen nicht was ihnen entgeht...
Nur wer nicht läuft ist nicht unbedingt ein Couchpotatoe, es soll noch anfere Sportarten geben - auch für Indoor.
Ich überlege mir auch 3x3 mal, ob ich bei glatten Straßenverhältnissen laufe - ich muss noch fähig sein, im Beruf viel laufen zu können - möglichst schmerzfrei und ohne zu humpeln.
Nur weil andere damit keine Probleme haben, datf ich für mich anders darüber denken/entscheiden.
Ich bin erwachsen :hurra: :hurra: :hurra:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28
Einfach Laufen gehen. Schuhwerk ist (fast) egal.

Ich laufe jeden Tag draussen (Streakrunner halt) und bei uns im Mittelgebirge liegen aktuell ca. 20 cm Schnee.
Laufe immer auf Wald- u. Feldwegen ab und an auch mal ein paar KM auf Asphalt oder auf Trails.

Meine Erfahrung: ausprobieren was geht und wenn es glatt wird halt mal gehen.

Es wird allgemein immer zuviel gefragt, statt ausprobiert ;)

Also einfach machen!
Bild

29
Bianca92 hat geschrieben:Couchpotatoes wissen nicht was ihnen entgeht...

Jetzt mal schön langsam, bitte keine Korrelationen unterstellen, wo keine sind. Ich bin überzeugter Couchpotatoe, und Laufen gehe ich auch gerne. Da soll es auch schon mal nass gewesen sein.

30
Bianca92 hat geschrieben:Und dann dieses Gefühl, wenn man eine Pfütze unterschätzt hat und das eiskalte Wasser direkt in die Schuhe eindringt. Couchpotatoes wissen nicht was ihnen entgeht...
Öööööhm diese Mutter aller Pfützen hab ich nicht unterschätzt, die ging bis an die Knöchel und ich bin dennoch durch :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
da hätte man doch am Rande noch ausweichen können, oder? Der Wetterbericht macht derzeit wenig Hoffnung. Ich sollte mal wieder die Langlauf Skier nutzen, aber dazu müsste ich noch ein stück mit dem Auto fahren. Laufen ab der eigenen Haustür ist einfach unschlagbar praktisch, wenn die Wege halbwegs passierbar sind.

33
Snowlook hat geschrieben:da hätte man doch am Rande noch ausweichen können, oder?
Nene, davon mal abgesehen, dass die Ränder vereist waren, ich wollte da schon durch, ich liebe Pfützen! Der Blick des Passanten da vorne war übrigens göttlich! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

35
Buchfink hat geschrieben:Pfützen, Matsch und Schnee erfreuen das Kind im Läufer. Wann sonst kann man als Erwachsener solchen Spaß haben ohne größeres Aufsehen zu erregen? :nick:
Datsachichdir! Vor zwei Jahren mit Lilly in Berlin :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

38
Bianca92 hat geschrieben:Und dann dieses Gefühl, wenn man eine Pfütze unterschätzt hat und das eiskalte Wasser direkt in die Schuhe eindringt. Couchpotatoes wissen nicht was ihnen entgeht...
Einfach schön ausgedrückt :daumen: .
Ist mir letzte Woche passiert. Nur 200 Meter nach der Haustür eine tiefe Pfütze am Straßenübergang übersehen, der rechte Fuß war nass bir zum Knöchel. Ich wollte erst umdrehen um Schuhe und Socken zu wechseln, da es aber nur -3 Grad hatte bin ich weiter gelaufen. Nach ca. 5 min war das Wasser schön warm, die Füße hatten die gleiche Temperatur.

39
schlappohr16 hat geschrieben:Einfach Laufen gehen. Schuhwerk ist (fast) egal.

Ich laufe jeden Tag draussen (Streakrunner halt) und bei uns im Mittelgebirge liegen aktuell ca. 20 cm Schnee.
Laufe immer auf Wald- u. Feldwegen ab und an auch mal ein paar KM auf Asphalt oder auf Trails.

Meine Erfahrung: ausprobieren was geht und wenn es glatt wird halt mal gehen.

Es wird allgemein immer zuviel gefragt, statt ausprobiert ;)

Also einfach machen!

:nick: ... so sieht es durch den Schnee aus:
... und so, wenn nach erhöhter Belastung der Schnee in den Schuhen taut:
Da freut man sich, wenn es wieder bergab geht.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

40
Servus, der Winter meldet sich so langsam wieder zurück. Da wird es gelegentlich etwas glatt. Ansonsten freue ich mich aber auf die nächste Zeit und auch Schnee, sofern er denn nicht gleich wieder matschig wird.

41
dicke_Wade hat geschrieben:Datsachichdir!
[ATTACH=CONFIG]63921[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]63923[/ATTACH]
Vor zwei Jahren mit Lilly in Berlin :)

Gruss Tommi
Ach guck an, die kenn ich doch. :D

Am 11. Januar war übrigens "Tag des Pfützenspringens", wie mir Manfred pflichtbewusst mitteilte. :nick:
Leider gab es hier weit und breit keine Pfütze. :weinen:

Gilt es also noch nachzuholen.
Ich bitte um Meldung von besonders großen, langen oder tiefen Pfützen. :bounce:

42
Ob es ein Zufall ist, dass der Thread gerade wieder hoch kommt. Gestern Abend musste ich nämlich gerade an die Pfützenbilder denken, als ich kilometerweit, durch strömenden Regen, an eben solchen vorbeikam. Aber was soll ich sagen, der TDL hat richtig Spass gemacht, auch oder obwohl ich schon lange nicht mehr sooooooooooo nass war. :nick: :nick: :nick: :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

43
So sieht man nach einem Crosslauf bei Regen und Matsch im Ziel aus:

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... x=86&ty=84
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
Snowlook hat geschrieben:Ob der Winter noch mal zurück kommt? Nicht das ich ihn direkt vermisse, aber diese feucht-kühle Wetter ist auch nicht das wahre...
Alles doof, oder? Erst zu kalt, jetzt zu nass und bald ist es zu heiß. Ist gemein, womit wir Läufer dauernd so malträtiert werden. :teufel:

48
Wow, Pfützen und Schlamm sind ja nicht so mein Ding... Macht zwar tierisch Spaß, aber da bekomme ich bloß Blasen und Steine in die Schuhe, hihi! Coole Bilder habt ihr hier hochgeladen - echt klasse! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“