Banner

Nach der Meniskus OP

Nach der Meniskus OP

1
Servus,
bin Anfang Dezember am Innen und Außenmeniskus operiert worden (Glättung).
Mit dem Heilungsverlauf bin ich soweit zufrieden, aber es gibt auch Dinge, die mich stören. Das Knie ist immer noch etwas geschwollen, zumindest so, dass es sichtbar ist.
Zudem habe ich auf der Kniescheibe in Richtung Patellasehne etwas ertastet, was ich an dem nicht operierten Knie so nicht habe.
Wenn ich das Bein so locker überschlage, kann ich (keine Ahnung, wie ich das anders benennen soll) so ein Geknurpsel fühlen und auch hin und her bewegen. Es tut am auch am Ansatz Kniescheibe / Oberschenkel weh, wenn ich (insb.) die Treppe runter gehe.
Der Physiotherapeut hatte keine Idee, mein Arzt ist noch im Urlaub.
Gibt es jemand, der mir da Licht ins dunkle bringen kann?

Gracias und schon mal einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Nichts ist jemals einfach!

3
Tja, bei individuellen medizinischen Problemen stösst die Schwarmintelligenz an ihre Grenzen.

Ich hatte selbst mal 'ne Meniskus-OP und kann deine Ungeduld verstehen. Aber ich kann dir leider nicht helfen, da ich dieses Problem nicht hatte. Ich gehe davon aus, dass nur jemand, der dein Knie untersucht hat, zur Klärung beitragen kann.

Gute Besserung
Kobold

4
Ok, also mal so ins Blaue geschossen...

Dass dein Knie noch geschwollen und warm ist, ist 4 Wochen nach einer (ich nehme mal an) Arthroskopie (?) noch normal.. Schließlich ist dein Knie noch gereizt von dem "Gemetzel" im Knie.
Vorsichtigste Zunahme der Belastung unter unbedingter Beachtung der Schmerzgrenze sollte logisch sein .
Ebenso sollte klar sein, dass Treppenlaufen (hoch und runter) eine starke Belastung für so ein Knie darstellt.

Was du da auf der Kniescheibe fühlst, könnte die Bursa praepatellaris sein.... diese Bursa (Schleimbeutel) könnte irgendwann mal entzündet gewesen sein, dann bleiben häufig solche "Grieskörnchen" zurück, die man dann fühlen kann, wenn man drüber reibt.
Möglicherweise hast du das aber schon lange und hast es jetzt erst bemerkt, weil du diesem Knie jetzt natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit widmest.
So eine Bursa entzündet sich z.B. durch Arbeiten oder Herumrutschen auf den Knien (Fliesenleger haben sowas häufiger) oder durch einen Sturz auf die Kniescheibe....

Die Schmerzen beim Treppabgehen könnte davon kommen, dass du durch die Entlastungnach der Meniskus-OP etwas an Oberschenkemuskulatur abgebaut hast und so ein muskuläres Ungleichgewicht entstanden ist. Die merkt man häufig zuerst beim Treppab gehen, da dies , wie oben schon erwähnt, eine starke Belastung für das Knie/ bzw Oberschenkelmuskulatur und damit auch die Kniescheibe, darstellt.

Und nochmal: dies ist ins Blaue geschossen, ich bin zwar medizinisch tätig , aber kein Arzt; der würde sich auch hüten, eine solche Ferndiagnose abzugeben....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
Korrekt. Wollte mir das geschriebene erst mal durch den Kopf gehen lassen bevor ich antworte.
Schleimbeutelentzündung würde ich ausschließen, da die Indikatoren einfach nicht passen.
Muskelabbau hat vermutlich tatsächlich stattgefunden, aber nicht in dem Ausmaß. Auf dem Rad habe ich immer noch ganz guten Druck, fahre mit über 320 Watt, da sollte eine Stufe nicht so schmerzen.
Auch fühlt sich der Schmerz nicht nach Abbau an, das ist etwas anderes...

Ich habe für den 11. einen Termin bekommen und hoffe, danach schlauer zu sein.

Wenn aber noch jemand etwas weiß, ich bin dankbar für Erklärungen oder Ansatzpunkte...

Gracias
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“