Banner

Schnelle Beine haben andere...

Schnelle Beine haben andere...

1
aber Leidenschaft bringe ich genügend mit. :)

Hallo zusammen,

neu bin ich hier nicht. Nur der Name hat sich geändert. Ich bin hier als Gorrest Fump durch das Forum gegeistert. Da der Account aber ewig nicht genutzt wurde, starte ich nun mal einen Neuanfang. Neuer Laufabschnitt, neuer Account.

Lange habe ich gezweifelt, ob das Laufen weiterhin etwas für mich ist. Geplagt von Verletzungen habe ich mich gewunden, viel ausprobiert, viel sein gelassen um dann letztendlich wieder in die Spur zu finden. Seit Mitte letzten Jahres trage ich keine traditionellen Laufschuhe mehr. Die habe ich an den Nagel gehangen oder verschenkt.

Ich habe mich als letzte Konsequenz dafür entschieden barfuß zu laufen. Die "echten" Barfußläufer schlagen jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, denn ich mogle. Ich trage momentan Vibram, ZemGear, Merrell, Chalas oder Laufsocken eines Herstellers aus der Schweiz. Zeitgleich stellte ich damals den Laufstil um und muss sagen: Dies war die beste Entscheidung, denn dies alles hat mir das Laufen gerettet. Schritt für Schritt habe ich mich wieder rangetastet und komplett auf Neubeginn gestellt. Laufen und Gehen im Wechsel bis ich nun wieder in Lage bin Halbmarathon laufen zu können und auch Tempo ballern geht wieder problemlos.

Mal sehen wo mich mein Weg noch hinführt. Eines ist auf jeden Fall sicher: Laufen ist meine Leidenschaft und ohne geht es einfach nicht mehr. Den richtigen Schritt scheine ich getan zu haben. :)

Viele Grüße Eric

4
schnelleBeine hat geschrieben: ...Zeitgleich stellte ich damals den Laufstil um und muss sagen: Dies war die beste Entscheidung, denn dies alles hat mir das Laufen gerettet. Schritt für Schritt habe ich mich wieder rangetastet und komplett auf Neubeginn gestellt. Laufen und Gehen im Wechsel...
Das hört sich sehr interessant an, könntest du hier ein bissle detaillierter schildern?
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

5
maccall hat geschrieben:Das hört sich sehr interessant an, könntest du hier ein bissle detaillierter schildern?
Kann ich.

Ich hatte lange Zeit mit Problemen im Bereich der Achillessehne zu kämpfen. Ende 2015 bis Mitte 2016 war an laufen nicht zu denken und immer, wenn ich einen Neuanfang versucht, warf es mich zurück. Irgendwann las ich "Born to run" und "Ready to run" und dachte mir: Was soll es. Schlimmer kann es nicht werden. Legte mir ein paar Vibram zu, stellte mich auf die Laufstrecke und da laufen "ohne" Schuhe als Fersenläufer unmöglich ist bzw. es einen ordentlich durchschüttelt und mehr kaputtgehen kann als es nützt, begann ich auf Vor- und Mittelfuß umzustellen.

Das begann mit 200m gehen und 200m laufen. Besonders die Waden jaulten hier schon nach wenigen Metern. Nach ein paar Minuten endete es und so ging das wochenlang weiter, bis ich nach ca. 3-4 Monaten das erstemal wieder 5 Kilometer am Stück laufen konnte. Nach weiteren 2-3 Monaten 10 Kilometer.

Probleme habe ich seitdem keine mehr. Die Sehnen halten ruhig, Wehwehchen in den Knien, die ich gelegentlich hatte, sind Geschichte und meine Laufökonomie hat sich verbessert. Weiter als HM bin ich bis jetzt noch nicht, habe es hier auch nicht eilig. Wettkämpfe bis 12 Kilometer, auch im Gelände sind problemlos möglich.

Wenn du noch Fragen hast, oder das zu wenig in Detail war - immer raus damit.
Läuft untenrum weitestgehend nackt.

6
Welcome back, Eric !

Sehr interessant, deine Geschichte. Insbesondere für mich. Nach 2005 und 2015 habe ich dieses Jahr die Klauenseuche zum dritten Mal und so richtig an der Backe und gewinne nun nach mehr als einem halben Jahr langsam den Eindruck, dass ich sie wohl nicht mehr ganz los werde. Meine eigenen Analysen haben mich zu dem Stand geführt, dass Fersenlandungen auf stark gedämpften Sohlen vermutlich das eigentliche Gift für meine Sehne sind - weniger eine stärkere Sprengung als eben eine instabile Landung. Bei Achilles ist es aber generell schwer, Aussagen über Ursachen und Wirkungen verlässlich zu treffen, da die Heilungsprozesse so entsetzlich langsam verlaufen.

Seit nunmehr vier Wochen ist barfüßiges Trippeln auf dem Vorfuß (ähnlich der "Fußgelenksarbeit" des Lauf-ABC) in kleinsten Schrittchen auf dem Steinfußboden meines Kellergeschosses ständiger Bestandteil meines täglichen Achillestrainings. Jeweils 5 min. nach jedem der 2 x 3 Sätze exzentrischen Trainings pro Tag. Mir macht das einen Riesenspaß und ich finde, das hat mir schon einiges an Wadenkraft zusätzlich gebracht. Natürlich ist der Hintergedanke, im Frühjahr auch draußen mehr barfuß zu laufen. Spezielle Schuhe habe ich dafür aber noch nicht. Da ich bereits 68 J. alt bin, muss ich aber wohl auch entsprechend vorsichtig an die Sache herangehen.

Ich habe also allen Grund, hier aufmerksam mitzulesen und wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg - allein schon aus Eigennutz, damit ich deinen Weg dann evtl. nachahmen kann. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Hallo Eric, besteht Interessen an einer Weiternutzung des Accounts "Gorrest Fump"? Oder möchtest du bewusst einen Neuanfang auch beim Benutzernamen?
Viele Grüße
Tim

8
Tim hat geschrieben:Hallo Eric, besteht Interessen an einer Weiternutzung des Accounts "Gorrest Fump"? Oder möchtest du bewusst einen Neuanfang auch beim Benutzernamen?
Hallo Tim, danke für das Angebot, aber der Neuanfang ist bewusst so gewählt.
Läuft untenrum weitestgehend nackt.

9
RunningPotatoe hat geschrieben:Welcome back, Eric !

Sehr interessant, deine Geschichte. Insbesondere für mich. Nach 2005 und 2015 habe ich dieses Jahr die Klauenseuche zum dritten Mal und so richtig an der Backe und gewinne nun nach mehr als einem halben Jahr langsam den Eindruck, dass ich sie wohl nicht mehr ganz los werde. Meine eigenen Analysen haben mich zu dem Stand geführt, dass Fersenlandungen auf stark gedämpften Sohlen vermutlich das eigentliche Gift für meine Sehne sind - weniger eine stärkere Sprengung als eben eine instabile Landung. Bei Achilles ist es aber generell schwer, Aussagen über Ursachen und Wirkungen verlässlich zu treffen, da die Heilungsprozesse so entsetzlich langsam verlaufen.

Seit nunmehr vier Wochen ist barfüßiges Trippeln auf dem Vorfuß (ähnlich der "Fußgelenksarbeit" des Lauf-ABC) in kleinsten Schrittchen auf dem Steinfußboden meines Kellergeschosses ständiger Bestandteil meines täglichen Achillestrainings. Jeweils 5 min. nach jedem der 2 x 3 Sätze exzentrischen Trainings pro Tag. Mir macht das einen Riesenspaß und ich finde, das hat mir schon einiges an Wadenkraft zusätzlich gebracht. Natürlich ist der Hintergedanke, im Frühjahr auch draußen mehr barfuß zu laufen. Spezielle Schuhe habe ich dafür aber noch nicht. Da ich bereits 68 J. alt bin, muss ich aber wohl auch entsprechend vorsichtig an die Sache herangehen.

Ich habe also allen Grund, hier aufmerksam mitzulesen und wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg - allein schon aus Eigennutz, damit ich deinen Weg dann evtl. nachahmen kann. :wink:
Da hast du auf jeden Fall einen guten Anfang genommen und wenn du schon positive Veränderungen merkst, bist du auf dem richtigen Weg. Ich habe zusätzlich zum täglichen Training noch spezielle Kraftübungen für sie Füße im Programm und laufe auch den meisten Tag ohne festes Schuhwerk, allerdings, da ich im Einzelhandel bin nicht ganz ohne, sondern mit Espadrilles. Da tut den Füßen gut und dem Beiwerk auch.
Läuft untenrum weitestgehend nackt.

13
JoelH hat geschrieben:Doppelaccounts sind erlaubt hier?
Falls dies so sein sollte, obwohl Gorrest nicht mehr genutzt wird, werde ich höflichst um Löschung bitten.
Läuft untenrum weitestgehend nackt.

14
JoelH hat geschrieben:Doppelaccounts sind erlaubt hier?
Die Regel ist für die Leute gedacht, die zeitgleich mehrere Accounts hier nutzen. In diesem Fall hier kann man ein Auge zudrücken.
Viele Grüße
Tim
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“