Banner

Beine werden immer dünner

Beine werden immer dünner

1
Hallo miteinander :hallo:

da dies mein erster Post ist erstmal ein paar generelle Infos vorab zu meiner Person:

- männlich
- 43 Jahre alt
- 66 kg (hardgainer)
- 180 cm
- Ruhepuls 50
- Ernähre mich gesund und setze immer noch nichts an... ich kann nicht genug essen...
- Laufe wieder seit 1 Jahr konstant jeden 3. Tag. 10-14 km zu 70% Wald/30% Asphalt (man will ja wieder raus aus dem Wald)

Meine Beine sprich Waden und vor allem die Oberschenkel werden immer dünner.
Das gefällt mir nicht.

Was würdet Ihr ändern bzw. wo würdet Ihr am Effektivsten ansetzen?

Weil meine Frage recht breit gefächert ist hinsichtlich möglicher Lösungsvorschläge bin ich auch dankbar über einfache Denkanstöße bzw. grobe Richtungen in die ich mich bewegen sollte.


Vielleicht hilft es euch ja, wenn ich von einem meiner letzten Läufe was beilige:

2
Denkansätze:

1) Muskelaufbautraining

2) Prüfen, ob Kalorienzufuhr > Kalorienverbrauch

3) Werden nur die Beine dünner oder auch der Rest des Körpers?... Falls Gewichtsabnahme trotz 2) = Ja, dann evtl. Arzt konsultieren bzgl. möglicher Störungen.

3
Hast du Ärger mit den Beinen - trink dich einen
geht der Ärger nicht vorbei - trink dich zwei.

Aber bitte, bevor Du im Strudel der Drogen untergehst: reiche valide Werte nach.

Beinlänge innen.
Unfang Wade.
Umfang Knie. Knie vor allem deshalb, um die Ästhetik des Gesamtbildes beurteilen zu können.
Umfang Oberschenkel.

(Die Schuhgröße lassen wir erst einmal außen vor - obwohl ........ :wink: ).

Knippi

4
bastien hat geschrieben:...
Meine Beine sprich Waden und vor allem die Oberschenkel werden immer dünner.
Das gefällt mir nicht.
...
Das ist endlich mal eine klare Aussage. :ironie:

Im Ernst:
"Immer dünner" ist eine WischiWaschi-Aussage.
Wie ist denn dein aktueller Wadenumfang und wie war er vor einem Jahr?
Ich denke mit konkreten Zahlen können die unsere "Mediziner" sagen, ob deine Beine noch im normalen Bereich sind.

"Ich ernähre mich gesund"
ist auch so eine Aussage.
Ich habe eine Kollegin die sich überwiegend mit rohem Gemüse und Obst ernährt. Sie glaubt es wäre gesund. Einen Zusammenhang mit ihren (vielen) Krankheitstagen kann sie nicht erkennen.
Bist du Vegetarier oder Veganer?

Machst du nur deine 10 - 14 km Läufe oder hast du auch andere sportliche Aktivitäten?
Setzt du also "Trainingsimpulse". z.B. durch Sprint-Training?

hardlooper hat geschrieben:Hast du Ärger mit den Beinen - trink dich einen
geht der Ärger nicht vorbei - trink dich zwei.
:daumen:
Heinz Erhardt
.

5
Also bei mir sind die Beine durch intensives Lauftraining ebenfalls dünner geworden.
Ich glaube das ist normal, wenn man überwiegend Ausdauer und nicht Kraft trainiert. Die Marathongewinner laufen ja auch auf ganz dürren Stäbchen, kein Vergleich zu Sprintern.

6
Interessant, bis auf die knapp 15 Jahre, die ich mehr auf dem Buckel habe, sind das exakt meine Daten....
wenn du kein Gewicht verloren hast, dann sind das normale Umbauprozesse, die dich für das Laufen optimieren, und somit ein eher kosmetisches Problem(chen ). Das würde allerdings bedeuten, dass du ohne Laufen mehr Fett an den Beinen hattest, was bei deinen Werten eher unwahrscheinlich klingt.
Ohne Messwerte kann man allerdings auch keine Aussage treffen.

7
66 Kilo auf 180 cm, da biste eh nicht so dicke dabei. Prima Läuferstatur würd ich da sagen. Was willste da mit dickem Waden? Solange die Unterschenkel muskulär deine Lauferei unterstützen, scher dich nicht um deren dicke. :wink:

Gruss Tommi

8
Ich denke auch, dass Lauftraining auf längere Strecken zu dünneren Beinen führen kann. Man vergleiche Sprinter-Beine mit Marathon-Beine. Dazu ist es wichtig, wie schon gesagt wurde, die tatsächliche Kalorien-Bilanz zu kennen. Nicht geschätzt sondern tatsächlich.

VG Micele

9
M.E.D. hat geschrieben: "Ich ernähre mich gesund"[/B] ist auch so eine Aussage.
Ich habe eine Kollegin die sich überwiegend mit rohem Gemüse und Obst ernährt. Sie glaubt es wäre gesund. Einen Zusammenhang mit ihren (vielen) Krankheitstagen kann sie nicht erkennen.
Bist du Vegetarier oder Veganer?
:daumen:
Ich finde Steak, Schokolade und Kekse sind auch gesund. Und Philadelphia-Torte erst recht!

10
Wenn du hier alle geforderten Daten der Vorposter nachgereicht hast...

...wird aber wohl nur eine Lösung bleiben, gezieltes Krafttraining, sprich Muskelaufbau an den Beinen. Nur vom Essen können die zwar auch "dicker" werden (müssen aber nicht), aber dann ist es hauptsächlich Fett. Und das willst du wahrscheinlich auch nicht.

Du schreibst "es gefällt mir nicht". Also ist es ein ästhetisches Problem und selbst wenn du im (optischen) Durchschnitt liegen würdest, möchtest du es wahrscheinlich oder trotzdem ändern.
Da wirst du dann aber ums oben erwähnte Krafttraining nicht rum kommen.

11
In den vergangenen zweieinhalb Monaten ist viel Wasser den Neckar hinabgeflossen :nick: . Bastien wird jetzt David gerufen. Sie: "Ich weiß garnicht, warum ich mit dir zusammen bin, aber ich glaube, du hast mir den Verstand aus dem Schädel ................... geraubt".

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:In den vergangenen zweieinhalb Monaten ist viel Wasser den Neckar hinabgeflossen :nick: . Bastien wird jetzt David gerufen. Sie: "Ich weiß garnicht, warum ich mit dir zusammen bin, aber ich glaube, du hast mir den Verstand aus dem Schädel ................... geraubt".

Knippi
Im Vergleich mit dem Oberkörper hinken die Beine etwas hinterher. Dürften für meinen Geschmack auch noch etwas definierter sein.

Aber der Look entspricht schon dem, was ich als ästhetischen Körper bezeichnen würde.

13
Mich würde mal interessieren, ob Langstreckenläufer automatisch zu ausgemergelten Gestalten mutieren .

Für mich selbst beobachte ich deutlich dünnere ,um nicht zu sagen, knochige Unterarme und Verschlankung an Hals und Kopf.
Die eiserne Reserve am Bauch baut sich äußerst langsam ab... schade eigentlich.
An Oberschenkeln (davon habe ich gefühlt genug für zwei Personen) und vor allem Waden baut sich gar nichts ab, ich habe inzwischen einen Wadenumfang von 41 cm, weshalb mir manche meiner Socken nicht mehr passen. :zwinker2:
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

14
Czynnempere hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob Langstreckenläufer automatisch zu ausgemergelten Gestalten mutieren .

Für mich selbst beobachte ich deutlich dünnere ,um nicht zu sagen, knochige Unterarme und Verschlankung an Hals und Kopf.
Die eiserne Reserve am Bauch baut sich äußerst langsam ab... schade eigentlich.
An Oberschenkeln (davon habe ich gefühlt genug für zwei Personen) und vor allem Waden baut sich gar nichts ab, ich habe inzwischen einen Wadenumfang von 41 cm, weshalb mir manche meiner Socken nicht mehr passen. :zwinker2:
Ist ein Scherz oder? 41cm Waden sind jetzt nicht gerade muskulöse Ausmaße.

15
Czynnempere hat geschrieben:ich habe inzwischen einen Wadenumfang von 41 cm, weshalb mir manche meiner Socken nicht mehr passen. :zwinker2:
Da jeht es schon mal sprachlich los: wie hoch reichen "Socken" bei Euch in Engelskirchen? Hier im Land Brandenburg haben die mit den Waden keinen Kontakt. Höchstens diese Rentnersocken, aber auch die nur bis zum unteren Ansatz :D .

Knippi

16
run.the.world76 hat geschrieben:Ist ein Scherz oder? 41cm Waden sind jetzt nicht gerade muskulöse Ausmaße.
Ich weiß ja nun nicht wie es bei Euch Ösies ist - aber hier im Piefkeland steht nach Deinem Beitrag ein Rascheln in der Luft: die Bewegung der Maßbänder aus den Nähkästen :hihi: .

Knippi

17
Ob das jetzt muskulös oder hypotroph im Vergleich zu den stählernen Waden der Ultraläufer hier ist , ist mir eigentlich egal. Auf jeden Fall ist das optisch ganz weit weg von dürren Beinen.

Meine Standardsocken , schwarze Puma, die gehen so bis irgendwo zwischen unteres Drittel und halbe Wade ,kneifen. Die gehen natürlich nicht bis zum Wadenknubbel , aber das Zeug drunter heißt auch Wade, oder? Da werde ich wohl auf kürzere umsteigen.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

18
hardlooper hat geschrieben:Ich weiß ja nun nicht wie es bei Euch Ösies ist - aber hier im Piefkeland steht nach Deinem Beitrag ein Rascheln in der Luft: die Bewegung der Maßbänder aus den Nähkästen :hihi: .

Knippi
😁

Na aber jetzt im Ernst... 41cm ist nicht die Welt, dass da keine Socken mehr passen?!


Weils grad passt, damit die Symetrie eines Körpers harmonisch aussieht, sollten Oberarme und Waden in etwa den selben Umfang haben.

Noch ein Wert, damit es sich auszahlt, das Maßband zu holen 😉

20
Ted86 hat geschrieben:Noch ein Tipp.
Schnur und Zollstock geht auch
Ich sag nur 43 :wink:
Ein Bayer im Hofbräuhaus, einen Norddeutschen beobachtend, der mit einem Zahnstocher den Salzstreuer wieder gangbar macht, zu einem anderen Bayern: "Sag' gegen die Saupreissn, was Du moagst - technisch begabt soan se".

Knippi

21
hardlooper hat geschrieben:Da jeht es schon mal sprachlich los: wie hoch reichen "Socken" bei Euch in Engelskirchen? Hier im Land Brandenburg haben die mit den Waden keinen Kontakt.
Bei uns nennt man die lange Socke auch Strumpf.....

22
@ Knipi
Kommt ein Preiß nach München. Sitzen zwei Bayrische Urgesteine Pfeifer rauchen, Mit Seppelhüten auf einer Parkbank. Der Preuße fragt.
"Entschuldigen Sie bitte, wie finde ich das Hofbräuhaus?" -Keine Antwort-
"Excuse me, can yout tell me the way tho the Hofbräuhaus?" Einer bläst im den Pfeifenrauch ins Gesicht- Keine Antwort-
"Veuillez excusez. Pouves vou me dire comment je peut trouver le Hofbräuhaus?" -Keine Antwort-
Spanisch, Suaheli und Chinesisch erspare ich euch :zwinker4: Jedenfalls geht der Preuße weiter.
Meint der eine Bayer zum anderen: "Gscheit sans scho dia Preißn."
Darauf der andere: "Und? Hats was broacht?"

23
Ted86 hat geschrieben:@ Knipi
Kommt ein Preiß nach München. Sitzen zwei Bayrische Urgesteine Pfeifer rauchen, Mit Seppelhüten auf einer Parkbank. Der Preuße fragt.
"Entschuldigen Sie bitte, wie finde ich das Hofbräuhaus?" -Keine Antwort-
"Excuse me, can yout tell me the way tho the Hofbräuhaus?" Einer bläst im den Pfeifenrauch ins Gesicht- Keine Antwort-
"Veuillez excusez. Pouves vou me dire comment je peut trouver le Hofbräuhaus?" -Keine Antwort-
Spanisch, Suaheli und Chinesisch erspare ich euch :zwinker4: Jedenfalls geht der Preuße weiter.
Meint der eine Bayer zum anderen: "Gscheit sans scho dia Preißn."
Darauf der andere: "Und? Hats was broacht?"
https://www.youtube.com/watch?v=eQ3ky6dCC-4

https://www.youtube.com/watch?v=VA1x2pTgO1U
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“