Banner

Vorhaben 2018: HM sub 2:20h

101
Friemel hat geschrieben:Dass es eine Laufveranstaltung ist, hatte ich schon verstanden. Es ging mir in der Tat um die Frage, ob Du mit persönlichem Anhang startest. Aber ich habe es dieser Tage schon öfter geschafft mich mißverständlich auszudrücken. :peinlich:

Mein Trainingsplan steht gerade in den Startlöchern. Tag 1 ist eingesackt und jetzt langsam warm werden.
Ja, solche Verständnisse miss passieren schon mal, blöd nur, wenn der "Empfänger" einem nicht gut gesonnen ist und es dann zum Streit kommt.
Wobei es die Frage ist, ob es am Absender oder Empfänger lag 😉

Mein "persönlicher Anhang" wird mit einer warmen Jacke im Ziel stehen, die ich dann ganz schnell anziehen kann 😊

Habe in einem anderen Faden gelesen, dass Du gekränkelt hast... wünsche Dir, dass es nun vorbei ist und Du Freude am Training hast.

102
🏃 Diese Woche waren es noch acht Wochen bis zum HM.

Soll = 2 x 4,8 km in 7:27
Ist = 2 x 4,8 km mal mit 33, mal mit 34 Minuten

Soll = 11,2 km incl. 8 km in 6:30
Ist = ca. 1 km warmgelaufen, dann wollte ich schneller, war aber total schlapp und bleiernd. Nach ca. 4 km des Dahinschleppens wurde mir flau, ganz ungewohnt, also habe ich den Lauf abgebrochen und bin nach Hause gegangen.
In der Nacht dann Schnupfen, Fieber, was soll ich sagen, es hat mich erwischt 😱
Lauftraining erst mal ad acta gelegt, erst wenn ich mich drei Tage gut gefühlt habe, nehme ich das Lauftraining wieder auf.

Ein Kollege ist vor Jahren an einer "Myocarditis" gestorben, weil er nach einem Infekt zu früh wieder Fussball gespielt hat. Seitdem bin ich ängstlich, was Erkältung und Sport betrifft.
Ganz großer Mist, jetzt pausieren zu müssen und dann muss ich mich ja auch erst wieder an das alte Pensum ranlaufen.
Bin grad ziemlich traurig deswegen 😖

105
RunningPotatoe hat geschrieben:Oh je - gute Besserung ! :kruecke:
.

Danke, Christoph
Katz hat geschrieben:Ich bin auch seit einer Woche total erkältet. Keine Angst, Lafmops! Das wirft einen nicht völlig zurück. Mach das Beste draus.
Meiner Leidensgenossin dann gute Besserung 😷

Wie wirfst Du Deinen "Wiedereinstieg" gestalten?

Ich hatte überlegt, eine Woche halbes Pensum und dann normal weiter.

Aber ich ärgere mich schon, so schönes sonniges, klares ( wenn auch kaltes) Winterwetter draussen und ich liege mit dröhnender Birne und wunder Nase auf der Couch 😞

107
Katz hat geschrieben:Bin morgen zum Walken verabredet. Mal sehen, wie das wird. Bin noch ganz schönplatt. Dir auch weiterhin gute Besserung. Lass es langsam angehen.

War Dein Walking gut?
Empfiehlt sich das zum Wiedereinstieg? Naja, ich würde lieber wieder laufen als walken 😉

Bin leider immer noch nicht wieder in Laufschuhen gewesen und werde langsam nervös, weil in zweieinhalb Wochen der 10 km Lauf ist.
Und vier Wochen später der HM.

Weiß jetzt nicht wirklich, wie ich das mit den langen Läufen bis dahin machen soll.
Zuletzt stand ich bei 16 km, aber ich habe so meine Zweifel, ob ich die am Sonntag wieder schaffe, eher erstmal weniger, oder?
Eigentlich müsste ich jetzt sogar schon bei 18 km sein.
Bin etwas ratlos, wie weiter bis zum HM 😖

108
Laufmops64 hat geschrieben:Bin leider immer noch nicht wieder in Laufschuhen gewesen und werde langsam nervös, weil in zweieinhalb Wochen der 10 km Lauf ist.
Und vier Wochen später der HM.

Weiß jetzt nicht wirklich, wie ich das mit den langen Läufen bis dahin machen soll.
Zuletzt stand ich bei 16 km, aber ich habe so meine Zweifel, ob ich die am Sonntag wieder schaffe, eher erstmal weniger, oder?
Eigentlich müsste ich jetzt sogar schon bei 18 km sein.
Wann steigst du denn wieder ein (und bist nach deinem eigenen Genesungsplan also schon wieder 3 Tage beschwerdefrei)? Wenn du schon vor Sonntag überhaupt wieder einsteigen kannst, war doch die Unterbrechung gar nicht lange. Dann würde ich einen leichteren Probelauf über eine (für dich) mittlere Distanz machen, so 8 bis 10 km ? Strecke mit Option zum Abbrechen wählen, damit du bei Bedarf fast jederzeit abbrechen kannst. Wenn's gut läuft, würde ich das mit dem Langen am Sonntag genauso machen - 18 km einplanen, aber Option zum vorzeitigen Abbruch.

Wenn du noch was in dir trägst, wirst du das beim ersten Lauf ganz schnell merken. Wenn du wirklich wieder topfit bist, hast du womöglich gar keine Einbußen und musst dir über den 10k auch keine Gedanken machen. (Wer weiß - wenn du in letzter Zeit zu hart trainiert haben solltest, was ich aber nicht glaube, kommst du vielleicht sogar gestärkt aus der Zwangspause zurück.) Und wenn der 10k normal läuft, ist der HM auch kein Thema. Also immer schön eins nach dem anderen - Hauptsache, du bist wirklich fit beim Wiedereinstieg.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

109
Hallo lieber Christoph,

auf eine Antwort von Dir kann ich mich verlassen, vielen Dank 😊

Nein, bin noch nicht wieder gelaufen.
Erkältung, Grippe, Doc hat "Sinubronchitis" auf meine Krankmeldung geschrieben und irgendwie sind Nase, Nebenhöhlen und Bronchien "zu" mich trennen also noch Welten von topfit.

Ich hatte überlegt, dann vielleicht schon mal wieder eine kleine Runde zu drehen, wenn ich es fertig bringe, fünfmal hintereinander tief ein- und auszuatmen ohne husten zu müssen.

Allerdings kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, jemals wieder 8 km zu laufen, so schlapp wie ich bin 😖

110
Wenn du so schlapp bist, solltest du vor dem Wochenende nicht einmal an Joggen denken. Und danach wirklich langsam wieder einsteigen. Also langer Lauf erst am darauf folgenden WE, wenn 2-3 kürzere Läufe gut geklappt haben. Gesundheit geht grundsätzlich vor Trainingsplan und vor Erreichung der Zielzeit beim WK.

Gute Besserung!
Kobold

111
Laufmops64 hat geschrieben:Erkältung, Grippe, Doc hat "Sinubronchitis" auf meine Krankmeldung geschrieben und irgendwie sind Nase, Nebenhöhlen und Bronchien "zu" mich trennen also noch Welten von topfit.
Oh, dann habe ich deine "Rückmeldung" falsch interpretiert. In dem Fall - zumal bei dieser Affenkälte ! - gar nicht ans Laufen denken. Es lohnt sich nicht - wenn du was verschleppst, fällst du mindestens wochenlang aus, wenn nicht schlimmer.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

112
Da muss ich mich leider den Vorschreibern anschließen. Es ist so wie es ist, gesunde dich so nachhaltig wie möglich und über die Ziele reden wir wieder, wenn du wieder laufen kannst. Sich den Kopf jetzt zu zerbrechen macht wenig Sinn. Beste Genesung wünsche! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

113
Ach Mensch Laufmops, so ein Mist!

Jetzt heißt es Geduld haben und in Ruhe auskurieren. In der Zeit kann man prima Laufbücher lesen und von großen Taten träumen, wenn die Zeit wieder reif dafür ist :nick: .

Zur Zeit fallen sie alle wie die Fliegen und Du befindest Dich in bester Gesellschaft. Ich kann Deinen Frust gut verstehen, hab ich auch schon durchgemacht und viele andere auch.

Ich drücke Dir die Däumchen, dass es schnell und dauerhaft wieder besser geht! :besserng:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

114
Hallo Ihr Lieben (Kobold, Friemel, Christoph, Tommi)

Vielen Dank für Eure netten Antworten.

Ja, ich werde auf jeden Fall noch bis zum Wochenende warten, es hätte gar keinen Sinn, jetzt loslaufen zu wollen, da mich die Treppen in unserem Haus schon schaffen und das sind nicht sooo viele Stufen 😖

Bis bald wieder

115
:winken: So, nun sind es noch sechs Wochen bis zum HM und ich bin zuletzt vor zehn Tagen gelaufen, also den Lauf, den ich dann ja auch abbrechen musste :-(

Ich habe der "Sinubronchitis" (wie sich das schon anhört, pfui Deibel) ihren Tribut gezollt und mich krankheitsentsprechend schonend verhalten.
Heute schien endlich mal wieder die Sonne, so dass wir einen 7-km-Spaziergang unternommen haben.
Sind eher zügig gegangen, denn Schlendern ist nicht so unser Ding.
Hatte das Gefühl, dass es mich kreislaufmäßig angestrengt hat, aber ansonsten war es soweit okay.

Jetzt visiere ich an, übermorgen wieder laufen zu gehen.
Wahrscheinlich 4 bis 6 km, ich denke, das müsste klappen, wenn ich ein lockeres Tempo wähle.

Heute in zwei Wochen ist der 10-km-Lauf.
Heute in sechs Wochen der HM.

Nächste Woche also vorsichtiger Wiedereinstieg.
Dann die Woche ja schon "Tapering" für den 10-km-Lauf.

Mit anderen Worten, mein bisheriger Trainingsplan ist dann völlig aus dem Ruder.

Wie mache ich das jetzt am besten mit den langen Läufen?
- Wie den langen Lauf nächsten Sonntag nach der Erkältungspause?
- Wie dann die drei Sonntage vor dem HM?
- Wie wieder in das Tempo-Tarining reinfinden? Diese Woche ja wahrscheinlich eher nicht, dann Tapering, wie also nach dem 10-km-Lauf weiter?

Wäre prima, wenn ich den ein oder anderen praktischen Tipp von Euch bekäme, wie Ihr das handhaben würdet bzw. mit welcher Vorgehensweise Ihr in ähnlichen Fällen gute Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag :)

116
Laufmops64 hat geschrieben:

Heute in zwei Wochen ist der 10-km-Lauf.
Heute in sechs Wochen der HM.

Nächste Woche also vorsichtiger Wiedereinstieg.
Dann die Woche ja schon "Tapering" für den 10-km-Lauf.

Mit anderen Worten, mein bisheriger Trainingsplan ist dann völlig aus dem Ruder.

Wie mache ich das jetzt am besten mit den langen Läufen?
Die Frage nach den langen Läufen ist berechtigt. Jetzt heisst es erstmal sich wieder langsam nach der Erkältung rantasten. Dann hast Du den 10er geplant, der danach etwas Regeneration fordert. Viel Zeit für lange Läufe ist da nicht mehr. Ich persönlich würde den 10 er sein lassen und dafür lieber lange Läufe trainieren. Alternativ den 10er bewusst langsamer laufen und danach noch eine extra Runde drehen.

117
Ich würde erst einmal schauen, wie sich die ersten Läufe kommende Woche anfühlen, bevor du Pläne schmiedest. Und entscheiden, was dir am wichtigsten ist, 10 km oder HM. Ich vermute, der HM ist es und der 10er ist laut Plan als Standortbestimmung gedacht. Das kann er im Sinn des Plans aber nur wirklich sein, wenn du den Plan durchziehen konntest. Da das krankheitsbedingt nicht ging, würde ich wie Bonno raten: Lass ihn weg. Oder verzichte auf das Tapering und nimm ihn als etwas verschärften langen Lauf mit: Etwa 5 km Einlaufen - 10er zügig, aber nicht am Anschlag - 2 km Auslaufen.

Alles Gute für den Wiedereinstieg!
Kobold

118
So, heute habe ich dann endlich mal wieder die Laufschuhe angezogen und bin langsam los mit der Option 2 oder 4 oder 6 km.

Es wurden dann 6 km in 46 Minuten, die "Geschwindigkeit" rechne ich jetzt lieber nicht aus ;-)

Habe mich schon auch noch schlapp und bleiernd gefühlt, ähnlich wie vor 13 Tagen mein letzter Lauf.
Aber während es vor knapp zwei Wochen das Gefühl war, in die Erkältung reinzulaufen hatte ich heute das Gefühl, aus der Erkältung rauszulaufen. Weiß es leider nicht besser zu beschreiben, vielleicht wisst Ihr aber, was ich meine.
Und nach dem Lauf und Duschen habe ich mich gut gefühlt und nicht etwa überanstrengt.

Morgen auf jeden Fall Ruhetag und dann die große Frage, wie weiter.

Den 10 km Lauf in gut anderthalb Wochen werde ich schon mal ausfallen lassen oder als Trainingslauf nehmen.
Aber wie jetzt weiter, wie die WKM, wie die langen Läufe?
16-18-20-16?
Oder lieber erst nur 14?

Viele Grüße und schönen Abend noch 😊

120
RunningPotatoe hat geschrieben: Welche Läufe mit welchen Distanzen wären denn diese Woche dran ?
Am Sonntag wären 19,2 km dran.
Gar nicht dran zu denken.
Letzten und vorletzten Sonntag waren es 18 km, die ich ja auch schon nicht gelaufen bin, sondern krank auf der Couch verbracht habe.

122
RunningPotatoe hat geschrieben:Schon klar, aber ich meinte auch die übrigen Läufe dieser Woche um einen Vorschlag machen zu können, wie du diese Woche bis Sonntag gestalten könntest.
Mittwoch (heute) 4,8 km mit 7:23
Donnerstag 11,2 km incl. 8 km mit 6:30
Freitag 4,8 km mit 7:23
Sonntag 19,2 km mit 7:23

123
OK, dann schlage ich vor (vorausgesetzt du fühlst dich jetzt im Alltag wieder richtig fit):
  • Mi (heute): wie geplant
  • Do: Länge wie geplant, aber Tempoteil ggfs. verkürzen (z.B. auf 4 km - je nach Gefühl, ggfs. auch in Form von 2km Intervallen). Ausstiegsoption wahren
  • Fr: wie geplant
  • So: kurzfristig nach dem Gefühl bei den 3 anderen Läufen entscheiden. Vermutlich etwas kürzen, aber 16 km mit Ausstiegsoption halte ich für möglich.
Wenn du das halbwegs so durchziehen kannst, solltest du nicht allzu viel an Form verlieren. Wenn du mit dieser Woche aber Schwierigkeiten hast, bist du noch nicht richtig fit. Deshalb ist es wichtig, ständig in dich hineinzuhorchen und ggfs. den Lauf abzubrechen, um nichts zu verschleppen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

124
RunningPotatoe hat geschrieben:OK, dann schlage ich vor (vorausgesetzt du fühlst dich jetzt im Alltag wieder richtig fit):
  • Mi (heute): wie geplant
  • Do: Länge wie geplant, aber Tempoteil ggfs. verkürzen (z.B. auf 4 km - je nach Gefühl, ggfs. auch in Form von 2km Intervallen). Ausstiegsoption wahren
  • Fr: wie geplant
  • So: kurzfristig nach dem Gefühl bei den 3 anderen Läufen entscheiden. Vermutlich etwas kürzen, aber 16 km mit Ausstiegsoption halte ich für möglich.
Wenn du das halbwegs so durchziehen kannst, solltest du nicht allzu viel an Form verlieren. Wenn du mit dieser Woche aber Schwierigkeiten hast, bist du noch nicht richtig fit. Deshalb ist es wichtig, ständig in dich hineinzuhorchen und ggfs. den Lauf abzubrechen, um nichts zu verschleppen.
Danke für Deine detaillierte Antwort 😊

Unabhängig davon, dass ich in mich reinhöre und natürlich nichts erzwingen werde:
Jetzt tatsächlich schon wieder vier Tage in Folge laufen ohne Regenerationstag dazwischen?

125
Hmm, nach deinen Angaben sind es ja nur drei Tage in Folge - Mi, Do, Fr. Ich nehme an, dass dieses Schema auch in den letzten Wochen so bestand und dass du daran einigermaßen gewöhnt bist ?

Mittwoch und Freitag sind wohl deine derzeit kürzesten Läufe, dazu recht langsam - sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du wieder ganz gesund bist. Diese beiden Einheiten sind ja selbst eher Regeneration, als dass sie einer solchen noch extra bedürfen. Den Donnerstag habe ich von der Intensität her schon entschärft und du schaust unterwegs noch zusätzlich, ob du spontan weitere Abstriche machen musst/solltest/möchtest. Da ist m.E. dann genug Weichspüler drin - ja, ich würde diese drei Tage so angehen und schauen, wie sich das anfühlt. Und dann am Samstag / Sonntag entscheiden, was du mit dem Langen machen willst.

Und ich vermute, du wirst hier ja sowieso täglich berichten ... :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

126
Laufmops64 hat geschrieben:Mittwoch (heute) 4,8 km mit 7:23
Donnerstag 11,2 km incl. 8 km mit 6:30
Freitag 4,8 km mit 7:23
Sonntag 19,2 km mit 7:23
Ich halte die 8 km mit 6:30 nach dieser Erkältung für zu ambioniert. Ich wäre mit dieser Belastung vorsichtig und würde eher die 8 km mit 6:50 laufen. Da Deine Zielzeit beim HM 2:20 ist, dürfte Tempo eher zweitrangig sein. Die eingesparten Körner dann eher in den langen Lauf am Sonntag investieren und dann versuchen, die 16 km zu laufen (mit Ausstiegsoption).

127
Bin immer noch erkältet und bekomme das einfach nicht weg. War seit Mitte Februar nicht mehr laufen. Werde heute mal laaangsam anfangen... Nur nichts überstürzen... Wie läuft es bei dir?

128
Hm, ich war dann doch schneller unterwegs als erwartet. Nur 40 min, hat aber gereicht... Hoffentlich war es das zum Thema Erkältung. Mein Puls ist noch ganz schön hoch.

129
:winken:
Morgen in fünf Wochen ist nun der HM und diese blöde Sinusbronchitis hat meinen Trainingsplan ja ganz gut zerschossen :-(

Nachdem ich elf Tage nicht gelaufen bin, sah es diese Woche nun so aus:

Dienstag = 6 km in 46 Minuten (hatte ich schon von berichtet)

Donnerstag = 8 km mit ca. 7:30

Samstag (heute) = 16 km mit ca. 7:30

Besonders die 16 km heute in diesem Tempo sind mir vor vier Wochen deutlich leichter gefallen, ich merke jetzt ganz deutlich das Defizit, was mir die Zwangs-Laufpause beschert hat :heul2:
Ich glaube nicht, dass ich nächste Woche schon wieder mit dem Plan wie vorgesehen weitermachen kann.
Meine Idee wäre jetzt, nach den 16 km heute zwei Tage Ruhe bzw. Rumpfstabi und am Dienstag wieder die 8 km Runde.

Danke für's Mitlesen, für Euer Interesse und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch :winken:

130
Ja, eine Pause von 1-2 Tagen ist sicher sinnvoll. Ich bin ja gestern 4,5 km mit einer durchschnittlichen pace von 7 / max.: 5:06 gelaufen + 10 min auslaufen. Heute dann 4km mit einer pace von 6:33 und 4 km mit einer pace von 7:47. Bin einfach noch nicht ganz gesund. Also langsam machen. Ein Tag Pause wäre wohl besser gewesen. Mach erst mal langsam, bis du richtig gesund bist. Dann kannst du wieder powern. Meine Zielpace ist 6:00, was derzeit einfach nicht geht. Shit, der HM ist am 8.4., aber was soll ich machen... Sehen wir es locker... Krank ist krank...

131
Katz hat geschrieben: Meine Zielpace ist 6:00, was derzeit einfach nicht geht. Shit, der HM ist am 8.4., aber was soll ich machen... Sehen wir es locker... Krank ist krank...
Ja, da hast Du natürlich unbedingt Recht, wir müssen es locker sehen ("Nerve behalde") nützt ja nichts.

Trotzdem ist es schwierig, denn der HM rückt näher, bei Dir in jetzt hier Wochen, und das macht irgendwie unruhig *seufz*

Wie sieht Dein Training für nächste Woche aus?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg 👍

132
Ja,mir fällt es auch schwer, cool zu bleiben, da der anstehende HM so viele Höhenmeter hat, wie ich sie noch nie gelaufen bin. Der Lauf ist also ohnehin schon spannend...Da werde ich auch unruhig, weil ich jetzt so eine Zwangspause hatte. Aber erzwingen kann ich ja auch nichts...
Heute war ich 1,5h walken, morgen sind 10 km in möglichem Tempo geplant ( nur nix überstürzen!), dann am Do 40-60 min in möglichem Tempo. Am Samstag dann noch mal Intervall und am Sonntag ein längerer Lauf. Idealzustand wären Tempoeinheiten mit einer Pace von 06:00 bis 6:10, aber ich muss sehen, wie es mir geht. Bin nach dem walken (anfangs regnete es ein wenig) auch wieder ein wenig ausgekühlt und jetzt ist der Kopf wieder dicht. Ich habe ja noch vier Wochen, hihi...
Was steht bei dir an?
LG

133
Katz hat geschrieben: Heute war ich 1,5h walken, morgen sind 10 km in möglichem Tempo geplant ( nur nix überstürzen!), dann am Do 40-60 min in möglichem Tempo. Am Samstag dann noch mal Intervall und am Sonntag ein längerer Lauf. Idealzustand wären Tempoeinheiten mit einer Pace von 06:00 bis 6:10, aber ich muss sehen, wie es mir geht. Bin nach dem walken (anfangs regnete es ein wenig) auch wieder ein wenig ausgekühlt und jetzt ist der Kopf wieder dicht. Ich habe ja noch vier Wochen, hihi...
Was steht bei dir an?
LG
Gestern bin ich 8 km in 56 Minuten gelaufen, war bis auf eine Autobahnbrücke aber alles eben ;-)
Das ging ganz gut.
Morgen plane ich eine kleinere Runde und für übermorgen dann etwas Intervalltraining.

Sollte das morgen und übermorgen gut klappen, mache ich zwei Tage Pause und Sonntag dann doch den 10 km Lauf, aber nicht im Wettkampf-Modus sondern als zügigen DL.
Erst wollte ich diesen Lauf zugunsten eines
langen Laufes opfern, habe es mir aber anders überlegt, weil ich vor dem HM einfach nochmal "Volkslauf"-Luft schnuppern möchte ;-)

Auf welche Zielzeit planst Du Deinen HM?
Wieviel lange Läufe hast Du dafür?

134
Laufmops64 hat geschrieben:Sollte das morgen und übermorgen gut klappen, mache ich zwei Tage Pause und Sonntag dann doch den 10 km Lauf, aber nicht im Wettkampf-Modus sondern als zügigen DL.
Sehr vernünftig. Kannst ja unterwegs je nach Gefühl dann immer noch entscheiden, ob du es dabei belässt, oder dir auf der zweiten Hälfte danach ist, nochmal richtig Gas zu geben (wie es dein HM-Plan mit diesem 10k-Testwettkampf ja eigentlich wohl im Sinn hatte).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

135
RunningPotatoe hat geschrieben:Sehr vernünftig. Kannst ja unterwegs je nach Gefühl dann immer noch entscheiden, ob du es dabei belässt, oder dir auf der zweiten Hälfte danach ist, nochmal richtig Gas zu geben (wie es dein HM-Plan mit diesem 10k-Testwettkampf ja eigentlich wohl im Sinn hatte).
Hallo Christoph,

ich werde mein Bestes versuchen ;-)
Allerdings bin ich nicht so tough wie Du, jetzt im aller positivsten Sinne von hartnäckig, widerstandsfähig und robust.
Ich lese ja in Deinem Faden mit und bin immer wieder aufs Neue beeindruckt 👍😊
Liebe Grüße
Anja

137
Hallo Anja,

meine Bestzeit: 2:14. Allerdings sehr flach und im September. Im Oktober 2017 waren es dann, allerdings mit mehr Höhenmetern, 2:22 und eine Woche später 2:23.
Im Juni ist es oft recht warm. Von 25-31°C war da schon alles dabei. Zuletzt hatte ich da 2:26.
Sprich, ich würde mich im Juni über 2:20 total freuen, alles, was unter 2:26 ist, wäre ok. Generelles Ziel: Ich will die 2:20 knacken, 2:10 wäre der Traum! Wäre ja alles möglich... Die 2:14 habe ich ja schon, von da ist es nicht mehr viel zu 2:10.
Ehrlich gesagt fehlen mir noch ein paar lange Läufe. Im Oktober hatte ich ja zwei HM, im Dezember einen HM und einen zusätzlichen Trainingslauf mit 21km. Seit Mitte Februar war ich bis letzte Woche gar nicht laufen. Ich werde nächste Woche mal mit 15km-Läufen anfangen.

138
It's me again:

Letzten Mittwoch das Ründchen waren 6,5 km in 41 Minuten, absolut locker gelaufen.

Donnerstag eine Stunde Intervalltraining, je zehn Minuten Ein- und Auslaufen, dazwischen 4x 6 Minuten schnell/4 Minuten gemütlich.

Somit optimistisch für Sonntag meinem 10-km Lauf entgegen gesehen...

Samstag Nachmittag holt mich dann eine Autofahrerin vom Rad, ich dachte echt, sowas passiert nur in den Filmchen für die Fahrschulen: Tür auf ohne nach hinten zu sehen und Peng, mich erwischt 😱
Sie hatte nicht gerade erst eingeparkt, sonst hätte ich das ja vielleicht voraussehen können. Sondern eingeparkt und dann noch minutenlang mit ihrem Smartphone beschäftigt gewesen.

Jetzt habe ich mal ein richtig nettes orthopädisches Problem und muss mit so einer Monsterschienenbandage rumlaufen, linker Ellenbogen fraglich Fraktur, Prellung linke Schulter.
Tut weh, soll Ibuprofen nehmen, an Laufen überhaupt nicht zu denken.
Tja, das wird es dann wohl mit dem HM Mitte April gewesen sein 😥
Hab keine Ahnung, wie lange das jetzt dauert.

139
Laufmops64 hat geschrieben:
Jetzt habe ich mal ein richtig nettes orthopädisches Problem und muss mit so einer Monsterschienenbandage rumlaufen, linker Ellenbogen fraglich Fraktur, Prellung linke Schulter.
Tut weh, soll Ibuprofen nehmen, an Laufen überhaupt nicht zu denken.
Tja, das wird es dann wohl mit dem HM Mitte April gewesen sein 
Hab keine Ahnung, wie lange das jetzt dauert.
Das ist der Albtraum - die ganze Vorbereitung für die Katz. Wichtiger ist allerdings, dass keine Spätschäden zurückbleiben. Warum ist die Fraktur des Ellenbogens fraglich ? Wurde denn nicht geröntgt?

Gute Besserung!

140
"Tja, das wird es dann wohl mit dem HM Mitte April gewesen sein ��"

Nein, nein......Ball flach halten und bitte mal flott den Kopf wieder aus dem Sand ziehen !!!
Das tut JETZT böse weh - aber warte mal drei Tage ab!

Wenn nicht wirklich etwas angeknackst ist, dann sieht die Welt in drei Tagen schon wieder anders aus !
EIS DRAUF, erst mal ruhig halten, untersuchen lassen, (ja, auch) IBU nehmen - wirkt entzündungshemmend.

Bitte nicht den Kopf vom Sand in den Kühlschrank stecken ! Wenn schon das Training entfällt, dann bitte die Kalorienzufuhr auch entsprechend absenken und nicht das Laufen durch Essen ersetzen.

Vielleicht kannst Du ja schon ab dem kommenden Wochenende alternativ WANDERN.

Alles Gute !

142
Mich mit einem Ach du Scheiße! anschließe und dir beste Genesung und einen nicht angeknacksten Ellenbogen wünsche. Schnellstens klarstellen lassen, ob angeknackst oder nicht! Das Gelenk ist auch nicht gerade unwichtig :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

143
Hallo und ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme.

Es wurde ja noch am Samstag Abend in unserem "Dorf"- Krankenhaus geröntgt.

Das kam so, dass die blöde Tussi ja sofort wegen der Kratzer an ihrer Tür rumheulte und ich darüber so sauer war, dass ich gleich zustimmte, als ein Passant meinte, er würde jetzt die Polizei rufen.
Und die haben der nicht nur eine Anzeige verbraten, sondern gesagt, ich solle vorsichtshalber in die Ambulanz fahren.

Auf der Röntgenbild war ein Bluterguss im Ellenbogen Gelenk zu sehen, so dass eine "abschließende Beurteilung" nicht möglichglich war.
Jetzt soll Ende der Woche noch mal geröntgt werden.

Selbst Spazierengehen mit dieser Bandage tut weh, grün und blau, ich bin ganz unleidlich, weil ich mich durch die Schmerzen beim Bewegen und diesem "Ausgeknocktwordensein" total mies und unzufrieden fühle.

Meine bessere Hälfte meinte, wir könnten ja in die Stadt fahren und mir zum Trost neue Laufschuhe kaufen... das ist doch kein Trost, das würde es nur noch schlimmer machen :-(

Euch liebe Grüße und einen schönen Tag, danke fürs Mitlesen.

144
Das tut mir sehr leid, Anja!!! Shit!!! Ich kenne das... Aber hey - vielleicht kannst du ja doch mitlaufen? Ich würde jetzt erst mal nichts sportlich machen und möglichst still halten. Was ich sagen will: Schone dich jetzt erst mal und dann siehst du ja, ob es besser wird. Die Schulterprellung müsste ja von Tag zu Tag besser werden, evtl.kannst du den Ellenbogen tapen und möglichst am Körper halten - also kein großes Armeschwingen beim Lauf, aber du wärst dabei... Sofern nichts gebrochen ist... Wenn du denkst, du kannst nicht mitlaufen, dann fühle ich mit dir und kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend das ist! Dann wird es aber sicher einen anderen tollen Lauf geben, den du schon baldmitlaufen kannst.
Aber jetzt warte erst mal ab, wie die nächsten Tage werden.
Ich drücke dir die Daumen!!!
Halte uns auf dem Laufenden...
Gute Besserung!

LG
Katz

145
Gute Besserung. Hoffentlich war die Situation wirklich so eindeutig, dass du im Nachhinein nicht noch evtl. eine Teilschuld bekommst wegen mangelndem Seitenabstand.

Ansonsten Kopf Hoch und frühzeitig schon mal mit dem Arzt über Reha-Maßnahmen und Alternativ-Training reden... z.B. auf einem Liegend-Rad-Ergo.

146
Katz hat geschrieben: . Die Schulterprellung müsste ja von Tag zu Tag besser werden, evtl.kannst du den Ellenbogen tapen und möglichst am Körper halten - also kein großes Armeschwingen beim Lauf, aber du wärst dabei...
LG
Katz
Ja, Du hast Recht, entgegen der Optik (bald alle Farben des Regenbogens) wird es tatsächlich besser. Morgen ist Röntgen beim Orthopäden.

Ich könnte meinen Faden umbenennen in "HM sub 2:40 h" und vielleicht doch mitlaufen... aber erst mal morgen abwarten. Danke für Deine aufbauenden Worte 😊
MikeStar hat geschrieben:Gute Besserung. Hoffentlich war die Situation wirklich so eindeutig, dass du im Nachhinein nicht noch evtl. eine Teilschuld bekommst wegen mangelndem Seitenabstand.

Ansonsten Kopf Hoch und frühzeitig schon mal mit dem Arzt über Reha-Maßnahmen und Alternativ-Training reden... z.B. auf einem Liegend-Rad-Ergo.
Auch Dir Danke für Deine Antwort, auf so einen Liegend-Rad-Ergometer bin ich vor lauter Ussel gar nicht gekommen, dabei gibt es sowas bei uns im Fitness Studio, danke für den Hinweis.

Die Polizei hat der Tussi eine Anzeige beschert und mir gesagt, ich könne auch Schmerzensgeld geltend machen, außerdem neben der Anzeige der Polizei auch zivilrechtlich vorgehen.
Zeugen waren vorhanden. Von zuwenig Seitenabstand war nicht die Rede.
Naja, ich muss mal sehen, ob ich da überhaupt was mache oder es nicht gut sein lasse.
Immerhin holt sich meine Beihilfe/PKV ja schon die Arztkosten von ihr wieder.
Was für einen Aufwand, was für ein Mist, anstatt dass sie nur mal aufgepasst hätte 😫

147
Laufmops64 hat geschrieben: Die Polizei hat der Tussi eine Anzeige beschert und mir gesagt, ich könne auch Schmerzensgeld geltend machen, außerdem neben der Anzeige der Polizei auch zivilrechtlich vorgehen.
Zeugen waren vorhanden. Von zuwenig Seitenabstand war nicht die Rede.
Naja, ich muss mal sehen, ob ich da überhaupt was mache oder es nicht gut sein lasse.
Schmerzensgeld steht dir zu.

Falls der Ellenbogen gebrochen war, rate ich dir (aus eigener Erfahrung), auf jeden Fall die Ansprüche geltend zu machen (am besten auch anwaltlich). Ich will keinesfalls den Teufel an die Wand malen, aber wenn dann irgendwann Spätfolgen auftreten (z.B. Arthrose, was bei einem Gelenkbruch leider nie ganz ausgeschlossen ist), ärgert man sich später, dass man seinerzeit der Sache nicht hinreichend nachgegangen ist. Dann würde die Kfz-Haftpflicht zahlen (ansonsten trägst du die Folgen alleine...).

Bei einer Prellung kann man eher darüber nachdenken, die Sache im Sande verlaufen zu lassen. Und (auch wichtig): Bei einem Bruch wird es höchste Zeit, das Gelenk ruhigzustellen.

148
Bonno hat geschrieben:
Bei einer Prellung kann man eher darüber nachdenken, die Sache im Sande verlaufen zu lassen. Und (auch wichtig): Bei einem Bruch wird es höchste Zeit, das Gelenk ruhigzustellen.
Du meinst doch nicht etwa Gips?
Das wäre Horror.
Habe so eine Schiene/Bandage, die den Arm ziemlich unbeweglich am Körper hält, kann ich aber wenigstens zum Duschen abnehmen 😉

149
Laufmops64 hat geschrieben:Du meinst doch nicht etwa Gips?
Es gibt Kunststoffschienen, die nass werden können. Ein selbständiges Abnehmen der Schiene dürfte schwierig sein, da die Knochen ja sich nicht verschieben sollen (was bei einem selbständigen Abnehmen und Wiederanlegen nicht auszuschließen ist).

Ich hoffe, dass es kein Bruch ist. Die Heilung der Gelenkfrakturen, die erst nach Tagen diagnostiziert und entsprechend behandelt (geschient) werden, ist oftmals langwierig. Aber hoffen wir mal das Beste!

150
latest news

Röntgen Kontrolle hat heute ergeben, dass es sich im Ellenbogen wohl nur um eine Verstauchung und/oder Prellung handelt, ein Bruch sei augenscheinlich nicht erkennbar.
Ein MRT könne vorsichtshalber gemacht werden, um Mikrorisse oder Mikrofrakturen auszuschließen, aber da es nur vorsichtshalber wäre, verzichte ich auf den Aufwand.

Die Schiene (Bandage mit Klettverschluss) soll ich erstmal weiter tragen, bis die blauen Flecken und Schwellungen ganz weg sind, solange auch noch Ibuprofen und schonen.
Wenn weiter nichts ist, nächster Termin nach Ostern.
Als ich gefragt habe, wann ich wieder joggen könne, meinte er nur "abwarten". Na super 😒

Ich weiß, man soll auf seinen Arzt hören, aber manchmal sind die auch übervorsichtig, um sich nachher nichts vorwerfen lassen zu brauchen.
Hatte jemand von Euch schon mal im Armbereich eine Verstauchung/ Prellung? Ab wann seid Ihr wieder gelaufen, als die Schwellung weg war und es einigermaßen auszuhalten war? (Ich würde sonst mal grob anvisieren, sobald ich kein Ibuprofen mehr nehme.)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“