Banner

Trainingscomputer mit Echtzeit-Anweisungen

51
Igus2000 hat geschrieben:
Kannst du mir sagen, um welches Garmin Modell es sich handelt?
Ich selber laufe mit der Fenix 3, aber ich kann mir vorstellen dass auch die deutlich günstigeren Forerunner diese Funktion haben. Nennt sich Virtual Partner oder Virtual Pacer.

52
Igus2000 hat geschrieben:Ich denke dieser "Virtueller Partner" ist genau das, was ich brauche :) ..... Das bringt ein bisschen Spiel und Wettkampfatmosphäre ins Training, ich denke dass ich mit so einem Spielzeug Spaß hätte.
Zombies, Run! - Android-App - CHIP
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

53
Igus2000 hat geschrieben:@ hardlooper

Ja, das Konzept wurde schon weiter oben vorgeschlagen, würde ich auch gerne machen. Da bleiben noch die Fragen Wie kurz ist "kurz", wie schnell ist "schnell", wie lang ist "lang" und wie langsam ist "langsam"? Zu schnell und langsam gab es ja schon einen hilfreichen Link, die Streckenlängen kenne ich noch nicht, kann ich mir aber sicherlich ergooglen.
Ich denke eine GPS Uhr ist trotzdem Hilfreich, zur Strecken- und Geschwindigkeitskontrolle? Oder sind die zu ungenau dafür?
So etwas schreibt sich nicht "so schnell mal aus der Hüfte". Der Plan für unsere Miniaturtruppe hat schon ein paar Stunden verbraucht. Dann haben wir ca. 2 Stunden hier im Landcafe verbracht und ihn noch mal ausführlich bekakelt (klar, man kommt dann auch mal vom hundersten ins tausendste) und danach etwas modifiziert.

Zur Genauigkeit von GPS-Uhren. Die Zeit können sie ja alle richtig - auf die hundertstel genau :wink: . Die 5 x 1000 m vom letzten Training waren 4 x 1020 m und 1 x 1010 m lang - wenn Dir das genau genug ist: bitte sehr. Das aktuelle Tempo schwankt wie ein Lämmerschwanz - also da müsstest Du besonders großzügig sein. Das Durchschnittstempo für die aktuelle Runde muss sich immer erst mal "reinfummeln" - so nach "ein paar" hundert Metern passt es (meine Uhr ist zu Beginn immer schneller, die meiner Lauffreunde sind erst mal etwas "lahmarschiger").

Ja, das war es erst mal von mir - sogar etwas länger als vorgesehen, also hart an der Grenze zur Kostenpflichtigkeit :wink: .

Knippi

54
@hexedesboesen

Ich habe ja geschrieben, dass ich *normalerweise* Purist bin, hier möchte ich eventuelle eine Ausnahme machen. Das mit dem Umkehren auf halber Strecke mag ab und zu ja ok sein, ich laufe aber normalerweise lieber Rundkurse. In der Praxis hat man ja auch keine ebenen Strecken, sondern Steigungen und Gerälle. Da tempoorientiert zu trainieren ist ja auch nicht so einfach. Ich möchte ungern auf dem Sportplatz laufen gehen...

55
hardlooper hat geschrieben:Zur Genauigkeit von GPS-Uhren... Die 5 x 1000 m vom letzten Training waren 4 x 1020 m und 1 x 1010 m lang - wenn Dir das genau genug ist: bitte sehr.
Na, das scheint mir doch mehr als ausreichend genau zu sein. Darf ich fragen welche Uhr du hast? Hat die nur GPS oder auch Glonass?

56
Steffen42 hat geschrieben:Ach Marky, war Weihnachten so mies, dass Du Dich schon wieder hier ausleben musst?

Anmeldeversuch in 3..2..1
Ja, er läßt mal wieder die Puppen tanzen bzw. die Foris über Stöckchen springen. :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

57
Igus2000 hat geschrieben:Ich habe gerade gesehen, dass die Adidas Micoach Pacer sehr günstig bei ebay verkauft werden. Werden die Ende 2018 wirklich nicht mehr nutzbar sein? Funktionieren sie nur zusammen mit einem Webservice und nicht Stand-Alone?
Der Pacer ist jetzt schon nicht nutzbar, da von Adidas schon vor ein paar Jahren den Support dafür eingestellt. Alle anderen Adidas Geräte sind nur noch bis 2018 für Bestandskunden nutzbar. Wer kauft ohne ein MiCoach Konto zu haben, darf mir das Geld auch schenken, dann ist wenigstens eine glücklich :zwinker2:

Edit: Interessant sind diese Adidas Geräte für Garmin Uhren Besitzer, da manche Modelle mit Ant+ sind, so kommt man günstig an Schrittsensor und Pulsgurt.

58
Igus2000 hat geschrieben:Na, das scheint mir doch mehr als ausreichend genau zu sein. Darf ich fragen welche Uhr du hast? Hat die nur GPS oder auch Glonass?
Polar m400, nur GPS. Grundsätzlich zur m400: die kann vieles - das Auswertungswerkzeug polar flow auch - manches leider anders als erwartet - am geilsten sind die Prognosen :hihi: ist halt "die" Uhr und nicht "der" Uhr :D :teufel: .

Knippi

60
Auf der Garmin Website zur Forerunner 935 (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/564291) habe ich folgendes gelesen:

"Mit der TrainingPeaks-Connect IQ-App kannst du dein tägliches Training direkt auf dem Forerunner 935 öffnen. Das Gerät führt dich dann in Echtzeit durch das Training, einschließlich Intensitätszielen und Intervalldauern von TrainingPeaks."

Kann mir jemand, der das schon mal ausprobiert hat, erklären, auf welche Weise einen die Uhr durch das Trainig "führt".

61
hardlooper hat geschrieben:Polar m400, nur GPS. Grundsätzlich zur m400: die kann vieles - das Auswertungswerkzeug polar flow auch - manches leider anders als erwartet - am geilsten sind die Prognosen :hihi: ist halt "die" Uhr und nicht "der" Uhr :D :teufel: .

Knippi
Auf der Webseite von Polar steht zu der m400:

"Lass dir einen persönlichen und adaptiven Trainingsplan erstellen, der auf dich und deine Ziele zugeschnitten ist."

Hast du das mal ausprobiert? Kannst du mir sagen, wie das funktioniert? Wenn das nicht nur Werbe-Gelaber ist, kommt das doch auch dem nahe, wonach ich gefragt habe, was es aber angeblich nicht geben soll.

62
Igus2000 hat geschrieben:Auf der Garmin Website zur Forerunner 935 (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/564291) habe ich folgendes gelesen:

"Mit der TrainingPeaks-Connect IQ-App kannst du dein tägliches Training direkt auf dem Forerunner 935 öffnen. Das Gerät führt dich dann in Echtzeit durch das Training, einschließlich Intensitätszielen und Intervalldauern von TrainingPeaks."

Kann mir jemand, der das schon mal ausprobiert hat, erklären, auf welche Weise einen die Uhr durch das Trainig "führt".
Das wird bestimmt das sein, wie ich es bereits beschrieben habe mit der Trainingserstellung über Garmin Connect. Ein 935er Läufer wird das hoffentlich bestätigen können.

Einen Trainingsplan für dein (Halb-)Marathon-Ziel wählst du am besten aus, wenn du einen 10km Testlauf durchführst. (Am besten sogar in einem Wettkampf, vielleicht ist in deiner nähe ja ein Silvesterlauf).
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

63
IamTheDj hat geschrieben:(Am besten sogar in einem Wettkampf, vielleicht ist in deiner nähe ja ein Silvesterlauf).
Na ich weiß nicht - Silvesterlauf. Ich ahne, warum der hiesige mit 9,9 km ausgeschriebenn worden ist.

Knippi

64
IamTheDj hat geschrieben:Einen Trainingsplan für dein (Halb-)Marathon-Ziel wählst du am besten aus, wenn du einen 10km Testlauf durchführst. (Am besten sogar in einem Wettkampf, vielleicht ist in deiner nähe ja ein Silvesterlauf).
Wie gesagt, einen 10km "Wettkampf" bin ich im Sommer gelaufen und im Herbst meinen ersten Marathon. Eine realistische Ziel-Zeit kenne ich also, so ganz unbedarft bin ich nicht.

65
hardlooper hat geschrieben:Na ich weiß nicht - Silvesterlauf. Ich ahne, warum der hiesige mit 9,9 km ausgeschriebenn worden ist.

Knippi

Bei uns ist er mit 11,11 km ausgeschrieben, da werden die letzten 1,11km richtig hart werden

67
Igus2000 hat geschrieben:Auf der Webseite von Polar steht zu der m400:

"Lass dir einen persönlichen und adaptiven Trainingsplan erstellen, der auf dich und deine Ziele zugeschnitten ist."

Hast du das mal ausprobiert? Kannst du mir sagen, wie das funktioniert?
forum/trainingsplaene/108871-neu-traini ... polar.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

68
Versuchs doch erst mal mit der analogen Variante, hier die Bastelanleitung dazu.

Du benötigst:

Fahrrad + Partner(in) + Megaphon

Und lässt dich beim Laufen begleiten und dir die Anweisungen ins Gehirn brüllen. Vorteil: kann individuell der Situation angepasst werden. Modell Drill Seargent oder Emo, je nach Laune, inklusive variabler Motivation (überlasse ich der Phantasie :D ).

69
Bianca92 hat geschrieben:Versuchs doch erst mal mit der analogen Variante ... Und lässt dich beim Laufen begleiten und dir die Anweisungen ins Gehirn brüllen.
da wären wir ja dann wieder auf dem Königsweg: Personal Trainer. Ist sehr aufwändig, eventuel teuer (bei einem professionellen Personal Trainer) und unflexibel, da man im voraus Termine machen muss. Ansonsten aber die beste Lösung, auch wenn es als Scherz gemeint war.

70
Trailer_96 hat geschrieben:Bei uns ist er mit 11,11 km ausgeschrieben, da werden die letzten 1,11km richtig hart werden
Besser als 10km ausschreiben und 11,11km laufen lassen. Solange es nicht zur regionalen Kultur zum 11.11 gehört, echt mörderisch.

71
@ruca: Danke für den Link, habe mir den Thread durchgelesen.

Ansonsten habe ich mal in die Trainingspläne hier auf der Seite geschaut. Die sind alle pulsorientiert...

Zwischen den Lauftagen sind immer Ruhetage eingeplant. Neben dem Laufen mache ich aber auch Krafttraining im Fitnessstudio. Normalerweise immer abwechselnd, 3xWoche Fitnessstudio + 3-4xWoche laufen. Auf des Fitnessstudio will ich auch nicht verzichten. Stört das Krafttraining sehr bei der Regeneration, oder ist das eher zu vernachlässigen?

72
Igus2000 hat geschrieben: ich laufe aber normalerweise lieber Rundkurse. In der Praxis hat man ja auch keine ebenen Strecken, sondern Steigungen und Gerälle. Da tempoorientiert zu trainieren ist ja auch nicht so einfach. Ich möchte ungern auf dem Sportplatz laufen gehen...
Rundekurse sind ja perfekt. Wenn du da mit einer hundsgemeinen Uhr nicht mitkriegst, dass du langsamer wirst, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich laufe meine Temporuns auch auf einer welligen Rundstrecke. Wieso da die Steigungen und Gefälle egal sind, sollte logisch sein...

73
Igus2000 hat geschrieben:Normalerweise immer abwechselnd, 3xWoche Fitnessstudio + 3-4xWoche laufen. Auf des Fitnessstudio will ich auch nicht verzichten. Stört das Krafttraining sehr bei der Regeneration, oder ist das eher zu vernachlässigen?
Wer soll das hier jemand in einem Forum bewerten können? Irgend welche Sissies machen auch "Krafttraining".

Knippi

74
haxedesboesen hat geschrieben:Rundekurse sind ja perfekt. Wenn du da mit einer hundsgemeinen Uhr nicht mitkriegst, dass du langsamer wirst, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich laufe meine Temporuns auch auf einer welligen Rundstrecke. Wieso da die Steigungen und Gefälle egal sind, sollte logisch sein...
Häää? Ich laufe z.B. einer Runkurs von 10 oder 15 km genau ein Mal. woher weiß ich ohne GPS Uhr, ob ich gleichmäßig gelaufen bin? Steigung und Gefälle sind da auch nicht egal. Nur weil ich "Rundkurs" schreibe heißt dass noch lange nicht, dass ich auch mehrere Runden laufe.

75
Ganz ehrlich: ich würde mir an deiner Stelle einen Verein suchen, dort kriegst du einen Lauftrainer, der alles für dich vorkaut (außer laufen, das musst du schon selbst) :zwinker5: Dann musst du dich nicht mit sowas 'langweiligem' wie Trainingslehre etc auseinandersetzen und auch dabei dann nix lernen, was Training und Laufen angeht ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

76
Igus2000 hat geschrieben:Häää? Ich laufe z.B. einer Runkurs von 10 oder 15 km genau ein Mal. woher weiß ich ohne GPS Uhr, ob ich gleichmäßig gelaufen bin? Steigung und Gefälle sind da auch nicht egal. Nur weil ich "Rundkurs" schreibe heißt dass noch lange nicht, dass ich auch mehrere Runden laufe.
Ok, ich sehe langsam ein, dass du an jedem Tipp was auszusetzen hast, aber ich wage die Prognose, dass du einen Rundkurs mit zB 5 km findest, wenn du welche mit 10-15 km findest.

Und vielleicht hast du schon mal was von google gehört. Das hat die Funktion "maps". Normal GPS Uhr geht natürlich auch. So kannst du auch auf einmaligen Rundkursen (wo sich die Höhenmeter im Normalfall ausgleichen sollten) zumindest in etwa einschätzen, ob du eingebrochen bist oder nicht. Dazu reicht eine Näherung von 5-10 sec/km, und das ist herausfindbar, wie ich aus einer extrem gut informierten Quelle weiß. Denn wenn du wirklich verreckst, wirst du gegen Ende locker 30-40 sec/km langsamer, und das merkt man...

:popcorn:

77
@ Rennschnecke1

Ich wollte keinem auf die Füße treten, ehrlich. Ich suche nur einen GPS-Trainingscomputer.

@ All

Die Virtual Racer & Virtual Partner Funktion von Garmin finde ich ganz reizvoll für mich. Bei Polor scheint es so eine Funktion nicht zu geben, ist das richtig? Dann würden Polar Uhren für mich schon mal ausfallen.

Auf der Polar Seite kann man verschiedene Modelle tabellarisch vergleichen, bei Garmin scheint das leider nicht zu gehen. Wo sind z.B. die großen Unterschiede zwischen der Forerunner 935 und der fenix5-Serie? Die scheinen mir einen recht ähnlichen Funktionsumfang zu haben. Haben beide Modelle die gleiche Zielgruppe?

Edit: Ich habe den tabellarischen Vergleich jetzt auch auf der Garmin Seite gefunden :)

Edit: Die Forerunner 935 und die fenix 5 scheinen den identischen Funktionsumfang zu haben!?

78
@haxedesboesen

Mir ist klar, dass ich auf kleineren Rundkursen mit einer Stoppuhr auskommen würde. Ich finde es nur ertrem langweillig mehrmals die gleiche Strecke zu laufen, das will ich eigentlich vermeiden. Deshalb bevorzuge ich große Rundkurse. Und da ich wegen des Trainingseffekts nicht den Spaß am laufen verlieren will, will ich eigentlich nicht auf kleine Rundstrecken wechseln.

Was ich jetzt schon tue ist, meine Trainigsläufe per Android-App aufzuzeichnen. Ich kann dann hinterher zu Hause mein Tempo über die Strecke plotten und nachsehen, ob ich eingebrochen bin. Während des Laufens kann ich aber schlecht zur Kontrolle am Handy fummeln, deshalb währe mir eine GPS-Uhr zur Kontrole des Tempos während des Laufs lieber.

79
Dann kauf dir halt eine hundsgemeine GPS Uhr. Nur gibt es dein erwartetes Gerät derzeit nicht...

Und der Trainingseffekt ist nicht so schlimm, dass du deswegen den Spaß am Laufen verlieren wirst

80
haxedesboesen hat geschrieben:Nur gibt es dein erwartetes Gerät derzeit nicht...
Also die Garmin Forerunner 935 oder fenix 5 kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Ich bin ja gerade in der Entscheidungsfindung. Vielen Dank schon mal für die Geduld und die Hilfe :)

82
IamTheDj hat geschrieben: ........falls du etwas an Kilometer "aushältst" würde ich dir den Countdown von Greif raten.
https://www.greif.de/countdown-zur-mara ... tzeit.html
Oh jeh, der geht aber gleich voll in die Eier und ist nur 8 Wochen lang.

Vielleicht wäre ein wenig Vorlauf nicht schlecht, so wie in seinem 12-Wochen-Plan "Heißes Feuer im alten Ofen". Vorsicht, auch nicht von schlechten Eltern!
https://www.greif.de/downloads/HeisserOfen.pdf

Knippi

83
Danke für den Link, ich habe das Dokument mal überflogen. Tja, 67 Seiten lesen ist eigentlich das, was ich mit einem Trainingscomputer vermeiden wollte, aber ich bin ja auch einsichtig, bitte nicht schlagen :)

Was mich an dem Greif-Plan etwas irritiert: Auf Seite 18/19 werden die Lauftempi anhand der Marathonzeit ermittelt, also zeitorientiert. In den Wochenplänen ab Seite 22 werden die Lauftempi aber in % vom Höchstpuls angegeben, also pulsorientiert. Kannst du mir den Widerspruch erklären?

Ein anderer User hat hier im Thread erklärt, es sei quasi unmöglich seinen Maximalpuls selbst zu ermitteln. Greif scheint da anderer Meinung zu sein. Wer hat recht?

84
Igus2000 hat geschrieben:Wer hat recht?
Wenn man mit unserem Hobby etwas lockerer umgeht: alle. Denn unterm Strich stellen wir unsere Erscheinung auf die Straße oder Bahn und geben den Befehl "Laufen". Alles andere sind Randerscheinungen, Feinheiten oder wie man das sonst so nennen mag.

Shitstorm ahoi, in Erwartung dessen

Knippi

85
Igus2000 hat geschrieben:Ein anderer User hat hier im Thread erklärt, es sei quasi unmöglich seinen Maximalpuls selbst zu ermitteln. Greif scheint da anderer Meinung zu sein. Wer hat recht?
Diese Frage beantwortet sich durch nochmaliges genaues Lesen ganz von selbst:
RunningPotatoe hat geschrieben:eine zur Trainingssteuerung brauchbare Bestimmung der HFmax ohne belastende Tests unmöglich.
Diese Aussage basierte auf deiner anfänglich geäußerten Vorstellung, die Uhr könne den HFmax ganz allein ermitteln. Und auf deinem ursprünglich extrem deutlich gezeigten Unwillen, dich mit irgendetwas zu befassen, das über das Piepsen einer Uhr hinausgeht. Nachdem du da langsam etwas aufzutauen scheinst und auch kein Laufanfänger mehr bist, traue ich dir einen HFmax-Test durchaus zu. Nur machst den dann du selbst mit Hilfe deiner Uhr und nicht die Uhr allein. Und musst dich vorher auch wieder theoretisch mit der Frage befassen, wie man einen solchen Test durchführt und wie nicht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

86
RunningPotatoe hat geschrieben:Diese Aussage basierte auf deiner anfänglich geäußerten Vorstellung, die Uhr könne den HFmax ganz allein ermitteln.
Ok, das schein ein Mißverständnis zu sein. Ich schrieb im Eröffnungspost zu meinem gewünschten Funktionsumfang der Uhr: "Das Gerät ermittelt unter Anleitung per Ohrhörer meinen Maximalpuls". Unter Anleitung! Ich meinte damit, dass die Uhr mir sagt, wie lange ich mich warmlaufen soll und mich dann vielleicht immer schneller laufen lässt und mir vielleicht "Quäl dich, du Sau" ind Ohr brüllt. Dass die Uhr meinen HFmax nicht ermitteln kann, ohne, dass es für mich anstrengend wird, ist doch wohl klar.

Da das vielleicht am Anfang falsch rübergekommen ist: Ich habe mich, als ich vor 1,5 Jahren mit dem Laufen anfing schon ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt. Ich habe mir auch Trainingspläne ergoogelt, Ernährungstipps durchgelesen und mich informiert, wie man sich in den letzten 2 Wochen vor einem Marathon verhalten soll. Ich habe aber nie versucht einen Trainigsplan umzusetzen, da mir das freie Laufen im Wald spontan und nach Lust und Laune mehr Spaß macht, als eine akribibische Vorbereitung. Ich habe mich beim Marathon angemeldet, weil ich Spaß daran hatte mitten durch die abgesperrten Straßen einer Großstadt zu laufen und weil ich wissen wollte, ob ich so eine lange Strecke überhaupt durchhalte. Die Zeit war für mich egal, hauptsache vor dem Zeitlimit. Also dachte ich mir, wenn ich viele lange mittelschnelle Läufe mache, dann werde ich genügend Grundlagenausdauer haben, um vor dem Besenwagen ins Ziel zu kommen, was auch bestens geklappt hat.

Jetzt möchte ich vielleicht beim nächsten Marathon etwas zielgerichteter trainieren, um zu sehen "wieviel mehr da noch drin ist". Ich habe aber immern noch relativ wenig Lust mich akribisch an einen Trainigsplan zu halten. Ich weiß jetzt schon, dass mir die schnellen Läufe weh tun und keinen Spaß machen werden. Ich bin aber auch kein Weichei und wenn es was bringt, soll es halt weh tun.

Der Computer war als Motivation gedacht mich an mein Trainingsprogramm zu erinnern, mich bei schnellen Läufen anzutreiben, mich bei langsamen läufen zu bremsen und mich zu "bestrafen" (z.B. indem er die geschätzet Wettkampfzeit nach oben korrigiert, oder droht den Plan abzubrechen :) , wenn ich eine Trainigseinheit schwänze). Wenn es das so nicht gibt, ist das halt so. Aber ich denke so ein techisches Spielzeug wie die Forerunner 935 wird mir zumindest am Anfang doch eine Menge Motivation bringen, da ich alle Funktionen der Uhr mal ausprobieren will und so dann vielleicht auch gerne Trainingseinheiten absolviere, die mir eigentlich weniger Spaß machen.

Ein Verein oder eine Laufgruppe ist nichts für mich, für mich ist Laufen Individualsport und ich laufe auch lieber alleine.

90
Igus2000 Respekt, dass du hier so lange so geduldig weiterdiskutierst!

Ich hatte eine Adidas Mi Coach, war sehr zufrieden damit und bin jetzt seit längerem auf der Suche nach einer passenden Alternative.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“