Banner

Schrittlänge - viel zu lang

Schrittlänge - viel zu lang

1
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 6 Monaten einen Garmin Forerunner 630 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Lediglich mit der Schrittlänge habe ich ein Problem.

Obwohl ich über die Benutzereinstellungn in Garmin Connect eine persönliche Schrittlänge von 0,8m eingegeben und synchronisiert habe, komme ich nach einem Lauf oder Spaziergang immer bei der Auswertung auf einen Wert von ca. 120 -130cm (Streckenlänge : Schrittanzahl). Dieser Wert ist viel zu hoch und kann nie und nimmer sein.

Weiß jemand von Euch, woran die gravierende Abweichung liegt bzw. was ich bei den Einstellungen ändern kann?

Meine Frau hat bei Ihrem Garmin Fitnesstracker Vivosport komischerweise dasselbe Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Matthias

2
Wenn die Uhr per GPS einen Lauf erfasst, dann ist ihr die eingestellte Schrittlänge egal, dann kommt die Distanz vom GPS. Die Schrittzahl kommt hingegen vom Bewegungssensor in der Uhr, die dafür auf die Armschwünge angewiesen ist. Wenn die nicht deutlich genug sind, dann fehlen Schritte und am Ende kommen dann in der Kalkulation so lange Schritte raus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Hi Mathias,

Du erwähnst auch Spaziergang - eine komfortable Situation, was das Ermitteln der Schrittanzahl betrifft. Beim Laufen verzählt man sich ja eventuell, wenn man nicht so recht hinterher kommt :wink: . Eine genau vermessene Strecke abschreiten - danach hast Du einen festen Wert, von dem aus Du ableiten kannst.

Der junge Mann, der für Garmin programmiert hat, war vielleicht so einer wie Stefan T. Der war häufig mehr mit den vermuteten (!) Strapsen der Frau M. zugange, anstatt mit der Programmlogik :D .

Knippi

5
Ich habe auch eine Forerunner 630. Die Schrittlänge kommt ja über den HRM Gurt. Bei mir kommt das sehr gut hin.
Bsp Hallenfußball - kurz schnelle Schritte ergibt Durchschnitt 0.8m
Lockerer Dauerlauf 1.10-1.20. Bei 400m Intervalle komme ich auch schon mal auf 1.80m

Hier mal ein Bild von meinem letzten Training 5,4,3k auf der Bahn im 1/2 Marathon Tempo - man sieht gut die Pausen und auch den "Endspurt".

8
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Nun wird mir einiges klarer!!

Ich habe mich leider nicht ganz genau ausgedrückt. Mit Spaziergang meine ich Spaziergänge mit dem Kinderwagen und da trage ich ich zur Auszeichnung nur die Pulsuhr OHNE Brustgurt.

Und ich den Kinderwagen schiebe kommen in dem Fall zu wenig Armbewgungen für die Schrittberechnung und demzufolge eine Schrittlänge von ca. 120cm.

Abgelaufen bin ich eine abgemessene Strecke, da kam ich auf eine Schrittlänge von ca. 80cm, welchen Wert ich auch bei Garmin Connect hinterlegt habe.

Krankheitsbedingt konnte ich seigt längerem nicht mehr joggen gehen, deshalb fiel mir die immense Abweichunng beim Spazierganz mit Kinderwagen auf.

Viele Grüße und nochmals DANKESCHÖN
Matthias

9
also die Aufzeichnung der Schrittlänge erfolgt nur mit Pulsgurt - ohne Gurt kann die 630 nur Pace bzw. Distanz und Schrittfrequenz. Die Uhr hat zwar einen Schrittzähler der aber wie du selbst sagst einen gewissen Armeinsatz braucht. Also Pulsgurt anlegen und dann passt es. Beim spazieren gehen mit dem Kinderwagen wäre mir die Schrittlänge egal.

10
kobold hat geschrieben:Du kommst beim Spazierengehen (davon war die Rede) auf eine Schrittlänge von 1,20? Das glaubst du doch selbst nicht.
Du musst schon richtig lesen. Da oben steht Lauf oder Spaziergang
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

11
Running-Gag hat geschrieben:Du musst schon richtig lesen. Da oben steht Lauf oder Spaziergang
ja... und danach folgt "immer bei der Auswertung auf einen Wert von ca. 120 -130cm".

13
Rolli hat geschrieben:Und warum sollte das nicht stimmen? 1,20 ist nicht mal besonderes lang.
Running-Gag hat geschrieben:Ja und Rolli meinte dass 120 für einen Lauf nicht zu viel sind. Klingt bei mir ganz logisch
Brauchst jetzt den Rolli nicht in Schutz nehmen, nur weil er die Frage des TE nicht richtig gelesen hat. :zwinker5:

18
Dann konstatiere ich mal: Laufen könnt ihr beiden (R-G & du) in einer ganz anderen Liga - aber in der Genauigkeit des Lesens hab ich euch was voraus. :zwinker5:

kobold (die nur bei Tempoeinheiten mal ein, zwei km mit 1,20er-Schritten hinkriegt)

19
kobold hat geschrieben: kobold (die nur bei Tempoeinheiten mal ein, zwei km mit 1,20er-Schritten hinkriegt)
Ich bin so stolz auf Dich! :nick:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“