Banner

Vorhaben 2018: HM sub 2:20h

202
Ich hatte bei längeren Distanzen auch immer ein Scheuerproblem. Hab versucht, das mit sehr straffer Engel des Gutes zu beheben. Mit mäßigem Erfolg, die kleinen Bewegungen kann man fast nicht vermeiden. Ist auch eine anatomische Angelegenheit. Ich war schon glücklich damit, als ich mich von dem Teil hab lösen können :wink:

Gruss Tommi

203
Ich hatte bei längeren Distanzen auch immer ein Scheuerproblem. Hab versucht, das mit sehr straffer Enge des Gurtes zu beheben. Mit mäßigem Erfolg, die kleinen Bewegungen kann man fast nicht vermeiden. Ist auch eine anatomische Angelegenheit. Ich war schon glücklich damit, als ich mich von dem Teil hab lösen können :wink:

Gruss Tommi

204
Sprich,du läufst auch ohne Pulsanzeige, Tommi?
Ich finde die Pulsanzeige immer nützlich, damit ich nicht schon auf den ersten 5 km all mein Pulver verschieße, weil ich vor lauter Euphorie losrenne wie eine Irre... Aber langsam habe ich ja genug HM-Erfahrung...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

205
...sollte man meinen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

207
Katz hat geschrieben:Sprich,du läufst auch ohne Pulsanzeige, Tommi?
Ich finde die Pulsanzeige immer nützlich, damit ich nicht schon auf den ersten 5 km all mein Pulver verschieße, weil ich vor lauter Euphorie losrenne wie eine Irre... Aber langsam habe ich ja genug HM-Erfahrung...
Mittlerweile 7 oder 8 Jahre ohne Puls....ähm Pulsanzeige :D

Über die Jahre, bin im 17. Jahr meiner Lauferei, hab ich doch ein recht passables Tempogefühl entwickelt.

Recht hast du schon, gegen anfängliches Überpacen ist das schon eine gute Kontrolle :daumen:

Gruss Tommi

208
Ich laufe gänzlich ohne Pulsmesserei.
Ganz am Anfang, als ich unbedarft gelaufen bin, als alles noch ganz einfach und unbefangen war *grins* waren für mich dann lockere Läufe, wenn ich dabei quasseln könnte, zügig, wenn ihr noch kurze Sätzchen und schnell, wenn mich bloß keiner mehr anquatschen sollte ;-)

Mittlerweile rechne ich die verschiedenen Tempi anhand meiner 10-km-Zeit aus bzw. lasse ausrechnen über diesen Jack Daniels Rechner im Internet.

Wäre natürlich interessant, wie weit ich inzwischen wäre, wenn ich das Training gewissenhaft angegangen wäre... aber ich bin nicht so technikbegeistert, dass ich da viel Lust zu hätte.

209
Tommi, hast du dann auch keine Uhr / kein GPS? Naja, viele rennen ja mit irgendwelchen Apps auf dem handy, die haben auch keinen Puls. Hm... Ich würde nur nie ein handy mitschleppen, wenn ich mit der Laufgruppe losgehe. Laufmops, vielleicht sollte ich auch mal ohne Uhr und so losgehen... Ich werde die Fastenzeit nutzen, mal weniger auf die Uhr zu sehen un dnach Lust und Laune und völlig planlos zu laufen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

211
Sport ohne Pulsgurt werde ich künftig beim Radfahren machen, hihi... Ein Anfang... Wie Tommi - nur mit GPS.
Beim Lauf... Hm... Wäre einen Versuch wert... Aber wenn ich dann zu schnell anfange... Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

212
Training completed 😊

Die letzte Woche vor dem HM bin ich Diens 5 km in 32 Minuten und gestern 4,8 km mit fünf Steigerungen in 30 Minuten gelaufen.

Ich sag dann mal: Lieben Dank an alle, die mich die letzten 16 Wochen hier im Faden begleitet haben und dann schauen wir mal, was es Sonntag gibt 😉

Mein Vorhaben sub 2:20 h verfolge ich auf Grund der Trainingsausfälle nicht weiter, sub 2:30 h wäre nett, aber am allerschönsten doch, mit Begeisterung über den gelben Teppich ins Ziel zu laufen 😊

215
Der Weg ist das Ziel!

Auch von mir ganz viel Spaß und genieß es.... :daumen:

Wenn ich nach Bonn reinkomme, guck ich vielleicht von irgendwo zu und feuer dich an ! :hurra: :hurra: :hurra: :bounce: :bounce: :bounce: :pokal: :pokal: :pokal:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

219
Hallo,

Ihr seid so lieb, ganz herzlichen Dank für die netten Aufmunterungen :winken:

Heute war es dann soweit:

Die ganze Nacht hatte es schon geregnet und auf der Fahrt nach Bonn hatten die Scheibenwischer ordentlich zu tun.
Aber kaum geparkt, ließ der Regen nach, es ging trockenen Fußes zum Startbereich und da zeigten sich dann auch schon die ersten Sonnenstrahlen bei zunehmend blauem Himmel.

Der Lauf war super, ich bin total begeistert, tolle Strecke, phantastische Ausblicke beim zweimaligem Überqueren der Kennedybrücke, mal viele Zuschauer, dann wieder Abschnitte mit wenig Anfeuerung, aber das fand ich angenehm, wollte ja nicht die ganze Zeit durchgängig bedudelt werden, das nervt dann ja bestimmt.

Am allerschönsten der letzte Kilometer und was für ein klasse Zieleinlauf, durch das Zuschauer Spalier der Sternstraße (Fußgängerzone) zum "Alten Rathaus" mit einem sonnig gelben Teppich vor dem Zielbogen.

Gelaufen bin ich ohne Uhr, wie ich gesehen habe, machen das auch etliche andere.
Tempo immer so, dass ich nicht außer Puste kam, würde mal sagen, zügig-locker.

Ursprünglich hatte ich ja sub 2:20h geplant, auf Grund der Widrigkeiten im Training dann auf sub 2:30h gehofft. Zuhause der SMS-Service vom Veranstalter: gute 2:24h.

Ob ich die Zeit in meinem Herzen tragen werde? Wohl kaum. Ganz sicher aber werde ich den Moment des Zieleinlaufes festhalten für alle Zeit :love2:

Und -nebenbei- ich empfehle die Energieriegel "Schwarzwälder Kirsch" zum Frühstück ;-)

220
Glückwunsch zum Debut! Zeit ist doch egal. Immerhin an- und durchgekommen.

Ja, das Wetter war ideal. Der Sprecher war diesmal ein anderer (endlich!) und die Starts der einzelnen Blöcke verlief sehr flüssig (früher gab es da immer einige Minuten Abstand, was sich insgesamt sehr summierte). Allerdings führte dies dazu, dass wir (ich war vorne im grünen Block) bereits nach dem Abbiegen auf die Kennedybrücke auf die langsamen der Vorgruppe (die da wahrscheinlich nicht hingehörten) aufliefen, was auf der Brücke ein ziemlicher Slalom erforderte.

Was mir wieder auffiel: Am Ziel gab es u.a. Bratwurst und die war offensichtlich der Renner. Kann ich nicht verstehen, aber manche haben offenbar einen sehr speziellen Magen (oder ist meiner da eher speziell?)

221
Herzlichen Glückwunsch zur 2:24!!! Klasse Zeit! Und wen juckt es, dass es nicht 2:20 waren... Egal! Du bist gut durchgekommen und hattest einen schönen Tag! Was hast du unterwegs getrunken? Nur Wasser oder auch Iso?

222
Glückwunsch zum HM - Debüt!

Die Leute auf den letzten vierhundert Metern waren fantastisch! Die haben einen ins Ziel getragen.

@Bonno: Die Bratwurst war nicht schlecht... Aber jetzt weiß ich, warum sich das diesmal so gestaut hat. Ist ja schön, das das den Start beschleunigt hat, aber unterwegs war es deshalb immer sehr voll. Das fand ich nicht so toll.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

223
Nach all dem Ärger im Vorfeld war das doch eine reife Leistung - meinen herzlichen Glückwunsch dafür !

Du hast viel Spaß gehabt beim Debüt und das ist bei weitem die Hauptsache. Bessere Zeiten kannst du noch jede Menge laufen, aber dein Debüt ist jetzt passé - das lässt sich nicht mehr wiederholen. Umso wichtiger, dass du gute Erinnerungen zurück behältst.

Konntest du denn halbwegs gleichmäßig laufen ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

224
Hallo und danke für die netten Antworten 😊
Bonno und Czynnempere, Euch natürlich auch herzlichen Glückwunsch zu Eurem Lauf 👍👟

Bratwurst hätte ich auch nicht essen mögen 😫
Unterwegs an der Rheinpromenade hatten welche -ich glaube, ein Ruderverein- deftige Häppchen angeboten, uah, das mochte ich nicht einmal riechen 😫

Unterwegs nur Wasser und einmal bei KM 16 ein Tütchen Hydro Powerbar, was man ohne zusätzlich Wasser nehmen konnte. Aber das war wohl mehr für den Kopf 😉

Christoph, ja ich bin mehr oder weniger gleichmäßig durchgelaufen, den ersten Kilometer was langsamer, weil es so voll war und ich keine Lust auf Überholen mit all dem kreuz und quer laufen hatte.

So, jetzt schaue ich mal im Forum, was Ihr über Eure Läufe geschrieben habt 😉

225
Ich freu mich sehr für dich für dein doch gelungenes Debüt :daumen: Herzlichen Glückwunsch! :)
Bonno hat geschrieben:...und die Starts der einzelnen Blöcke verlief sehr flüssig (früher gab es da immer einige Minuten Abstand, was sich insgesamt sehr summierte). Allerdings führte dies dazu, dass wir (ich war vorne im grünen Block) bereits nach dem Abbiegen auf die Kennedybrücke auf die langsamen der Vorgruppe (die da wahrscheinlich nicht hingehörten) aufliefen, was auf der Brücke ein ziemlicher Slalom erforderte.
Beim Slalomlaufen ist dir sicher bewusst geworden, dass die paar Minuten zwischen den Blockstarts in den vergangenen Jahren ihren Sinn machten. :wink: Und in die Blöcke sortiert nan sich ja ein anhand vorheriger gelaufener Zeiten. Das verpflichtet aber dann nicht dazu, auch an dem Tag genau diese Zeit zu laufen. Andere haben eine andere Renneinteilung und laufen gemütlicher los.
Bonno hat geschrieben:Was mir wieder auffiel: Am Ziel gab es u.a. Bratwurst und die war offensichtlich der Renner. Kann ich nicht verstehen, aber manche haben offenbar einen sehr speziellen Magen (oder ist meiner da eher speziell?)
LECKER! Ich plädiere dchon lange dafür, dass es auch Schweinshaxe im Ziel gibt! "sabber* :geil:

Gruss Tommi

228
Laufmops64 hat geschrieben:Hallo Rennschnecke,
danke �� Du hattest gestern doch auch einen guten Lauf, sogar AK Platz 1, oder?
Supi, herzlichen Glückwunsch ������
Ne, diesmal leider nicht.
Ich war zwar schon öfter auf Platz 1 in Lichtenwald, aber meistens beim Halbmarathon, diesmal war ich 3. AK.
Die zweite war ungefähr 1 Minute vor mir, die erste AK war sauschnell, einiges unter 50 Minuten, und das bei der Strecke. So schnell bin ich im Leben noch nicht gelaufen, meine Bestzeit auf 10 km ist 49:06
Du bist noch jung, da kommst du auch noch hin :nick:
Gruß RS

229
dicke_Wade hat geschrieben: Und in die Blöcke sortiert nan sich ja ein anhand vorheriger gelaufener Zeiten. Das verpflichtet aber dann nicht dazu, auch an dem Tag genau diese Zeit zu laufen. Andere haben eine andere Renneinteilung und laufen gemütlicher los.
Hallo Tommi,

Klar ist man nicht verpflichtet, an dem Tag die Zeit zu laufen. Aber wenn man es an dem Tag gemütlicher angehen möchte, kann man sich doch auch einen Block hinten einreihen - und blockiert damit nicht die anderen oder ? Die Krönung war eine Überholung einer Nordic Walkerin (mit Stöcken und Startnummer....) nach ca. 800m.. Entweder war die Dame olympiareif oder einfach nur im ersten Block gestartet....

LG Bonno

230
Bonno hat geschrieben:Hallo Tommi,

Klar ist man nicht verpflichtet, an dem Tag die Zeit zu laufen. Aber wenn man es an dem Tag gemütlicher angehen möchte, kann man sich doch auch einen Block hinten einreihen - und blockiert damit nicht die anderen oder ?
Da hast du vollkommen Recht. Nur macht das fast niemand. Isso.

Gruss Tommi

231
Soooo, ihr Lieben! Tante Google sagt, der nächste Trolli ist am 05.05.19 - ich bin dabei! Hey, das wird cool!!! Dann können wir ja hiermit dein Thema wiederbeleben, oder, Laufmops? Die Zielzeit paßt auf jeden Fall - was mich angeht.. Bei der Steigung wäre die Zeit ja zu schön, um wahr zu sein...

Wer kommt mit zum Trolli??
Hey, Tim! Wie wäre es mit einem runnersworld-Mannschaftstrikot?

LG, Katz

232
Katz hat geschrieben:Wer kommt mit zum Trolli??
Ich !
Katz hat geschrieben:Hey, Tim! Wie wäre es mit einem runnersworld-Mannschaftstrikot?
Lustig, die Idee kam mir auch schon. Einer derartigen Verdoppelung des moralischen Drucks wird sich Tim doch nicht entziehen können ? Obwohl ja eigentlich auch noch das Runnerworld-VIP-Zelt dazu gehört. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

233
Katz hat geschrieben:
Wer kommt mit zum Trolli??
Ich auch 😊
Und klar, sub 2:20 h ist das Vorhaben, was ein schönes Ergebnis wäre bei den Höhenmetern.
Aber noch schöner wäre ein prima Lauf und gute Stimmung 😊

Ob Tim uns sponsern sollte?
Dann hätte er aber viel zu tun bei den vielen Foris, die sich bei Laufveranstaltungen treffen ;-)

Katz, Du hattest doch schon mal einen netten Namen, wie war der noch?
Katzige Mopskartoffel? Nee, war anders, aber ich komm nicht drauf.
Wir könnten dann einen neuen Faden aufmachen, xy goes Trolli, wer geht mit, oder so ;-)

234
Vielleicht nimmt Tim noch Bestellungen an. ;-)

forum/threads/744-Wer-will-ein-laufen-a ... ell+shirts
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

237
Laufmops64 hat geschrieben:Der Faden ist schlappe 15 Jahre alt 😉
2003 war ein guter Jahrgang. Vielleicht hat Tim noch ein paar Ladenhüter rumliegen. Oder Du nimmst ein etwas aktuelleres Forumsshirt von den Hanofos. :D
Katz hat geschrieben:Aber immer noch topaktuell!! Hihi... Bones, kommst du auch mit zum Trolli?? 05.05.2019.
Nö, ich bin mehr der Riesling-Typ. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

238
Schade, ist leider zu weit weg um mich wirklich zu reizen. Und wer weiß, ob ich nach meinem ersten HM in 2 Wochen :geil: überhaupt noch Lust verspüre jemals einen weiteren zu absolvieren. :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

240
Friemel, wo startest du als nächstes zum HM? Von welcher Zeit gehst du aus? Naja, kommt immer auf das Wetter an, gell?!! Naja, du könntest den Trolli mit einem Urlaub verbinden... Der Schwarzwald ist nicht weit weg...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“