Banner

Laufband ja oder nein, wenn ja ab wie viel € macht es Spaß?

Laufband ja oder nein, wenn ja ab wie viel € macht es Spaß?

1
Hallo,

nach OP-bedingter 7-jähriger Laufpause möchte ich gern wieder 2-3 mal pro Woche laufen.

Durch Schichtarbeit ist es nicht immer möglich draußen zu laufen daher meine Idee ein (gebrauchtes) Laufband anzuschaffen.

Hab mir mal ein paar Gebrauchte rausgesucht die in der Nähe stehen.
Könnt ihr was dazu sagen?

Mein Favorit: TRUE ZTX 8.1

Ein Kettler und ein Horizon Paragon 6 liegen im Preisrahmen.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

4
Auf dem Land sind beleuchtete Radwege selten und auf der Straße laufe ich nicht.

Natürlich kann ich bei Spätschicht gegen Mittag laufen....
Aber bei Früh und Nacht ist es dunkel da ich weder direkt nach der Arbeit noch nach dem Aufstehen laufen kann/will.

Und ja, eine gescheite Stirnlampe habe ich.

Alles durchgekaut.... Deshalb würde ich mich über Antworten auf meine Frage freuen.

PS: Ich fahre bei dem aktuellen Schmierwetter, abgesehen vom Fatbike, auch gern auf der Rolle.

5
Also ich finde Laufbänder klasse.
Es macht zwar deutlich mehr Spass an der frischen Luft im Wald zu laufen, aber fürs Lauftraining ist auch ein Laufband gut geeignet.

Wichtigstes Kriterium ist die Grösse der Lauffläche. Je grösser, desto besser. Ich selbst habe ein Horizon Paragon. Die Mechanik ist gut, nach etwa 2.500 km ist kein Verschleiss feststellbar. Die Elektronik ist allerdings bescheiden. Das Teil startet immer mit einer Trainigsdauer von 30 Minuten und muss dann umständlich auf das Maximum von 99 Minuten hochgestellt werden. Da gibt es bestimmt deutlich besere Lösungen.

6
Ich denke das, das Band aus dem Fitness Laden vermutlich zwar das qualitativ hochwertigste ist, aber im Gegensatz zu den Privatgeräten wird das schon einiges an KM runter haben. Man sieht ja auch auf den Nahaufnahmen von den Blechen schon recht deutlich das da einige Spuren drauf sind.
Ich kenne mich mit der Mechanik von den Teilen nicht aus und weiß nicht wie weit Verschleiß da ein Thema ist..

Ansonsten würde ich mir die Modellbeschreibungen vom Hersteller anschauen und schauen ob die Funktionen die du möchtest vorhanden sind, besonders zu den Heimgeräten sollten man auch Bewertungen finden.

Bist du schon öfters auf dem Band gelaufen? Wenn nicht würde ich raten vor der Anschaffung generell das mal in einem Fitness-Studio auszuprobieren, ggf. über ein Probetraining oder halt in einem Studio mit der Möglichkeit für Einzelstunden oder Kurzzeitmitgliedschaften (Ich meine das die Teile recht häufig von Privat verkauft werden hat ja einen Grund).
Bild
Bild

Mein Laufblog

7
Beachten: Die Dinger können sehr laut sein :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Ich hab das Paragon. Das ist eigentlich gut, kann die von mir benötigten Geschwindigkeiten und Steigungen, hat eine ausreichend grosse Standfläche aber es ist sehr laut wenn man schnell läuft. Das sind aber eigentlich alle.

Software ist wie schon erwähnt eher bescheiden, ich drücke aber meist auf Schnellstart und stell dann selber ein was ich brauche.
Ausserdem sollte man es immer beim Hauptschalter abschalten oder ausstecken es es im Standby ganz 50 Watt braucht :klatsch:
Da bin ich auf der Suche nach Stromfressern im Haushalt mal geschockt darauf gestossen.


Geräte aus dem Fitnesstudio sind qualitativ sicher noch eine Stufe darüber, allerdings haben sie natürlich auch schon einige Tausend oder Zehntausend Kilometer drauf und man weiss nicht so recht wieviel mehr sie noch aushalten :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“