Banner

Erfahrungen mit Laufen In Italien?

Erfahrungen mit Laufen In Italien?

1
Hallo,

ich bin neu in der Runnersworld-Community.

Ich dachte mir, dass es hier bestimmt schon Läufer gibt, die in Italien gestartet sind. Laut den Veranstalter muss ich jedoch bei dem Lauf entweder Mitglied in einem Leichtathletik-Vereins sein, oder ich muss mir eine "running Card" beantragen. Bei der running Card wird jedoch ein gründlicher Check vom Arzt verlangt (Ruhe-EKG, EKG bei Belastung, Urinanalyse und Spiroergometrie). Anschließend muss der Arzt noch ein vorgefertigtes Schreiben unterschreiben (https://www.napolirunning.com/wp-conten ... nglese.pdf). Hier die Frage, reicht es aus, dass der Arzt ohne die ganzen Tests das unterschreibt, oder wird der Veranstalter die anderen DOkumente einfordern?

Sportliche Grüße
greatone

2
Hier hat ein Spochtfreund seine Erfahrungen geschildert:

https://reneroessig.wordpress.com/2012/ ... d-italien/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
severin2 hat geschrieben:Es gehört wohl auch etwas Glück dazu,ob das Attest anerkannt wird.
Ein Vielläufer hat über den Turin Marathon geschrieben,das dort ein Zertifikat erforderlich war wo die Untersuchungen einzeln aufgeführt sein müssen,
Aus dem Staub gemacht - Laufberichte - Marathon
Danke für deine Antwort (und von den anderen natürlich auch). Im oben verknüpften Link sind die Untersuchungen einzeln aufgelistet und ist auch exakt gleich, wie auf der Seite von runcard. Die Frage ist ja nur, ob man die Unterschrift auch vom Arzt "bekommt", wenn man diese Tests eben nicht macht.

8
greatone hat geschrieben:Danke für deine Antwort (und von den anderen natürlich auch). Im oben verknüpften Link sind die Untersuchungen einzeln aufgelistet und ist auch exakt gleich, wie auf der Seite von runcard. Die Frage ist ja nur, ob man die Unterschrift auch vom Arzt "bekommt", wenn man diese Tests eben nicht macht.
Ich denke die Unterschrift ist nicht das Problem, da der Arzt mit seiner Unterschrift nur das bestätigt, was er untersucht hat und dich für tauglich damit erklärt.
Ob aber das "Renn-Kommitee" das auch so sieht ist die Frage, wenn du Pech hast, dann verlangen sie alle Untersuchungen.

Ein Standard-Formular, dass deine Renn-Tauglichkeit bescheinigt, ohne einzeln die Untersuchungen aufzulisten, könnte hier von Vorteil sein.
Bei dem Aufwand der Anreise würde ich kein Wagnis eingehen.
  • Ich würde das Formular von der Webseite nutzen und wenn es darauf vorgeschriebene Untersuchungen gibt, dann auch machen lassen oder eben nicht am Rennen teilnehmen.
  • Wenn nur auf Attest verwiesen wird, dann würde ich besagtes Standard-Formular nehmen, in dem der Arzt nur die Tauglichkeit bestätigt. Welche Untersuchungen der Arzt dann machen möchte, um dich für Fit genug zu halten, entscheidet dann dein Arzt.
Für "Trail du Petit Ballon" in Frankreich gibt es auf der Seite nur ein Standard-Formular.
Für die Unterschrift "verlangte" der Arzt dann Ultraschall vom Herz, Ruhe-EKG, Blutbild mit Cholesterin etc.
Grüße Guido
renntatze.de

9
Ich habe mich bisher nur für zwei Läufe in Italien angemeldet.
Aber bei beiden über "endu " da kann man gleich die Runnerscardnummer und das Attest hochladen,und man bekommt eine Bestätigung wenn diese in Ordnung sind. (Bei Pisa innerhalb von 1 Woche ,beim zweiten hat es 3 Wochen gedauert)
In Pisa hat auch keiner mehr nach den Unterlagen gefragt.
Wenn es immer so ist,ist man sich wenigstens sicher das man starten darf
Dateianhänge

12
Daran sollten sich die Franzosen ein Vorbild nehmen. Die sind fast überall auch mit der Umsetzung dieser Richtlinie sehr strikt...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


13
severin2. hat geschrieben:Für Wettkämpfe in Italien wird kein Attest mehr benötigt.


https://www.marathon4you.de/meldungen/s ... ehmer/7726
Find ich im Prinzip schon mal gut :daumen:
Von nun an unterschreiben sie einfach einen Haftungsverzicht.
Hat man dies vorher nicht getan? :gruebel: In Deutschland muss man doch grundsätzlich den Veranstalter aus der Haftung die eigene Gesundheit betreffend ausschließen.
Die Teilnahmebedingungen für ausländische Athleten, die bei Sportvereinen ausländischer Verbände registriert sind, bleiben unverändert.
Würde mich ja wieder betreffen oder ich melde mich halt nicht mit meinem Verein an :gruebel: Wenn das raus kommt :uah:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“