Banner

Laufen mit Asthma

Laufen mit Asthma

1
Liebe Community!

Ich bin hier soeben beigetreten da ich bereits das Magazin Runner's lese und sehr begeistert bin.

Ich, weiblich, 33 Jahre jung, war bis vor einem Jahr Raucherin, durch immer mehr Asthma beschloss ich damit aufzuhören, erfolgreich :)

Im April diesen Jahres begann ich dann mit dem Laufen. Da ich die Jahre davor ein ziemlicher Couchpotatoe war, schaffte ich anfangs mit Müh und Not gerade mal 3km auf ebener Straße durch zu laufen.

Mein Vater, welcher seit Jahren sehr viel läuft, unter anderem auch Marathon, half mir mit Tipps und Intervalltraining besser zu werden. Mittlerweile schaffe ich 10km, jedoch bergauf bin ich immer noch ziemlich schlecht, noch dazu schaffe ich es leider bisher nie in das überall beschriebene "Runners high" Gefühl... Für mich ist es vom ersten bis zum letzten km gleich hart.. Ich bin meist ziemlich ausser Atem.. Dabei übe ich regelmäßig intervall.. Ich habe das Gefühl ich werde nicht richtig besser :(

Mein asthma ist allerdings mittlerweile von 56% Lungenfunktion auf 75% gestiegen.. Mein Arzt sagt das das Laufen sowieso das aufgeben des Rauchens schon sehr geholfen hat, allerdings atme ich immer schwer beim Training.

Dennoch laufe ich sehr sehr gerne, es macht mir trotz allem Spaß. Habt ihr noch ein paar Tipps für mich wie ich meine Leistung verbessern kann?

Glg Kathy

2
Kekschen33 hat geschrieben:Dennoch laufe ich sehr sehr gerne, es macht mir trotz allem Spaß. Habt ihr noch ein paar Tipps für mich wie ich meine Leistung verbessern kann?
Hab Geduld! Nicht wenige schaffen in der Zeit nicht einmal 10 Km am Stück zu laufen. Und die haben nicht geraucht und kein Asthma. Freue dich deiner Lauferei, renne nicht immer so schnell, dass du voll außer Puste kommst, dann kannst du die Kilometer auch mal genießen. Thema nicht so schnell: wie schnell rennst du eigentlich? Für kompetentere Antworten wäre auch wichtig, dass du uns eine typische Trainingswoche aufschreibst. Thema "Runners High": Viele Läufer sind dem noch nie begegnet und haben dennoch viel Spaß am Laufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Kekschen33 hat geschrieben:Dennoch laufe ich sehr sehr gerne, es macht mir trotz allem Spaß. Habt ihr noch ein paar Tipps für mich wie ich meine Leistung verbessern kann?
Hab Geduld! Nicht wenige schaffen in der Zeit nicht einmal 10 Km am Stück zu laufen. Und die haben nicht geraucht und kein Asthma. Freue dich deiner Lauferei, renne nicht immer so schnell, dass du voll außer Puste kommst, dann kannst du die Kilometer auch mal genießen. Thema nicht so schnell: wie schnell rennst du eigentlich? Für kompetentere Antworten wäre auch wichtig, dass du uns eine typische Trainingswoche aufschreibst. Thema "Runners High": Viele Läufer sind dem noch nie begegnet und haben dennoch viel Spaß am Laufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Runners High kommt eh nur wenn nicht daran denkt.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, ich bin begeistert!

Aufgrund einer Angina Erkrankung habe ich die letzten 16 Tage pausiert, bin gestern erstmal wieder 7km gelaufen.

Aufgrund des Asthmas laufe ich im Winter nun vorwiegend im Studio da ich bereits Ende Oktober gemerkt habe das ich bei kalter Luft nach dem Laufen bronchiale Probleme habe. Bei Temperaturen über 10° laufe ich allerdings lieber draußen.

Draußen sind meine üblichen Strecken halb Gelände, vorwiegend Wald, halb Straße. Im Schnitt 8-10km.

Im Freien laufe ich schneller. Habe mal mitgemessen und komme auf 11km/h im Schnitt, was für mich aber schon recht anstrengend ist. Mein Vater zb läuft ca 14 km/h
Am Laufband im Studio laufe ich langsamer, ca 9km /h. Ich schwitze im Studio schnell und bekomme einen roten Kopf..

Ich bin 1:56cm klein :D und wiege 48kg..

Ich verwende auch eine Pulsuhr. Wenn ich richtig schnell renne so das ich nicht mehr während dessen reden kann ist mein puls auf ca 175.. Bei normaler Anstrengung auf 160... Mein Ruhepuls ist relativ niedrig aber bei Anstrengung ist er schnell oben. Das hat sich aber seit Trainingsbeginn garnicht verändert.

Glg Keks

6
Und man merkt es, wenn überhaupt, erst hinterher. Ich lauf ja nun schon über 15 Jahre und einen Zustand, den ich als eher als "Flow" bezeichnen würde, hatte ich wohl maximal 5 x. Glücksgefühle schon öfter, aber diese aus anderen Gründen: Zieleinläufe, Bestzeiten verbessert, geile Aussichten im Gebirge oder auf herrliche Landschaften, bei widrigen Bedingungen nicht aufgegeben etc.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Respekt! Eine Pace von 5:27 auf 10km ... in der kurzen Zeit! :daumen:

Für ein "Runners High" strengst Dich (wahrscheinlich) noch zu sehr an.
Mit diesem Puls (175) läufst Du (wahrscheinlich) stets im aneroben Bereich.

Mein Tipp: laufe mindestens einmal pro Woche langsamer, mit etwa 75-80% HFmax, und länger. Dafür baue die Strecke langsam auf 1,5 - 2 h Laufdauer aus. Aber sehr langsam und niemals Steigerungen von mehr als 10% der gelaufenen Wochenkilometer!

Mit genügend Abwechslung gibst Du Deinem Körper keine Chance, sich an eine Belastung zu gewöhnen. Dein Puls geht runter und mit der Zeit fällt es Dir zunehmend leichter, lange Distanzen genießen zu können.

Du kommst in einen Flow und hast das Gefühl ewig weiterlaufen zu können.
Und das ist dann angeblich die Vorstufe zum "Runners High", ich hab zwar oft das Gefühl ewig laufen zu können - ABER - "high" wurde ich auch noch nie! :wink:

8
Entschuldige bitte die Frage aber was ist eine pace xD, bin da noch etwas unerfahren :)

Vielen Dank für die tollen Tipps, ich versuche es so gut es geht umzusetzen :)
Ihr meint also eher runter mit dem puls und länger ruhiger joggen. Und intervall reicht einmal pro Woche?

Soll ich auch mal versuchen trotz asthma im Winter draußen zu laufen? Vl nicht so lange?

Liebe Grüße!

10
Kekschen33 hat geschrieben:Entschuldige bitte die Frage aber was ist eine pace xD, bin da noch etwas unerfahren :)
Pace ist die unter Läufern übliche Ausdrucksweise der Geschwindigkeit und wir geben die in Minuten/Km an und nicht in km/h.
Kekschen33 hat geschrieben:Ihr meint also eher runter mit dem puls und länger ruhiger joggen. Und intervall reicht einmal pro Woche?
Reicht, wenn du derzeit keine größeren läuferischen Ziele verfolgst.
Kekschen33 hat geschrieben:Soll ich auch mal versuchen trotz asthma im Winter draußen zu laufen? Vl nicht so lange?
Versuchen kannst du es mal. Laufe schön gemütlich dabei, und wenn es mit dem Asthma nicht geht, dann ist das erst einmal so.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Kekschen33 hat geschrieben:Dennoch laufe ich sehr sehr gerne, es macht mir trotz allem Spaß.
Fettdruck einschalten, Fontsize=160 wählen, ausdrucken und übers Bett hängen. Denn das ist es doch, worauf es ankommt, oder ? Alles andere ist sekundär und kommt mit der Zeit - freilich in dem Rahmen, den die Konstitution deiner Lunge dir vorgibt ...
Kekschen33 hat geschrieben:Mein Vater, welcher seit Jahren sehr viel läuft, unter anderem auch Marathon, half mir mit Tipps und Intervalltraining besser zu werden.
Wie sieht denn so eine Intervalleinheit bei dir konkret aus ?
Kekschen33 hat geschrieben:Mittlerweile schaffe ich 10km, jedoch bergauf bin ich immer noch ziemlich schlecht.
Das was man am schlechtesten kann aber besser können möchte, sollte man regelmäßig trainieren. Die wöchentliche Tempoeinheit kannst du gerne mal durch eine Bergeinheit austauschen: bergauf richtig Stoff geben, bergab verschnaufen.
Kekschen33 hat geschrieben:noch dazu schaffe ich es leider bisher nie in das überall beschriebene "Runners high" Gefühl.
Ja, ja, das "überall Beschriebene" ... Das ist wie mit dem Sex: diejenigen, die ständig drüber reden, wie toll ihr Sex ist, haben bestenfalls schlechten, schlimmstenfalls gar keinen. Wie andere hier schon sagten: das Runner's High kann man nicht "schaffen" oder sich erarbeiten - es fällt einem zu, wenn man am allerwenigsten dran denkt. Eine gewisse läuferische Grundlage natürlich vorausgesetzt. Bei mir ist das schon lange her, aber wenn, dann war's eher bei langen, entspannten Läufen in neuer, interessanter Umgebung und nicht während permanenter Tempobolzerei auf der ewig gleichen Hammerstrecke.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Kekschen33 hat geschrieben:Soll ich auch mal versuchen trotz asthma im Winter draußen zu laufen? Vl nicht so lange?
Ich habe auch (allergisches) Asthma und laufe einfach, bis jetzt ohne Probleme. :daumen:
Allerdings war es bei uns in Wien auch noch nicht kälter als ein, zwei Grad unter Null.

Wenn ich merke, dass ich meine Bronchien eventuell überfordern könnte, schalte ich zwei Gänge zurück.
Eines habe ich heute Morgen schon gelernt, bei Kälte und Sonnenschein muss man vorsichtig sein, die Sonne wärmt nur Körper und Gemüt aber nicht die Luft, die man einatmet. :wink:

Grundsätzlich habe ich vor den Winter durchzulaufen, an Tagen unter -5° werde ich aber auf das Laufband ins Fitnesscenter ausweichen, sicher ist sicher!

13
@Kekschen 33: Darf ich mal fragen, welches Spray Du verwendest? Ich suche nämlich nach einer Alternative zu Salbutamol, das treibt mir nämlich den Ruhepuls hoch, was nicht hilfreich ist .

Zum außer Atem: Ich habe eine vergleichsweise milde Form von allergischem Asthma, was halt davon abhängig ist, was gerade fliegt oder welcher Drecksdiesel mich einnebelt.
Es gibt Tage, da ist Laufen ab dem ersten Schritt anstrengender als an anderen Tagen.
Wenn Du merkst, heute ist es zäh, dann laufe deutlich unter Deinem Limit - die Lunge trainierst Du trotzdem. Mein Lungenarzt ist mir sehr zufrieden, die Lungenfunktion ist jetzt überdurchschnittlich.
Also dran bleiben, es lohnt sich. ��
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

14
Hallo zusammen,

auch ich "leide" an Asthma Bronchiale. Bei mir klappt das Laufen auch unterschiedlich gut. Ich laufe halt dann so wie es geht. Eine Systematic habe ich noch nicht wirklich erkannt. Seit drei Wochen habe ich eine Laufuhr und importiere die Daten nach Runalyze. Vielleicht kann ich daraus besser etwas erkennen, da alles (Temperaturen, Luftfeuchtigkeit usw.) halt hübsch aufbereitet ist.

Ansonsten nutze ich bei kaltem Wetter ein Buff Multifunktionstuch.

Insgesamt muss ich feststellen das ich seit ich laufe viel weniger oft mein Asthma Spray brauche. Allerdings trinke ich zur Zeit auch regelmäßig einen guten Kräutertee (Asthma-Tee) Ich denke da kommt vieles zusammen.

Als Spray nutze ich auch Salbutamol. Das mit dem Puls habe ich auch festgestellt ... mein Ruhefrequenzwert (laut Uhr) liegt bei 65 bpm im Durchschnitt. Ob der Wert realistisch ist kann ich nicht beurteilen...

Ich laufe seit Mai .. bzw. seit November ein wenig strukturierter...


Ich denke auch man sollte einfach so laufen wie es geht und wie es Spass macht...

Grüssle
Tomcop

15
Also zur Zeit verwende ich Alvesco da ich durch das Angina auch leicht entzündete Bronchien hatte. Da dies aber Cortison beinhaltet soll ich es nur morgens verwenden. Ansonsten habe ich auch Salbutamol, verwende es aber mittlerweile relativ selten da ich kaum mehr Anfälle habe.

Vielen Dank an dicke Wade für die Erklärung des Ausdrucks pace :)

@running potatoe: bisher haben wir kein professionelles Training, also der nach Trainingsprogramm , gemacht aber mein Papa hat mir leichtes intervall als Aufgabe gegeben damit es allgemein leichter wird.
Dabei laufe ich mich 10min gemütlich ein, in meinem momentan noch idealen Tempo, so ca 9km/h. Dann 2 Minuten schnell, so daß ich kurz mal richtig in Anstrengung komme, dann wieder 4-5min langsames joggen, dann wieder 2 Minuten Gas geben. Das insgesamt 30 min, dann gemütlich ein paar Minuten ausjoggen.

Ihr habt recht, am wichtigsten ist der Spaß Faktor, allerdings will ich auch meinen Körper damit fit bekommen. Ich heirate kommenden Sommer und möchte meinen body noch etwas mehr straffen. Klar gehört dazu auch genau wie Sport die gesunde Ernährung, ist mir klar. Aber das ich mir an einem Tag am Wochenende mal eine handvoll kekse gönne, muss drin sein wenn ich 3-4x die Woche laufe :)

Ansonsten verzichten ich momentan auf zu viel Zucker. Ich laufe auch leichter wenn ich mittags eher leichter esse.

Ich möchte halt einerseits meine Leistung etwas verbessern, was bestimmt mit der Zeit kommen wird und auch durch das Laufen meinen Körper noch etwas festigen, sprich straffen.

16
Moin,

ca drei Monate nachdem ich anfing, regelmäßig zu laufen, stellte ich eines schönen Tages fest, dass ich meinen Astma-Püster seit ein paar Tagen gar nicht mehr benutzt hatte... :nick:
Das ist jetzt knapp sechs Jahre her und seit dem brauche ich ihn ganz sporadisch mal - hab grad letztens wieder einen nicht mal halb leer entsorgt weil die empfohlene Verwendbarkeit verstrichen war :wink:
Ich benutze morgens regelmäßig eine pulverförmige Prophylaxe "Flutide 250" und bei Bedarf Berotec Aerosolspray - das aber zuletzt vor bestimmt fünf Wochen einmal...

Hätte früher nicht erwartet, dass Laufen auch gegen Astma so gut hilft :daumen:

17
MichaelB hat geschrieben:Hätte früher nicht erwartet, dass Laufen auch gegen Astma so gut hilft :daumen:
Kann man so pauschal wohl auch nicht sagen. Asthma gibt es nämlich bei Ausdauersportlern besonders häufig (s. Froome als aktuelles Beispiel) und es tritt teilweise auch durch den Sport erst auf. Ich habe zB. erst durch das Laufen asthmaähnliche Symptome bekommen (genaue Diagnose fehlt noch, da eben untypisch für "normales" Asthma).

Aber lieber die kleinen Nachteile des Sports akzeptieren, als mit den großen Nachteilen ohne Sport schlechter zu leben.
Gruß vom NordicNeuling

Asthmaheilatmung: mit den Händen Greifen.. Ohne Spray.

18
Beim kräftigen Einatmen durch die Nase werden aber die Lippen zusammen gezogen und durch Reflex (Akupressur) die Bronchien entspannt und Asthma abgeschaltet. Fingerdruck an einer Lippe liefert den Beweis. Für Übungen siehe nur als Beispiel ein finnisches Video mit dem kräftigen Einatmen durch die Nase und dem reflexwirksamen gleichzeitigen Ballen der Hände. https://youtu.be/JWPG2Oy8AkU

21
Richard Friedel hat geschrieben:Beim kräftigen Einatmen durch die Nase werden aber die Lippen zusammen gezogen und durch Reflex (Akupressur) die Bronchien entspannt und Asthma abgeschaltet. Fingerdruck an einer Lippe liefert den Beweis. Für Übungen siehe nur als Beispiel ein finnisches Video mit dem kräftigen Einatmen durch die Nase und dem reflexwirksamen gleichzeitigen Ballen der Hände. https://youtu.be/JWPG2Oy8AkU
Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Bockmist jetzt schon gelesen habe...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

22
Studien aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts haben gezeigt, dass Berliner, die im sozialen Brennpunkt um den Schlesischen Bahnhof, heute Ostkreuz, aufgewachsen waren, weniger Asthma hatten, als der Durchnitt der Berliner. Man führte das auf die Ungezogenheit der Kinder zurück. Deren beliebtes Spiel war mit eingehakten Zeigefingern die Mundwinkel auseinander zu ziehen und dann ganz laut "Die Hühner picken am Potsdamer Platz" zu sagen.

Knippi

23
Richard Friedel hat geschrieben:.....Asthma abgeschaltet.....
Ich werde mal im Baumarkt den Molekülschalter suchen:

https://www.uni-marburg.de/aktuelles/news/2017b/0512a
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Czynnempere hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Bockmist jetzt schon gelesen habe...
Lt. Profil von Friedel 33mal in 10 Jahren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Wo bin ich'n hier reingeraten? Ist das ein Film?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Hallo Kathy.

Der Pferdefuß an der ärztlichen Erklärung von Asthma als ernsten Erkrankung ist, dass die Befreiung der Atmung durch Zusammendrücken der Lippen von den Ärzten nicht berücksichtigt wird. Man soll sich also des eigenen Verstandes bedienen und nicht leichtgläubig sein, wenn es um einer vermuteten Unheilbarkeit von Asthma geht.
Beim kräftigen Einatmen durch die Nase werden die Lippen zusammen gezogen und durch Reflex (Akupressur) die Bronchien entspannt und Asthma abgeschaltet. Fingerdruck an einer Lippe liefert den Beweis. Für Übungen siehe nur als Beispiel ein finnisches Video mit dem kräftigen Einatmen durch die Nase in den Bauch und dem reflexwirksamen gleichzeitigen Ballen der Hände. https://youtu.be/JWPG2Oy8AkU

31
Czynnempere hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Bockmist jetzt schon gelesen habe...
bones hat geschrieben:Lt. Profil von Friedel 33mal in 10 Jahren.
Jetzt 34mal...........
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
Ein Social Bot? Bist du sicher? "Natürliche" Personen können auch Bockmist verzapfen. Zum Beispiel der angejahrte "Gentleman" jenseits des Atlantiks, der mit dem orangefarbenen Haarteil auf der Birne, der pustet auch Mal um Mal Schwachsinn ins Netz. Wie dem auch sei - ich merke mir jetzt den Thread-Titel und gucke nie mehr hier rein ... nehm's mir wenigstens vor ... ganz fest ... wirklich ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

34
U_d_o hat geschrieben:"Natürliche" Personen können auch Bockmist verzapfen. Zum Beispiel der angejahrte "Gentleman" jenseits des Atlantiks, der mit dem orangefarbenen Haarteil auf der Birne, der pustet auch Mal um Mal Schwachsinn ins Netz.
Der trainiert aber wenigstens täglich die Lachmuskeln der Welt. Und gleichzeitig die Tränendrüsen, weil's so zum Heulen ist. Aber irgendwie kultig, er wird mir fehlen, ebenso wie das talentbefreite Tanzmariechen vom Westminster Palace.

Ach Mist, du liest hier ja gar nicht mehr mit. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

35
Ich streiche hiermit, was ich ursprünglich geschrieben habe. ..

Ich habe Richard Friedel gegoogelt. Seit (mindestens) 2004 ist jedes erdenkliche Forum und jeder Fachbeitrag auf zig Webseiten rund um das Thema Asthma von eben diesem Richard Friedel zugespamt. Bot ... Der gehört entsorgt.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

36
Czynnempere hat geschrieben: Bot ... Der gehört entsorgt.
? komische Wortwahl, ich hätte gesperrt gewählt, aber nicht dein Wort
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

39
Richard Friedel hat geschrieben:Beim kräftigen Einatmen durch die Nase werden aber die Lippen zusammen gezogen und durch Reflex (Akupressur) die Bronchien entspannt und Asthma abgeschaltet. Fingerdruck an einer Lippe liefert den Beweis. Für Übungen siehe nur als Beispiel ein finnisches Video mit dem kräftigen Einatmen durch die Nase und dem reflexwirksamen gleichzeitigen Ballen der Hände. https://youtu.be/JWPG2Oy8AkU
Da Isser wieder: Asthma die 9999...te! :zwinker2:

40
RunningPotatoe hat geschrieben:Der trainiert aber wenigstens täglich die Lachmuskeln der Welt. Und gleichzeitig die Tränendrüsen, weil's so zum Heulen ist. Aber irgendwie kultig, er wird mir fehlen, ebenso wie das talentbefreite Tanzmariechen vom Westminster Palace.

Ach Mist, du liest hier ja gar nicht mehr mit. :wink:
Hab nicht aufgepasst und war plötzlich doch wieder hier drin ... :peinlich:

Mir wird keiner von beiden fehlen. Ich würde mich gerne auf die Nachfolger freuen, wenn ich nicht die nächste Fehlbesetzung fürchten müsste. Aber egal: Kann es denn noch schlimmer kommen? (Die Frage ist rhetorisch ... bitte, bitte, nicht beantworten) :rolleyes2
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

41
U_d_o hat geschrieben:Hab nicht aufgepasst und war plötzlich doch wieder hier drin ... :peinlich:

Mir wird keiner von beiden fehlen. Ich würde mich gerne auf die Nachfolger freuen, wenn ich nicht die nächste Fehlbesetzung fürchten müsste. Aber egal: Kann es denn noch schlimmer kommen? (Die Frage ist rhetorisch ... bitte, bitte, nicht beantworten) :rolleyes2
Trump hat im Gegensatz zu den 3 vorherigen Präsidenten, Drohnen-Mördern und Merkel-Abhörern keinen Krieg begonnen.

Das ist viel Wert, gerne mehr davon.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

42
Bomben auf Syrien, Kündigung Atomwaffenabkommen, Handelskrieg mit China und dem Rest der Welt, Drohung mit atomarer Bombardierung, Arroganz, Lügen, Menschenverachtung.....
Laufschlaffi hat geschrieben: Das ist viel Wert, gerne mehr davon.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
RunningPotatoe hat geschrieben:Na dann wünsche ich weiterhin angenehmes Träumen vom selbsternannten Messias.
Davon war keine Rede.

Aber besser Make deal not war.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

46
Man kann mit Asthma laufen, ohne Frage. Kommt drauf an, wie weit fortgeschritten die Erkrankung ist (COPD?). Ich tue es auch, nehme aber Sprays (Kortison und Not-Spray bei Bedarf). Wichtig ist, sich langsam einzulaufen, sehr langsam. Mir macht die Kälte zu schaffen, wenn ich zu ungestüm losrenne. Anonsten mit dem Pulmologen besprechen. Die rauchen immer noch wie die Schlote und trinken Rotwein, aber kenne sich aus.

Ich selbst fahre SUV Diesel (Asthma schädlich) und esse Fleisch und weil jetzt hier sehr tiefe Temperaturen sind, glaube ich auch nicht an den Klimawandel.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

47
Früher haben Ärzte bei Asthma generell von Ausdauersport abgeraten (heute ist das meist etwas kompetenter). Habe mich zum Glück nie daran gehalten und es dadurch sehr gut in den Griff bekommen.

Wenn man starker Asthmatiker ist sollte man den Sport mit behandelndem Arzt absprechen und i.d.R wird eine morgendliche kontinuierliche Einnahme eines entspr. Medikaments empfohlen wenn das Asthma präsent ist. Bei Personen mit Anfallneigung nat. immer ein Notfallspray mitnehmen.

48
Laufschlaffi hat geschrieben:Trump hat im Gegensatz zu den 3 vorherigen Präsidenten, Drohnen-Mördern und Merkel-Abhörern keinen Krieg begonnen.

Das ist viel Wert, gerne mehr davon.
Da ist jedes weitere Wort zuviel :besserng:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

49
listrahtes hat geschrieben:Früher haben Ärzte bei Asthma generell von Ausdauersport abgeraten (heute ist das meist etwas kompetenter). Habe mich zum Glück nie daran gehalten und es dadurch sehr gut in den Griff bekommen.

Wenn man starker Asthmatiker ist sollte man den Sport mit behandelndem Arzt absprechen und i.d.R wird eine morgendliche kontinuierliche Einnahme eines entspr. Medikaments empfohlen wenn das Asthma präsent ist. Bei Personen mit Anfallneigung nat. immer ein Notfallspray mitnehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Asthmatiker ohne vorherige Konsultation seines behandelnden Arztes mit einer Sportart beginnt. Zumal solche, bei denen eine Gefahr lebensbedrohlicher Anfälle besteht. Ich hatte einen Asthmatiker in einem der Laufkurse, die ich für meinen Verein durchgeführt habe. Meine Skepsis konnte er mit Hinweis auf die ärztliche Freigabe entkräften. Mehr noch durch seine Entwicklung im und nach dem Kurs. Er belegte einen Kurs für Laufeinsteiger und ist inzwischen bereits seinen ersten Marathon gelaufen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

50
Hmmm...

ich hab nicht vorher 'gefragt' sondern bin losgelaufen und stellte irgendwann fest, dass ich das ansonsten mehrfach täglich benötige Aerosol gar nicht mehr genommen hatte... weil die Beschwerden nicht mehr vorhanden und damit kein Bedarf war.
Ganz 'frei' bin ich nicht, nehme einmal morgens die Hälfte der empfohlenen Dosierung einer Prophylaxe und dann und wann brauche ich auch noch den 'Püster' aber das ist verschwindend selten.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“