Banner

Pulsuhr die mehr kann als den Puls Messen

Pulsuhr die mehr kann als den Puls Messen

1
Hallo zusammen,
Ich bin bei hier. Hoffe der Beitrag ist im richtigen Forum. Ich suche eine spezielle Pulsuhr. Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Uhr sollte mir folgende Daten liefern:

1. Klar die Pulsdaten
2. Eine Angabe der gelaufenen Km und in welcher Zeit
3. Eine Zusammenfassung der Pulsausschläge für den gesamten Lauf.
4. Ein Warnsignal wenn man seinen pulsbereich verlässt oder unterschreiten zum beispiel im GA1 oder GA2 Training
5. Das ganze soll von der Pulsuhr dann irgendwie via App ect. Auf den Computer ect. Übertragen werden können das man sich das evtl. Ausdrucken kann.

Gibt es solch eine Uhr? Ich kenne nur die einfachen von Polar ect. Die sehr veraltet wirken. Und das nicht können was ich suche.

Ps. Allen ein Gutes Neues Jahr 2018 ;)

4
Ja das können eigentliche alle GPS/Laufuhren. Dazu gibt es dann noch je nach Hersteller Apps / Software mit denen man das ganze auswerten und archivieren kann. Polar ist traditionell über die Pulsmessung groß geworden / GPS kam später dazu. Bei Garmin eher umgekehrt. Weitere Konkurrenz kommt von Tom Tom und und und. Auch gibt es Smartwatches mit Sportfunktionen.
Frage ist was Dir wichtig ist? Pulsmessung gibt es entweder über einen Brustgurt - oder optisch am Handgelenk. Zusätzlich gibt es "Smart watchfunktionen wie Kalender/ Handykopplung MP3 Player..... und natürlich auch noch die Optik wenn man die Uhr nicht nur in Training anhat. Ich hatte früher Polar Uhren - zur reinen Pulsanzeige. Aktuell habe ich eine Garmin 630 - mit Brustgurt die liefert viele Laufwerte und einige Smartwatchfunktionen - die 235 kann ich persönlich gar nicht empfehlen da die Uhr bei mir nur "Mondwerte" für Puls angezeigt hat (Handgelenkmessung). Die Tom Tom Modelle haben oft einen MP3 Player integriert. Da kenn ich die Software allerdings nicht.

Ich empfehle Dir dein Budget festzulegen und dann mal im Freundeskreis / Sportgeschäft zu stöbern. Evtl kannst Du dir mal eine Uhr zum Testlauf ausborgen. Auch die einfachen Uhren können das nötigste - allerdings kommt bei den Uhren schnell der Wunsch nach mehr.

5
Ich hab ne TomTom (Runner 2). Für mich funktionieren sowohl GPS als auch Puls ziemlich gut (ab und zu gibt's wie bei allen Uhren mit Handgelenk-Messung auch mal kurz Mondwerte). Gibt es oft auch mal im Angebot für den halben Preis. Würde nicht die Runner-Modelle sondern die mit allen Sport-Modi nehmen. Ob man dann die Navi-Funktionen oder Musik-Player noch benötigt ist Geschmacksache. Hierbei sind dann die kurzen Akku-Laufzeiten von Nachteil. Bei reiner GPS + Pulsfunktion ca. 4-5h, schaltet man den Nachtmodus (sensorgesteuerte Beleuchtung) dazu im Winter, werden es schon weniger. Anzeigekonfiguration ist während des Laufes wohl bei Garmin besser, ich hab mich aber ans TomTom Format gewöhnt.

Auswertung hat sich bei TomTom gebessert, gibt aber Probleme mit Bluetooth. Ich übertrage per Kabel. Das gute ist, es werden automatisch alle möglichen Exportformate (Garmin, ttbin, csv usw.) erstellt, worüber der Export nach z.b. Runalyze super einfach ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“