Banner

Laufen ohne Laufschuh!?

Laufen ohne Laufschuh!?

1
Hallo liebe Lauffreunde, ich habe da eine Frage. Ich war nämlich früher viel laufen und jetzt mache ich nur noch Thaiboxen. Allerdings möchte ich jetzt (Laut meinem Plan) alle 3 Tage ca. 30 Minuten laufen gehen und das bis auf 60 Minuten in 2 Monaten steigern. Während des Laufens möchte ich auch viele Treppen laufen. Hoch runter usw. Danach höre ich wieder mit dem Laufen auf da ich auf einer Reise bin.

ich hätte sonst noch Kappa Schuhe (https://www.amazon.de/Kappa-ROCKET-Unis ... ppa+schuhe) die sich sehr leicht anfühlen, aber eben auch keine Laufschuhe sind.

Ich habe allerdings nicht viel Geld über und möchte auch nicht so viel ausgeben für nur 2 Monate laufen. Kann ich auch mit normalen Straßenschuhen oder meinen 1 Jahr alten Halbwanderschuhen laufen gehen? Oder Turnschuhe? Ich habe leider für 30 Euro keine Laufschuhe gefunden und mehr möchte ich ungerne ausgeben. Ist es den ungesund ohne Laufschuhe zu laufen? Finde zb. meine Halbwanderschuhe echt bequem.


Viele Grüße
Oezi

2
Hast du deine Kayano 22 weggeworfen? Schade drum!

Da es dir mit dem Laufen eh nicht ernst ist: Für 3 x pro Woche 30-60 Minuten Rumjoggen kannst du es mit leichten Alltagsschuhen probieren. Wenn du das orthopädisch nicht verträgst, merkst du das schon. Oder du läufst gleich barfuß.

3
ich habe sie verkauft. ja sonst habe ich noch so "Sport"schuhe von kappa sie immerhin sehr leicht sind und sich halb-barfuß anfühlen. Komfort reicht mir. Habe nur angst in 2 Monaten Wirbelsäule und Knie kaputt zu machen. Aber mittlerweile haben doch viele zumindest keine Dämpfung mehr, oder?

4
Oezi hat geschrieben:... und jetzt mache ich nur noch Thaiboxen.
Oezi hat geschrieben:Habe nur angst in 2 Monaten Wirbelsäule und Knie kaputt zu machen. Aber mittlerweile haben doch viele zumindest keine Dämpfung mehr, oder?
Also nach der Vorstellung, die ich von Thaiboxern habe, sind die relativ durchtrainiert. Wie so ein gestandener Kampfsportler Angst vor ein bißchen joggen haben kann, erschließt sich mir nicht. Da müßtest Du mehr Angst haben, dass Dir Deine Gegner etwas kaputtmachen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Nicht jeder Thaiboxer ist durchtrainiert. Und Verletzungen sind seltener als du wahrscheinlich denkst. Und wenn, dann sind es Prellungen oder so. Nichts wildes. Aber mein Knie oder die Wirbelsäule kaputt zu machen wegen falschen Schuhen ist schon was größeres. Ist halt die Frage: Würde ich Gelenke und Knochen schaden wenn ich mit normalen Schuhen laufe?

6
Normalerweise spürt man direkt wenn einem ein Schuh schadet und dann kannst du aufhören bevor es zu einem Dauerschaden wird. Aber bei deinem geplanten Umfang würde ich mir da gar keine Sorgen machen, aber ich bin eh der Meinung dass viele Läufer viel zu sehr mit stabilisierten Schuhen, Einlagen etc. laufen anstatt die Fuß/Beinmuskulatur zu stärken dass diese sich auch selber stabilisieren kann. Schließlich wurden vor 50 Jahren auch schon Marathons gelaufen und da hatte keiner einen Pronierer mit perfekter Sprengung und trotzdem wurden top Zeiten gelaufen.

Probier es aus dein Körper wird dir schnell zeigen ob es geht oder nicht.

7
Vielen Dank für die Antwort! Läufst du auch ohne Dämpfung? Dann werde ich mal meine Kappa Schuhe denke ich zum laufen nehmen. Aber ist mein Umfang mit anfangs 30 Minuten und später 60 Minuten alle drei Tage wirklich ok? Und was ist mit den Treppen-laufen was ich vor habe? Da brauch man glaube sowieso keine laufschuhe da man auf dem VorFuß läuft, richtig?

8
Hallo Oezi,

für zwei Monate die Ohren ganz dicht anlegen und durch - mit welchen Schuhen auch immer. Was Du befürchtest, sind Überlastungsschäden - dafür ist die Zeit zu kurz. Sollte ich mich irren: jeden Samstag um 8 Uhr Feld- / Ecke Jägerstraße in Großbeeren, da darfst Du mich dann Arschloch schimpfen und in den Hintern treten.

Knippi

10
Moin,

es gibt auch so ne Art Socken mit Gummisohle, sogenannte Barfußsocken, vllt willst du dir ja sowas zulegen, schützt den Fuß etwas und ist billig, soll ja auch relativ gesund sein.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“