Banner

Starke einseitige Schulter-u. Nackenschmerzen

Starke einseitige Schulter-u. Nackenschmerzen

1
Guten Abend,

ich habe bereits seit über einem Jahr ein Problem, und hoffe dass hier eventuell jemand weiß woran das liegen könnte.
Und zwar habe ich auf der rechten Seite fast permanent starke Schmerzen von der Schulter bis zum oberen Nackenbereich. Ruhig sitzen ist weder Zuhause noch in der Schule richtig möglich, permanent muss ich irgendwie dran rumfummeln und kneten um die Schmerzen irgendwie in Grenzen zu halten. Auch habe ich nur auf der rechten Seite teilweise sowas wie einen "Stromschlag", der für eine Sekunde auftritt und kurz stechend schmerzt. Dieser tritt in unterschiedlichen Abständen zwischen mehreren Stunden oder Tagen auf, kein Plan ob das damit zusammenhängt.

Auch habe ich bereits seit mehreren Jahren ein Knacken im Kiefer, welches ich aber bisher mehr oder weniger ignoriert habe. Habe online etwas von "CMD" gelesen, könnte das also damit zusammenhängen? Knacken im Kiefer ist allerdings auf der linken Seite.

Ich mache Zuhause seit einigen Wochen regelmäßig Übungen welche mir der Orthopäde gezeigt hat, und gehe ebenfalls seit einigen Wochen ins Fitnessstudio. Bisher allerdings noch keine Unterschiede bzw. Verbesserung.

Ich bin 19 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen, in welcher ich eigentlich 3 Jahre lang permanent gesessen bin ohne irgendeinen Ausgleich zu haben. Also während der Arbeit und anschließend Zuhause eigentlich permanent am Rechner gesessen. Heißt das, dass man eigentlich nichts mehr machen kann da doch schon einige Jahre ohne selbst was zu machen vergangen sind, oder ist da noch was zu retten, bin ja doch noch nicht ganz so alt.

Bin langsam wirklich am verzweifeln, da mich diese Schmerzen im Nacken langsam stark einschränken. Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen :)

EDIT: Die Schmerzen sind eigentlich ausschließlich bei Ruhe vorhanden. Beim Sport oder Bewegung verschwinden sie meist, oder ich blende sie zumindest aus :D


Grüße

Simon

2
S1M0N hat geschrieben: EDIT: Die Schmerzen sind eigentlich ausschließlich bei Ruhe vorhanden. Beim Sport oder Bewegung verschwinden sie meist, oder ich blende sie zumindest aus :D
:daumen: Den Weg erkannt - nun heißt es, diesen auch betreten. Und regelmäßig die Fachmenschen auf den Gebieten Orthopädie sowie Physiotherapie "auf dem Laufenden" halten.
seit einigen Wochen
kann
3 Jahre lang permanent gesessen ... ohne irgendeinen Ausgleich zu haben
nicht aufwiegen. Also Geduld (!) aufbringen.

Das war's von mir, muss nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein - abwarten, was andere dazu schreiben.

Knippi

5
Ich lese da in deinem Post mir sehr viel Bekanntes :daumen:
Heißt das, dass man eigentlich nichts mehr machen kann da doch schon einige Jahre ohne selbst was zu machen vergangen sind, oder ist da noch was zu retten, bin ja doch noch nicht ganz so alt.
Egal in welchem Alter, da ist IMMER was zu machen, du brauchst nur kompetente Beratung. Du warst bereits bei einem Orthopäden? Was hat der denn genau gesagt? Hat er eine MRT-Aufnahme veranlasst? Hast du Physiotherapie verschrieben bekommen? was sagt der Physio dazu?
ich habe bereits seit über einem Jahr ein Problem, und hoffe dass hier eventuell jemand weiß woran das liegen könnte.
Weder ich noch irgendwer sonst wird dir hier aus der Ferne wissen, was du hast, wir können also nur raten. Dein Beschwerdebild ist mir allerdings sehr bekannt und ich hatte vor etwa 12 Jahren und dieses Jahr wieder einen Bandscheibenvorfall in der Halswirblsäule. Also dieses mal sogar zwei, zwischen C3/C4 und C4/C5. Ich bekam ein paar Rezepte für Krankengymnastik und hab auch selbst mit dem Ball der Black Roll die festen Muskeln bearbeitet. Ein wenig die Stützmuskulatur gekräftigt und den Rest hat der Körper selbst erledigt. Ich bin seit ein paar Monaten wieder vollkommen Beschwerdefrei. Und ich war auch schon (wieder) am Verzweifeln und frug mich, ob ich nun nie wieder ohne Schmerzmittel leben kann. Da ich selbst auch viel sitze :peinlich: neige ich auch immer wieder zu Verspannungen im Schulter/Nackenbereich.

Du solltest dich um eine korrekte Diagnose bemühen und ein Bandscheibenvorfall sollte ausgeschlossen werden. Auch wenn du jung bist und das unwahrscheinlicher klingt als bei mir altem Sack. Und dann ab zum Physio und behandeln lassen und der sollte dich genau instruieren was du selber tun kannst. Und was du meiden solltest, im alltäglichen Leben und auch beim Krafttraining.
EDIT: Die Schmerzen sind eigentlich ausschließlich bei Ruhe vorhanden. Beim Sport oder Bewegung verschwinden sie meist, oder ich blende sie zumindest aus
:daumen: Ja einerseits lenkt der Sport schon ab, aber durch die bessere Durchblutung und die Bewegung lockern sich die Muskeln im Schultergürtel und dadurch lassen die Beschwerden nach. Selbst in der schmerzhaftesten Zeit konnte ich sehr gut laufen und dabei und ne Weile danach wurde es immer besser.

Also, nicht den Kopf in den Sand stecken, dir kann geholfen werden!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
dicke_Wade hat geschrieben:
Also, nicht den Kopf in den Sand stecken.....
Viele TE haben es umgekehrt gemacht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Solche Schmerzen im Schulter- Nackenbereich kommen mir bekannt vor. Bei mir lag es an der falschen Haltung am Rechner und der falschen "Bedienung" der Maus. Bedeutet, der Arm samt Schulter war die ganz Zeit gestaucht. Habe dann den Arm und Schulter weiter nach unten hängen lassen, das heißt ich habe den Stuhl höher gestellt. Das hat Abhilfe geschaffen. Auch beim Sport hatte ich nie Probleme in diesem Bereich. Mittlerweile sitze ich nicht mehr am Rechner, sondern stehe. ;)
Läuft untenrum weitestgehend nackt.

9
S1M0N hat geschrieben:Ruhig sitzen ist weder Zuhause noch in der Schule richtig möglich, permanent muss ich irgendwie dran rumfummeln und kneten um die Schmerzen irgendwie in Grenzen zu halten.
S1M0N hat geschrieben:Die Schmerzen sind eigentlich ausschließlich bei Ruhe vorhanden.
Ja ... was denn nun? Bist Du Dir selbst nicht einig?

Und ... was ist mit Laufen?

10
rauschs hat geschrieben:Ständiges Sitzen, Hand immer an der Maus (Rechtshänder?). Könnte wirklich Verkürzungen der vorderen Muskulatur sein durch diese einseitige Haltung.
Yep, Rechtshänder.
dicke_Wade hat geschrieben:Ich lese da in deinem Post mir sehr viel Bekanntes :daumen:


Egal in welchem Alter, da ist IMMER was zu machen, du brauchst nur kompetente Beratung. Du warst bereits bei einem Orthopäden? Was hat der denn genau gesagt? Hat er eine MRT-Aufnahme veranlasst? Hast du Physiotherapie verschrieben bekommen? was sagt der Physio dazu?


Gruss Tommi
Orthopäde meinte es könnte mit diesem Knacken im Kiefer zusammenhängen, und hat mich zu einem Zahnarzt weitergeschickt, welcher viel damit zu tun haben soll. Schiene wurde beantragt, aber seit 4 Wochen noch keine Rückmeldung erhalten, mal schaun ob die eventuell was hilft.

MRT-Aufnahme wurde nicht veranlasst.

Physio hab ich mehrfach verschrieben bekommen, Übungen wurden mir aber nicht gezeigt. Immer "nur" Massage der Muskulatur.
Race4Fun hat geschrieben:Ja ... was denn nun? Bist Du Dir selbst nicht einig?

Und ... was ist mit Laufen?
Wo widerspreche ich mir denn nun :D ? In beiden von dir zitierten Aussagen sage ich, die Schmerzen sind bei Ruhe vorhanden. Entweder du hast da was falsch verstanden, oder ich hab es etwas ungünstig formuliert.

Beim Laufen merke ich zwar, dass da etwas ist aber es stört nicht wirklich.


Ansonsten erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :daumen:

11
Hm, also ich finde es wegen dem Alter etwas seltsam, weil das wohl noch nicht passieren dürfte. Trotzdem könnte es durchaus auch die Wirbelsäule sein. Wenn man Probleme mit der Halswirbelsäule hat, kann man durchaus auch Probleme mit Schulter, Nacken, Kopf oder sogar auch mit den Armen haben. Ich rede da leider aus Erfahrung.

Hat denn der Orthopäde mal geröntgt oder irgendeine andere Diagnose gestellt?

12
Kygo hat geschrieben:Hm, also ich finde es wegen dem Alter etwas seltsam, weil das wohl noch nicht passieren dürfte. Trotzdem könnte es durchaus auch die Wirbelsäule sein. Wenn man Probleme mit der Halswirbelsäule hat, kann man durchaus auch Probleme mit Schulter, Nacken, Kopf oder sogar auch mit den Armen haben. Ich rede da leider aus Erfahrung.

Hat denn der Orthopäde mal geröntgt oder irgendeine andere Diagnose gestellt?
Geröntgt wurde ich bereits, diverse Wirbelblockaden festgestellt mit Überweisung an Physiotherapie. Hat aber bisher nichts geholfen.

Auch die Übungen welche ich schon seit Wochen mache und die Besuche im Fitnessstudio haben noch gar nichts gebracht. Habe auch das Gefühl dass die Orthopäden meine Schmerzen aufgrund des Alters irgendwie für nicht ganz voll nehmen, da bisher auch weder MRT noch CT gemacht wurden.

In einer guten Woche bekomme ich eine Schiene vom Zahnarzt für mein Kieferknacken, mit anschließender Untersuchung vom Orthopäden. Ich warte einfach nochmal 1-2 Monate ab und schau ob sich was bessert, ansonsten werde ich mich Mal auf jameda nach einem Orthopäden mit guten Bewertungen umsehen, welcher einigermaßen noch in meiner Nähe ist.

Habe schon mehrfach bei meinen bisherigen Orthopäden bei den Bewertungen gelesen, dass anderen Patienten auch nicht geholfen werden konnte, und ein "besserer" Orthopäde woanders allerdings die Schmerzen beseitigen konnte.

13
leon94 hat geschrieben:Hallo, ich denke, dass liegt daran - kann aus Erfahrung reden - wenn zu wenig Sport gemacht wird bzw. man nur liegt oder einfach nichts tut. Habe einen spannenden Artikel gefunden, der mir geholfen hat, meine Nackenschmerzen stark zu reduzieren. Sind paar gute Übungen dabei: Lg Leon ;)
Werbe-SPAM dieser Art endet meist mit der Schlussformel: Ich hoffe, ich konnte helfen. Den Hinweis hattest du vergessen - also nur mal so als Tipp für deine weitere Spammer-Karriere.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

14
barefooter hat geschrieben:Werbe-SPAM dieser Art endet meist mit der Schlussformel: Ich hoffe, ich konnte helfen. Den Hinweis hattest du vergessen - also nur mal so als Tipp für deine weitere Spammer-Karriere.
Toll, dass du den Trottel zitiert hast. Da hätte Tim den Post auch gleich stehen lassen können :klatsch:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
[font=&quot]Hallo, hast du deine Nackenprobleme schon gelöst? Ich arbeite im Büro und sitze immer und es ist wirklich schlecht für Rücken und Nacken. Und ich dachte, Laufen würde mir helfen, aber es half nicht wirklich, und Laufen wurde zu meiner Obsession und ich musste Hilfe bekommen. Ich hatte einige Monate lang Probleme mit ständigen Schmerzen und mein Freund empfahl mir, in [/font][font=&quot]eine Orthopädie[/font][font=&quot] Zentrum zu gehen. Und es war in Hamburg, was für mich perfekt war. Ich war dort für drei oder vier Therapien und meine Nackenschmerzen sind weg. Ihre Ausrüstung ist auf modernstem Niveau und ihr [/font][font=&quot]Personell[/font][font=&quot] ist wirklich gut. Ich würde dir definitiv empfehlen mehr darüber zu lesen. Hier kannst du ihre Website besuchen https://www.orthopaedikum-neuer-wall.de ... erschmerz/.[/font]

16
dicke_Wade hat geschrieben:Toll, dass du den Trottel zitiert hast. Da hätte Tim den Post auch gleich stehen lassen können :klatsch:
Die Löschung des Links hätte genügt, der restliche Text ist völlig nichtssagend und führt nirgendwo hin:
Hallo, ich denke, dass liegt daran - kann aus Erfahrung reden - wenn zu wenig Sport gemacht wird bzw. man nur liegt oder einfach nichts tut. Habe einen spannenden Artikel gefunden, der mir geholfen hat, meine Nackenschmerzen stark zu reduzieren. Sind paar gute Übungen dabei: Lg NN ;)
Jasle hat geschrieben:...Hallo, hast du deine Nackenprobleme schon gelöst? Ich arbeite im Büro und sitze immer und es ist wirklich schlecht für Rücken und Nacken. Und ich dachte, Laufen würde mir helfen, aber es half nicht wirklich, und Laufen wurde zu meiner Obsession und ich musste Hilfe bekommen. Ich hatte einige Monate lang Probleme mit ständigen Schmerzen und mein Freund empfahl mir, in eine ... Zentrum zu gehen. Und es war in ... , was für mich perfekt war. Ich war dort für drei oder vier Therapien und meine Nackenschmerzen sind weg. Ihre Ausrüstung ist auf modernstem Niveau und ihr Personell ist wirklich gut. Ich würde dir definitiv empfehlen mehr darüber zu lesen. Hier kannst du ihre Website besuchen. ...
Hier könntest du mal wieder darauf hinweisen, dass der letzte Beitrag schon über ein Jahr alt ist.

17
Und schon wieder biste einem Werbeheini auf den Leim gegangen. :hihi: Konntest es wieder nicht lassen ihn zu zitieren und so war Tims Löschung de Beitrages wieder für die Katz :hihi: Manchmal ist es doch besser, einfach mal die Finger still zu halten bzw. den Meldebutton für Tim kommentarlos anzuklicken.

Aber fein, dass du nach fast einem Jahr auf meinen Einwand reagierst :love:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
dicke_Wade hat geschrieben: ...Aber fein, dass du nach fast einem Jahr auf meinen Einwand reagierst :love: Gruss Tommi
Was ist daran fein, wenn nochmals offenkundig wird, wie töricht dein Einwand gewesen ist?

19
Mit Ironie hastes irgendwie nicht, oder? :wink: Und töricht ist mein Einwand insofern nicht gewesen, dass ich dir klar machen wollte, dass es, höflich ausgedrückt, sinnlos ist, auf Spammer überhaupt zu reagieren. Noch dazu ihren Spam zu zitieren. Macht aber nichts, wenn du das nicht verstehst :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Stärkung, Dehnung und ein Besuch beim Fachmann

20
Also zu spät ist da nichts. Es ist fast nie zu spät für Besserung. Allenfalls für vollkommene Genesung, aber wie du selbst bereits erkannt hast bist du noch sehr jung. Da brauchst du dir glaub ich keine Gedanken machen. Stärkung der Muskulatur und regelmäßiges Dehnen werden vermutlich schon Wunder bewirken. Als Informatiker mit langen Jahren vorm Bildschirm spreche ich aus Erfahrung ;)
Ansonsten würde ich mich hier einigen Meinungen anschließen. Wenn es nicht besser wird solltest du mal zum Fachmann. Der kann etwas gezielter Tipps geben. Persönlich kann ich diesen sehr empfehlen https://www.apex-spine.de/, aber die Chancen stehen natürlich gut, dass du nicht grad in der Nähe wohnst. So oder so schadet ein Besuch beim Fachmann sicherlich nicht.

Viele Grüße =)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“