Banner

Jetzt noch eine Runde Laufen? (Muskelkater und Wettkampf 10km)

Jetzt noch eine Runde Laufen? (Muskelkater und Wettkampf 10km)

1
Hi Zusammen,

bin mir gerade sehr unschlüssig und sitze bei der Tasse Kaffee ob ich jetzt (Freitag) noch eine Runde Laufen gehen soll.

Bin die letzten 5 Tage intensiv Rad gefahren (500km) und davon gestern 140km und die Beine zwicken schon etwas. Am Sonntag möchte ich aber den 10km Silvesterlauf mitmachen und so ist meine Vorbereitung nicht optimal.

Da heute Abend Regen/Schnee angekündigt ist muß ich jetzt handeln um nicht 2 Ruhetage zu haben.

Wenn Ihr Euch aufmachen würdet, dann nochmal die Tempokeule rausholen oder nur die Beine was lockern? Was haltet Ihr für effecktiver für Sonntag?

Besten Dank und Grüße
Ralf

2
Ruhetage sind was für Luschen! Wenn du dich effektiv zu Grunde richten willst, geh jetzt raus und knall 8-10 x 1.000 m im geplanten Wettkampftempo runter. :teufel:

Wenn du den Silvesterlauf dagegen einigermaßen schmerzfrei bestreiten willst, heute einen Ruhetag einlegen. Dann Samstagvormittag lockere 5 km joggen, dadurch dürfte das Zwicken aus den Beinen verschwinden. Das bringt dir so kurzfristig mehr als alle Tempobolzerei.

Und falls es regnet oder scheint, bitte aufpassen: RICHTIGE Luschen bleiben unbedingt bei Regen und Schnee zuhause. :P

3
Zwei Tage nicht trainieren kostet auch nichts. Ein bisschen Dehnen und Rumpfkrafttraining reicht.
Zur Nervenberuhigung kannst du noch einmal bis 30' leicht laufen mit 2-3 Steigerungen. Das geht auch mit leichtem Muskelkater.
Alles wird gut.

5
Ralf. hat geschrieben:Bin die letzten 5 Tage intensiv Rad gefahren (500km) und davon gestern 140km und die Beine zwicken schon etwas.
Da frage ich mich, wieso Du vor einem Lauf Rad fährst und nicht Laufen trainierst. Ist doch kler, daß Du da in zwei Tagen nichts rausholen kannst. Tempotraining bei Muskelkater ist sowieso kontraproduktiv. Also hör auf Kobold.
Gruß vom NordicNeuling

6
Die Frage ist berechtigt

Die Vorbereitung wie gesagt nicht optimal, aber möchte den Lauf auch nicht gewinnen, sondern nur mit persönlich akzeptabler Leistung und Spaß mitmachen. Deswegen Danke für die Hilfestellung zum Umgang mit den müden Knochen.

8
NordicNeuling hat geschrieben:Da frage ich mich, wieso Du vor einem Lauf Rad fährst und nicht Laufen trainierst. Ist doch kler, daß Du da in zwei Tagen nichts rausholen kannst. Tempotraining bei Muskelkater ist sowieso kontraproduktiv. Also hör auf Kobold.
Welche Erfahrung der TE als Läufer oder Radler hat, bleibt im Dunkeln und auch, ob die Kilometer wirklich gesammelt wurden. Denn dafür hätte ein Protokoll der Touren ausgereicht.

Immerhin hat der TE auf diese Weise einen Weg gefunden, die Forenregeln zu umgehen. Denn hätte er gleich im ersten Beitrag einen Link zu einer kommerziellen Seite gesetzt, würde der insgesamt unsinnige Beitrag entfernt worden sein. So führt der Link hintenrum zu einer sportiven Veranstaltung und wirkt damit unverdächtig.

Mal sehen, was Werbefritzen künftig noch alles einfällt...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
ElVa hat geschrieben:Zwei Tage nicht trainieren kostet auch nichts. Ein bisschen Dehnen und Rumpfkrafttraining reicht.
Zur Nervenberuhigung kannst du noch einmal bis 30' leicht laufen mit 2-3 Steigerungen. Das geht auch mit leichtem Muskelkater.
Alles wird gut.
Er hat aber jetzt schon 5 Tage nicht trainiert. Er ist Rad gefahren.

10
Rolli hat geschrieben:Er hat aber jetzt schon 5 Tage nicht trainiert. Er ist Rad gefahren.
Welchen Rat würdest du dem TE denn geben? Oder möchtest du zum Thema außer Spekulationen nix beitragen? Da du ja nach eigenem Bekunden nur übers Laufen schreibst, vermute ich, du meinst mit "nicht trainiert" "nicht gelaufen". Davon, dass der TE an den letzten 5 Tagen nicht laufen war, hat er aber gar nichts geschrieben ... :D

11
kobold hat geschrieben:Welchen Rat würdest du dem TE denn geben?
Nix.
Der er nur Fahrrad fährt, kann er nicht damit rechnen, dass der bei dem Wettkampf in 2 Tagen noch was rausholen kann. Egal was er jetzt noch macht.

12
barefooter hat geschrieben:

Immerhin hat der TE auf diese Weise einen Weg gefunden, die Forenregeln zu umgehen. Denn hätte er gleich im ersten Beitrag einen Link zu einer kommerziellen Seite gesetzt, würde der insgesamt unsinnige Beitrag entfernt worden sein. So führt der Link hintenrum zu einer sportiven Veranstaltung und wirkt damit unverdächtig.
Ich muss mal doof fragen,ist ein den nicht erwünscht wenn man auf einen Lauf mit Link hinweist?

13
Hi
zur Aufklärung und da ich von Euch nett empfangen wurde.
Ich hatte einen Link eingefügt, der zu einem Bekleidungshersteller führt der seit 7 Jahren einen nicht kommerziellen Wettkampf veransteltet um diese 500km Radfahren zu absolvieren. Ob jetzt der Markenname der Veranstaltung etc. doch als kommerziell zu werten ist, da sollen sich gerne Andere drüber streiten.

Habe dafür eine Verwarnung kassiert in einer Art und Weise, wie ich sie weder privat noch beruflich akzeptiere und möchte aus diesem Grund dieses Forum bzw. die Betreiber in Form der Administratoren nicht weitere aktiv durch meine Teilnahme hier unterstützen.

Danke Euch soweit und sportliche Grüße
Ralf

14
barefooter hat geschrieben:Welche Erfahrung der TE als Läufer oder Radler hat, bleibt im Dunkeln und auch, ob die Kilometer wirklich gesammelt wurden. Denn dafür hätte ein Protokoll der Touren ausgereicht.

Immerhin hat der TE auf diese Weise einen Weg gefunden, die Forenregeln zu umgehen. Denn hätte er gleich im ersten Beitrag einen Link zu einer kommerziellen Seite gesetzt, würde der insgesamt unsinnige Beitrag entfernt worden sein. So führt der Link hintenrum zu einer sportiven Veranstaltung und wirkt damit unverdächtig.

Mal sehen, was Werbefritzen künftig noch alles einfällt...
Was ist da für ein Blödsinn? :klatsch:
severin2 hat geschrieben:Ich muss mal doof fragen,ist ein den nicht erwünscht wenn man auf einen Lauf mit Link hinweist?
Man musst das Geschreibsel nicht verstehen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Hallo Ralf, dass du dich hier zurückmeldest zeigt, dass ich mich bei meiner Einschätzung geirrt habe.
Deine "Masche" (die, wie sich herausgestellt hat, doch keine war) haben vor dir schon etliche Neu-User so durchgezogen. Im Gegensatz zu dir ging es denen ledgilich um die Platzierung ihres Links. Es tut mir leid, dass ich mich in deinem Fall dann wohl geirrt habe. Die Verwarnung nehme ich hiermit zurück.

Dass das Thema "Linkplatzierung" ziemlich aktuelle und nicht ganz einfach ist, hatte ich hier vor kurzem beschrieben: forum/laufsport-allgemein/121707-laufen ... ost2466753
Viele Grüße
Tim

16
Ralf. hat geschrieben:...zur Aufklärung und da ich von Euch nett empfangen wurde. Ich hatte einen Link eingefügt, der zu einem Bekleidungshersteller führt der seit 7 Jahren einen nicht kommerziellen Wettkampf veransteltet um diese 500km Radfahren zu absolvieren. Ob jetzt der Markenname der Veranstaltung etc. doch als kommerziell zu werten ist, da sollen sich gerne Andere drüber streiten. Habe dafür eine Verwarnung kassiert in einer Art und Weise, wie ich sie weder privat noch beruflich akzeptiere und möchte aus diesem Grund dieses Forum bzw. die Betreiber in Form der Administratoren nicht weitere aktiv durch meine Teilnahme hier unterstützen. ...
Nun mach mal halblang. Einziger Sinn deines Postings war meiner freien Meinung nach die Verlinkung zu einer Herstellerseite. Als Deckmäntelchen diente eine Ausschreibung zu Radtouren, die irgendwo nach eigenem Belieben über acht Tage zu fahren sind und insgesamt 500 gefahrene Kilometer ergeben sollen. Das ist weder Wettkampf noch Tourenfahrt über 500 km, sondern schlichtes Kilometer sammeln mit Nachweis auf Sportlerehre, erfordert keinerlei Aufwand für den Ideengeber und kostet daher nicht einen Cent an Sponsorgeldern. Wollte man das eine Veranstaltung nennen, wäre diese dennoch kommerziell, da sich auf diese Weise die Marke im Gespräch hält.

Die Idee, zu sporteln statt zu futtern oder sich am Kauf oder Umtausch zu berauschen, finde ich gut, die Art und Weise, wie sie von dir rübergebracht wurde, nicht. Ich würde allerdings so gefahren sein, dass ich keinen Muskelkater hätte und übermorgen einen Silvesterlauf, der in der Regel weniger Wettkampfgeist bei den Zeiten als bei Kostümen hat, locker vom Hocker laufen könnte.
Tim hat geschrieben:Hallo Ralf, dass du dich hier zurückmeldest zeigt, dass ich mich bei meiner Einschätzung geirrt habe.
Sollte auch ich mich geirrt haben und der TE aus seinem Sportlerleben mehr preisgeben als seine Kaffee-Trinkgewohnheiten, würde ich mich gern eines Besseren belehren lassen und ihm als erfahrener Randonneur auch raten können.
severin2 hat geschrieben:Ich muss mal doof fragen,ist ein den nicht erwünscht wenn man auf einen Lauf mit Link hinweist?
Doch, sehr wohl, umso mehr, wenn es schöne Medaillen zu gewinnen gibt. Die Hinweise des TE führen allerdings dort nicht hin.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
Tim hat geschrieben:Hallo Ralf, dass du dich hier zurückmeldest zeigt, dass ich mich bei meiner Einschätzung geirrt habe.
Deine "Masche" (die, wie sich herausgestellt hat, doch keine war) haben vor dir schon etliche Neu-User so durchgezogen. Im Gegensatz zu dir ging es denen ledgilich um die Platzierung ihres Links. Es tut mir leid, dass ich mich in deinem Fall dann wohl geirrt habe. Die Verwarnung nehme ich hiermit zurück.

Dass das Thema "Linkplatzierung" ziemlich aktuelle und nicht ganz einfach ist, hatte ich hier vor kurzem beschrieben: forum/laufsport-allgemein/121707-laufen ... ost2466753
Hallo Tim,

Deine Reaktion hier finde ich super. Klar ist man schon als User (umso mehr als Mod) genervt von den vielen Linkversuchen. Dann einen möglichen Schnellschuß zuzugeben, zeigt Größe. Danke dafür. Jetzt hoffe ich, daß der Neu-User eben solche Größe zeigt.
Gruß vom NordicNeuling

18
Ralf. hat geschrieben:...bin mir gerade sehr unschlüssig und sitze bei der Tasse Kaffee ob ich jetzt (Freitag) noch eine Runde Laufen gehen soll. ... Am Sonntag möchte ich aber den 10km Silvesterlauf mitmachen und so ist meine Vorbereitung nicht optimal. ...Was haltet Ihr für effecktiver für Sonntag?...
Heute ist wieder Freitag, eine Woche ist seit deinem Erstposting vergangen. Wie schaut es denn aus, konntest du die zwei Tage noch effektiv zum Training nutzen? Darf man gratulieren? Vielleicht meldest du dich von deinem Silvesterlauf mit einem kleinen Bericht?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“