Banner

Suunto Spartan Sport Wrist HR (vorher Garmin Forerunner 935)

Suunto Spartan Sport Wrist HR (vorher Garmin Forerunner 935)

1
Auf Wunsch (für dich Steffen :hallo: ) hier ein kleiner Faden was mich bewegt hat von der Garmin Forerunner 935 zur Suunto SSWHR zu wechseln.

Zu aller erst, ich möchte keine Grundsatz Diskussion anfangen welche Uhr die bessere ist. Es gibt nicht die perfekte Uhr. Jede Uhr ist für sich ok und passt dem einen mehr oder weniger. Sei es Optik, Technik, oder beides.

Nach der Forerunner 305 und zuletzt der 935 bin ich nun bei der Suunto SSWHR gelandet. Warum?

Die 935 hat mir zuletzt mehr Frust als Spaß bereitet. Habe mich dann anderweitig umgeschaut. Über den Tellerrand geschaut, wie man so schön sagt.

Habe mir die Suunto näher angeschaut...angefasst, rumgespielt, laufen gewesen...App...online Protal (Movescount) alles mal in Ruhe "studiert".
Und plötzlich war die 935 nur noch zweite Wahl. Die Entscheidung war getroffen.

Folgend kurz in Stichpunkten was mich überzeugt hat:

+ Optik, sicher total subjektiv, auf jeden Fall eine Männer Uhr für starke Arme. Ist schon ein kleiner Klopper, ca. 25g schwerer als die 935 (50g) und größer 47 zu 50mm.
+ Haptik, fasst und fühlt sich alles wertiger an, ob es an Made in Finnland liegt, schwer zu sagen.
+ Verarbeitung einwandfrei
+ Trägt sich besser, sitzt sehr bequem am Arm. Ob es am breiteren soften Band oder den festen Bandanstößen liegt?
+ Software bzw. Interface sehr einfach aufgebaut, alles per Touchscreen bzw. mit nur drei Tasten bedienbar.
+ Display gefällt mir besser
+ Handy App und Online Portal funktionieren ohne Probleme

Die genannten Punkte sind für mich entscheidend. Klar, stellt man beide Uhren nebeneinander und schaut sich die technischen Feinheiten an, dann ist die Suunto untern Strich unterlegen.
Ein Beispiel: die 935 hat barometrischen Höhenmesser und die Suunto macht das per GPS.
Aber wer braucht das? Ich nicht. Mir reicht per GPS vollkommen bzw. könnte komplett auf Höhenangaben verzichten.
Und so verhält es sich auch mit den anderen tech. Spielereien.
Dazu sei gesagt, die Suunto ist für ca. 100Euro weniger zu bekommen.

Wünsche allen viel Spaß mit eurem tech. Spielzeug :winken:

2
Vielen Dank! Interessiert bestimmt auch andere.

Ich hatte aus Neugier auch mal bei DC Rainmaker über die Uhr gelesen. Die gefällt mir auch sehr gut. Was mich allerdings abhalten würde, sind zwei Punkte:

1) kein Ant+
2) keine Möglichkeit, eigene Trainings zu erstellen und ablaufen zu lassen

1) könnte ich eventuell noch drüber hinwegsehen, aber 2) ist schon essentiell. Mache mittlerweile fast alle Trainings genau so, selbst normale Dauerläufe.

Bin gespannt, wie die Uhr und auch die Software drumherum sich im Dauertest so schlägt.

Wie kommst Du an die Dateien der Einheiten dran, wenn Du die z.B. nach runalyze hochladen möchtest?

3
Mich würde v.a. das Fehlen des barometrischen Höhenmessers stören, denn das ist bzw. war das Highlight von Suunto - zumindest bei der Ambit-Reihe (inzwischen ausführlicher die "normale" Spartan Ultra getestet und bei der ist zwar die Auflösung ähnlich super, aber ab und zu zeigt sie Ausreißer/Berge, wo keine waren bzw. bei gleichem Hin- und Rückweg plötzlich andere Höhenprofile existieren ... von daher muss ich Runninghase bzgl. der Wahl sogar recht geben ... Geld gespart, wenn eh nicht zuverlässig ;)
Für mich ist nach wie vor die momentan beste Uhr die Polar V800 - zwar von der Auflösung des Höhenprofil etwas gröber, aber ohne Ausreißer und die GPS-Track-Genauigkeit ist in meinen Augen eh die beste aller mir bekannten Uhren (hab allerdings bei Garmin zuletzt die 630er als Quervergleich gehabt).

4
Runninghase hat geschrieben:Die 935 hat mir zuletzt mehr Frust als Spaß bereitet.
Darf ich Fragen, wieso die 935 dir Frust bereitet hat?
Runninghase hat geschrieben: Ist schon ein kleiner Klopper, ca. 25g schwerer als die 935 (50g) und größer 47 zu 50mm.
Das wertest du tatsächlich als Vorteil der Suunto?
Runninghase hat geschrieben:+ Verarbeitung einwandfrei
+ Handy App und Online Portal funktionieren ohne Probleme
Ist das bei der 935 nicht der Fall?

5
Steffen42 hat geschrieben:Vielen Dank! Interessiert bestimmt auch andere.

Ich hatte aus Neugier auch mal bei DC Rainmaker über die Uhr gelesen. Die gefällt mir auch sehr gut. Was mich allerdings abhalten würde, sind zwei Punkte:

1) kein Ant+
2) keine Möglichkeit, eigene Trainings zu erstellen und ablaufen zu lassen

1) könnte ich eventuell noch drüber hinwegsehen, aber 2) ist schon essentiell. Mache mittlerweile fast alle Trainings genau so, selbst normale Dauerläufe.

Bin gespannt, wie die Uhr und auch die Software drumherum sich im Dauertest so schlägt.

Wie kommst Du an die Dateien der Einheiten dran, wenn Du die z.B. nach runalyze hochladen möchtest?
Punkt 1: ist korrekt. Kein Ant+, nur BT und nur 1 Connect zur Zeit möglich. Hast du Brustgurt gekoppelt, wars das. Mehr geht nicht gleichzeitig.
Punkt 2: Trainigs nur bedingt, also auf der Online Plattform, kannst selbst erstellen oder bereits von der Community erstellte übernehmen.

Aber wie ich sehe für dich eh kein Thema. Du hast dich informiert und fährst mit der 935 besser. Dich stufe ich auch unter absoluten Technik Freak (nicht böse gemeint, im Gegenteil) ein.
Ich im Gegensatz dazu eher der "Light User". Vermutlich könnte ich auch mit Kompass und Stoppuhr los laufen und es würde langen :D

Von Dauertest kann noch nicht die Rede sein, aber bisher bin ich nach wie vor happy.
Die Einheiten, Moves genannt, können von der Online Applikation "Movescount" als KML, GPX, XLSX, FIT oder TCX Datei exportiert werden.

6
JoggWithoutDog hat geschrieben:Mich würde v.a. das Fehlen des barometrischen Höhenmessers stören,).
Wenn man darauf Wert legt, klare Sache. Mir war das vorher klar, dass ich den nicht brauche, von daher.

7
Runninghase hat geschrieben:Punkt 1: ist korrekt. Kein Ant+, nur BT und nur 1 Connect zur Zeit möglich. Hast du Brustgurt gekoppelt, wars das. Mehr geht nicht gleichzeitig.
Punkt 2: Trainigs nur bedingt, also auf der Online Plattform, kannst selbst erstellen oder bereits von der Community erstellte übernehmen.

1) ist jetzt der absolute Killer, und zwar nicht nur für Technikfreaks wie mich. Damit kein Brustgurt plus Leistungsmesser bei Radeinheiten. Thema ist tot für alle ernsthaft trainierenden Triathleten. Wie können die so doof bei Suunto sein?

2) Das wäre ja nun nicht so schlimm. Ich hatte es so verstanden, dass man gar keine selbst (oder fremd) erstellten Trainings abspielen kann.

8
Igus2000 hat geschrieben:Darf ich Fragen, wieso die 935 dir Frust bereitet hat?
Klar darfst du. Es fing an mit der Übertragung der Daten per WLAN. Mal ging es mal nicht. Musste dann den Umweg gehen, entweder per BT via APP oder per USB an den PC.
Support konnte mir nicht wirklich helfen, ausser ich solle doch besser in Zukunft per Kabel syncen. Für mich nicht zufriedenstellend, da ich beim Kauf auf die WLAN Funktion gesetzt hatte.
Dann das Thema mit den "gelöschten Alarmen" und zuletzt wurde die HF-Messung nicht mehr deaktiviert nach Syncen.
Und der Punkt Kopplung Handy zur Uhr per BT, mehr dazu weiter unten.
Igus2000 hat geschrieben:Das wertest du tatsächlich als Vorteil der Suunto?
Vorteil in dem Sinne, dass die Suunto mir dadurch wertiger und solider vorkommt. Von der Haptik her klar ein Pluspunkt für die Suunto, in meinen Augen, wohl gemerkt. Geschmäcker sind verschieden bekanntlich.
Und trotz 25g. mehr, fühlt sich die Suunto an meinem Arm besser an.

Igus2000 hat geschrieben:Ist das bei der 935 nicht der Fall?
Für sich gesehen ist die 935 auch perfekt was die Verarbeitung angeht. Wo wir wieder beim Thema Haptik wären. Denke da hat Made in Finnland gegenüber Made in China bzw Asien (ist das bei Garmin so?) in meinen Augen die Nase vorn.

Die Handy App Garmin Connect hat bei mir nur bedingt funktioniert. Per BT gekoppelt mit Iphone 6 musste ich oft, leider zu oft, immer wieder BT im Handy aus und wieder einschalten, damit die Verbindung aufgebaut wurde. Aber da bin ich nicht allein. Es klagen einige IOS Benutzer.
Mit der Suunto ist dieses Problem Vergangenheit. Ich kann machen was ich will, Handy und Uhr finden sich immer von selbst.

:winken:

9
Steffen42 hat geschrieben:1) ist jetzt der absolute Killer, und zwar nicht nur für Technikfreaks wie mich. Damit kein Brustgurt plus Leistungsmesser bei Radeinheiten. Thema ist tot für alle ernsthaft trainierenden Triathleten. Wie können die so doof bei Suunto sein?
Ohne Frage, für Hardcore Triathleten, die sämtliche Leistungsmesser, Pods etc. mitführen wollen, ist die die Suunto SSWHR die falsche Wahl. Denke das ist auch nicht deren Intention.
Dafür haben die andere Uhren im Portfolio.

10
Runninghase hat geschrieben:Ohne Frage, für Hardcore Triathleten, die sämtliche Leistungsmesser, Pods etc. mitführen wollen, ist die die Suunto SSWHR die falsche Wahl. Denke das ist auch nicht deren Intention.
Dafür haben die andere Uhren im Portfolio.
Nicht falsch verstehen, ich will kein Suunto-Bashing. Aber mit Hardcore ist das jetzt nichts zu tun. Ich glaube, ich kenne niemanden, der sportlich Rad fährt, der nicht wenigstens einen Sensor an Bord hat.

Suunto positioniert die Uhr auf deren eigener Webseite als Multisport- und Triathlonuhr und bewirbt auch die Kompatibilität mit Radsensoren, Leistungsmessern, etc. Einen Warnhinweis, dass nur ein Gerät gleichzeitig gekoppelt werden kann, steht da nicht.

Mal weg von Triathleten, es gibt ja auch hier unter den Läufern genug, die Brustgurt und Footpod zusammen einsetzen.

11
Vielleicht liegt da auch die Lösung für mich. Weniger ist mehr. Ich brauche nicht alles, habe aber mit den Grundfunktionen meine Ruhe, als wenn ich eine Technik Bombe habe die mehr rumzickt als das tut was sie tun soll.

Und genau so gibt es Läufer die HF am Arm messen und mehr nicht. Alles relativ und individuell.

Steffen, es sollte kein Suunto bzw. Garmin Bashing Fred werden, wie gesagt, beide Uhren sind für sich ok, und haben ihre Daseinsberechtigung.
Und da jeder andere Ansichten und Belange hat, man sich heute ausführlich im Internet informieren kann, findet jeder seine passende Uhr.
Bei mir war es eben ein kleiner Umweg bis ich angekommen bin. Genauso sind andere den Weg in umgekehrter Richtung gegangen und sind nun glücklich.

:hallo:

12
Ist doch völlig in Ordnung. Und es geht auch nur um eine Lappalie wie eine Sportuhr.

Ich finde es klasse, dass es wieder Konkurrenz zu Garmin gibt. Da profitieren alle davon.

Die Featuritis bei Garmin ist natürlich toll. Weniger toll ist, dass sie offensichtlich große Probleme in der Softwareentwicklung haben und die Qualität eher naja ist. Kann gut sein, dass denen das ganze Konglomerat mal implodiert. Wäre nicht das erste Mal in der IT-Geschichte, dass man an selbst geschaffener Komplexität eingeht. Dann ist für die Kunden gut, wenn es Alternativen am Markt gibt.

13
Runninghase hat geschrieben:Punkt 1: ist korrekt. Kein Ant+, nur BT und nur 1 Connect zur Zeit möglich. Hast du Brustgurt gekoppelt, wars das. Mehr geht nicht gleichzeitig.
...
Da muss ich Runninghase "verteidigen": Man kann doch bei der Wrist-HR-Messung (die bei SUUNTO relativ genau zu sein scheint ... Quelle: Rainmaker) z.B. den Stryd-Powermeter mitverwenden ... was will man mehr ;)
LG
Joachim

14
JoggWithoutDog hat geschrieben:Da muss ich Runninghase "verteidigen": Man kann doch bei der Wrist-HR-Messung (die bei SUUNTO relativ genau zu sein scheint ... Quelle: Rainmaker) z.B. den Stryd-Powermeter mitverwenden ... was will man mehr ;)
Kucken wir mal. Ich fand die Handgelenksmessung bei meiner 935 auch sehr gut bis zum ersten kalten Wetter. Dann war Essig.
Würde mich interessieren, wie das bei der Suunto klappt.

15
JoggWithoutDog hat geschrieben:(...) bei der Wrist-HR-Messung (die bei SUUNTO relativ genau zu sein scheint ... Quelle: Rainmaker)
Wo bei DC Rainmaker liest du das so heraus? Beim eigentlich Test der Spartan Sport Wrist HR interpretiere ich den Test eher als "wenn man Glück hat, funktioniert der Sensor ganz brauchbar, kann aber auch passieren dass er ohne ersichtlich Grund komplett herum spinnt". Und beim neueren "Hands On" zur Spartan Sport Wrist HR Baro (die am Rande bemerkt das "Problem" mit dem fehlenden Barometer behebt), liest sich
But what I’ve come to see is that accuracy of optical HR in the Suunto lineup seems to vary between the larger Suunto Sport series and the smaller Suunto Trainer. To summarize this entire upcoming section: The smaller (and cheaper) Trainer series seems to have much better accuracy than the Sport series, despite having identical sensor packages.
jetzt auch nicht unbedingt super positiv. :gruebel:

16
Steffen42 hat geschrieben:1) ist jetzt der absolute Killer, und zwar nicht nur für Technikfreaks wie mich. Damit kein Brustgurt plus Leistungsmesser bei Radeinheiten. Thema ist tot für alle ernsthaft trainierenden Triathleten. Wie können die so doof bei Suunto sein?
Die Uhr kann laut Bedienungsanleitung mehrere Geräte verbinden:
• Herzfrequenz
• Bike
• Leistung
• Foot
Es kann aber sein, dass man pro Typ nur ein Gerät verbinden kann. So haben sie das zumindest bei den älteren Uhr gelöst und es würde mich stark wundern, wenn das nicht mehr gehen würde. Was halt nicht geht ist z.B. zwei Power Meter zu verbinden, einen vom Bike und einen Stryd am Fuß.

17
Dear Suunto Spartan owner, Our latest software update that brings heart rate zones to training on your Spartan is now available to the entire community!

Heart rate (HR) zones help you to find the right balance of training at different intensity levels. Tracking training time at different HR zones can help you to remain healthy and build your overall fitness level.

Für mich unwichtig. Wenn ich könnte würde ich es deaktivieren. Aber ok, nun ist es on Board.

18
keine Möglichkeit, eigene Trainings zu erstellen und ablaufen zu lassen. (...) Mache mittlerweile fast alle Trainings genau so, selbst normale Dauerläufe.
Eine ganz allgemeine Frage zum besseren Verständnis: Weshalb sollte man eine Uhr benötigen, um eigene Trainings zu erstellen, besonders, wenn man über Trainingswissen verfügt? Ich frage auch deshalb, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was die Software einer GPS-Uhr kann und wie man sie verwendet.

Möglich, dass man als Triathlet das Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

19
Maddin85 hat geschrieben:Eine ganz allgemeine Frage zum besseren Verständnis: Weshalb sollte man eine Uhr benötigen, um eigene Trainings zu erstellen, besonders, wenn man über Trainingswissen verfügt?
:confused:
Maddin85 hat geschrieben: Ich frage auch deshalb, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was die Software einer Uhr kann und wie man sie verwendet.
Mit einer geeigneten Uhr kann man Trainings jedweder Art erstellen, die dann von der Uhr nicht nur angezeigt, sondern auch überwacht (Alarmierung bei Verlassen der Vorgaben) werden.

Z.B. sowas hier wie:

1) Einlaufen (ohne Überwachung)
2) Wiederhole für 5 Mal:
2.1) 1km@3:30 (mit Überwachung)
2.2) 1km@3:55 (mit Überwachung)
3) Trabpause 1km (ohne Überwachung)
4) Wiederhole für 3 Mal:
4.1) 200m@3:10 (mit Überwachung)
4.2) Trabpause 200m (ohne Überwachung)
5) Auslaufen (ohne Überwachung)

Kann man alles auch ohne Uhr machen. Kann man, muss man aber nicht.

20
Steffen42 hat geschrieben: Mit einer geeigneten Uhr kann man Trainings jedweder Art erstellen, die dann von der Uhr nicht nur angezeigt, sondern auch überwacht (Alarmierung bei Verlassen der Vorgaben) werden.

Z.B. sowas hier wie:

1) Einlaufen (ohne Überwachung)
2) Wiederhole für 5 Mal:
2.1) 1km@3:30 (mit Überwachung)
2.2) 1km@3:55 (mit Überwachung)
3) Trabpause 1km (ohne Überwachung)
4) Wiederhole für 3 Mal:
4.1) 200m@3:10 (mit Überwachung)
4.2) Trabpause 200m (ohne Überwachung)
5) Auslaufen (ohne Überwachung)

Kann man alles auch ohne Uhr machen. Kann man, muss man aber nicht.
Verstehe, es ist eine schöne Funktion, besonders für Ungeübte! Natürlich ist es Geschmackssache, ob man diese Funktion nutzt, oder "freihändig", nur mit laufender Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit pro Runde trainiert.

Besonders auf dem Fahrrad ist diese Funktion mit Sicherheit eine gute Hilfe zur Trainingssteuerung.

21
Steffen42 hat geschrieben:
Z.B. sowas hier wie:

1) Einlaufen (ohne Überwachung)
2) Wiederhole für 5 Mal:
2.1) 1km@3:30 (mit Überwachung)
2.2) 1km@3:55 (mit Überwachung)
3) Trabpause 1km (ohne Überwachung)
4) Wiederhole für 3 Mal:
4.1) 200m@3:10 (mit Überwachung)
4.2) Trabpause 200m (ohne Überwachung)
5) Auslaufen (ohne Überwachung)

Kann man alles auch ohne Uhr machen. Kann man, muss man aber nicht.
Verstehe: Brauche ich persönlich nicht, da ich mit manuellen Runden und der Anzeige der Durchschnittspace arbeite, aber ich kann nachvollziehen, wenn jemandem diese Funktion wichtig ist.

Ich meinte aber eine andere Funktion einer Pulsuhr, bzw der dazugehörigen Online-Plattform, die sich mir überhaupt nicht erschließt:

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... D2ABF.html

22
Die programmierbaren Trainings sollten doch per Update nachgeliefert werden. Kann einer der Suunto-User mal ein wenig dazu erzählen, oder einen Link posten, wo man sich das anschauen kann?

24
Konny, das ist doch nur für die Ambit, oder? Die Spartan hatte meines Wissens nach keine strukturierten Workouts und das Feature sollte nachgeliefert werden. Ist das dasselbe dann wie bei der Ambit?

25
Aktuell nicht möglich. Intervalle könne in Form von:
- Anzahl der Intervalle
- Dauer/Distanz (Pause,TP,Intervall)
- Dauer/Distanz (Pause,TP,Intervall)

vor dem laufen oder während dem Lauf angelegt werden. Während der Aktivität gibt es dann ein "Intervallfeld" (5-7 frei wählbare Felder), wo man jederzeit dann die Intervalle starten kann.

26
Steffen42 hat geschrieben:Konny, das ist doch nur für die Ambit, oder? Die Spartan hatte meines Wissens nach keine strukturierten Workouts und das Feature sollte nachgeliefert werden. Ist das dasselbe dann wie bei der Ambit?
Ja, richtig, das gibt es bislang nur bei den Ambit3 Uhren. Bei den Spartan gibt es halt nur die Intervall Einstellungen, wie von SurferDeLuxe beschrieben. Ich denke, wenn das Feature kommt, dann ähnlich wie bei den alten Uhren. Bislang haben sie die Features eher umfangreicher nachimplementiert als bei den Ambit3, z.B. Power Zones hinzugefügt, die es vorher nicht gab. Sofern mich das jetzt nicht täuscht, habe nur Pace und HR Zonen bei Ambit3 in Erinnerung.

27
Hallo zusammen! 



Nun bin ich seit kurzen eher unglücklicher Besitzer eine Spartan Sport WHR Baro denn ich stelle so viele - meines Erachtens - Mängel fest. 

Darf man das hier berichten was ihr dazu sagt? 


zB. Seit dem letzten Update auf Version 2.0 läuft in einem Sportmodus während einer Pause die ganze die Pulsmessung und verbraucht Akku. Die Pulsmessung ist aber nicht eingeschaltet ...  


Kennt das jemand? Oder kann man das irgendwie deaktivieren?? Könnte noch sehr viele Beispiele nennen die mich äußerst stutzig machen ... 

Ich finde diese Uhr sehr schwach.


Danke vorab. 
Tom

28
Hallo, wie sind denn eure aktuellen Erfahrungen? Ich mein in der Zwischenzeit gab es doch sicher Updates. Hält die Suuonto mit der Forerunner 935 mit? bin auf der Suche nach einer neuen Uhr. An die Fenix 5 trau ich mich auf Grund der Barometer Probleme nicht mehr ran. Die Suuonto SSWHR reizt mich schon lange..

29
Hatte kurzzeitig die SSWHR, ging zurück da die Pulsmessung bei mir nicht funktionierte und der Akku relativ schnell leer war.
Wenn es bei dir funktioniert, die Messung, warum nicht!

30
darf ich fragen was mit relativ kurzer Laufzeit gemeint ist? Hab von Leuten gelsen, die meinen das Ding ist nach 2 Stunden leer? Mich nervt an meiner AW, dass ich sie jeden Tag laden muss (mit einem 2 -2,5 Stunden Lauf) meine Garmin Fenix 5 hatte ich da max 1x pro Woche mit viel Restakku geladen

Probleme mit Pulsmessung

32
[font=&amp]Hallo zusammen![/font]
[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]In der Hoffnung, dass ich hier nicht falsch bin, würde ich gerne wissen, ob jemand dieses Problem kennt??

[/font]

[font=&amp]In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit meinem Smart-Sensor, sprich, dem Pulsgurt.[/font]
[font=&amp]
Es ist immer so:[/font]

[font=&amp]Der Pulsmesser bzw. die Sensoren sind befeuchtet, ich hab mir sogar ein ElektrodenGel gekauft damit der Kontakt ganz sicher passt. [/font]
[font=&amp]
Wähle ich einen Sportmodus aus und starte diesen noch nicht, so zeigt es mir ganz oben den "korrekten" Puls an. Starte ich dann den Sportmodus, dann zeigt es mir keinen Puls an. Nach unzähligen "Brustgurt von Brust wegziehen und wieder anbringen" ... "auf Pause gehen und wieder starten" ... beginnt dann irgendwann nach 2 oder 3 km die Pulsmessung bzw. wird dann erst der Puls angezeigt. [/font]

[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]Seltsam ist weiters, dass wenn ich den Sportmodus pausiere, der Puls da ist, nach dem Start wieder nicht.[/font]
[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]Dazu kommt noch ein weiteres Problem: Der Puls ist sehr oft viel zu hoch, bspw. bei 200 obwohl ich ganz locker laufe und der echte Puls vielleicht bei 130 liegt. [/font]
[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]Hab mal ein Mail an Suunto geschickt, natürlich wieder mal ohne Antwort! Nur so nebenbei: Weiß jemand warum Suunto so einen schwachen Service hat??? Legen die gar keinen Wert auf Servicierung????[/font]
[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]Ich bin schön langsam soweit, dass ich mir nie wieder was von Suunto kaufe und auch jeden davon abrate![/font]
[font=&amp]Die technischen Mängel und der abgrundtief schwache Service sind eine sehr schlechte Kombination ;)[/font]
[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]Übrigens ich habe eine Spartan Sport Wrist HR ... und die Handgelenkmessung funktioniert bei mir leider (aufgrund des Hauttyps?) überhaupt nicht ![/font]
[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]Danke ...[/font]
[font=&amp]LG Tom[/font]

33
@Samoth76
Ich würde einen Garantietausch des Gurtes über die Suunto homepage starten. Habe dort meine Uhr registriert und hatte zumindest früher keine Probleme diesebzüglich mit dem Service.

Antwort bekommt man eigentlich immer vom Service aber das dauert recht lange. Kann auch mal einen Monat gehen.

Bei mir funktioniert die Handgelenksmessung zuverlässig. Bin rundum zufrieden mit der Suunto. Weit besser in Akkulaufzeit, Funktionsumsetzung , Verarbeitung, Bedienung als die Garmin Uhren die ich kennengelernt habe.

Das große sich anbahnende Problem bei Suunto ist die Überführung weg von Movescount zu Sporttracker, ( App für Übergewichtige).
Weg von guter Onlinepräsenz mit interessanter Aufbereitung hin zum Fitnessportal mit Schwerpunkt auf Kalorienzählen...etc.

Komplette Nonsensentscheidung von Suunto und evtl. genug um mich von Suunto wegzubringen wenn es soweit ist.

34
listrahtes hat geschrieben:Komplette Nonsensentscheidung von Suunto und evtl. genug um mich von Suunto wegzubringen wenn es soweit ist.
Standardtipp in solchen Fällen: Runalyze (unterstützt auch automatischen Synch mit Suunto). Dann kann es einem egal sein, was für einen Mist der Uhrenanbieter gerade in seinem Portal produziert. Und falls einem die Geräte irgendwann nicht mehr gefallen, ist ein schmerzloser Markenwechsel möglich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35
ruca hat geschrieben:Standardtipp in solchen Fällen: Runalyze (unterstützt auch automatischen Synch mit Suunto). Dann kann es einem egal sein, was für einen Mist der Uhrenanbieter gerade in seinem Portal produziert. Und falls einem die Geräte irgendwann nicht mehr gefallen, ist ein schmerzloser Markenwechsel möglich.
Danke werde ich mal reinschauen. Suunto wird Movescount wohl Mitte 2020 abschalten spätestens dann werde ich umziehen.

Da ich bei Movescount meinen Trainingszustand mittlerweile recht treffend abgespeichert habe (man muss sich besser machen als man ist) treffen die Erholungszeiten recht präzise aufgrund der EPOC Berechnung. Irgend etwas in der Art wäre dann klasse bei Runalyze (EPOC.....etc).

Bin notorisch am unterschätzen wieviel Erholung mein Körper benötigt. Hier helfen mir derartige Berechnungen tatsächlich. Weitergehende Auswertungen sind vielleicht mal sinnvoll wenn ich besser bin,.

Intervalldarstellung wäre noch nett mit Runalyze .werden von Movescount sauber dargestellt im Gegensatz zu Strava.

Synchro

36
Hallo zusammen,

bin seit Anfang Dezember auch Besitzer einer Spartan Baro und eigentlich sehr zufrieden.
Gestern ist mir jedoch die App bei der Synchronisation abgestürzt und eine Aktivität wurde nicht hochgeladen. Auch wenn die Uhr jetzt nochmal synchronisiert wird diese Aktivität nicht raufgeladen.
Hatte das schon mal jemand? Ist echt mühsam, die Aktivität lässt sich nur im Logbuch der Uhr wiederfinden.

Danke und liebe Grüße

37
Ich hole jetzt den Thread nochmal hoch anstatt einen neuen aufzumachen.

Es ist einfach traurig wohin sich die Software Abteilung von Suunto seit der Übernahme entwickelt. Bin nun auf die Suunto App umgestiegen da ja Sommer 2020 das Abschalten von movescount geplant ist. Genialerweise hat man schon begonnen features abzuschalten. Trotz Runalyze habe ich das Portal immer noch gerne genutzt für einige Aspekte.

Die Suunto App funktioniert mittlerweile ohne Abstürze aber es ist erschreckend wie oberflächlich diese aufgebaut ist. Der befürchtete Wandel hin zu Fitness / lifestylesektor mit Fokus auf Pseudoschlafanalyse und Kalorienzählen. Ist nicht mehr zu gebrauchen als ernsthaftes Modul für Trainingssteuerung und die reine Fixierung auf Mobilgeräte ist ein Graus in Bezug auf Übersichtlichkeit. POIs sind immer noch nicht importierbar.

Imo schiesst sich Suunto komplett selbst ab damit. Man kommt gerade vom Outdoor / Elite Sport Bereich und zerstört dort nun seine Kundenorientierung.

Sehr schade, denn rein Hardwarebezogen hat Suunto wirklich einiges zu bieten und das Movescount Portal war mal seiner Zeit weit voraus! Geniale Heatmaps, tolle Aufbereitungen und Statistiken, Apps....etc

Mit meiner Suunto Spartan Sport Wrist HR bin ich weiterhin sehr zufrieden. Gutes GPS, Display klasse, Intervalle annähernd ( keine wechselnden Distanzen) alles einstellbar und sehr robust mit zuverlässiger HR Messung.

Zum Glück kann man ja zu anderen Portalen exportieren, aber das wird viele Kunden von Suunto vertreiben.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“