Banner

Bonn HM 15. April 2018

2
Laufmops64 hat geschrieben: Halbmarathon in Bonn am 25. April 2018
Sorry, Tippfehler, muss 15. April heißen.
(Das passiert, wenn man mit mopsigen Fingern auf dem Smartphone rumtippt)

Gibt es hier jemanden, der den HM in Bonn schon mitgelaufen ist und ein bisschen was darüber erzählen kann?

3
Hallo Laufmops,
es gibt einen Thread über Bonn 2017.

Wenn du dort nachliest, kannst du einiges erfahren, dort wurde u.a. zu einem Bericht von mir aus meinem Lauf 2016 verlinkt, allerdings damals über den kompletten Marathon. Wenn du anfängst, den zu lesen, hol dir zu Anfang einen Kaffee dazu, denn mein Bericht ist sehr lang. Ich hatte den damals für ein anderes Forum geschrieben und er ist mehr ein Erlebnisaufsatz im Sinne von "ein ereignisreiches Wochenende" als nur ein reiner Laufbericht.
Gruß RS

5
Hallo Rennschnecke,

je länger und ausführlicher umso lieber und so sage ich "Danke" denn nun die d meine Fragen eigentlich alle beantwortet und ich kann es mir gut vorstellen wie es sein wird, dort zu laufen :-)

Danke auch Dir Igus, so brauchte ich erst gar nicht lange suchen :-)

9
Ich nicht, aber ich wünsche euch viel Spaß! Rennt da nicht auch immer der Joey Kelly mit? Letztes Jahr ist sein Sohn dort gestartet. Bin schon gespannt, wie es euch gefällt!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

12
zum 14. Mal in Bonn dabei...

- Laufmops 64
- Czynnempere
- LuiseW
- Bonno
- Nikki
10 km: 45:28 (2015)
HM: 01:41:35 (2014)
M: 03:29:49 (2017)
SM 72,7: 08:52:23 (2016)

16
Und? Wie war es bei Euch? Das Wetter war ja nahe an traumhaft... Ich habe mich beim Start verzockt, mich zu weit hinten einsortiert - oder zu viele langsame Läufer zu weit vorn. Ich bin selbst als ich am Ende langsamer geworden bin, noch immer auf Gruppen aufgelaufen, die zu viert, zu fünft nebeneinander enge Stellen blockierten. Gas- Bremse - Gas - Bremse... Anstrengend. Zielzeit nicht erreicht, aber auch nicht zu weit verfehlt, ist ok.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

17
Oh je, das tut mir leid! Nervig, wenn man ständig kraftraubend ausweichen muss. Habt ihr eine schöne Medaille bekommen? Glückwunsch zum geschaffen HM!

20
Mir geht es prima, deutlich besser als ich erwartet hätte, schon kurz nach dem Lauf wieder, von den Füßen mal abgesehen, weil ich noch bis 15:40 in Bonn herum gelaufen bin.

Mein Sohn ist da für seine Schule gelaufen, die war mit drei Staffeln da und bis der letzte Läufer im Ziel war, hat dann doch etwas gedauert. Aber sein Team war 5. gesamt und 1. in der Altersklasse und er hat heute, an seinem 12. Geburtstag, persönliche Bestzeit auf 10 km gelaufen (43:10).
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

21
Czynnempere hat geschrieben:Und? Wie war es bei Euch? Das Wetter war ja nahe an traumhaft... Ich habe mich beim Start verzockt, mich zu weit hinten einsortiert - oder zu viele langsame Läufer zu weit vorn. Ich bin selbst als ich am Ende langsamer geworden bin, noch immer auf Gruppen aufgelaufen, die zu viert, zu fünft nebeneinander enge Stellen blockierten. Gas- Bremse - Gas - Bremse... Anstrengend. Zielzeit nicht erreicht, aber auch nicht zu weit verfehlt, ist ok.
Es tut mir leid, dass Du da Brassel mit hattest 😞
Und ja, selbst ich aus Mitte blauer Block habe Laufende überholen müssen, die weit vor mir gestartet waren und die mir auf der Wendepunktstrecke in Beuel erst "ewig" später entgegen kamen.
Ich glaube, da ist einfach nicht genug aufgepasst worden, wer sich in welchen Block gemogelt hat.

Auf den ersten beiden Kilometern waren auch etliche Nordic Walker, teilweise haben die mit ihren Stöcken ganz weit ausgeholt, war nicht ungefährlich.

Trotzdem schön, dass der Lauf für Dich okay war 😊

24
Übrigens hat meine Uhr diesmal 135 Höhenmeter für die Strecke ausgespuckt, statt den 30 vom letzten Jahr. Ich glaube auch eher Ersteres, merkwürdig ist das trotzdem.

Die Rennkartoffel nennt übrigens die quatschenden Drei und mehr nebeneinander auf der Strecke übrigens "Mobile Straßensperren". Selten sowas zutreffendes gelesen...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

25
Czynnempere hat geschrieben:Übrigens hat meine Uhr diesmal 135 Höhenmeter für die Strecke ausgespuckt, statt den 30 vom letzten Jahr. Ich glaube auch eher Ersteres, merkwürdig ist das trotzdem.

Die Rennkartoffel nennt übrigens die quatschenden Drei und mehr nebeneinander auf der Strecke übrigens "Mobile Straßensperren". Selten sowas zutreffendes gelesen...
Hm, 135 Höhenmeter kann ich jetzt nicht wirklich glauben, da ich da aber kaum Vergleiche habe, weiß ich nicht, wieviel sich da so zusammen läppert.
Wenn, dann wären es ja die langen Passagen, wo es zwar wenig, aber kontinuierlich etwas anstieg.

Mobile Strassensperren ist gut 😊 Fast zu nett ausgedrückt, denn Christoph finde die manchmal ganz schön rücksichtslos.

Habe heute übrigens keinen Muskelkater, nichts tut weh, habe deswegen schon "Schimpfe" bekommen, dass ich mich nicht genug angestrengt hätte. 😞
Wie ist das bei Euch?
"Muss" einem nach einem HM was weh tun?

26
Ich habe schon schwere Beine, aber keinen bösen Muskelkater. (Schmerzen schon gar nicht.) Durch meine Marathonvorbereitung laufe ich ja regelmäßig lange Strecken, der Körper ist das gewöhnt.

Wenn ich beim Intervalltraining die pace arg ambitioniert angesetzt habe, dann bin ich anschließend schon eher verkatert. Anaerobe Belastung lässt grüßen.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

27
Bei mir beschränken sich die Auswirkungen des gestrigen Bonn-HM auf einen angetäuschten Muskelkater und leicht lädierte Zehen.

Es war mein erster HM und ich konnte ihn bis km 15 uneingeschränkt genießen, ab dort musste ich mich etwas durchbeißen. Das Wetter war ein Traum, bessere Bedingungen hätte ich mir nicht vorstellen können. Die Zuschauer fand ich zum Teil - insbesondere auf der Beueler Seite - etwas verhalten, aber ich konnte sie doch ein Wenig aufmischen und zu einem Hauch von Aktivität animieren :D .

Bei km 19 musste ich kurz gegen meine Emotionen ankämpfen. Als ich gemerkt habe, dass ein Schluchzen vor Rührung meinen Atemrhythmus durcheinanderbringt, musste ich mich selbst zur Disziplin ermahnen. Der Zieleinlauf war einmalig, die Stimmung absolut grandios. Dass ich wider Erwarten sogar unter zwei Stunden geblieben bin, war noch das Sahnehäubchen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: meiner Meinung nach könnten ein paar Toiletten mehr am Start aufgestellt werden. Die Schlange dort war selbst beim Start der ersten Gruppe noch recht lang. Ich gehe davon aus, dass der ein oder andere eine spätere Startbox wählen musste.

28
Glückwunsch zum ersten HM!

Im Bereich von Massage und Duschen gab es gar kein Dixi. Am Start gefühlt eins auf 500 Teilnehmer...

Die Umkleidekabine - ein Winzzelt - der Männer war so überfüllt, daß die meisten sich davor umgezogen haben. Wer zur Frauendusche wollte, musste da durch.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

29
Ich bin auch wieder den Bonn Marathon mitgelaufen, hat wieder Spass gemacht. Das Wetter war sehr gut, mir ist es in Bonn immer auf der zweiten Runde zu warm gewesen, Das habe ich schon so oft erlebt, man ist frisch in der Saison, hat nur in der Kälte trainiert und dann kommt der Bonn Marathon und die ersten warmen Tage.
So knapp 10 Mal dürfte ich den Marathon in Bonn mitgelaufen sein, nächstes Jahr und übernächstes Jahr bin ich noch einmal dann, dann ist 20 jähriges Jubiläum in Bonn;
danach ist es ungewiss, ich gehe auf die 60 zu und nach 40 Jahren Marathonlaufen ist alles ungewiss,
auch die Zukunft des Bonn Marathons halte ich für ungewiss, werden ja auf der Marathonstrecke ständig und permanent weniger Teilnehmer,
aber für mich wird es noch reichen.
Dieses Jahr im Ziel richtiges Bier und reichlich Nudeln bekommen,und das als 5 Stunden Läufer, das war in den letzten Jahren niemals der Fall
man arbeitet also an Verbesserungen, das lässt doch hoffen
Mir hat es in Bonn bisher immer gut gefallen, die Dixi Klos waren früher aber schon deutlich mehr gewesen,
irgendwo muss der Teilnehmerschwund ja Auswirkungen haben, ein Teilnehmer aus einer neu aufgenommenen Schülerstaffel trägt eben finanziell nicht so viel bei wie ein erwachsener Marathonläufer
So wird dann eben ein neuer Teilnehmerrekord und Teilnehmer aus 36 Nationen an die große Glocke gehängt, na man kennt es ja,
ich bin aufs Dixi gegangen und es war natürlich wieder kein Klopapier da, weil die HM Läufer und anderes früher starten

30
Termin steht 07.04.19
ob das die beste Terminentscheidung war, dann wird es bei mir leider nichts,
fällt mir Hannover Marathon zusammen, ich werde dann Bonn in 2020 wieder mitlaufen, dann mit Jubiläum und Bonn als Priorität und für nächstes Jahr prognostiziere ich schon mal eine erneute Schrumpfkur auf der Marathonstrecke in Bonn,
so wie es ist, so ist es eben

31
Laufmops64 hat geschrieben: Habe heute übrigens keinen Muskelkater, nichts tut weh, habe deswegen schon "Schimpfe" bekommen, dass ich mich nicht genug angestrengt hätte. 
Wie ist das bei Euch?
"Muss" einem nach einem HM was weh tun?
Bei einem HM nicht, bei einem M eigentlich immer.

32
Nach den ersten paar HM´s tat mir alles weh. Da kam ich nach dem Lauf weder ne Treppe hoch noch runter. Mit den Jahren hat sich das gegeben - der Körper kennt das schon. Muskelkater: ja, klar. Die ersten Tage geht danach nicht so viel: auch klar, oder? Intervalle würde ich erst drei-vier Tage nach dem HM wieder machen... Frühestens... Je nach Befinden...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“