Banner

Ich möchte schneller werden!

Ich möchte schneller werden!

1
Hallo zusammen!

Ich laufe seit ca. 3 Jahren regelmäßig unregelmäßig, hab mir vor 4 Jahren eine Weber-C-Fraktur zugezogen und wollte es danach allen, die gesagt haben, dass laufen nix mehr wird, in dem Alter, bei dem Gewicht usw., zeigen. Vorher war ich ein klassischer Couch-Potatoe.
Ich bin w, 170cm und wiege jetzt ca 80 kg, habe bereits 25 kg abgenommen und bin weiter dran.
Bei uns findet traditionell am 31.12. ein Sylvesterlauf statt (man beachte das Y!!), an dem werde ich nun zum zweiten Mal teil nehmen, 5 km.
Letztes Jahr war ich durch unser drittes Kind, damals 10 Monate, im Training sehr gehandicapt, habe 31 min geschafft.
In diesem Jahr bin ich in jeder Woche mindestens ein Mal gelaufen, meist 2x. Mal nur fünf km, mal sieben, manchmal auch 10, aber immer recht langsam, immer mit Kinderwagen. Das Kind wiegt inzwischen 12 kg, der Wagen 10, auch kein reiner Spaß, aber anders nicht zu machen.
Was mir aufgefallen ist: die ersten 1500 m bin ich unendlich langsam und quäle mich, danach werde ich schneller. Schneller werden ist aber grundsätzlich ein Problem. Fahrtspiele mache ich, aber ich fürchte, ich kann mich nicht genug quälen.
Es hat mich aber in den letzten Wochen gepackt, ich MÖCHTE schneller werden, was mach ich am Besten?
Eine Zeit von ca 30 min packe ich jetzt bei dem Lauf (ohne Kinderwagen), aber da muss doch noch mehr drin sein?!

Bitte um hilfreiche Tips!

2
Wieso betonst Du das "y"? Schreibt der Veranstalter es so (falsch)?

Zu Deinem Problem: ein bißchen spät! Bis dahin sind es gerade 'mal 10 Tage, da wirst Du nicht viel reißen können. Aber falls ich Dich richtig interpretiere: Du brauchst 1-2 km, um in Fahrt zu kommen, kannsr aber 7-10 km laufen: Lauf Dich doch einfach vor dem Rennen 1-2 km lang warm; dann müßtest Du doch schneller sein?
Gruß vom NordicNeuling

3
Ja, der Veranstalter schreibt es immer schon falsch;-)
Für den Lauf jetzt ist mir eigentlich fast alles egal, aber grundsätzlich möchte ich schneller werden.
Irgendwas mache ich doch grundlegend falsch, wenn ich ein Jahr brauche, um eine Minute auf fünf km besser zu werden?
Oder hat jeder Mensch sein persönliches Limit, und dann tut sich da nichts mehr?
Einlaufen tu mich mich natürlich, aber da an diesem Lauf mehrere tausend Menschen teilnehmen, muss man sich ca 20 minuten vor Start aufstellen, dann friere ich grausig und hab es noch schwerer, loszulaufen.

4
Innerhalb von ein paar Tagen wirst du nicht viel ändern, aber nimm dir doch als weiteres Ziel irgendeinen anderen 5 km Lauf nächsten Mai oder Juni. Bis dahin versuchst du dann 3 bis 5 mal die Woche zu laufen mit einem vernünftigem Plan, der beinhaltet auch Intervalle etc. und ich garantier dir, dass du dann den 5 km Lauf in 25 min schaffst. Dauert halt aber ein paar Monate, bis das ganze rund läuft.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5
leonore hat geschrieben:Ja, der Veranstalter schreibt es immer schon falsch;-)
Für den Lauf jetzt ist mir eigentlich fast alles egal, aber grundsätzlich möchte ich schneller werden.
Irgendwas mache ich doch grundlegend falsch, wenn ich ein Jahr brauche, um eine Minute auf fünf km besser zu werden?
Oder hat jeder Mensch sein persönliches Limit, und dann tut sich da nichts mehr?
Einlaufen tu mich mich natürlich, aber da an diesem Lauf mehrere tausend Menschen teilnehmen, muss man sich ca 20 minuten vor Start aufstellen, dann friere ich grausig und hab es noch schwerer, loszulaufen.
Um noch etwas detaillierter zu werden: wenn du nur 1 mal pro Woche läufst, wie erwartest du dann Wunder? Wenn du nur 1 Tag pro Woche zur Schule gehst, wirst du auch keine Einser bei den Schularbeiten erwarten. Regelmäßigkeit ist das wichtigste. Starte mit 3 mal Laufen pro Woche, erweitere auf 5 mal, wenn du so weit bist. Dann wirst du automatisch schneller, und wenn du dann Intervalle oder Tempoläufe und Fahrtspiele einbaust, dann wirst du richtig schnell.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

6
Das Problem bei Plänen ist, dass sie nicht konzipert sind für das Laufen mit Kinderwagen. Meine Lieblingsstrecke ist recht hügelig und versuch mal, den Wagen da mit Intervallen hochzuschieben. Am Anfang dachte ich, dass ich nach Training mit Kind ohne den Wagen viel schneller sein müsste, aber das funktioniert einfach nicht:-(

7
Okay, das hört sich nach harter Arbeit an, die meisten Leute sagen, dass jeder blutige Anfänger 5km in 30 Minuten schafft. Das heißt, einmal in der Woche laufen macht keinen Sinn?

8
leonore hat geschrieben:Das Problem bei Plänen ist, dass sie nicht konzipert sind für das Laufen mit Kinderwagen. Meine Lieblingsstrecke ist recht hügelig und versuch mal, den Wagen da mit Intervallen hochzuschieben. Am Anfang dachte ich, dass ich nach Training mit Kind ohne den Wagen viel schneller sein müsste, aber das funktioniert einfach nicht:-(
naja, wenn es bergab geht, lässt du den Kinderwagen einfach vorausrollen und probierst ihn so schnell wie möglich wieder einzuholen. :wink:

Spaß beiseite, mit Kinderwagen wird das ein Problem...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

9
Versuch dreimal in der Woche zu laufen, davon einmal etwas kürzer und schneller, sagen wir 3-4 km, die Du versuchst in Deiner gegenwärtigen 6min/km pace zu beginnen und versuchst, jede Woche etwas schneller zu laufen, bis Du bei 5min/km bist. Einen Lauf mach wie gehabt 5-7 km, einen etwas länger (ca. 1h) und eher locker.
Evtl. kannst Du die "schnelle" Einheit auch intervallartig gestalten: Lauf dich 10 min locker ein, versuche dann einen km in 5:30 (oder was sich als schnell, aber machbar anfühlt) zu laufen, dann 2 min Gehpause, dann noch einen schnellen km, nochmal gehen, abschließenden schnellen km, 5 min locker auslaufen. Hast Du in 40 min gemacht, also auch nicht länger als deine bisherigen Einheiten.

10
leonore hat geschrieben:Okay, das hört sich nach harter Arbeit an, die meisten Leute sagen, dass jeder blutige Anfänger 5km in 30 Minuten schafft. Das heißt, einmal in der Woche laufen macht keinen Sinn?
Welche "meisten Leute" denn? Offensichtlich jedenfalls Leute, die KEINE Ahnung haben.

Und ja, einmal/Woche macht als Training keinen Sinn. Klar, ist besser als gar nicht zu laufen; aber Du machst keine Fortschritte. Man sagt, daß man min. 3x/Woche (und möglichst gleichmäßig verteilt, also Lauftag-Pausetag-Lauftag- usw.) trainieren sollte, um besser zu werden. Die 3x sollten dann auch noch variabel sein. Bei Dir zB. 10 km langsam, 7 km zügig, kurze Strecke (zB. 2-3 km) schnell. Es müssen nicht IV sein, es geht auch mit Tempoläufen. Und der Kinderwagen ist kein echtes Problem. Oder planst Du ein weiteres Kind? Mit 12 kg ist das jetzige doch bald dem Wagen entwachsen und du kannst frei laufen.
Gruß vom NordicNeuling

11
Guten Morgen!

Okay, also dann, auf in den Kampf!
Einmal kürzer als bisher und schnell, einmal länger und langsam und einmal 5-7 km in normalem Tempo, richtig?

@nordicNeuling: Das Kind ist jetzt schon nicht mehr an den Kinderwagen gefesselt, aber noch eine ganze Ecke zu klein, um allein zuhause zu bleiben während Mama läuft;-) -und bis dahin dauert es auch noch etwas!

12
leonore hat geschrieben: Einmal kürzer als bisher und schnell, einmal länger und langsam und einmal 5-7 km in normalem Tempo, richtig?
Ja, das klingt gut. "sklavisch" musst Du Dich nicht daran halten aber das Prinzip beibehalten.
@nordicNeuling: Das Kind ist jetzt schon nicht mehr an den Kinderwagen gefesselt, aber noch eine ganze Ecke zu klein, um allein zuhause zu bleiben während Mama läuft;-) -und bis dahin dauert es auch noch etwas!
Bald gibt es dann evtl. auch die Option, dass Du auf dem Fahrrad begleitet wirst...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Ist doch gutes Training mit Kinderkarre zu laufen.
Wenn Dein Kind dann mit dem Rad neben her fährt. wirst Du automatisch schneller.

Kannst Du nicht leichte Hügelintervalle machen und das Kind neben den Hügel in einen Sandkasten oder in den Schnee setzen?
Remember pain is just the french word for bread

14
Der Kleine ist jetzt 20 Monate, ich befürchte, bis er Fahrrad fährt, dauerts noch ein bisschen :wink: , ich bin ja schon froh, dass er noch im Kinderwagen sitzen bleibt.
War heute morgen unterwegs, eigentlich war walken auf dem Plan, weil ich gestern schon laufen war, aber ich bin dann doch mal einen km so schnell gerannt, wie ich konnte, und es waren 5:20. Das hätte ich aber auch mit Gehpause warscheinlich nicht noch einen km durchgehalten...

Morgen gehe ich dann mal an die 10 km, mal schauen!

15
Spandelles hat geschrieben:Ist doch gutes Training mit Kinderkarre zu laufen.
Wenn Dein Kind dann mit dem Rad neben her fährt. wirst Du automatisch schneller.

Kannst Du nicht leichte Hügelintervalle machen und das Kind neben den Hügel in einen Sandkasten oder in den Schnee setzen?
Das funktioniert leider auch nicht, er ist ganz schön schnell für sein Alter und hier sind überall Strassen...

17
leonore hat geschrieben: ich bin dann doch mal einen km so schnell gerannt, wie ich konnte, und es waren 5:20. Das hätte ich aber auch mit Gehpause warscheinlich nicht noch einen km durchgehalten...
Zeigt aber doch, daß was geht! Natürlich kannst Du "volle Pulle" nicht lange durchhalten; aber was "volle Pulle" heißt, ändert sich mit dem Training. Und noch etwas: Du hast ja noch deutlich Übergewicht. Mit jedem weiteren Kilo weniger (denn Du bist ja "weiter dran") wirst Du auch schneller/besser.
Gruß vom NordicNeuling

18
Hallo leonore,

Jetzt für das Wochenende kann man dir wohl nur noch raten dich gut warm zu laufen vor dem Start, dass du die 1,2 km in denen du nicht vom Fleck bereits vor dem Wettkampf hast und direkt schnell starten kannst.

Ansonsten finde ich es sinnvoll einmal die Woche eine Tempoeinheit einzubauen. Hierbei Wechsel ich gerne zwischen Tempodauerlauf (sprich x km mit Pace y + Warm- und Auslaufen), Intervalltraining auf der Bahn ( x km oder min Belastung, dann x min oder km Pause im Wechsel mit definierten Intervallen) und Fahrtspiel im Wald ( kurzes Powern bergauf, Sprints Treppen hoch, kurze Sprinteinheiten von Baum zu Baum, Wechsel zwischen verschiedenen Tempi). Wobei man sich auch streiten kann ob das Fahrtspiel wirklich eine Tempoeinheit ist ;). Ansonsten noch einen oder zwei lockere DL und einen langen Lauf. Da mir bei Tempodauerläufen oft auch das nötige quälen fehlt, schaue ich dass ich regelmäßig an kurzen Wettkämpfen (10 km und HM) teilnehme und diese dann als Tempotrainingslauf nutze.

Wichtig ist aber immer sich wirklich genügend Zeit zu geben warm zu werden. Das sind bei mir gerne auch mal 5 km bevor ich "wirklich" loslaufen kann.

Grüße und viel Spaß an Sylvester ;)
T_96

19
Danke für die Tipps.
Gleich gehts wieder los, bevor die Kinder zu aufgeregt sind und die Verwandtschaft einfällt.
Hab aber mal ne technische Frage: Ich lauf nicht soo gerne mit Laufuhr, hab aber eine, Garmin forerunner, so ein riesiges türkises Ding. Die hab ich mal geschenkt bekommen.
Kann ich denn da sozusagen die pace, die ich laufen will einstellen, so dass mir die Uhr während des Laufs anzeigt, ob ich zu schnell oder zu langsam bin?
Mein Handy kann das zwar, aber wenn ich und der Kinderwagen laufen, erhöht der Blick aufs Display die Unfallgefahr doch enorm :wink: .

Ich wünsche euch wunderschöne Weihnachtstage, ein friedliches Fest und genug Zeit zum Laufen!

20
leonore hat geschrieben: Kann ich denn da sozusagen die pace, die ich laufen will einstellen, so dass mir die Uhr während des Laufs anzeigt, ob ich zu schnell oder zu langsam bin?
Meine FR 310XT kann das. Der Modus nennt sich "Virtual Partner". Ob das mit deinem Gerät auch geht, findest Du bestimmt leicht heraus...

22
Vögelchen hat geschrieben:Ansonsten ist es doch auch nicht soooo kompliziert, ab und zu auf die Rundenpace zu schauen, ob man im Rahmen liegt.
So mach ich es auch. Denn für einen Amateurläufer, wie es die meisten hier sind, reicht das völlig. (Die anderen brauchen es nicht mehr, weil sie sowieso die paces "drin" (oder "drauf") haben.)
Gruß vom NordicNeuling

23
Na juppie, war gestern beim Arzt, weil ich seit ein paar Tagen Schmerzen im Knie habe, besonders beim Treppe laufen, er hat gesagt, ich habe ein ITBS, man nennt das wohl auch Läuferknie. Bei mir wohl hervorgerufen durch zu viel laufen auf Straßen, die nach außen abfallen in Verband mit zu viel Gewicht.
Ich bin echt frustriert, unter anderem laufe ich doch auch, um Gewicht los zu werden und auch nicht erst seit gestern!
Jetzt heisst es, 14 Tage Pause und dann mal ausprobieren, obs weg ist.
Kennt hier jemand die Problematik, gibt es Tips?
Der Arzt sagte, eine Verletzung ist das nicht, eher eine Überlastungsreaktion und das wird auch dauerhaft wieder besser.

Ein schönes neues Jahr wünsche ich euch!

24
leonore hat geschrieben:Der Arzt sagte, eine Verletzung ist das nicht, eher eine Überlastungsreaktion und das wird auch dauerhaft wieder besser.
Was für ein Arzt war das? Ich habe 'mal einen Vortrag eines Spezialisten (Chirurg mit Schwerpunkt Knie/Läuferknie) gehört, der behauptet, daß Pause allein nichts nützt. Aber vielleicht gibt es ja verschiedene Schädigungsstufen!?
Gruß vom NordicNeuling

26
NordicNeuling hat geschrieben:Was für ein Arzt war das? Ich habe 'mal einen Vortrag eines Spezialisten (Chirurg mit Schwerpunkt Knie/Läuferknie) gehört, der behauptet, daß Pause allein nichts nützt. Aber vielleicht gibt es ja verschiedene Schädigungsstufen!?

War mein Hausarzt, er hat nur auf die Beschreibung und mit Abtasten des Knies befundet. Er kennt mein Knie allerdings sehr gut, hatte vor vielen Jahren mal einen Kreuzbandriss und bisher hatte er immer recht.
Zur Zeit hab ich auch wirklich nur leichte Schmerzen beim Treppe steigen und bergauf oder bergab laufen, es zieht dann eklig.
Ich werde erst mal Pause machen und schauen, was innerhalb von 14 Tagen passiert. Wenns dann noch nicht besser wird, muss mal der Orthopäde ran (ich schätze, gegen Ende des Jahres, Termine sind sehr rar gesäht :klatsch: ).

27
Die Diagnose Läuferknie, ohne MRT, durch einen Allgemeinmediziner, ohne ihm da jetzt zu nahe treten zu wollen, würde ich auf jeden Fall durch eine weitergehende Untersuchung eines Orthopäden bestätigen lassen - oder halt widerlegen.

Der müsste dann auch mal sehen, wie Du läufst, von wegen eventuellem Fersenlauf, was ein Läuferknie allerdings verursachen kann.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

Ich habs!

28
Mein Knie ist wieder gut und ich habs tatsächlich geschafft!! 5 km in 29:30.
Ich hatte sogar noch ein gutes Gefühl!
Bin mit 6:23 im ersten km losgelaufen, immer schneller geworden und der fünfte km war 5:08!!
Jetzt bin ich echt motiviert. Zu den Intervallen bin ich noch garnicht gekommen, bin aber brav länger gelaufen, so 7-8 km regelmäßig.
Bin stolz!!!

30
Herzlichen Glückwunsch!
Das ist doch eine ziemlich flotte Zeit, vor allem hast Du ja am Ende offenbar noch Reserven gehabt.

Dein Knie solltest Du trotzdem im Auge behalten, also nicht zu schnell zu viel von Dir verlangen, was Tempo angeht - immer erst gemütlich warm laufen, bevor Du Gas gibst. Und Geduld...

Ich denke, das wird gar nicht so lange dauern und Du schaffst die kompletten 5 km mit 5:xx. Viel Spaß dabei!

Um noch auf Deinen ersten post mit dem Quälen auf den ersten 1500 m einzugehen: Das ist die Phase des Warmlaufens. Mir geht es da genau so. Es gibt Tage, da bin ich nach drei Kilometern noch nicht in Wallung und denke die ganze Zeit, ich kann nicht mehr, ich sterbe gleich , irgendwas tut weh - und dann bin ich auf Betriebstemperatur und es geht plötzlich wie von selbst. Bei mir ist die Warmlaufunlust nicht vom Trainingszustand abhängig, ich habe das eigentlich immer. Ich habe mich daran gewöhnt, weil ich inzwischen weiß, nach zehn Minuten wird alles gut.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

31
Czynnempere hat geschrieben: Bei mir ist die Warmlaufunlust nicht vom Trainingszustand abhängig, ich habe das eigentlich immer. Ich habe mich daran gewöhnt, weil ich inzwischen weiß, nach zehn Minuten wird alles gut.
Genauso ist es bei mir auch.
ich will jedes einzelne Mal auf dem ersten km (manchmal sinds auch die ersten 2) sterben und aufhören und lauf nur weiter, weil ich inzwischen weiss, das gibt sich und danach wirds gut.
Lästig - aber mei.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“