Banner

Dicke Waden

Dicke Waden

1
Hallo,

es gibt da ein optisches Problem mit den Waden. Die werden immer dicker. Ich habe gestern mal gemessen. 36 cm ist für eine Frau ganz klar zuviel. Dabei liest man immer, daß Laufen schlanke Beine macht... Besonders nach innen sind sie zu dick. Wenn man von vorne drauf guckt, sind innen diese dicken Beulen. Man kann sagen, daß sie sich dauerhaft verspannt anfühlen.

Bis August bin ich 3 bis 4 mal die Woche ca. 45 bis 90 Minuten jedes mal gelaufen und seit September 5 bis 6 mal 60 bis 120 Minuten. Als ich weniger gelaufen bin, waren die Waden normal. Ich habe das erst jetzt.

Was soll ich jetzt machen?

2
Joey71 hat geschrieben:36 cm ist für eine Frau ganz klar zuviel.
Was gibt dir das Recht zu entscheiden wie alle Frauen auszusehen haben? :sauer: Vielleicht solltest du nicht jeden Mist den du irgendwo liest wiederholen, und ueberhaupt erstmal nachdenken.

Ansonsten: Du weisst was Muskeln sind?

4
Wenn du 5 bis 6x in der Woche 60 bis 120 min. läufst, dann scheint dir das einiges zu bedeuten. Nun hast du die Wahl, ob dir fremdbestimmte Schönheitsnormen noch mal wichtiger sind als dein geliebter Laufsport oder nicht. So einfach ist das.

P.S.: Meine Waden haben exakt denselben Umfang wie deine - 36 cm. Ist das jetzt OK, weil ich zufällig ein Mann bin ? Oder geht das gar nicht, weil ich ein 68jähriger Mann bin und alle ollen Opas doch grundsätzlich immer spindeldürre Waden haben müssen ? Hilfe, was soll ich machen ? Wadenverkleinerung ? Zahlt die Kasse das, wenn ich psychisch ganz doll drunter leide ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Interessantes Thema...
Ich finde dicke Beine und auch dicke Waden ebenfalls unschön. Allerdings habe ich bei mir den Eindruck, als würde der Umfang durch die Lauferei eher geringer werden.
Allerdings habe ich noch nie nachgemessen, sondern mich auf den subjektiven Eindruck verlassen. Bei mir sind es 39cm, für einen alten Mann natürlich viel zu viel.... :)

8
Joey71 hat geschrieben:Als ich weniger gelaufen bin, waren die Waden normal. Ich habe das erst jetzt.
Shit happens :traurig:
Joey71 hat geschrieben:Was soll ich jetzt machen?
Nichts, also kein Laufen mehr - willst Du das?

Was sagt denn Dein Verlobter dazu? Frauen sind da ja unkomplizierter - eine ältere Lady äußerte vor Jahren mal, dass es für sie wichtig wäre, dass da ein Kerl zur Tür hereinkäme, der eine Ausstrahlung hat - gut, die hatte 'nen Packer von knapp zwei Meter Länge.

Dunkle Beinbekleidung könnte optisch "helfen".

Unterm Strich: mach's beste draus.

Knippi

9
Joey71 hat geschrieben:Hm, für euch eher eine Nebensächlichkeit?
Gut, ich versuch's mal ernsthaft, obwohl bereits der erste Absatz meiner Antwort sehr sachlich und ernsthaft formuliert und auch genauso gemeint war.

Du hast Sorrel's letzte Frage nach dem Verständnis des Prinzips "Muskel" aber schon verstanden ? Damit meint sie nämlich folgendes, jedem Hauptschüler eigentlich vertraute Prinzip: Muskeln wachsen, wenn sie trainiert werden, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Muskeln schrumpfen/verkümmern wenn sie brach liegen. Ersteres machen sich Bodybuilder jeden Geschlechts zunutze und von letzterem kann jeder ein Lied singen, der mal einen Monat ans Bett gefesselt war.

Also hast du doch jetzt genau folgende Wahl: Entweder du behältst dein intensives Lauftraining bei, dann must du damit leben, dass deine Waden so muskulös sind, wie sie es nun mal sein müssen, um diese Trainingsleistung immer und immer wieder zu erbringen. Oder du willst deine Waden auf irgendein gekünsteltes "Schönheits"ideal schrumpfen, dann must du deine Trainingsleistung soweit reduzieren, dass dein Körper die Waden plötzlich für überdimensioniert hält. Da er nicht so blöd ist, Muskeln, die er nicht benötigt, unnütz durchzufüttern, wird er sie reduzieren.

Falls du die Hoffnung haben solltest, dass es einen Weg gibt, das Training beizubehalten und trotzdem die Waden zu schrumpfen, kann man dich nur enttäuschen - den gibt's natürlich nicht. Und ganz ehrlich, jeder Mensch mit etwas Realitätssinn weiß das. Daher die viele Ironie hier.

Das heißt, theoretisch gäbe es doch einen Weg, genau genommen sogar deren zwei. Deine kräftigen Waden belegen, dass sie sehr viel Arbeit verrichten müssen. Wenn du z.B. dein Gewicht halbieren könntest, würde sich auch ihre Arbeit verringern. (Ich weiß aber nicht, mit welchem "Schönheits"ideal das nun wieder kollidieren würde.) Eine andere Möglichkeit wäre, deinen Laufstil so zu verändern, dass die Arbeit weniger von den Waden und dafür mehr von anderen Muskeln verrichtet wird (die dann naturgemäß aber auch wieder wachsen würden). Dazu müsstest du deinen bisherigen - wie ich vermute - mittel/vorfußlastigen Laufstil auf einen hammerharten Fersenlaufstil ohne jegliche Beteiligung des Vorfußes (und damit der Waden) umstellen. Wenn du aber mit deinem bisherigen Laufstil außer den von dir beklagten ästhetischen keine weiteren (orthopädischen) Probleme hast, dann wäre eine solche Umstellungsempfehlung geradezu eine vorsätzliche Körperverletzung, weil Basteleien am Laufstil ohne orthopädische Notwendigkeit eigentlich immer in Verletzungen enden. So etwas wird dir hier also (hoffentlich) niemand empfehlen - ich definitiv nicht, weil es schlichtweg unverantwortlicher, hirnverbrannter Schwachsinn wäre.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
ickehier hat geschrieben:Bei mir sind es 39cm, für einen alten Mann natürlich viel zu viel.... :)
:auslach: Iiiiih, dann hast du ja noch fettere Waden als ich ! Alte Männer dürfen doch nur Spinnebeinchen haben. Wusstest du das nicht ? :uah: :baeh:
ickehier hat geschrieben:Allerdings habe ich bei mir den Eindruck, als würde der Umfang durch die Lauferei eher geringer werden.
Wenn sie vorher schön wabbelig fett waren und jetzt nur noch muskulös sind, und wenn dein Laufstil derart ist, dass die Waden weniger gefordert sind als andere Beinmuskeln und wenn du durchs Laufen vielleicht 30 kg abgenommen hast, dann ist sowas in der Tat denkbar.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
Schade, war eine einmalige Aktion :D

Wer wird 'Miß dicke Beine' 1991? (2/91) | TITANIC-Titel | Postkarten | TITANIC
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Wer wenn nicht ich kann hier kompetent drauf antworten :D

Und ich sach: Sei stolz auf deine Waden! Die sind der optische Beweis deiner Fitness und Leistungsfähigkeit.

Nimm mal an einem Berglauf-Wettkampf teil. Da findest du jede Menge gleichgebauter Läuferinnen, dann fühlst du dich wieder "normal".

Allerdings, wenn du ein hübsches Frauchen mit idiotischen Idealmaßen sein willst, dann höre auf mit der Lauferei.

Gruss Tommi

13
Joey71 hat geschrieben: Was soll ich jetzt machen?
Dir Star Wars Episode 7 (also den vor dem aktuellen) in 3D anschauen. Da gibt es etliche Szenen, in denen man eindeutig sieht, dass die Rey-Darstellerin ein heftiges Fitnessprogramm mit viel Laufen hinter sich hat (War auch nötig, die rennt ja gefühlt den halben Film und das zum Teil durch Wüstensand)- und niemand meckert, dass ihre Waden zu dick sind...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Wunderschön geformte, sportliche Waden können an einer Frau durchaus sexy aussehen. :daumen: Sei stolz darauf und pfeif auf das was andere sagen oder denken, Du bist dein eigener Mensch und gut so wie du bist. Falls du tatsächlich Probleme mit deinen Waden haben solltest, weil ausschließlich du und wirklich nur DU damit ein Problem hast, dann musst du dich vor die Wahl stellen. Was aber keine gute Wahl sein wird, vermute ich.
Läuft untenrum weitestgehend nackt.

16
Links: 38 cm, rechts: 39 cm. Ich wusste nicht, dass das so GARNICHT geht, bin immer frohen Herzens auch in kurzen Röcken durch die Welt gelaufen und mich immer bloß geärgert, dass ich fast nie hohe Stiefel fand, die mir passen, weil meine Füße mit Schuhgröße 5 1/2 offenbar mit dünneren Waden korreliert sind, normalerweise.
Oh je, muss ich mich jetzt verkriechen?? :frown:
Bild

20
Malu68 hat geschrieben:Ooooh, wer war denn diesmal der / die Böse, der immer die Neuen verschreckt?
Eindeutig: nossa garota da Inglaterra, wobei ich nicht versäumen möchte, auf die Ähnlichkeit mit dem Begriff "garrote" hinzuweisen :D .

Knippi

22
hardlooper hat geschrieben:Eindeutig: nossa garota da Inglaterra, wobei ich nicht versäumen möchte, auf die Ähnlichkeit mit dem Begriff "garrote" hinzuweisen :D .

Knippi
Huch! :peinlich: Dabei hatte ich nichtmal Zeit gefunden auf den bloeden Feministen-Kommentar einzugehen...

27
Lilly* hat geschrieben:Ey, ich hab auch 36er Waden!! Frechheit, meinen Wadenumfang als nicht ideal darzustellen. *hmpf*
Tja.. und mir wurde vom TO glatt das Existenzrecht abgesprochen :frown: Bin ich jetzt keine Frau mehr? Muss ich zum plastischen Chirurgen uns Muskeln entfernen lassen damit ich dem gaengigen Schoenheitsideal entspreche?

28
Lilly* hat geschrieben:Ey, ich hab auch 36er Waden!! Frechheit, meinen Wadenumfang als nicht ideal darzustellen. *hmpf*
Ach was, dieser "gewisse" Widerstand "dort", der vor allem bei Nietenhosen zu sprüren ist, wenn das Beinkleid ausgezogen wird, wiegt doch alles wieder auf - oder nicht? Selbst Beiträge im Indernett können das nicht verdrängen.

Jetzt mit der Levi's 501 33/34 in-ches happichdas auch. Die junge Dame, mit der ich gestern zusammen gelaufen bin, hat nicht widersprochen, als ich ihr davon erzählte. Nun gut, vielleicht waren wir zu schnell und sie konnte/wollte deshalb nichts sagen - obwohl 7:11/km im Schnitt ist ja nicht "die Welt".

So, das mit den Waden haben wir jetzt von vielen Seiten beleuchtet - ist noch eine Seite dunkel?

Knippi

29
Joey71 hat geschrieben:Ich wußte nicht, daß hier ein Feministinnenforum ist... aber trotzdem Danke für deinen Beitrag
Feministinnen und Feministen Forum, um korrekt zu sein. :daumen:

31
hardlooper hat geschrieben:... Also, falls hier mal jemand Rat suchen sollte, was er gegen einen fetten Arsch trotz Laufens tun sollte. Ein bischen mehr Empathie oder auf das Forum von brigitte.de verweisen. Knippi
Ich habe irgendwo gehört, dass man sich Frauen angeblich auch schön laufen kann. Je mehr man läuft, desto schöner werden die Frauen ... angeblich.

33
JoelH hat geschrieben:Messt ihr eigentlich bei angespanntem, oder entspanntem Muskel?
Mensch, Mensch, Mensch, das ist nicht so wichtig. Bei mir geht das im Grundrauschen (wie ungerade ist das Maßband angelegt) unter. Vor der Messung hatte ich noch angenommen, dass es einen Unterschied macht, ob ich zum Anspannen den Vorfuß oder die Ferse hebe, aber nix da - siehe das Grundrauschen.

Und mal beide Hände auf's Herz: kommt es nicht auf den Inhalt (bei mir ein ideales Verhältnis zwischen Kruppstahl und Rindsleder) an?

Knippi

35
JoelH hat geschrieben:Messt ihr eigentlich bei angespanntem, oder entspanntem Muskel?

Bei mir sind fette 38cm mit Jeans und ich dachte ich hätte abgespeckt. Man fühl ich mich jetzt schlecht. :weinen: :weinen: :weinen:
Ich habe 36cm Umfang. Unangespannt! Und nicht nach Lauf/Training/Sport gemessen. :angst:
Nicht schlecht, oder? :D

38
Vermutlich darf man den Wadenumfang nicht separat betrachten, sondern muss die Länge des Unterschenkels mit einbeziehen.Wenn ich meinen Unterschenkel bis zur Oberkante Knie (OKK) messe, komme ich auf 58cm. (Mit dünner Socke am Fuss).
Das ergibt ein WD/US-Verhältnis von ca. 0,672413.

39
ickehier hat geschrieben:Das ergibt ein WD/US-Verhältnis von ca. 0,672413.
Bei einer OKK (ohne Socke !!!) von 60 cm und 39 cm WD komme ich auf ein WD/US-Verhältnis von 0,65!

43
Wieso eigentlich Dorfbursche? Einen Mann von Welt, den es eben einfach nach Deutschland auf´s Dorf verschlagen hat.
Als würde ein Dorfbursche ne Frau mit dickeren Waden als er selbst nehmen. :D

44
Machen wir uns nichts vor: Ohne eine großzügig dimensionierte Unterschenkelmuskulatur ist ein dauerhaft hilfsmittelfreies Laufen doch nahezu nicht realisierbar.
Und ganz persönlich finde ich Menschen, die auf dünnen Spinnenbeinchen rumlaufen, einigermaßen unattraktiv.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

45
hardlooper hat geschrieben:(bei mir ein ideales Verhältnis zwischen Kruppstahl und Rindsleder)
:haeh: :hihi:
Gueng hat geschrieben:Und ganz persönlich finde ich Menschen, die auf dünnen Spinnenbeinchen rumlaufen, einigermaßen unattraktiv.
Mit der Einstellung kriegst Du nie 'nen anständigen Opa ab!
Gruß vom NordicNeuling

46
Was seid ihr eingentlich alles für Schmalhänse und -hänsinnen?

42 cm, und der Trainingashöhepunkt ist noch weit entfernt!

Ich frage mich aber ernsthaft, warum es Läufer mit Storchenbeinen gibt. Das ist doch ein Paradoxon, oder? Gut, die sind dann auch so meist ekelhaft dürr, aber so was gehört sich doch nicht, Läufer ohne Waden, oder??? :nene:

Vielleicht bekomme ich den Umfang jetzt auch noch ein wenig erhöht, ich mach mich mal ans die Weihnachtssüßigkeiten... Muskeln gepaar mit Fett, die 45 müsste doch zu knacken sein (wenn das Fett auch genau da anschlägt, gibt es dazu Tipps von eurer Seite???)

Wadige Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

47
nachtzeche hat geschrieben:Muskeln gepaar mit Fett, die 45 müsste doch zu knacken sein (wenn das Fett auch genau da anschlägt, gibt es dazu Tipps von eurer Seite???)
Dafür ist kein Kraut gewachsen. Wade ist gleich/ähnlich Wutzelmann: Du kannst fressen und saufen so viel wie Du willst - der Zuwachs ist nur marginal. Versuche es doch mal mit Rosen, Du weißt doch, das Liedchen "Ich habe Dir nie meinen Rosengarten versprochen".

Knippi

48
hardlooper hat geschrieben: das Liedchen "Ich habe Dir nie meinen Rosengarten versprochen".
Ich korrigiere Dich ja nur ungern, aber in dem Liedchen heißt es "a rosegarden", also irgendeinen, zB. den vom Nachbarn. :noidea:
Gruß vom NordicNeuling

49
dicke_Wade hat geschrieben:Wer wenn nicht ich kann hier kompetent drauf antworten :D
Gruss Tommi

...den Referenzumfang der "dicken Waden" bist Du uns allerdings schuldig geblieben...

:)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

50
M.Skywalker hat geschrieben:...den Referenzumfang der "dicken Waden" bist Du uns allerdings schuldig geblieben...

:)
Guck Dir sein Avatar-Bildchen an: Irgendwas mit 80 vermutlich ....
:geil:
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“