Banner

Aufgeben ist keine Option – ich laufe weiter!

301
Meine Fresse, was ihr schon wieder alle alles trainiert! Überall sind sie wieder am Kilometersammeln und Tempo machen. Intervalle könnte ich jetzt mal gar nicht laufen.
Gute Einheit :daumen: und deine Pläne schauen auch richtig gut aus. Bin mal gespannt, was läufst, wenn du mal konsequent trainierst.

302
Catch-22 hat geschrieben:Bin mal gespannt, was läufst, wenn du mal konsequent trainierst.
Ich auch :hihi: ! Irgendwie habe ich derzeit ein gutes Gefühl, es schaut so aus, als ob ich es dieses Jahr hinbekomme, konsequent und strukturiert weiter zu laufen. :)
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

303
Feine Pläne hast Du da! Ich finde insbesondere die Idee mit Magdeburg gut! Ein Heimatmarathon ist halt auch mal was Nettes, auch wenn der Wiederholkurs nicht das Optimum ist. Eine gute Standortbestimmung wird es auf jeden Fall sein.

Magst Du erwähnen, wie es kommt, dass Du für eine M-Vorbereitung zu Stefffny zurückkehrst (aus meiner Sicht im Übrigen nachvollziehbar ;-) ) ?

LG,
Finny

304
Finny hat geschrieben:Magst Du erwähnen, wie es kommt, dass Du für eine M-Vorbereitung zu Stefffny zurückkehrst (aus meiner Sicht im Übrigen nachvollziehbar ;-) ) ?

LG,
Finny
…da ich mir nun tatsächlich das-Laufbuch von Steffny zugelegt habe und ich mit dem TP der Laufsportfreunde Münster aus welchen Gründen auch immer (zu wenig Grundlage, zu wenig Disziplin,…) nicht zielführend vorangekommen bin, werde ich den Steffny-Plan in Angriff nehmen. Ich kann dann das, was ich in der Praxis anwende, auch mit entsprechenden Hintergrundwissen verknüpfen.


[font=&quot]Ich befürchte fast, ich werde tatsächlich noch zum Läufer. :hihi: [/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

305
heiko1211 hat geschrieben:…da ich mir nun tatsächlich das-Laufbuch von Steffny zugelegt habe und ich mit dem TP der Laufsportfreunde Münster aus welchen Gründen auch immer (zu wenig Grundlage, zu wenig Disziplin,…) nicht zielführend vorangekommen bin, werde ich den Steffny-Plan in Angriff nehmen. Ich kann dann das, was ich in der Praxis anwende, auch mit entsprechenden Hintergrundwissen verknüpfen.


[font=]Ich befürchte fast, ich werde tatsächlich noch zum Läufer. :hihi: [/font]
- Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ist nicht schlimm! Und vermutlich gibt es zahlreich schlimmeres als diese "Wandlung" ;-)


Kann Deine Entscheidung pro Steffny gut nachvollziehen! Viel Spaß damit!

LG,
Finny

306
Nachdem die Intervalle am Dienstag entspannt liefen, habe ich mir gestern den Spaß erlaubt und moderat mit dem "Bergtraining" begonnen. Man kann über meinen Hügeln sicher lächeln, aber als Städter auf dem flachen Land muss man sich irgendwie zu helfen wissen. Damit es noch mehr Belustigung gibt für die echten Bergmenschen, habe ich meinen Hügel auf Bildern festgehalten:
Der Aufstieg: ...der Gipfel ...der Abstieg Insgesamt ist es ein Rundkurs von gigantischen 310m. Das Spiel habe ich dann 30 Minuten getrieben. Zum Schluss musste ich die letzten Gipfelmeter gehen, dann aber wieder flinken Fusses bergab gelaufen. Es war auf jeden Fall anstrengend. Leider sehe ich weder bei Garmin noch bei Runalyze die insgesamt gelaufenen Höhenmeter. Zumindest zeigte mir Garmin gestern aber 56 erklommene Stockwerke an, üblicherweise sind es nur 10.
Was die Kinder auf dem anliegenden Spielplatz über den armen Irren dachten, der da immer im Kreis läuft, weiß ich glücklicherweise nicht.

Jetzt steht noch ein kurzer laLa an, dann geht es ins Pfingstwochenende! Allen einen entspannten und staufreien Freitag!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

307
heiko1211 hat geschrieben: Leider sehe ich weder bei Garmin noch bei Runalyze die insgesamt gelaufenen Höhenmeter.
Klick die Runde doch mal bei gpsies.com nach - das ist ja Null aufwand. Dann siehst du, wie viele Höhenmeter eine Runde hat und kannst ganz einfach hoch rechnen.

LG
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

308
nachtzeche hat geschrieben:Klick die Runde doch mal bei gpsies.com nach - das ist ja Null aufwand. Dann siehst du, wie viele Höhenmeter eine Runde hat und kannst ganz einfach hoch rechnen.

LG
nachtzeche
...ist nicht wirklich hilfreich. Ich vermute es handelt sich um eine ehemalige Deponie, die dann als "Berg" künstlich aufgeschüttet wurde

Bei gpsies schaut das Ganze zu aus:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

309
...und nun ist auch die dritte Einheit der Woche abgehakt, ich muss mich gerade irgendwie selber loben - ich bin diszipliniert. Gelaufen wurden 17,7 km als Dauerlauf in durchschnittlich 5.54.

Jetzt bleiben die Laufschuhe bis Dienstag stehen, es ist Kultur in Köln angesagt. Das heißt zumindest viele Kilometer bummeln.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

310
heiko1211 hat geschrieben:Bei gpsies schaut das Ganze zu aus:
[ATTACH=CONFIG]66660[/ATTACH]
Du musst die Strecke auf gpsies speichern (Account ist natürlich Voraussetzung). Anschließend siehst du das Höhenprofil nebst errechneten An- und Abstieg.

Gruss Tommi

311
dicke_Wade hat geschrieben:Du musst die Strecke auf gpsies speichern (Account ist natürlich Voraussetzung). Anschließend siehst du das Höhenprofil nebst errechneten An- und Abstieg.

Gruss Tommi
Danke für den Hinweis. Versuch war es wert, aber auch der Weg führt nicht zum Ziel. Ich denke, aufgrund der künstlichen Aufschüttung, werde ich keine Werte bekommen.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

312
heiko1211 hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Versuch war es wert, aber auch der Weg führt nicht zum Ziel. Ich denke, aufgrund der künstlichen Aufschüttung, werde ich keine Werte bekommen.
Kann natürlich sein, dass die Aufschüttung noch nicht in den Geodaten berücksichtigt sind. Meine Trainingshügel in Berlin sind auch alles Trümmerberge ausm Krieg aber halt schon alt und daher in den Geodaten vorhanden.

Gruss Tommi

313
Kleines Update zum Pfingstwochenende…über Pfingsten war Kultur in Köln angesagt und die Laufschuhe blieben zu Haus. Daraus folgt jedoch nicht, dass ich faul war. Auto in der Tiefgarage am Freitagabend abgestellt und stehen gelassen, dafür die Füße durch Köln bewegt.
Am Samstagabend wurden dann 17km zu Fuß absolviert, am Sonntag waren es nur 10km. Insgesamt immerhin flotte 27km, unterbrochen von diversen Kölsch statt Wasser. So kann Sport auch Spaß machen!
Heute stehen ein paar Intervalle auf dem Plan, bevor es dann am Sonntag zum Elbbrückenlauf über die HM-Distanz geht.

[font=&quot]Allen einen schönen Wochenstart![/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

314
Update 28.05.2ß018 – die vergangen Woche im Rückblick

Am Dienstag standen eigentlich nochmal Intervalle auf dem Plan. Es war später Nachmittag, es war warm und ich hatte die Wanderkilometer aus Köln in den Beinen. Die Intervalle wollten nicht so richtig flutschen und es wurde ein Fahrtspiel über 11km.

Sonntag ging es dann zum „Elbe-Brücken-Lauf“ über die HM-Distanz. Das Wetter war (für mich) eher suboptimal. Start um 10:00 Uhr bei strahlend blauem Himmel, aber auch schon entsprechenden Temperaturen.
Der Elbe folgend ging es über zwei Brücken in den Magdeburger Herrenkrug-Park. Auf der Strecke relativ wenig Schatten und windstill, entsprechend warm wurde es. Noch vor Absolvierung der Hälfte des Laufes traf ich den Entschluss den Lauf als Trainingslauf durchzuziehen und einfach entspannt den Sonntagvormittag zu genießen. So habe ich letztendlich statt eines HM mit Jagd auf PB einen laLa in durchschnittlich 6:37 absolviert. Langsam & gemütlich in einer Gesamtzeit von 2:15:58. Ein Kompliment muss man den Organisatoren machen. Der Lauf wird von der „Magdeburger Laufkultur 08 e.V.“ weitestgehend sponsorenfrei und mit viel Engagement organisiert. Neben den Versorgungspunkten waren ständig radelnde Helfer unterwegs, um zu schauen, ob es allen Läufern gut geht und ggf. Getränke zu reichen. Auch den Hinweis angesichts des Toten beim diesjährigen Tangermünder Elbdeichmarathons bei den aktuellen Temperaturen nicht auf PB-Jagd zu gehen und ggf. der Gesundheit zu Liebe bei Unwohlsein den Lauf abzubrechen fand ich angemessen und richtig. Ich freue mich schon auf den Kanal-Ultra in Wolmirstedt, der gleichfalls der „Magdeburger Laufkultur 08 e.V.“ organisiert wird. Beide Läufe zeigen, dass man auch bei Startgebühren unter 20 € tolle Läufe organisieren kann.

Diese Woche will ich beginnen, wieder auf vier Laufeinheiten hochzugehen. Konkret Dienstag Intervalle Donnerstag Hügellauf Freitag Dauerlauf Sonntag laLa.

Mein Kind bewegt sich gerade in einer für mich anderen Liga, so dass wir kaum noch zusammen laufen. Mit seinen 20 Jahren und fast 100kg „Kampfgewicht“ trainiert er aktuell darauf, 10km in einer 4:20er Pace zu laufen.

Allen eine schöne sommerliche Woche!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

315
Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Finish des Halbmarathons!

Bei Witterungen wie in den letzten Tagen kann und sollte man einfach auf sein Körpergefühl achten, auch wenn es im Zweifel bedeutet, lang angestrebte Trainingsziele fallen zu lassen. Es nützt die beste PB nichts, wenn es unterm Strich der letzte Lauf ist.

Viel Spaß und gutes Gelingen bei den vier Einheiten in dieser Woche!

Deinen Nachwuchs kannst Du Dir ja gelegentlich bei Intervallen oder TDL als Zugpferd vor die Hüfte spannen wenn Dir danach ist ;-)

LG,
Finny

316
Finny hat geschrieben:Deinen Nachwuchs kannst Du Dir ja gelegentlich bei Intervallen oder TDL als Zugpferd vor die Hüfte spannen wenn Dir danach ist ;-)

LG,
Finny
…wäre eine Option :hihi: …der „Faulpelz“ ist aktuell nicht bereit, mehr als 10km am Stück zu laufen.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

317
heiko1211 hat geschrieben:…wäre eine Option :hihi: …der „Faulpelz“ ist aktuell nicht bereit, mehr als 10km am Stück zu laufen.
Muss er ja auch nicht - gibt ja immer Trabpausen ;-) Spaß beiseite: Ihr macht das schon, und im Zweifel halt jeder für sich - er an der Kotzgrenze und Du nach Deinem Belieben!

LG,
Finny

318
Finny hat geschrieben:Muss er ja auch nicht - gibt ja immer Trabpausen ;-) Spaß beiseite: Ihr macht das schon, und im Zweifel halt jeder für sich - er an der Kotzgrenze und Du nach Deinem Belieben!

LG,
Finny
:daumen: ...für die Kotzgrenze fehlt mir der Ehrgeiz und ich bin schon älter :hihi:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

319
…so richtig Spaß macht mir die Lauferei bei der Hitze aktuell nicht. Früh morgens keine Zeit, da bei zu später Abfahrt Stau auf der Autobahn droht, am Nachmittag und in den Abendstunden steht die Luft in der Stadt.
Aber letztendlich lieber schlecht gelaufen als gar nicht. Daher habe ich mich gestern Nachmittag bei entspannten 30 Grad an Intervallen versucht. Obwohl nur 11km auf dem Plan standen, hatte ich prophylaktisch den Trinkgurt umgeschnallt, was sich im Nachgang als richtig erwies. Geplant waren 6x1000m in 5:30 bis 5:40 mit jeweils 500m Trabpause zuzüglich Ein- und Auslaufen, das Ergebnis

[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD] #
[/TD]
[TD="width: 78"]
[font=&amp]Distanz [/font]
[/TD]
[TD="width: 71"] [font=&amp]Runde [/font][/TD]
[TD="width: 26"] [font=&amp]. [/font][/TD]
[TD="width: 74"]
[font=&amp]Pace [/font]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
.
[/TD]
[TD="width: 78"]
1,99 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 1,98 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
6:33/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
2.
[/TD]
[TD="width: 78"]
2,99 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
5:23/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
3.
[/TD]
[TD="width: 78"]
3,48 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,49 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
6:54/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
[font=&amp]4. [/font]
[/TD]
[TD="width: 78"]
4,48 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
5:17/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
5.
[/TD]
[TD="width: 78"]
4,98 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,50 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
7:23/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
6.
[/TD]
[TD="width: 78"]
5,99 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
5:30/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
[font=&amp]7. [/font]
[/TD]
[TD="width: 78"]
6,49 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,50 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
7:56/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
8.
[/TD]
[TD="width: 78"]
7,49 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
6:13/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
9.
[/TD]
[TD="width: 78"]
7,98 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,50 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
10:37/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
10.
[/TD]
[TD="width: 78"]
8,99 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km
[/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
5:49/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
1!.
[/TD]
[TD="width: 78"]
9,49 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,50 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
10:07/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
12.
[/TD]
[TD="width: 78"]
10,49 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
6:07/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]
13.
[/TD]
[TD="width: 78"]
11,19 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,70 km [/TD]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 74"]
8:42/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"][/TD]
[TD="width: 78"][/TD]
[TD="width: 97, colspan: 2"]
[font=&amp]Durchschnitt: [/font]
[/TD]
[TD="width: 74"]
6:41/km
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Trabpausen bin ich zum Ende hin „gewandert“ und habe mich an den mitgeführten Getränken erfreut. Darüber hinaus bin ich ab der 2.Hälften mit freien Oberkörper gelaufen, was ich bisher immer ein wenig als NoGo empfand.
Für heute habe ich geplant, zum Laufen einen Anfahrtsweg von 20 Minuten in Kauf zu nehmen, aber dafür entspannt im Wald zu Laufen. Dabei werde ich wohl das erste Mal die Navigationsfunktion der Uhr nutzen, da ich die Strecke überhaupt nicht kenne. Mal schauen, wie ich mit der ganzen Geschichte klar komme, erstellt wurde die Strecke per gpsies:
...allen einen hochsommerlichen Start ins WE
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

320
Na da hast Du Dich ja gestern tapfer durch die Intervalle gekämpft!

Bei mir gab es gestern den "ich lauf hin statt das Auto zu nehmen"- Lauf. Hier ist jeder schöne und vor allem auch mal profilierte Wald ja leider auch nicht gerade um die Ecke. Aber ich hatte einfach null Bock, mich bei fast 30 Grad auch noch in unser nicht klimatisiertes Auto zu setzen, vor Allem nicht für den Rückweg ;-)

Wenn ich sehe, dass Du auf 10 km fast 200 Höhenemeter in Rufweite hast dann werde ich doch ein bißchen neidisch ;-) Da bist Du auf jeden Fall klar im Vorteil die Vorbereitung für solche Späße wie den Harzlauf betreffend!

Gutes Gelingen und einen prima Start ins Wochenende!

LG,
Finny

321
Finny hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass Du auf 10 km fast 200 Höhenemeter in Rufweite hast dann werde ich doch ein bißchen neidisch ;-) Da bist Du auf jeden Fall klar im Vorteil die Vorbereitung für solche Späße wie den Harzlauf betreffend!

Gutes Gelingen und einen prima Start ins Wochenende!

LG,
Finny
…ich bin die Runde noch nie gelaufen, da ich mich immer ein wenig vor der Fahrerei mit dem Auto gescheut habe.
[font=&quot]Über das Höhenprofil war ich selbst ein wenig erstaunt. Die Strecke wird im Sommer viel von Mountainbiker genutzt und hat wohl ansatzweise Trailcharakter. Jetzt wird es spannend, wie ich das mit der Navigation mit der Uhr hinbekomme. Ich habe die Strecke zumindest schon mal nach Garmin Connect schieben können, wenn ich sie dann noch auf die Uhr bekomme und die Navigation entsprechend starten kann, ist alles schick. Wobei es jetzt gerade schüttet, aber bis zum Feierabend um 13:00 Uhr ist ja noch ein wenig Zeit.

Dir auch einen schönen Wochenendstart!
[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

322
...wie schön kann doch Laufen sein. Vor dem heutigen Lauf wusste ich nicht, was mir bislang entgangen ist "Trailversuche" am Rande der Stadt, Laufen ohne Musik und ohne Blick auf's Tempo, einfach nur Natur genießen. Wie das jedoch mit meiner Uhr und dem Navigieren funktioniert, muss ich noch heraus bekommen.
Zumindest schaut das aktuell nach meiner wöchentlichen Lieblingsstrecke aus.

Die Eckdaten: 5,72km in einer Ducrhnittspace von 7:04, das Gelände ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber macht unheimlich Lust auf mehr!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

323
Update 04.06.2018 – die vergangene Woche im Rückblick

Die Gesamtwochendistanz ist eher nicht so der große Wurf. Ursprünglich geplante vier Laufeinheiten wurden auf drei Laufeinheiten reduziert, dazu kommen noch zwei Krafteinheiten im Studio. Somit an insgesamt fünf statt sechs Tagen den Körper gefordert. Anbetracht der Temperaturen für mich immer noch akzeptabel.


Montag: Studio Ganzkörpertraining
Dienstag: faul im Liegestuhl gelegen und gelesen
Mittwoch: Studio Ganzkörpertraining
Donnerstag: Intervalle nach dem Motto „lieber schlecht laufen als gar nicht“
Freitag: Ausflug in die „Magdeburger Prärie“…auch wenn es nur 5.72km waren, so war es doch ein total schöne Lauf
Sonntag: ich habe es wieder geschafft mit einer Banane und einem Glas Wasser im Magen vor dem Frühstück zu laufen…Dauerlauf über 12.1km in 5:54


Insgesamt bin ich disziplinierter als vergangenes Jahr. Es gelingt mir derzeit halbwegs strukturiert zu laufen. Über den Sommer möchte ich jetzt die „Trailläufe“ ausbauen, so dass in der Perspektive die laLa dort abgespult werden. Nachdem ich am Freitag noch relativ planlos durch den Wald geirrt bin, ist es mir am Wochenende gelungen, den GPX-Track auf die Uhr zu bringen, so dass ich mich diesen Freitag durch den Wald navigieren kann. Und damit zur Zielsetzung für diese Woche:


Dienstag - Intervalle,
Donnerstag - Morgendauerlauf um 05:00 Uhr (das wird eine echte Herausforderung), da ich nach dem Dienst zeitlich nichts hinbekomme,
Freitag - ab in den Wald, geplant ist die Route über knapp 10km
Sonntag – soll mal wieder ein laLa über 20km werden
Dienstag und Mittwoch ab ins Gym.


Allen eine sommerliche Woche und viel Spaß beim Sport!!!!!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

326
nachtzeche hat geschrieben:Das sieht doch sehr ordentlich aus! Und jetzt: schön dran bleiben!

LG
nachtzeche
Danke, ich mühe mich! [font=&quot]Das Laufen durchs Gehölz auf unbefestigten Wegen und dabei immer schön auf und ab stellt im Vergleich zum Laufen in der City eine ganz andere Qualität und Herausforderung dar. Kann sein, dass dieser „Wow-Effekt“ nachlässt, wenn Routine einkehrt, aber gegenwärtig bin ich total begeistert. Keine lärmenden Auto, dafür Vogelgezwitscher, keine Abgase, kein Beton unter den Füssen, einfach nur Natur. Dafür nehme ich auch die 20 Minuten Anfahrt in Kauf.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

327
Catch-22 hat geschrieben:Da hast du eine ganz tolle Strecke gefunden! Würde mir auch gefallen :)
:nick: ...ein ganz anderes Laufgefühl. Und mit gpsies kann man den Lauf auch recht gut planen. Mal schauen, wann mir das erste Großwild vor die Füssse kommt. :hihi:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

328
Schöne Überlegungen und eine wunderbare neue Strecke lese und sehe ich hier - auf letztere könnt man ja glatt neidisch werden :-)
Ich wünsche Dir, dass Deine Freude am "offroad"-Laufen neuen Schwung gibt und somit auch zu einer dauerhaften Regelmässigkeit im Training beiträgt!

Und vielleicht, ja ganz vielleicht, werden aus den 20 Min Autoanfahrt samt kurzem Lauf ja irgendwann auch ein Lala mündend im Schönen und dann Abholung durch das Ehegatten-Taxi - so machen wir das hier manchmal ;-)

LG,
Finny

329
Finny hat geschrieben:Ich wünsche Dir, dass Deine Freude am "offroad"-Laufen neuen Schwung gibt und somit auch zu einer dauerhaften Regelmässigkeit im Training beiträgt!

Und vielleicht, ja ganz vielleicht, werden aus den 20 Min Autoanfahrt samt kurzem Lauf ja irgendwann auch ein Lala mündend im Schönen und dann Abholung durch das Ehegatten-Taxi - so machen wir das hier manchmal ;-)

LG,
Finny

…die „dauerhafte Regelmäßigkeit“ habe ich derzeit recht gut im Griff, ich staune in diesem Punkt ein wenig über mich. Ich bekomme es 2018 tatsächlich konstant hin, mindestens dreimal pro Woche zu laufen und dazu zweimal ins Studio zu gehen.
Die Anfahrt mit dem Auto in einen laLa umzuwandeln, wird etwas schwerlich. Es sind 10 Minuten Autobahn dabei, das Ganze durch die City wäre eine ziemliche Plagerei. Ich glaube, da würde mir der Laufgenuss abhanden kommen. Freitag ist meine Frau vom Büro aus am späten Nachmittag zum Friseur, insofern werde ich als Mittagskind direkt vom Büro aus ins Wäldchen fahren, Laufsachen nebst Getränken in den Kofferraum, auf dem Parkplatz umziehen, Auto als Getränkedepot zum „Nachtanken“ nutzen und versuchen gut zwei Stunden über Stock und Stein zu hoppeln.
Die geplante große Runde über 17km hat folgendes Profil, ob das diesen Freitag schon klappt, weiß ich noch nicht. Noch ist das Ziel bei 10km, aber ich werde einfach schauen, wie es läuft und was das Zeitbudget hergibt.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

330
Hallo!

Schöne Strecke vom 1.6.
So in der Art sieht es auf meiner Strecke auch aus. Kann da in Länge und Hm noch variieren. Und das praktische, es ist quasi ums Eck. Ca. 7k von mir weg. Fahre entweder mit dem Auto hin oder laufe als warm up. Je nachdem vieviel km ich machen möchte.

331
run.the.world76 hat geschrieben:Hallo!

Schöne Strecke vom 1.6.
So in der Art sieht es auf meiner Strecke auch aus. Kann da in Länge und Hm noch variieren. Und das praktische, es ist quasi ums Eck. Ca. 7k von mir weg. Fahre entweder mit dem Auto hin oder laufe als warm up. Je nachdem vieviel km ich machen möchte.
...ganz so gut habe ich es leider nicht. [font=&quot]Das Witzige ist, dass das Kerngebiet relativ klein ist. Lt. Google beträgt die Nord-Süd-Ausdehnung ungefähr zwei, die West-Ost-Ausdehnung etwa einen Kilometer. Dafür aber schöne schmale Pfade und immer fein auf und ab. Dazu kommen noch ein paar Randwege. Mit gpsies habe ich selbst auf dem kleinen Areal schon drei verschiedene Runden planen könne, die bis hin zu 17km gehen. Problematisch könnte es dort am Wochenende sein, weil dort wohl auch viele Mountainbiker unterwegs sind. [/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

332
Die Woche läuft recht gut an. Nachdem ich am Montag die neuen Maschinen im Studio ausgiebig testen konnte, waren gestern Intervalle angesagt. Auf dem Plan standen 3x2000m mit 1000m Trabpause – Pace sollte bei 5:30 bis 5:40 liegen, dazu natürlich ein – und auslaufen. Das Ergebnis liest sich wie folgt:

[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD] # [/TD]
[TD="width: 78"] Distanz [/TD]
[TD="width: 71"] Runde [/TD]
[TD="width: 27"] . [/TD]
[TD="width: 66"] Pace [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] . [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] 1
[/TD]
[TD="width: 78"] 1,83 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,82 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 66"] 6:05/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] 2.
[/TD]
[TD="width: 78"] 3,82 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 1,99 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:24/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] 3. [/TD]
[TD="width: 78"] 4,82 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 66"] 7:01/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] 4.
[/TD]
[TD="width: 78"] 6,82 km [/TD]
[TD="width: 71"] 2,00 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:32/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] 5. [/TD]
[TD="width: 78"] 7,83 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,01 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 66"] 6:53/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] 6.
[/TD]
[TD="width: 78"] 9,83 km [/TD]
[TD="width: 71"] 2,00 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:42/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] 7. [/TD]
[TD="width: 78"] 10,77 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,94 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 66"] 6:35/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 78"][/TD]
[TD="width: 98, colspan: 2"] Durchschnitt: [/TD]
[TD="width: 66"] 6:00/km [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auch wenn es nach hinten heraus etwas zäh wurde, bin ich insgesamt zufrieden. Mit den Temperaturen komme ich mittlerweile besser zu Recht. Der Mensch gewöhnt sich an alles. Heute Abend geht es ins Studio und morgen kommt dann die Herausforderung tatsächlich um 05:00 Uhr aufzustehen, um zu laufen. Ich werde mit ü50 langsam „bekloppt“ :D . Ist der Donnerstag abgehakt, darf ich mich auf den Waldlauf am Freitag freuen!!!!!!! :nick:

[font=&amp]Allen einen sommerlichen Tag![/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

333
Hey Heiko,
cool, dass du trotz der fehlenden Notwenidigkeit (= Trainingsplan) ud der Temperaturen durchgezogen hast. Respekt!

Meine EMpfehlung: Versuche die Intervalle gleichmäßiger zu laufen. Da legen ja fast 20 Sekunden zwischen dem schnellsten und dem langsamsten. Das ist eine Menge! Lieber etwas langsamer, dafür gleichmäßiger. Darauf würde ich versuchen als nächstes zu achten!

Und deine "Aufsteh-Challenge" kann ich gut nachvollziehen: Am Freitag klingelt mein Wecker um 4 Uhr, damit ich spätestens um 4:45 loslaufen kann. Bekloppt - ja! Aber irgendwie auch geil, oder? :D

Liebe GRüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

334
Meine EMpfehlung: Versuche die Intervalle gleichmäßiger zu laufen. Da legen ja fast 20 Sekunden zwischen dem schnellsten und dem langsamsten. Das ist eine Menge! Lieber etwas langsamer, dafür gleichmäßiger. Darauf würde ich versuchen als nächstes zu achten!
[font=&quot]…hier liegt schon immer mein größter Schwachpunkt, an dem ich zu knabbern habe. Ich neige meistens dazu am Anfang zu überpacen. An dem Problem will ich arbeiten, indem ich auch ohne TP wöchentlich einmal die Intervalle durchziehe. Auf dem Plan stehen 400er, 800er, 1000er, 1600er und 2000er Intervalle. Die sollen die nächsten Wochen immer schön in der genannten Abfolge rotieren.
[/font]
[font=&quot]Am Freitag klingelt mein Wecker um 4 Uhr, damit ich spätestens um 4:45 loslaufen kann. Bekloppt - ja! Aber irgendwie auch geil, oder? :D [/font]
[font=&quot]...sorry, aber mehr bekloppt als geil :D . Ziel ist 05:00 Uhr aufstehen, ein Glas Wasser, eine Banane, spätestens 05:10 starten. Eine Stunde durchziehen, Duschen, Frühstück, ab ins Büro.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

335
heiko1211 hat geschrieben:[font=&amp]…hier liegt schon immer mein größter Schwachpunkt, an dem ich zu knabbern habe. Ich neige meistens dazu am Anfang zu überpacen. An dem Problem will ich arbeiten, indem ich auch ohne TP wöchentlich einmal die Intervalle durchziehe. Auf dem Plan stehen 400er, 800er, 1000er, 1600er und 2000er Intervalle. Die sollen die nächsten Wochen immer schön in der genannten Abfolge rotieren.[/font]
[font=&amp]
Klingt gut. Radikal aufs Tempo achten. Alle 100 m Zwischenzeiten nehmen (gut, bei 2000ern nicht). Am Anfang bremsen, am schluss beißen. Aber sehr genial, dass du da jetzt schon ran gehst. Bei der nächsten Wettkampfvorberetung wirst du davon profitieren.[/font]


[font=&amp]
...sorry, aber mehr bekloppt als geil :D . Ziel ist 05:00 Uhr aufstehen, ein Glas Wasser, eine Banane, spätestens 05:10 starten. Eine Stunde durchziehen, Duschen, Frühstück, ab ins Büro.[/font]
Jup. Gebe ich zu. Mein Traum wäre um 4:30 Uhr loszukommen, dann ist es ausreichend hell. Ins Büro ,muss ich Freitag nicht mehr, habe frei. Meinen einzig freien Tag... :haeh: 60 km ins Erzgerbirge zu einer kleinen, feinen Brauerei...*freu*

So, weiterspinnen! Gutes Aufstehen morgen! Zieh's durch!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

336
Moin Heiko,

na, wie ist Dir der Lauf vor dem Arbeitstag so bekommen? Ich persönlich finde ja, besser kann man einen Tag im Sommer gar nicht starten. Mittags ist man sich dessen zwar dann nicht mehr so sicher, aber nach dem nächsten Kaffee geht`s dann auch wieder ;-)

LG,
Finny

337
Update 11.06. und somit Rückblick auf die 23.KW

Am Dienstag standen wie bereit beschrieben Intervalle auf dem Plan, mit welchen ich bei der Wärme zumindest halbwegs zufrieden war.

Die selbst auferlegte Challenge am Donnerstag um 05:00 Uhr mit dem Wecker aufzustehen, habe ich jämmerlich verloren. Für die Zukunft werde ich ähnliche Vorhaben aus dem Kopf streichen. Ich bekomme das nicht hin.

Am Freitag ging es dann wieder auf den „Trail light“.
Die geplante Strecke lag bei 10km, geworden sind es 13.1km in einer Durchschnittspace von 7:14.Aktuell ist mir die Pace relativ egal, jetzt geht es erst mal darum mit dem Navi der Uhr zu laufen (ich habe mich auf der zweiten Hälfte leider total verlaufen) und an den Untergrund sowie das auf und ab zu gewöhnen. Ich bin zumindest mit der Steigerung von 5.7km von der Vorwoche auf aktuelle 13.1km zufrieden. Die Temperatur war mit 30 Grad eher grenzwertig, da ein Großteil des Weges in der Sonne lag.

Insgesamt bin ich froh, dass Projekt Trail zeitig begonnen zu haben. Es ist ein anderes Laufen mit einem ganz anderen körperlichen Anspruch. Das Perspektivziel zum Spätherbst ist, die laLa auf diesen Runden zu absolvieren.


Am Sonntag stand dann ein laLa auf dem Programm – 20.4km in einer Durchschnittspace von 6:21. Das Ganz ging von zu Hause aus einmal Richtung See, den See umrunden und wieder heimwärts. Beim Anblick der badenden Leute kam bei 28 Grad schon ein wenig Neid auf.


Insgesamt ist die Woche somit mit 44.4 km durchgegangen. Ganz nebenher habe ich der ersten 1000km des Jahres 2018 voll gemacht. Dazu kamen die beiden üblichem Ganzkörpereinheiten im Studio.Insofern alles im grünen Bereich.


Für diese Woche stehen morgen 800er Intervalle auf dem Plan, Donnerstag folgt die Firmenstaffel und Freitag „Trail light“, bevor es dann am Sonntag für eine Woche in einen Spontanurlaub ans rote Meer geht.

Allen eine schöne Woche!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

338
Hallo Heiko,

nun weißt Du zumindest, was Du nicht machen möchtest und kannst getrost jegliche Vorsätze in die gefühlt falsche Richtung von vorneherein fallen lassen. Bringt ja sonst auch nur Frust.

Fein, dass Du Dich am Trail übst und Dich somit in die passende Verfassung für schöne Landschaftsläufe bringst! Vielen Dank auch für die BIlder von Deinem netten Ausflug ins Schöne :-)


Hast Du die Anmeldung für den MD M eigentlich bereits eingetütet?

Viel Spaß in dieser Woche mit Ausblick auf den Urlaub!!!

LG,
Finny

339
Finny hat geschrieben:Hallo Heiko,

nun weißt Du zumindest, was Du nicht machen möchtest und kannst getrost jegliche Vorsätze in die gefühlt falsche Richtung von vorneherein fallen lassen. Bringt ja sonst auch nur Frust.

Fein, dass Du Dich am Trail übst und Dich somit in die passende Verfassung für schöne Landschaftsläufe bringst! Vielen Dank auch für die BIlder von Deinem netten Ausflug ins Schöne :-)


Hast Du die Anmeldung für den MD M eigentlich bereits eingetütet?

Viel Spaß in dieser Woche mit Ausblick auf den Urlaub!!!

LG,
Finny
…aktuell genieße ich die kleinen Landschaftsläufe und mache bei einer Trinkpause auch einfach gern mal ein paar Bilder. Insofern werden wohl noch einige folgen.


Als nächstes steht der Kanal-Ultra am 18.08. über 30km auf dem Plan. Ich brauche den zweiten Schuh (gibt es statt einer Medaille).
Sofern da alles gut läuft, geht die Anmeldung für den Magdeburg-Marathon am 21.10.2018 raus.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

340
Start in die 24.KW mit 400er Intervallen

Die Temperaturen passen mittlerweile wieder besser, so dass beim Laufen nicht ständig der Schweiß fließt. Daher war ein guter Zeitpunkt für 400er Intervalle. Geplant waren 10x400m, 200m Trabpause zuzüglich ein – und auslaufen. Bezüglich der Pace hatte ich eigentlich keinen richtigen Plan und dachte mir daher, geh sie einfach flott an und schau dann, wie es läuft. 400er Intervalle bin ich ewig nicht gelaufen. Heraus kam dabei:

[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD="width: 20"] 1.
[/TD]
[TD="width: 77"] 1,73 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,73 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:58/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 2.
[/TD]
[TD="width: 77"] 2,13 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,40 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 4:28/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 3. [/TD]
[TD="width: 77"] 2,33 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,20 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 8:07/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 4.
[/TD]
[TD="width: 77"] 2,73 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,40 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 4:41/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 5. [/TD]
[TD="width: 77"] 2,93 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,20 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 7:53/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 6.
[/TD]
[TD="width: 77"] 3,34 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,41 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 4:30/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 7. [/TD]
[TD="width: 77"] 3,54 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,20 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 9:03/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 8.
[/TD]
[TD="width: 77"] 3,94 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,41 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 4:27/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 9. [/TD]
[TD="width: 77"] 4,15 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,21 km
[/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 8:19/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 10.
[/TD]
[TD="width: 77"] 4,54 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,39 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 4:23/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 11- [/TD]
[TD="width: 77"] 4,74 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,20 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 8:15/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 12.
[/TD]
[TD="width: 77"] 5,14 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,40 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 4:37/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 13. [/TD]
[TD="width: 77"] 5,34 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,20 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 8:39/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 14.
[/TD]
[TD="width: 77"] 5,74 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,40 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 4:36/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 15. [/TD]
[TD="width: 77"] 5,95 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,21 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 7:36/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 16.
[/TD]
[TD="width: 77"] 6,34 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,39 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 4:40/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 17.
[/TD]
[TD="width: 77"] 6,54 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,19 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 9:25/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 18.
[/TD]
[TD="width: 77"] 6,95 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,41 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 4:48/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 19.
[/TD]
[TD="width: 77"] 7,15 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,20 km
[/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 9:11/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 20.
[/TD]
[TD="width: 77"] 7,53 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,39 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:09/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"] 21- [/TD]
[TD="width: 77"] 9,24 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,70 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:50/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 20"][/TD]
[TD="width: 77"][/TD]
[TD="width: 99, colspan: 2"] Durchschnitt: [/TD]
[TD="width: 66"] 5:52/km [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die letzten beiden Intervalle sind mit 4:48 und 5:09 relativ weit von den schnellsten mit 4:23 abgewichen, das ist weniger gut.

Insgesamt werde ich aufgrund der vorliegenden Zeiten mich bei den 400er auf 4:30 ausrichten und dabei schauen, dass ich die Strecke dahingehend optimieren kann, dass ich weniger „Slalombestandteile“ dabei hab, auf denen Kinderwagen und auf die Straßenbahn wartenden Passanten auszuweichen ist.

Ganz unzufrieden war ich mit der TE nicht, auch wenn sie ausbaufähig ist. Heute geht es ins Studio und morgen steht ein „Gute-Laufe-Lauf“ in Form der Firmenstaffel an.

Allen eine schöne Woche ohne zu Schwitzen!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

342
Zeit für ein Lebenszeichen nach der Urlaubsrückkehr:

Die Firmenstaffel am 14.06.2017 war ein gelungener „Gute-Laufe-Lauf“, mit 5000 Läufern verteilt auf 1000 Teams war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder komplett ausgebucht. Wir sind wie jedes Jahr mit zwei Staffeln an den Start gegangen und haben es dieses Jahr sogar geschafft, mit kompletten Mannschaften zu starten, so dass niemand zweimal laufen musste oder durfte. Mit einer Durchschnittspace von 5:15 konnte ich gut leben, die Platzierung der Staffel war für uns eher sekundär.
Mein Kind war in einer anderen Staffel mit durchschnittlich 4:27 unterwegs und war nicht zufrieden. So verschieden können die Betrachtungswinkel sein.

Um nicht gänzlich faul in den Urlaub zu starten, habe ich dann am 16.06. noch einen gemütlichen Lauf über 20km in 6:23 folgen lassen.

Die vergangene Woche gehörte dann der gänzlich passiven Regeneration. Ich hatte meine Sportsachen komplett daheim gelassen, es war pendeln zwischen Restaurant, Sonnenschirm und Meer angesagt. Kurze Wege für wenige Schritte, intensives Schnorcheln, aber auch intensives Bewachen der Sonnenliege mit einem Buch in der Hand. Ich habe mich dabei nicht einmal schlecht gefühlt.

Dafür ging es dann nach der Rückkehr aus dem Kurzurlaub am Montag gleich ins Studio und gestern folgte ein Dauerläufchen über 12.4 km in 6:12.

Diese Woche stehen noch eine Studioeinheit sowie zwei Laufeinheiten auf dem Plan. Donnerstag muss ich schauen, ob es Intervalle oder „Trail light“ zum Nachmittag gibt, Sonntag soll es auf jeden Fall Richtung 25km gehen.

Das nächste Ziel ist der Kanal-Ultra am 18.08., insofern gilt es in den nächsten Wochen wieder ein wenig mehr km sammeln.
Ach und nächste Woche ist Schuhkauf angesagt, die Qual der Wahl. Ich will auf jeden Fall auf Neutralschuhe wechseln, Mizuno Wave Rider oder Saucony Ride 10 oder Saucony Kinvara 9. So ganz im Klaren bin ich mir noch nicht.

Allen eine sommerliche Fußball-WM Woche!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

343
…die Woche 26 im Rückblick

Trotz nur drei Laufeinheiten und Fußball-WM konnte ich nach der Urlaubsrückkehr 42.5 km die Füße kreuz und quer durch Magdeburg laufen lassen. Die Woche im Detail:

Montag, 25.06.
90 Minuten Ganzkörpertraining im Studio, den Plan für die nächsten sechs Wochen auf hohe Wiederholungen umgestellt, d.h. Pyramide 15-12-10-8

Dienstag, 26.06.
Dauerlauf über 12.41 km in durchschnittlich 6:12, wobei ich nach hinten raus das Tempo angezogen habe
[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD] # [/TD]
[TD="width: 75"] Distanz [/TD]
[TD="width: 70"] Runde [/TD]
[TD="width: 25"] . [/TD]
[TD="width: 63"] Pace [/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"]1-
[/TD]
[TD="width: 75"] 2,00 km [/TD]
[TD="width: 70"] 2,00 km [/TD]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 63"] 6:17/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"] 2. [/TD]
[TD="width: 75"] 4,00 km [/TD]
[TD="width: 70"] 2,00 km [/TD]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 63"] 6:15/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"] 3. [/TD]
[TD="width: 75"] 6,00 km [/TD]
[TD="width: 70"] 2,00 km [/TD]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 63"] 6:17/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"] 4. [/TD]
[TD="width: 75"] 8,00 km
[/TD]
[TD="width: 70"] 2,00 km
[/TD]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 63"] 6:22/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"] 5. [/TD]
[TD="width: 75"] 10,00 km [/TD]
[TD="width: 70"] 2,00 km [/TD]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 63"] 6:19/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"] 6. [/TD]
[TD="width: 75"] 12,00 km [/TD]
[TD="width: 70"] 2,00 km [/TD]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 63"] 5:56/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"] 7. [/TD]
[TD="width: 75"] 12,41 km [/TD]
[TD="width: 70"] 0,41 km [/TD]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 63"] 5:48/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"][/TD]
[TD="width: 75"][/TD]
[TD="width: 95, colspan: 2"] Durchschnitt:
[/TD]
[TD="width: 63"] 6:12/km [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mittwoch 27.06.
Sport ausfallen lassen, Fußball geschaut und sich im Nachgang geärgert, dass wegen diesem Spiel Sport ausgefallen ist

Donnerstag, 28.06.

90 Minuten Ganzkörpertraining im Studio

Samstag, 30.06.
Projekt Schuhkauf abgeschlossen – von den ursprünglich avisierten Mizuno Wave Rider, Saucony Ride 10 oder Saucony Kinvara 9 wurde es keiner. Nachdem ich mich durch diverse Sportgeschäfte gekämpft habe und diverse Schuhe am Fuß hatte, bin ich zum Schluss beim Brooks Glyzerin 15 hängengeblieben. Der Schuh befand sich im Abverkauf und hatte einen ansprechenden Preisnachlass. Am Fuß sehr bequem, reinschlüpfen und wohlfühlen. Die recht hohe Dämpfung wird nicht jeder mögen.
Am Nachmittag dann gleich ausprobiert, kleinen Tempolauf über 7.56km in durchschnittlich 5:38.
[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD] # [/TD]
[TD="width: 77"] Distanz [/TD]
[TD="width: 71"] Runde [/TD]
[TD="width: 28"] . [/TD]
[TD="width: 66"] Pace [/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 18"]i.
[/TD]
[TD="width: 77"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:29/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 18"] 2. [/TD]
[TD="width: 77"] 2,00 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:11/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 18"] 3. [/TD]
[TD="width: 77"] 3,00 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:18/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 18"] 4. [/TD]
[TD="width: 77"] 4,00 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:47/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 18"] 5. [/TD]
[TD="width: 77"] 5,00 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 6:11/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 18"] 6. [/TD]
[TD="width: 77"] 6,02 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,02 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:53/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 18"] 7. [/TD]
[TD="width: 77"] 7,01 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,99 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:37/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 18"] 8. [/TD]
[TD="width: 77"] 7,56 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,55 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 66"] 5:30/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 18"][/TD]
[TD="width: 77"][/TD]
[TD="width: 99, colspan: 2"] Durchschnitt: [/TD]
[TD="width: 66"] 5:38/km [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sonntag, 01.07.
Ein kleines Risikospiel – neue Schuhe sollte man ja nicht unbedingt gleich über längere Strecke laufen, aber ich dachte mir, entweder klappt es oder es geht nach hinten los, es geht um nichts.
Heraus kamen 22.5km in durchschnittlich 6.15, immer schön der Elbe entlang, den Brücken folgend. Das Wetter war einfach nur schön, Sonne pur ohne zu heiß zu sein.
Die Schuhe haben den Test bestanden, auch nach 22km kein Zwicken und Zwacken, keine Blasen, alles schick.
[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD] # [/TD]
[TD="width: 76"] Distanz [/TD]
[TD="width: 70"] Runde [/TD]
[TD="width: 24"] . [/TD]
[TD="width: 63"] Pace [/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"]!.
[/TD]
[TD="width: 76"] 5,00 km [/TD]
[TD="width: 70"] 5,00 km [/TD]
[TD="width: 24"][/TD]
[TD="width: 63"] 6:14/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"] 2. [/TD]
[TD="width: 76"] 10,00 km [/TD]
[TD="width: 70"] 5,00 km [/TD]
[TD="width: 24"][/TD]
[TD="width: 63"] 6:18/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"] 3. [/TD]
[TD="width: 76"] 15,00 km [/TD]
[TD="width: 70"] 5,00 km [/TD]
[TD="width: 24"][/TD]
[TD="width: 63"] 6:13/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"] 4. [/TD]
[TD="width: 76"] 20,00 km [/TD]
[TD="width: 70"] 5,00 km [/TD]
[TD="width: 24"][/TD]
[TD="width: 63"] 6:15/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"] S. [/TD]
[TD="width: 76"] 22,54 km [/TD]
[TD="width: 70"] 2,54 km [/TD]
[TD="width: 24"][/TD]
[TD="width: 63"] 6:14/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 17"][/TD]
[TD="width: 76"][/TD]
[TD="width: 94, colspan: 2"] Durchschnitt: [/TD]
[TD="width: 63"] 6:15/km [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Insgesamt war ich mit der Woche abgesehen vom Fußballspiel recht zufrieden. Sollte es mir diese Woche endlich mal wieder gelingen, vier Laufeinheiten zu absolvieren, würde ich mich noch mehr freuen.

Allen einen schönen Wochenstart!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

344
04.07.2018 – der Wocheneinstieg ist halbwegs gelungen

Montag stand das obligatorische Ganzkörpertraining im Studio auf dem Plan, gestern 800er Intervalle.
Da ich aktuell ohne konkrete Planvorgabe laufe, setze ich mir selbst meine kleinen Ziele und schaue bei der Pace einfach was geht. Nach den 400er Intervallen aus der Urlaubsvorwoche waren gestern die 800er Intervalle dran, weiter geht es mit 1000, 1600, 2000 und letztendlich 3000m.
Gestern Nachmittag schaut es dann konkret wie folgt aus:
[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD] #
[/TD]
[TD="width: 77"] Distanz [/TD]
[TD="width: 71"] Runde [/TD]
[TD="width: 28"] . [/TD]
[TD="width: 65"] Pace [/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]1.
[/TD]
[TD="width: 77"] 1,94 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,94 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 6:20/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 2.
[/TD]
[TD="width: 77"] 2,75 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,80 km
[/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:14/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 3. [/TD]
[TD="width: 77"] 3,15 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,40 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 7:12/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 4.
[/TD]
[TD="width: 77"] 3,95 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,80 km
[/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:02/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] S. [/TD]
[TD="width: 77"] 4,34 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,39 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 7:32/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 6.
[/TD]
[TD="width: 77"] 5,15 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,81 km
[/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:05/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 7. [/TD]
[TD="width: 77"] 5,55 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,40 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 8:12/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 8.
[/TD]
[TD="width: 77"] 6,34 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,80 km
[/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:10/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 9. [/TD]
[TD="width: 77"] 6,75 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,41 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 8:19/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 10.
[/TD]
[TD="width: 77"] 7,55 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,80 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:08/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 11. [/TD]
[TD="width: 77"] 7,94 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,39 km [/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 8:20/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 12.
[/TD]
[TD="width: 77"] 8,74 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,80 km
[/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:19/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 13. [/TD]
[TD="width: 77"] 9,25 km
[/TD]
[TD="width: 71"] 0,51 km
[/TD]
[TD="width: 28"][/TD]
[TD="width: 65"] 6:45/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"][/TD]
[TD="width: 77"][/TD]
[TD="width: 99, colspan: 2"] Durchschnitt: [/TD]
[TD="width: 65"] 6:05/km [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bis auf das letzte Intervall war ich mit der Pace recht zufrieden. Ich konnte die 800er Intervalle konstant unter 5:20 halten trotz Hitze. Diese Jahr scheint es mir zu gelingen, auch im Sommer halbwegs konstant und kontinuierlich zu trainieren. Ich bin ein wenig stolz auf mich :nick: .

Heute geht‘s ins Studio, Donnerstag ein lockerer Dauerlauf über 15km.

Allen eine schöne sommerliche Restwoche!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

345
Es gibt Wochen, da läuft es einfach, diese Woche war so eine. Ich habe es endlich mal wieder geschafft, vier Laufeinheiten und zwei Studioeinheiten zu absolvieren. So standen dann nach dem heutigen Lauf 57.4 km auf der Habenseite der Woche.

Nach den Intervallen vom Dienstag (siehe oben) lag am Donnerstag ein lockerer Dauerlauf zum Feierabend an - 9.3 km in 6:06, die Hitze am Nachmittag war zwar nervig, aber letztendlich muss man sich daran wohl gewöhnen.

Freitag war dann "Trail light" in den Sohlener Bergen (für Magdeburger Mitlesende) angesagt. Per gpsies hatte ich einen Rundkurs von 14.9 km geplant. Irgendwie sahen alle Wege gleich aus oder waren nicht zu erkennen, Ergebnis war, dass ich mich irgendwo bei km12 verlaufen habe. Auf der Suche nach meinem Auto wurden es dann 20.1 km in 6:50. Meine Frau wartete "leicht verstimmt" zu Hause, da wir zusammen einkaufen wollten. Meine Freude über den Lauf konnte sie irgendwie nicht ganz teilen. Aber ein wenig später lächelte sie wieder. Insgesamt war es ein toller Lauf über Stock und Stein, bergauf und bergab. Nachdem der Samstag wie immer sportfrei blieb, folgt heute noch ein Dauerlauf über 18.6 km in 6:07. So kann es nächste Woche weitergehen.

Allen noch einen schönen Restsonntag!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

346
16.07.2019…die letzte Woche im Rückblick

…viel passiert derzeit eigentlich nicht, daher halten sich die Tagebucheinträge auch kurz.

Nachdem am Montag Studio anstand, war Dienstag nach einer Vollsperrung der Autobahn Stehen im Stau angesagt. Mittwoch ging es dann planmäßig ins Studio.

Die Laufeinheiten dann wie folgt:

Donnerstag
Dauerlauf über 12.9km in einer Durchschnittspace von 5:55

Freitag

Nachholen der Intervalle vom Dienstag, auf dem Plan standen sechs mal 1000m mit 500m Trabpause plus Ein – und Auslaufen. Die ganze Geschichte bin ich mal wieder zu schnell angegangen, so dass die letzten Intervalle nicht berauschend waren.
[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD] # [/TD]
[TD="width: 23"] . [/TD]
[TD="width: 79"] Distanz [/TD]
[TD="width: 71"] Runde [/TD]
[TD="width: 27"] . [/TD]
[TD="width: 65"] Pace [/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]1.
[/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 1,98 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,98 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 6:13/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 2.
[/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 2,98 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:20/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 3. [/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 3,48 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,50 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 6:40/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 4.
[/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 4,48 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:07/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"]5.
[/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 4,98 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,50 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 7:17/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 6.
[/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 5,98 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:10/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 7. [/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 6,48 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,50 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 7:24/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 8.
[/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 7,48 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:17/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 9.
[/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 7,98 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,50 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 8:30/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 10.
[/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 8,98 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:29/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 11. [/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 9,48 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,50 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 9:31/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 12.
[/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 10,48 km [/TD]
[TD="width: 71"] 1,00 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 5:42/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"] 13. [/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"] 10,80 km [/TD]
[TD="width: 71"] 0,32 km [/TD]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 65"] 6:56/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 19"][/TD]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 79"][/TD]
[TD="width: 98, colspan: 2"] Durchschnitt: [/TD]
[TD="width: 65"] 6:08/km
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sonntag

laLa über 19.5 km in einer Durchschnittspace von 6:25. In den Beinen hatte ich noch die Intervalle vom Freitag, dazu war es wieder relativ warm – insofern war es recht zäh.

Insgesamt ist die Woche mit 43.2km durchgegangen. Dafür, dass es nur drei Laufeinheiten waren, bin ich recht zufrieden.

Allen einen schönen Wochenstart!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

347
…zum Wochenstart gab es gestern Nachmittag einen kleinen Lauf vor der Haustür. 27 Grad, Sonne, 9.5 km in 5:55.


Abends ist dann die Anmeldung für dem Kanal-Ultra in Wolmirstedt am 18.08.2018 über die 30km Distanz rausgegangen.


Da ich den Lauf einfach als „Spaßlauf“ betrachte, gab bzw. gibt es keine direkte systematische Vorbereitung mit Plan. Die Wocheneinheiten einfach runterspulen, in den verbleibenden Wochen noch zwei laLa über 25km laufen, eine Woche vorher runterfahren und dann am 18.08. einfach loslaufen.

Allen angenehmes Schwitzen!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

348
Update 23.07.2018

Die vergangene Woche stand im Zeichen der Faulheit, wobei das vielleicht ein wenig übertrieben ist.


Montag stand ein Dauerlauf über 9.4km in einer Durchschnittspace von 5:55 auf der Uhr, am Donnerstag waren es 12.1km in einer Durchschnittspace von 6:04. Dazu zwei Einheiten im Studio. Der Rest der Woche war Ostsee angesagt…Schwimmen und Wandern oder doch eher Bummeln.
Diese Woche müssen egal wie warm es wird, wieder vier Einheiten auf der Ergebnisliste stehen, wichtig ist der laLa am Wochenende, da es bis zum Kanal-Ultra nur noch wenige Wochen sind.

Allen einen sonnigen Wochenstart!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

349
Die Hitze schafft mich!

Gestern Nachmittag war es dann tatsächlich soweit, dass ich einen Lauf abgebrochen habe, weil Kopf und Körper einfach nicht mehr wollten. Gegen 16:30 Uhr vom Büro nach Haus gekommen, ungezogen und los.

32 Grad, kein Wind und ein wenig ausgelaugt vom Wahnsinn im Büro, von Intervallen Abstand genommen, dafür einen lockeren Lauf über 10-12km geplant. Nach sieben km habe ich dann eine Abkürzung gesucht, um nach Haus zu kommen. So standen dann zum Schluss „stolze“ 8.63km mit einer Durchschnittspace von 6:15 auf der Uhr.


Aktuell überlege ich, zwei der verbleibenden drei Läufe der Woche ins Studio zu verlegen. Den laLa am Sonntag könnte ich früh gegen 06:30 Uhr starten, die Läufe am Donnerstag und Freitag jedoch definitiv erst in den Nachmittagsstunden.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

350
Hey Heiko,
ich denke, das Abkürzen ist absolut richtig gewesen. Die derzeitigen Temperaturen sollten einen echt zur Vorsicht mahnen. Und dann, ohne Not, Intervalle - das muss echt nicht sein...

Ich laufe gerade nur gegen 5 Uhr morgens, da ist es noch erträglich. Ich denke zwar, ich bin mittlerweile recht abgehärtet, aber bei 32 Grad und mehr muss man sich doch echt nicht antun...

Ich schiele gerade mit ganz bangen Blicken in Richtung langfristige Wetterentwicklung. Noch 16 Tage bis Berlin, und die Vorstellung, dass sich die Hitze bis dahin hält (oder wiederkommt) und ich bei diesen Bedingungen durch eine GRoßstadt laufen muss, den ganzen Tag, da wird mir schlecht...

Also, bei diesen Temperaturen auch mal 5e gerade sein lassen! Echt cool, wie konsequent du gerade bist!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“