Banner

Übergewichtig und begrenztes Budget - welche Schuhe?

Übergewichtig und begrenztes Budget - welche Schuhe?

1
Servus zusammen.

Ich kann mir gut vorstellen, wie sich die Leute die Hand vor die Stirn klatschen und Schnappatmung bekommen, wenn sie nur den Titel sehen und mental die "Nicht schon wieder!"-Lampe aufleuchtet, bis beinahe die Sicherung rausfliegt. Aber gebt mir eine Chance. Ich erwarte hier keine Beratung und keinen konkreten Schuh, weil ... siehe oben. Obwohl, wenn ich das eine oder andere Modell bereits kennen würde, dann könnte ich vielleicht im Laden besser vergleichen. Mehr dazu weiter unten. :)

Natürlich ist mir klar, dass ich mit meinem Anliegen in ein Fachgeschäft muss, weil jeder Mensch ist verschieden und probiere geht über studieren. Allerdings gehe ich als Laie in diesen Laden und habe auch niemanden im Bekanntenkreis, der da helfend zur Seite stehen könnte und würde mich dem Berater im Laden etwas hilflos ausgesetzt fühlen. Daher fühle ich hier einfach mal vor.

Das vermutlich größte Problem: Mein Budget liegt bei 60€. Das schränkt die Auswahl sicherlich ein, obwohl es vermutlich auch in diesem Segment Schuhe geben dürfte, die einfach passen. Das wären dann eben Vorjahresmodelle oder gebrauchte aber neuwertige Schuhe oder halt jene Latschen, bei denen man den Namen nicht mitbezahlt. Trotzdem frage ich mich: Lohnt es sich, mit einem solchen Budget in ein Fachgeschäft zu gehen, oder kann ich mir da genausogut das nächstbeste Paar Schuhe für 30€ kaufen? Immerhin ist so eine Laufanalyse auch nicht ganz billig. Dauert ja doch etwas und ich will mich echt nicht lächerlich machen.

Das nächste Problem: Ich wiege 120kg (Edit: auf 1m92). Die gute Nachricht ist, dass es vor einem halben Jahr noch 142 waren und ich noch immer recht problemlos, bis auf die üblichen Schwankungen, im Schnitt ein halbes Kilo die Woche verliere. Ich fühle nur, dass ich gerade an dem Punkt bin, an welchem ich mit Sport beginnen möchte und denke, dass es möglich sein sollte.

Chronische Erkrankungen der Gelenke sind nicht vorhanden. An sich bin ich auch gut zu Fuß. Das Herz ist gesund, soweit ich weiß. Also die Gesundheit steht mir nicht im Wege, so weit man das eben sagen kann ohne gründlichen Check beim Doc.

Meine Ziel wäre, hm ... ein echtes Ziel habe ich nicht. Es wäre schön, wenn ich mal 5km am Stück joggen könnte. Eigentlich möchte ich einfach nur 3 (oder mehr) mal pro Woche wenigstens 30 Minuten laufen gehen können. Oder auch mal zwischendurch, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt. Und das am liebsten ohne befürchten zu müssen, dass die Geschichte zu einem Triathlon (zu Fuß in die Stadt, mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus und mit dem Taxi wieder zurück) mutiert.

Okay, das sind jetzt im Grunde wieder die üblichen Fragen mit viel mehr Text, oder?

Also, was würdet ihr mir am ehesten raten? Kauf ich mir ein paar günstige Schuhe, in denen ich mich wohl fühl, und laufe einfach los? Gehe ich auf gut Glück in den nächsten Fachhandel und lasse mein Ego daheim und schaue, was mir dort geraten wird? Oder werfe ich doch die ganze Idee über Board und ... ja, keine Ahnung! Und was? Und nehme weiter ab, während ich auf einen besseren Schuh spare? Das steht eigentlich nicht wirklich zur Debatte. Das habe ich schon oft gesagt und das Budget wird nicht größer bzw. ist dieser Antrieb, der Kick, es jetzt anzugehen, wieder verschwunden.

Ein Schubser in die richtige Richtung wäre ganz nett.
Liebe Grüße und mein Dank an alle, die sich diesen Text komplett gegeben haben (und die anderen, die entnervt aufgegeben haben, auch),
Dackel

2
Moin!

Wenn du mit dem Budget in einschlägige Filialbetriebe gehst, wird dir vermutlich nur ein Kopfschütteln begegnen. In Inhabergeführten Betrieben wird es wohl nicht anders sein, denn die können in der Regel auch ältere Modelle nicht für den Preis raus geben.

Laufschuhe fangen in der Regel bei um die 100 Euro an.

Wobei ich einen Ultraläufer kenne, der in preiswerten Deichmann Schuhen läuft und damit hoch zufrieden ist.

Tatsächlich weigere ich mich auch, mehr als 100 Euro auszugeben, aber dann sind die Schue auch schon deutlich reduziert.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich noch etwas sparen und solange einfach 3x in der Woche 30 Minuten walken gehen. Das kannst du im Prinzip mit jedem bequemen Schuh weil es deutlich weniger belastend ist als zu joggen.

Als schwerem Läufer würde ich dir generell einen stabilen Schuh mit einigermaßen viel Dämpfung empfehlen um denen Fuß zu halten und dir einfach Sicherheit zu geben.

Dämpfung ist durchaus wichtig für deine Gelenke, zu viel kann aber auch doof sein, weil der Schuh durch viel Dämpfung oft schwammig wird.

Da hilft ausprobieren.

Deine Frage finde ich generell sehr schlau, sich zuerst informieren ist immer gut, denn Verkäufer sind halt Verkäufer und in erster Linie müssen die verkaufen und das am besten teuer. Jap, klingt doof und die meisten Verkäufer würden mir jetzt widersprechen, aber letztendlich ist es genau so!

Laufanalysen in Sportgeschäften kosten in der Regel nicht extra, allerdings werden sie auch sehr oft deutlich überschätzt. Das steht und fällt mit der Erfahrung des Verkäufers, die oft nicht viel her macht, und mit deiner Tagesform.

Tatsächlich habe ich schon sogenannte Analysen gemacht und an drei verschiedenen Tagen habe ich auch drei verschiedene Ergebnisse bekommen.

Fazit: Der beste Schuh ist der, der am bequemsten und besten an deinem Fuß sitzt und in dem du dich am wohlsten fühlst.

Wenn ein Verkäufer dir als erstes nur die teuersten Schuhe bringt und dir erzählt, dass du bei deinem Gewicht unbedingt die meiste Dämpfung brauchst, würde ich an deiner Stelle sofort gehen und nie wieder kommen.

3
Vom nächstbesten 30€-Paar würde ich dringend abraten. Sonst geht es Dir womöglich wie mir am Anfang: Starke Überpronation kombiniert mit zu deutlich zu weichen ungestützten Schuhen ist eine für die Knie katastrophale Kombination, die seitlichen Belastungen hält es nicht lange aus. Und genau so sind die meisten billigen Schuhe ausgelegt.

Mit Deinen 120kg bist Du aber (noch) in einem Bereich, in dem der Laufeinstieg eh recht kritisch wäre, auch ich würde erstmal das deutlich schonendere Walking oder auch Radfahren empfehlen. Du hast doch nichts davon, wenn Du jetzt einsteigst, loslegst, nach 2-4 Wochen aber kaum noch einen Schritt gehen kannst... da lieber sanft einsteigen. Und für Walking kannst Du auch Straßenschuhe nehmen, für Dein Budget bekommst Du problemlos die Sticks.
Bontina hat geschrieben:Als schwerem Läufer würde ich dir generell einen stabilen Schuh mit einigermaßen viel Dämpfung empfehlen um denen Fuß zu halten und dir einfach Sicherheit zu geben.
Kombiniert mit dem Budget würde ich eher das Gegenteil empfehlen.

Für 60€ gibt es schlichtweg keine guten gedämpften Stabilschuhe (ob die überhaupt nötig sind, können wir aus der Entfernung gar nicht sagen). Es gibt aber problemlos gute Schuhe mit wenig Dämpfung und ohne Stütze, mit denen sich der Körper von Anfang an daran gewöhnt, die Arbeit zu machen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Ein gewisses Maß an Dämpfung finde ich, bei den Kilos schon wichtig. Aber halt nicht in der Klasse Asics/Nimbus, sondern eher Sauconi Ride.

Letzterer wäre meine Empfehlung, weil er halt eine gute Dämpfung hat, aber auch nicht zu viel. Er hat ein Mittelmaß an Sprengung und eine breite Auftrittsfäche, was Halt und Stabilität gibt, ohne zu sehr einzuschränken oder zu schwer zu sein.

Mit Stabilität meine ich keinen Schuh mit Pronationsstütze, zu dem wird, in der Gewichtsklasse allerdings leider immer noch oft geraten. Eine geringere Sprengung ist, meiner Meinung nach, die bessere Wahl.

5
Ich war gestern in einem Fachgeschäft und hab dort Saucony Ride 10 im Abverkauf für 70 Euro gesehen. Kauf dir einen gut gedämpften Schuh als Vorjahresmodell (z.B. Saucony oder einen Asics/Nike Zoom/Adidas Boost...) etc etc mit guter Dämpfung.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

6
Zu den Schuhen kann ich dir leider nichts sagen, aber deinen Wunsch zu laufen kann ich nachvollziehen.
Habe damals auch mit starkem Übergewicht angefangen, hatte im Netz einen Trainingsplan gefunden der extra für "Laufrisikomenschen" gemacht wurde. Ich kam sehr gut damit zurecht, schau dir die Seite einfach mal an.
Über die Seite bin ich dann auch hier gelandet.

Anfängerlaufplan für Übergewichtige - Die Abnehmschule
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
70 Euro ist ein sehr guter Kurs, halber Preis :daumen:

Wichtig wäre übrigens noch die Größe, mindestens 1 Daumen breit solltest du vorne Platz haben. Und zwar, nachdem du ein paar Schritte in dem Schuh gegangen bist, dein Fuß also "seinen Platz" im Schuh gefunden hat. Das sind etwa 1,5-2 Nummern größer als deine normalen Schuhe groß sind.

8
Servus Dackel!

Als ehemaliges Schwergewicht (140kg vor 2 Jahren) kann ich Dir nur raten nichts zu überstürzen! Kaufe Dir ein paar günstige, bequeme Sportschuhe und fange mit d'Omas Plan an. Nachdem Du in so kurzer Zeit, schon so viel abgenommen hast (Respekt!!!), dauert es ohnehin nicht mehr lange, bis Du mit dem Laufen so richtig beginnen kannst.

Meinen eigenen Erfahrungen nach bist Du noch zu schwer (Ich bin damals mit 101,5 kg eingestiegen) um eine halbe Stunde oder länger zu laufen. Die Überlastung erfolgt schleichend und meist bemerkt man es erst, wenn der Schaden schon angerichtet ist. Um die Zeit zu überbrücken suche Dir im Internet Fitnessübungen zum Thema Rumpfstabilität und beginne sofort damit, Dein Körper wird es Dir später danken.

Je mehr Kondition und Kraft Du jetzt bereits "tankst", desto leichter wird Dein Einstieg in das Laufen werden. Also, noch ein wenig Geduld und nichts übertreiben. Spare noch ein wenig und in einem halben Jahr kannst Du Dir ein paar tolle Laufschuhe und -klamotten kaufen und so richtig loslegen!

PS: eine Laufanalyse sollte in einem guten Fachgeschäft eigentlich nichts kosten, bzw. bekommst Du diese beim Kauf gutgeschrieben!

9
Habe gestern ein paar Asics für 60€ gekauft. Meine letzten Asics lagen bei 50€, mit denen laufe ich nun schon seit einigen Jahren und auch beim HM hatte ich die schon an. Mein derzeitiger Wettkampf - Asics puls 6 lag, ebenfalls reduziert, bei 90€. Die Farben sind zum Davonlaufen, aber das macht mich hoffentlich schneller. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Asics DT2000 für dein Gewicht geeignet, aber schau mal die Testberichte an. Ich würde dir raten, nicht an der falschen Stelle zu sparen... Kommt auch darauf an, wieviel und wo du läufst. Manch Käufer hat zehn Paar Laufschuhe für 120-160€ daheim stehen... Am Anfang tut es wohl ein Paar gute Schuhe.

10
Katz hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, ist der Asics DT2000 für dein Gewicht geeignet, aber schau mal die Testberichte an.
Vorsicht!!! Ob ein Schuh zu einer Person passt, ist keine Frage des Körpergewichts und auch keine von Testberichten! Auch wenn es nicht so gemeint war, kann ein solches Posting Laufanfänger dazu verleiten, sich nach "theoretischer" Vorinformation die Schuhe auf gut Glück im Internet zu bestellen. Einem Anfänger, zumal mit so ungünstigen körperlichen Voraussetzungen, kann ich aber nur auf das Dringendste davon abraten.

@Allmachtsdackel: Ich schließe mich den Empfehlungen mancher Vorredner/Innen an - ideal wäre, erst einmal mithilfe von Ernährungsumstellung und sanfterer Bewegung (Walken, NW, Schwimmen, Aquajoggen, Radfahren) weiter Gewicht abzubauen und erst dann mit dem Laufen anzufangen.

Du schreibst sinngemäß, dass du die Sorge hast deine Motivation zu verlieren, wenn du jetzt mit dem Laufeinstieg warten und erst einmal auf "gescheite" Schuhe sparen musst. Dazu würde ich dir den Tipp geben, dich wirklich mal in Ruhe hinzusetzen und aufzuschreiben, welche Gründe dich dazu bewegen, dich von "unbeweglich und stark übergewichtig" in Richtung "sportlich-ausdauernd und normalgewichtig" verändern zu wollen. Was treibt dich an? Was wird in deinem Leben besser sein? Was gewinnst du dadurch? Wenn du dir das Aufgeschriebene immer wieder vor Augen führst, fällt es dir leichter am Ball zu bleiben und in kleinen Schritten vorzugehen. Will heißen: Dir z.B. drei Monate zu geben, in denen du dich schonend bewegst und dabei durch bewusstere Ernährung abnimmst. Und in der Zeit (hoffentlich) so viel zu sparen, dass der Osterhase dir zum 1. April ein paar Laufschuhe aus dem Fachgeschäft ins Nest legt. :nick:

Viel Spaß und Erfolg
kobold

11
Meine Empfehlung zum Schuhkauf:

1.) Schuhe müssen passen und bequem sein!
2.) Die Größe muss stimmen. Leider ist auf die Angaben wenig Verlass. 1.5 ... 2 Nummern größer ist ein guter Richtwert, Abweichungen von +-1 aber durchaus möglich. Beim Einstieg zwingt Dich dies ins Schuhgeschäft. Ausprobieren und Beratung gehen bzgl. der Größe selten schief.
3.) Dämpfung ist wohl eher ein umstrittenes Thema. Preiswerte Schuhe mit guter Dämpfung haben tendenziell einen hohen Aufbau. Dieser erhöht die Belastung auf die Kniegelenke sehr stark und ist überhaupt nicht zu empfehlen. Verlagere Deine Recherche hin zu Sprengung bzw. Höhe Vorfuß / Höhe Ferse (die Differenz ist die Sprengung). Bei meinen liegen die Werte bei recht guter Dämpfung unter 20 / 25 mm. Flacher ist besser. Von einer zu hohen Sprengung (größer 8...10 (?)) würde ich abraten. Die Angaben findest Du z.B. hier in der Laufschuh - Datenbank.
4.) Stütze: Meist unsinnig. Von irgendwelchen Auffälligkeiten ist bei Dir ja auch nicht die Rede. Versuche es mit Neutralschuhen.
5.) Mit begrenztem Budget kannst Du ein veraltetes Modell bekannter Laufschuhmarken mit Farbvarianten bekommen, die nicht vom Markt angenommen wurden. Nimm Dir etwas Zeit, dann kannst Du sicher Geld sparen.

Viel Erfolg

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12
Ja, das stimmt! Ich kaufe meine Schuhe ausschließlich im Sportgeschäft. Ich muss einen Schuh angehabt haben, denn jeder Schuh fällt anders aus. Testberichte lese ich vorab. Ich war gestern total erstaunt über den Ghost 10... Der ist völlig anders aufgebaut als der Ghost 9. Das merkt man beim Anprobieren. Schuhe per Internet bestellen kann ich auf keinen Fall...

13
Allmachtsdackel hat geschrieben: Oder werfe ich doch die ganze Idee über Board und ... ja, keine Ahnung! Und was? Und nehme weiter ab, während ich auf einen besseren Schuh spare? Das steht eigentlich nicht wirklich zur Debatte. Das habe ich schon oft gesagt und das Budget wird nicht größer bzw. ist dieser Antrieb, der Kick, es jetzt anzugehen, wieder verschwunden.
Hallo :winken: .

Eine beinahe tragische Verstrickung. Da hülfe evtl., wie Alexander das Schwert zu ziehen und den verdammten Knoten zu zerschlagen (bsw. Omma anzupumpen oder das tragbare Telefon eines 10-jährigen Schulmädchens "abzuziehen"). :wink:

Mach mal Deichmann vor Ort oder eben Indernett. Indernett erfordert gute Nerven und den unbedingten Willen zur Zurückschickung wenn das/die Teil/e nicht passen.

Knippi

14
Tipps zum Laufschuhkauf findest Du hier: https://www.laufschuhkauf.de/tipps-zum- ... uhkauf-xi/

Wenn Du in einen guten, inhabergeführten Laufladen gehst und dort den Text aus Deinem Eingangsposting vorträgst, wird man sicher versuchen, Dir aus reinem Eigennutz und Geschäftsinteresse zu helfen. Dem Verkäufer ist es lieber, Du gehst zufrieden aus dem Laden, kaufst Deine nächsten 10 Paar Laufschuhe auch bei ihm und teilst Deine guten Erfahrungen hier im Forum mit, als einmalig einen schnellen EURO und Dich zum Invaliden zu machen. Aber für 60 Tacken wird es nicht den besten Schuh, sondern nur den bestmöglichen für den Preis geben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
...na ja, mit 60 Euronen dort auf Schnäppchenjagd zu gehen ist sicher der falsche Ansatz. Dann doch zum Discounter, ins Outlet oder mit einer größeren Hin- und Rücksendeaktion im Netz und drauf achten, dass da keine Rücksendegebühren anfallen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

16
M.Skywalker hat geschrieben:...na ja, mit 60 Euronen dort auf Schnäppchenjagd zu gehen ist sicher der falsche Ansatz.
Es geht eben gerade NICHT um eine Schnäppchenjagd. Und das persönliche Gespräch mit Fachleuten ist für mich genau der richtige Ansatz.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
Entweder mal hat die Kohle, oder aber nicht.

Wenn man die dann hat, wird man trotzdem immer seltener fündig. Bei der wachsenden Markenvielfalt sind oft die präferierten Marken nicht im Angebot und was in Frage kommt, dann nicht in der richtigen Größe da. So ging es jedenfalls mir, bei meinen letzten beiden Versuchen. Da hatte ich mir kein Preislimit gesetzt...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

18
Vielleicht geht es mir ja materiell schon zu lange gut. Aber mir fällt es schwer nachzuvollziehen, warum das Budget von 60 Euro nicht (gg. mit 2 Monaten Wartezeit) auf 90 Euro aufgestockt werden kann. Dafür kriegt man relativ problemlos ein Auslaufmodell im Fachhandel. Bei 60 Euro seh ich da keine Perspektive. Als Händler würde ich denken: Wenn der Kunde jetzt schon jammert, dass er sich die 60 Euro vom Munde abspart, werde ich ihn sicher in den nächsten 2 Jahren keine 4-5 weiteren Paare verkaufen können. Da bräuchte ich schon eine sehr karitative Ader, um vielleicht bei einem bereits reduzierten 90 Euro-Schuh nochmal 1/3 nachzulassen.

19
Ich glaube eben noch an das Gute im Menschen - auch bei Laufshopinhabern. :zwinker5: Sie sind im Gegensatz zu dem Personal bei Discountern und Outlets bzw. den Zulieferern von Hermes und DHL zumindest fachlich in der Lage, dem TE etwas über die Lauferei im Allgemeinen und die Schuhe dafür im Besonderen zu erzählen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Ich plädiere ja eben nicht für Online-Shops oder Deichmann, sondern für einen Kauf im Fachhandel. Aber den Händler sollte man auch fair behandeln und respektieren, dass er von seiner Arbeit leben muss. Unfair fände ich, trotz der aufgewendeten Beratungszeit auch noch günstigere Preise als im Web raushandeln zu wollen, die womöglich deutlich unter dem Einkaufspreis liegen. Da sollte ein Kunde sich u.U. eher fragen, ob er nicht im Alltag an anderer Stelle sparen könnte, um sich einen passenden Schuh zum angemessenen Preis leisten zu können. Ganz allgemein formuliert und nicht als Aufforderung an den TE gemeint, sich hier für sein gesetztes Limit zu rechtfertigen. Drüber nachdenken, ob ich bei dem Limit bleibe, würde ich in seiner Situation allerdings schon.

21
Ich bin gewichtstechnisch zumindest in einer ähnlichen Lage und kann nur von meinen Erfahrungen erzählen:

Spar um Himmels Willen nicht bei den Schuhen und lass dich beraten (Preis hin oder her)! Und wenn du halt dann einen Monat länger sparen musst, mach das. Einzuschätzen, welcher Schuh für einen der richtige ist, ist für normal-sterbliche wohl sehr schwer. Es gibt natürlich Leute, die quasi alles anziehen können, aber wohl auch genügend, denen es nicht so geht.
Meine ersten Schuhe haben mir Knieschmerzen bereitet (waren aussen abgelaufen). Das macht wirklich keinen Spass.
Die jetzigen sind dagegen absolut problemlos und ich hatte seither nie wieder auch nur ein Ziehen irgendwo im Bein.

Was deinen Drang zum Laufen angeht: Das kann ich im Gegensatz zu den anderen absolut nachvollziehen. Ich wäre verrückt geworden, hätte ich auf die gewichtsschonenenden Varianten setzen müssen.
Ergo habe ich bei einem höheren als deinem BMI ganz langsam mit Laufen angefangen (Gehen-Laufen)...inzwischen ist das Gewicht etwas runter, ich laufe durch und kann variieren. Man muss bei einem höheren Gewicht einfach genau aufpassen und jedes Körpersignal ernst nehmen.

22
Spare und setze auf Walken/Radfahren/FDH, bis Du noch 10-15 kg Gewicht runter hast. Normal- oder nur leicht übergewichtige haben schon, selbst mit guten Schuhen, orthopädische Probleme bekommen. Laufen ist von den üblichen Ausdauersportarten die am stärksten belastende für den Bewegungsapparat. (Deswegen weichen selbst Profis mit hervorragendem Laufstil und BMI 18 mitunter auf alternative Trainingsformen aus.)
Wie alt bist Du, hast Du früher mal Sport gemacht? Es kommt auch darauf an, wie stabil/trainiert der Bewegungsapparat vielleicht noch aus früheren Zeiten ist und jüngere Leute stecken auch mehr weg.

23
...also etwas, was der TE - falls alles bestens läuft - mal in einem halben Jahr benötigt, wenn er dann sub 100 kg wiegt, tatsächlich 5 km laufen kann und dies alles ohne Überlastungen durchziehen konnte. Mit 60 EUR kriegt er sicher ein Paar, das zum jetzigen Zeitpunkt für den Einstieg ausreicht und eine deutliche Verbesserung der bisher wohl eher nicht vorhandenen Ausstattung darstellt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

24
Katz hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, ist der Asics DT2000 für dein Gewicht geeignet, aber schau mal die Testberichte an..
Von der Dämpfung her würde ich zustimmen, aber der GT-2000 hat eine sehr große Pronationsstütze, die würde ich nur dann empfehlen, wenn sie wirklich nötig ist.

Ja, viele Laufschuhberater freuen sich tatsächlich, wenn die Kunden wieder kommen und die nächsten und übernächsten Schuhe dort kaufen, leider ist es vielen aber auch egal und die sehen nur, was sie aktuell verkaufen. Von daher, sich ein bisschen schlau machen macht immer Sinn.

Und man kann durchaus in einen Laden gehen und nachfragen, was für 60 Euro zu haben ist und dann durchprobieren, ob was dabei ist. Wenn ja, alles gut, wenn nein, dann halt weiter sparen.

25
Wenn schon die GT-2000 genannt werden, warum dann nicht die Foundation, die speziell für schwere Läufer konzipiert wurden? Aber bei der 60€-Budgetgrenze, dem unbekannten Laufstil und Abrollverhalten und dem aktuelln Gewicht ist das doch eine Diskussion, die zu nix führt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
Den Foundation kene ich nicht und auch den DT2000 habe ich selbst nie getragen, weil ich keine Pronationsstütze brauche und mich eher behindert. Die Beratung können wir ja den Fachleuten beim Sportgeschäft überlassen. Oder du gehst mal gezielt zu den Laufmessen, wo es genug Auswahl, Fachberater und Messerabatt gibt.

27
Katz hat geschrieben:Oder du gehst mal gezielt zu den Laufmessen, wo es genug Auswahl, Fachberater und Messerabatt gibt.
Da geht es um den schnellen Verkauf. Und an wen kann er sich bei einem Fehlkauf wenden, wenn der Messestand wieder abgebaut ist?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
Heiland, so viele Antworten. Danke, da sind eine Menge gute Ansätze für mich dabei. Ich antworte mal chronologisch, versuche mich aber kurz zu fassen, um jedem gerecht werden zu können.

@Bontina Ja, langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass ich mit meinem Budget im Fachhandel zumindest Schwierigkeiten haben werden. Zumal ich mich ungerne beraten ließe, um dann (u.U. günstiger) im Internet einzukaufen. Und ich gehe ungerne unvorbereitet in Beratungen. Nichts gegen die Verkäufer, die müssen ja von etwas Leben, aber im Zweifel geht es hier um meine Gesundheit, und da stehe ich mir doch selbst näher als ein Fremder im Laden.

Immerhin habe ich jetzt schonmal ein Modell, nach dem ich mich erkundigen kann. Irgendeinen muss ich eh zuerst anprobieren und an dem werden sich die anderen Modelle dann messen müssen.

1-2 Nummer größer ist eine Ansage. Ich denke, das wären dann 47er, je nachdem, wie sie eben individuell ausfallen.

@ruca Auf runnerspoint sind die Asics gt-1000 5 g-tx auf 60€ reduziert. Die hätten es mir angetan gehabt. Vermutlich hätte ich die auf gut Glück auspropbiert. Leider gibt es die nicht mehr in meiner Größe.

Zum Laufeinstieg: Öfters las ich nun, dass ein Einstieg in diesen Sport mit einem BMI von 30 (das wäre bei mir mit 110kg) in Ordnung ist. Vielleicht gebe ich mir diese Zeit noch. Kann ich aber nicht versprechen. Ich bin da ab und an etwas unvernünftig unterwegs.

Mein Abrollverhalten. *grübel* Ich neige dazu, eher mit dem Ballen aufzutreten. Eine Abrollbewegung über die Ferse findet kaum statt. Ich dachte, dass ich einen ordentlichen (darüber gehen die Meinungen ja auch auseinander) quasi on the go lerne. Ziel wäre aber ein sauberes Abrollen über die Ferse. Das erscheint mir, als Laien, spontan am gesündesten.

@Bernd79 Danke auch dir. Ich schreibe mir das auf und sehe mir das Modell mal näher an.

@d'oma joggt Super, danke. Einen Plan für Problemfälle hatte ich bisher nicht gefunden.

@Donauinsel Danke für den Tipp. Vielleicht warte ich tzatsächlich noch etwas. Aber spätestens mit 110kg würde ich echt starten.

@Katz Mein Ziel wäre so alle 2 Tage 30 Minuten am Stück. Das wäre so mein erstes Zwischenziel. Laufen würde ich wohl auf Asphalt und festen Waldwegen. Kies eher nicht. Noch ein Modell zum Vergleichen, danke.

@kobold Ernährung ist umgestellt und die Pfunde purzeln. Als ich mache keine Diät oder Ähnliches. Und meine Motivation hat sich im letzten halben Jahr verlagert. Früher dachte ich, ich müsse laufen, um schlank zu werden. Jetzt bin ich eh auf dem Weg zum Normalgewicht und habe das Gefühl, das mir etwas fehlt. Ist das nachvollziehbar?

90€ ist tatsächlich eine Hausnummer für mich, da meine berufliche Situation derzeit recht prekär ist, gelinde gesagt. Aber ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.

@M.Skywalker Die einzige Auffälligkeit wäre, dass ich leichte X-Beine habe. Aber nichts behandlungsbedürftiges und nicht stark ausgeprägt. geht sowas Hand in Hand mit einer Pronation?

Bisherige Ausrüstung sind Trekkingschuhe. Die finde ich am bequemsten. Sportschuhe besitze ich derzeit gar keine.

@hardlooper Bei Deichmann hätte ich zumindest keine Skrupel, alle Schuhe anzuprobieren und dann ohne Kauf (und ohne Beratung) wieder zu gehen. Dann wüsste ich zumindest schonmal ungefähr, welche Art Schuh sich für mich besser anfühlt. Mit dem Wissen kann ich ja dann nochmal hier aufschlagen.

@bones "Bestmöglich für den Preis" reicht ja erstmal."Inhabergeführt" schleißt dann wohl Runnerspoint und Co aus? (Wobei es da bestimmt auch gute Läden gibt!)

@Vandra Danke. Ich nehme meine Gesundheit sehr ernst und würde mich da jetzt nicht quälen nach dem Motto "ein echter Kerl rennt weiter, auch wenn es weh tut." Nichts gegen echte Kerle - eh klar!

@mountaineer Ich bin 37. Kein Sport. Muskulatur ist ... vorhanden. Ich sacke zumindest noch nicht in mir zusammen. Was die Ausdauer angeht: Ich schwimme 1,5km (Brust) in 60 Minuten (am Stück). Das ist der einzige belastbare Referenzwert, den ich gerade angeben kann.

Ich denke, dass ich erstmal in einen normalen Schuhladen gehen werde und schaue, was sich spontan gut anfühlt. Vielleicht gibt es dort auch das eine oder andere genannte Modell. Das ist zumindest eine Erfahrung, die nicht schaden kann und eine Info auf dem Weg zum richtigen Modell. Kennt denn jemand einen guten Laden im Raum Stuttgart/Ludwigsburg?

Ich wäre jetzt in den nächsten runnerspoint gestiefelt. Vielleicht warte ich letztendlich wirklich noch ab, bis ich die 110kg Marke geknackt habe. Das dürfte aber noch etwa 20 Wochen (+/- halt, ihr wisst ja, wie sowas läuft) dauern.

Edit: Sorry, mir hatte es die Formatierung zerschossen.

29
Allmachtsdackel hat geschrieben:Heiland, so viele Antworten. Danke, da sind eine Menge gute Ansätze für mich dabei. Ich antworte mal chronologisch, versuche mich aber kurz zu fassen, um jedem gerecht werden zu können.
... und fast so viele Antworten auf diese vielen Antworten. :wink: Aber "gerecht werden" musst du nur einem - nämlich dir selbst, bzw. deinem Fahrgestell.
Allmachtsdackel hat geschrieben:Zumal ich mich ungerne beraten ließe, um dann (u.U. günstiger) im Internet einzukaufen.
Diese Einstellung ehrt dich und ist grundsätzlich auch meine. Ich mag es auch nicht, sich kostenlos beraten zu lassen, nur um dann im Internet ein paar Euro zu sparen. Zumal das womöglich noch die Leute sind, die dann über das Fachhändlersterben lamentieren, so dass sie gar keine kostenlose Beratung mehr bekommen.

Aber in deinem Fall würde ich da einfach mal eine Ausnahme machen. Dir sitzt das Geld alles andere als locker, aber ein guter Schuh ist für deine Gesundheit trotzdem unabdingbar. Das sollte dir im Zweifel Vorrang haben. Wenn es dir hilft, mache dir klar, dass auch der reduzierteste Laufschuh immer noch maßlos überteuert ist, weil für die Produktion in Bangladesh (oder wo immer derzeit gerade die billige Sau durchs Dorf getrieben wird) nur lächerliche Beträge verbleiben, während der Löwenanteil "für die Marke" (was für ein Schwachsinn !) und teure Mieten hinter glitzernden Geschäftsfassaden hinzublättern ist.

Also, selbstbewusst in den Laden, dich beraten lassen, Schuhe probieren, die Begeisterung für den einen - super passenden - still genießen, aber nicht zeigen, und wieder gehen ("muss ich mir nochmal überlegen"). Ich bin sicher, fast jeder hier würde gern einen einzigen Euro mehr ausgeben, damit du etwas günstiger davon kommst.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen und beim vorsichtigen Einstieg ins Laufen, wann immer du letzteren für sinnvoll hältst.
:winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

30
Allmachtsdackel hat geschrieben: @M.Skywalker Die einzige Auffälligkeit wäre, dass ich leichte X-Beine habe. Aber nichts behandlungsbedürftiges und nicht stark ausgeprägt. geht sowas Hand in Hand mit einer Pronation?
Nein. Abgesehen davon wird mir eine deutliche Pronation bescheinigt. Mit entsprechenden Schuhen kam ich trotzdem nicht zurecht und bin bei Neutralschuhen gelandet.

Eine Modelldiskussion oder Empfehlung halte ich ja für unsinnig. GT 2000 und leider viele Schuhe von Asics und Adidas haben sehr große Sprengung und eine Fersenhöhe von über 30 mm. Mein größter Fehlkauf waren die Kayanos, die dann wirklich bereits nach ein paar km Probleme verursacht haben. So was merkt man bei 5 min auf dem Band nicht.

Aus Neugier hab ich mal wissen wollen, wie weit Du mit dem Budget von 60 EUR daneben liegst, wenn Du gute Dämpfung und flachen Aufbau zusammen möchtest...

Nun ja, bei 45 EUR hab ich selber zugeschlagen.

Das ältere Modell wird dann ersetzt. Anklicken auf eigene Gefahr. Nachteilig sind höhere Versandkosten. Jedoch kann ich mich bei dieser Firma auf die Größenangaben verlassen, die in etwa genauso groß wie Asics / Adidias ausfallen.

Allen einen guten Start ins neue Laufjahr.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

31
Donauinsel hat geschrieben:Servus Dackel!

Als ehemaliges Schwergewicht (140kg vor 2 Jahren) kann ich Dir nur raten nichts zu überstürzen! Kaufe Dir ein paar günstige, bequeme Sportschuhe und fange mit d'Omas Plan an. Nachdem Du in so kurzer Zeit, schon so viel abgenommen hast (Respekt!!!), dauert es ohnehin nicht mehr lange, bis Du mit dem Laufen so richtig beginnen kannst.

Meinen eigenen Erfahrungen nach bist Du noch zu schwer (Ich bin damals mit 101,5 kg eingestiegen) um eine halbe Stunde oder länger zu laufen. Die Überlastung erfolgt schleichend und meist bemerkt man es erst, wenn der Schaden schon angerichtet ist. Um die Zeit zu überbrücken suche Dir im Internet Fitnessübungen zum Thema Rumpfstabilität und beginne sofort damit, Dein Körper wird es Dir später danken.

Je mehr Kondition und Kraft Du jetzt bereits "tankst", desto leichter wird Dein Einstieg in das Laufen werden. Also, noch ein wenig Geduld und nichts übertreiben. Spare noch ein wenig und in einem halben Jahr kannst Du Dir ein paar tolle Laufschuhe und -klamotten kaufen und so richtig loslegen!

PS: eine Laufanalyse sollte in einem guten Fachgeschäft eigentlich nichts kosten, bzw. bekommst Du diese beim Kauf gutgeschrieben!
Ist wohl bei jedem anders - ohne ins Detail zu gehen kann ich sagen, dass ich definitiv bei einem Gewicht des TE schon eine halbe Stunde gelaufen bin. Guter Schuh mit guter Dämpfung - dann ging das ohne Probleme.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

32
Moin!

Wenn dein Budget wirklich so ist, wie du sagst und du finanziell Probleme hast, dann mach es so wie RunningPotatoe beschrieben hat. Ist nicht die feine Art, aber hilft ja nix.

Ich würde dann auch ruhig zu RunnersPoint gehen, als Filialbetrieb mit einem hohen Jahresumsatz hätte ich da das kleinstmögliche schlechte Gewissen.

verlass dich aber nicht unbedingt auf die Beratung. Leider arbeiten dort sehr viele Menschen, die nur wenig Ahnung haben. Wirklich leider. Ist aber so.

Such dir einen neutral Schuh aus.

Der GT-1000 ist keiner und der hat auch nur relativ wenig Dämpfung, vermutlich hast du damit wenig Freude.

Da ich weiß was RP im Angebot hat, würde ich dir tatsächlich den Ride oder den Triumph von Sauconi empfehlen, probiere aber auch den Cumulus von Asics und den Glycerin von Brooks. Interessant wäre auch der 1080 von New Balance.

Ein Tipp, wenn du im Laden kaufen willst, abonniere den Newsletter von RP, da wirst du auf Aktionen und Sales hin gewiesen. Zum Geld sparen macht das durchaus Sinn. Prinzipiell müsste es auch demnächst wieder Angebote geben, leider dann oft die falschen Größen.

33
Interessante Logik. Nur mal neugierhalber: Ab welchem Einkommen gelten moralische Prinzipien nicht mehr? Wenn ich noch weniger Geld zur Verfügung hab, darf ich den Fachhändler dann auch beklauen bzw. den Internethändler betrügen - juristisch gesehen natürlich nicht, aber wie ist das moralisch?

35
Ich wüßte einen Laden für den TE:
Bontina hat geschrieben:Ich arbeite in einem Sportschuhladen......ihr wollt gar nicht wissen, wie viele Paar Laufschuhe ich habe......Und (fast) täglich bin ich der Versuchung ausgesetzt......

Gerade neu, unglaublich günstig, zufällig noch in meiner Größe, den kenn ich noch nicht, ich muss ja mitreden können......

:nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
Bones, ganz genau deswegen!!

Ich habe wirklich überlegt, ob ich das schreibe. Die Sache mit der Moral muss jeder selber entscheiden. Und ich habe absichtlich RP genannt, weil man die auch als Online-Shop findet, aber tatsächlich auch mit anderen Angeboten als im Laden.

Und ich würde tatsächlich auch den Unterschied "Filialbetrieb" oder "Inhabergeführt" machen.

Wenn ihr das jetzt moralisch verwerflich findet, kann ich es auch nicht ändern.

Edit: Ich wohne und arbeite leider nicht im Einzugsgebiet des TE, sonst hätte ich vielleicht helfen können.

37
Bernd79 hat geschrieben:Ist wohl bei jedem anders - ohne ins Detail zu gehen kann ich sagen, dass ich definitiv bei einem Gewicht des TE schon eine halbe Stunde gelaufen bin. Guter Schuh mit guter Dämpfung - dann ging das ohne Probleme.
Auf jeden Fall! :nick:

Ich hatte mit dem Gewicht des TE noch Knieschmerzen beim Treppensteigen (abwärts). :frown:
Es kommt sicher darauf an, wie muskulös der TE ist, bzw. wie lange die Gelenke schon überbeansprucht worden sind.
Allmachtsdackel hat geschrieben:@Donauinsel Danke für den Tipp. Vielleicht warte ich tzatsächlich noch etwas. Aber spätestens mit 110kg würde ich echt starten.
Wie Bernd79 schon geschrieben hat, ist das Gewicht natürlich individuell und ich möchte Dich auf keinen Fall vom Laufen abhalten.
Das Dumme ist, dass ein zu "rasanter" Einstieg Probleme verursachen kann, die Dir eine längere Zwangspause bescheren!

Vielleicht testet Du es einfach ganz vorsichtig aus, indem Du den Schwerpunkt zunächst auf flottes Gehen legst und zwischendurch eine langsame, kurze (2-3 Minuten) Laufeinheit absolvierst.

Wenn Du diese Laufeinheit ganz behutsam verlängerst, sagen wir um 1 Minute/Woche und aufmerksam dabei auf Deinen Körper hörst! Geht das über 3-4 Wochen gut, sollte ein rascherer Einstieg (nach eine Plan für Laufanfänger) möglich sein.

Gehe es aber lieber zu langsam, als zu schnell an, Deine Laufstrecken laufen Dir nicht davon! :wink:

Der Einstieg in den Laufsport erfordert einfach Geduld - und es lohnt sich! Wenn man das akzeptiert, sich vorsichtig seinen Grenzen nähert (die sich ja ständig erweitern) wird man innerhalb von wenigen Monaten mit einem neuen, viel besseren Leben belohnt.

38
Bontina hat geschrieben: Und ich habe absichtlich RP genannt, weil man die auch als Online-Shop findet, aber tatsächlich auch mit anderen Angeboten als im Laden.

Und ich würde tatsächlich auch den Unterschied "Filialbetrieb" oder "Inhabergeführt" machen.
Es gibt inzwischen auch inhabergeführte RP:

https://www.franchiseportal.de/franchis ... 19043.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

39
Die Runnerspointfiliale, in der ich ab und an vorbeischaue, hat sehr bemühte Verkäufer, deren Vorschläge bis jetzt okay waren - auch wenn ich dann doch die Schuhe gekauft habe, die ich von Anfang an gewollt hatte.

41
Hallo zusammen,

vielleicht nochmal zum Thema Dämpfung für schwere Läufer. Diese muss bei dem Körpergewicht nicht hoch oder stark sein sondern v. a. nicht zu weich. Das würde nicht nur zum schnellen Verschleiss des Schuhs führen sondern durch die starke Komprimierung der Sohle bei jedem Schritt auch das Verletzungsrisiko unnötig erhöhen. Deshalb sind Laufschuhe für schwere Läufer immer mit einer fester geschäumten Zwischensohle ausgestattet. Was sich häufig beim Anprobieren und Gehen noch toll weich anfühlt funktioniertin dem Gewichtsbereich nur leider beim Laufen eher nicht.

Vielleicht hilft dir zum Thema laufen mit hohem Körpergewicht auch noch der folgende Ratgeberartikel "Welche Laufschuhe für schwere Läufer?" weiter. Die wichtigsten Aussagen:

"Aus dem Geschrieben wird deutlich, dass die Vorteile des schnelleren Abnehmens durch das Laufen in den meisten Fällen (internistische Problemfreiheit vorausgesetzt) die eventuellen Nachteile überwiegen."

"der Auswahl des „richtigen“ Laufschuhs die nötige Aufmerksamkeit zu widmen."

Mit deinem Budget wird es sicher schwierig einen passenden Laufschuh zu finden. Die Modelle, die bei dir Sinn machen kosten zur unverbindlichen Verkaufspreisempfehlung 120/130,- € aufwärts. Erst mit 50 % Rabatt wärst du an deinem Budgetrahmen. Da ist der Händler dann sicher in der Nähe seines Einkaufspreises. Dann ist die Größe schon eine eher große, die nicht so oft verkauft wird und demnach auch nicht in den Mengen auf den Markt kommt, dass sie extrem oft unter den Hammer kommt. Mal online kurz quergecheckt kostet die Größe dann oft mehr als z. B. eine 45. Bei 80,- € würde ich das Problem in der aktuellen Rabatt- und Abverkaufsphase weniger sehen. Vielleicht bekommst du die 20,- € ja an anderer Stelle gespart?

Der Ansatz zunächst nach dem Schuh zu greifen, der am besten passt ist auf jeden Fall schon mal ein Guter trotz allem würde ich bedenken, dass 60,- € für einen am Ende doch beim Laufen nicht passenden Schuh genau 60,- € zu viel sind. Von daher würde ich mit deiner "Geschichte" definitiv einen Laden vor Ort aufsuchen in dem ich ggf. die Schuhe auch wenn sie sich beim Laufen nicht bewähren zurückgeben kann. In deiner Umgebung fallen mir Stahl Sportshop in Sindelfingen und Heart & Sole in Stuttgart ein.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

42
Servus und frohes Neues.

Habe euch nicht vergessen, es hat sich nur noch nicht so richtig viel getan. Im Moment warte ich auf ein paar Schuhe, welches ich mir beim langen Fluss bestellt habe. Es handel sich um das Modell Asics gel-phoenix 7. Qualitativ kann ich da schonmal nicht arg tief ins Klo greifen. Die Schuhe gibt es in 47 und 48 und der Preis ist 60€. Wie sie passen und sich anfühlen berichte ich dann zeitnah.
Mein Testlauf wird einer bis an die Leistungsgrenze sein, falls nichts weh tut. Nur, um mal zu sehen, wo ich gerade stehe. Eine Art Bestandsaufnahme. Soooo lange dürfte der aber nicht werden, wie ich befürchte.
Inzwischen habe ich schonmal mit Heimtraining begonnen. Das hat mich aber nicht so recht geschlaucht, also steige ich auf Tabata Intervalltraining um. Das sollte ein guter Ausgleich zum Laufen sein und umgekehrt. Nicht, dass ich es wüsste, aber ich vermute es mal so ins Blaue hinein.
Bei DFeichmann war ich auch, wurde aber von der schieren Auswahl erschlagen. Die meisten Schuhe sehen auch nach Laufschuhen aus, tragen aber selten einen Namen, mit dem man Google füttern könnte. Das hat mich etwas abgeschreckt. Ich werde also wohl oder übel mit den Erkenntnissen vom bestellten Schuh im Fachhandel aufschlagen.
Mein Dank an dieser Stelle an Wiesel für die genannten Adressen. :daumen:

43
Die Schuhe sind angekommen. Der erste EIndruck ist eigentlich ziemlich gut. Insgesamt sind sie sehr bequem. An der Ferse und an den Zehen haben ich ausreichend Platz. In der Mitte drückt es ein wenig. Wie eng sollten Laufschuhe denn anliegen? Also, was ist normal? Ich trage sonst nur Trekkingschuhe und daher fehlen mir die vergleichswerte. Würde es einen Unterschied machen, wenn ich die Schuhe eine Nummer größer kaufe?

44
Tja. Der Händler vor Ort hätte sich das jetzt angeschaut, mal gefühlt, wo der große Zeh sitzt, dich ein bisschen beim Laufen beobachtet und dann eine fundierte Empfehlung gegeben. Aber wir armen Würstchen sehen und fühlen nix, ergo keine zuverlässige Ferndiagnose.

Nur so viel: Seitlich drücken oder spannen darf ein Trainingsschuh nicht. Tut er das, ist er zu eng geschnitten für dich. Wenn die Länge passt (ca. 1 Daumen breit Platz vor dem großen Onkel), hilft es auch nicht, die Schuhe eine Nummer grösser zu bestellen.

45
Es gibt bei den diversen Modellen auch unterschiedliche Weiten zu den Größen. Auch das hätte dir ein Fachhändler sagen und dir entsprechende Modelle zum Anprobieren zeigen können. Schitt häppens, bestell einfach noch vier, fünf Paar zur Anprobe :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

46
dicke_Wade hat geschrieben:Es gibt bei den diversen Modellen auch unterschiedliche Weiten zu den Größen. Auch das hätte dir ein Fachhändler sagen und dir entsprechende Modelle zum Anprobieren zeigen können. Schitt häppens, bestell einfach noch vier, fünf Paar zur Anprobe :daumen:

Gruss Tommi
Vier, fünf? Mindestens zehn würde ich vorschlagen.

Schade um die Zeit, die manche (zuletzt v.a. Wiesel) investiert haben, um fundierte und sehr konkrete Ratschläge zu geben. :daumenr2:

Runners Point verkauft auch im Laden Online-Schnäppchen

47
Aus eigener Erfahrung werden bei Runners Point (zumindest in Mainz) auch Online Angebote im Laden verkauft, d.h. man hat Beratung und bekommt ggf. ein älteres Modell, welches es nicht mehr im Laden gibt. Man bezahlt dann den Schuh vor Ort und dieser wird direkt nach Hause geliefert (man kann sich den Schuh aber auch in den Laden liefern lassen).

Als ersten groben Anhaltspunkt hilft es auch, sich ein Paar alte gut getragene Schuhe anzusehen, wie diese abgelaufen sind. Da kannst Du schon mal grob einschätzen, ob Du eher auf einen gestützten Schuh zurückgreifen solltest (Schuhe sind eher stark nach innen abgelaufen), oder ein Neutralschuh ausreicht. Beispielsweise verkauft Runners Point einen Ride 9 (Neutralschuh) für 60€ (dieser Schuh liegt beim aktuellen Modell bei rund 140€ Neupreis) - muss halt die passende Größe dabei sein.

Gruß Jochen

48
Allmachtsdackel hat geschrieben:In der Mitte drückt es ein wenig. Wie eng sollten Laufschuhe denn anliegen?
Was heißt das? ... sind Sie vielleicht nur zu fest geschnürt oder ist Dein Fuß zu breit?

Wenn Die Schuhe richtig passen, dann stehst Du bequem drinnen und die Schuhe liegen ohne Druckstellen eng am Fuß an.
Die Ferse kann zusätzlich durch die "Marathon-Schnürung" fixiert werden und vor dem großen Zeh sollte noch eine Daumenbreite Platz sein!

49
Donauinsel hat geschrieben:...Wenn Die Schuhe richtig passen, dann stehst Du bequem drinnen und die Schuhe liegen ohne Druckstellen eng am Fuß an. ...
Schön und gut und als Tipp für Anfänger vielleicht geeignet, wenn du bequem nur aufs erste Stehen in den Schuhen beziehst. Dennoch würde ich im Zusammenhang mit Laufschuhen den Begriff "bequem" ganz vermeiden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

50
Oh man, hier wird eine Wissenschaft draus gemacht.
"Falsche" Schuhe können zwar negative Effekte haben, aber ich bin immer noch der Meinung, dass in der Rangliste der Dinge, durch die man Schaden nehmen kann, die Schuhe weiter unten rangieren. Da gibt es wichtigere Dinge, auf die man Acht geben sollte. Ich habe in 19,90€ Aldi-Schuhen angefangen zu laufen (wusste ja noch nicht, ob mir das gefällt). In den Dingern lief ich immer noch, als ich mich Jahre später auf den Marathon vorbereitet habe. Und selbst bei den 30+ Läufen keinerlei Probleme damit! Ob ein Schuh gesundheitliche Schäden anrichtet oder nicht, liegt nicht am Preis. Und gesundheitliche Schäden aufgrund von Schuhen stehen in der Risikoliste nicht auf Platz 1.

Verstehe nicht, warum darum immer so ein großer Hype gemacht wird.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“