Banner

Verletzungsgeplagter Neuling

Verletzungsgeplagter Neuling

1
Hallo allerseits
16/m 1,75 73 kg will wieder mit laufen anfangen.
Habe bis ich 12 war aktiv Leichtathletik betrieben und war bei 23 min/ 5 km und 48 min/ 10 km.
War dann 3 Jahre ca. 2 Jahre der Zeit verletzt und habe die Leichtathletik aufgegeben.
Fange jetzt wieder an zu laufen und bin aktuell bei 26min/5km .
Wenn jemand von euch Ratschläge etc. hätte wäre ich sehr dankbar
Grüße

2
Hi Matthias :winken: .

Also ein Jahr Pause?

Was möchtest Du denn wissen - wie man verletzungsfrei trainieren sollte oder wie man schneller wird? Klar - unterm Strich sicher beides :wink: . Du warst "damals" wohl in schlechten Händen?

Knippi

3
MatthiasG hat geschrieben: Habe bis ich 12 war aktiv Leichtathletik betrieben und war bei 23 min/ 5 km und 48 min/ 10 km.
Ich würde zuerst nicht mehr mit diesen Trainer trainieren.

4
hardlooper hat geschrieben:Hi Matthias :winken: .

Also ein Jahr Pause?

Was möchtest Du denn wissen - wie man verletzungsfrei trainieren sollte oder wie man schneller wird? Klar - unterm Strich sicher beides :wink: . Du warst "damals" wohl in schlechten Händen?

Knippi
Vor allem einen guten Trainingsplan
Die Verletzungen kamen nie durchs Training zustande sondern durch andere unglückliche Umstände

5
MatthiasG hat geschrieben: Die Verletzungen kamen nie durchs Training zustande sondern durch andere unglückliche Umstände
Na dann war es ja gut, dass ich nachgefragt habe.
Guter Trainingsplan für einen 16-jährigen? Das traue ich mir nicht zu.
@Rolli wird sicher dazu etwas schreiben wollen - vermutlich "schickt" er Dich in einen Sportverein mit Läufersparte.

Knippi

6
Rolli hat geschrieben:Ich würde zuerst nicht mehr mit diesen Trainer trainieren.
Genau. Anderen Verein (Trainer) suchen und Verletzungen vermeiden wären meine Ratschläge. Und den Quatsch mit diesen Langstrecken sein lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Du möchtest einen Ratschlag? Kannst du haben :zwinker2:

Zum einen: sind die Verletzungen "Laufverletzungen"? Falls nein, bist du kein 'verletzungsgeplagter' im eigentlichen Sinne, dass du dich beim Laufen/Training verletzt hast :zwinker5: . Ansonsten solltest Du vielleicht genauer definieren, wofür du einen Ratschlag haben möchtest, zum Beispiel für welche für Strecken(länge) willst du trainieren, nur 'Trainingsplan' ist etwas wischiwaschi ausgedrückt. :)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

10
MatthiasG hat geschrieben: Möchte für 10km im privaten trainieren.....
Ach Du liebe Zeit, dann bist Du hier ganz verkehrt. Hier ist alles weltweit öffentlich und keinesfalls privat.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
bones hat geschrieben:Ach Du liebe Zeit, dann bist Du hier ganz verkehrt. Hier ist alles weltweit öffentlich und keinesfalls privat.
Sie Lümmel Sie - also nee!

Knippi

14
bones hat geschrieben:Ach Du liebe Zeit, dann bist Du hier ganz verkehrt. Hier ist alles weltweit öffentlich und keinesfalls privat.
Jetzt haste mich aber erwischt ein ganz ausgepuffter

15
RunningPotatoe hat geschrieben:Wirken diese Verletzungen noch als Behinderungen beim Laufen nach oder ist das alles irrelevanter Schnee von vorgestern ?
MatthiasG hat geschrieben:Knie zickt noch ein wenig aber sonst Schnee von gestern
Ein ganz klares sowohl als auch....... :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
MatthiasG hat geschrieben:Jetzt haste mich aber erwischt ein ganz ausgepuffter
Wenn nicht sogar bordelleser...... :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
MatthiasG hat geschrieben:Knie zickt noch ein wenig aber sonst Schnee von gestern
Inwieweit man mit 16 Jahren bei Verletzungen, die sich evtl auch auf das Wachstum ausgewirkt haben können, oder noch können, als "Schnee von gestern" bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln. :confused:
Vor allem bei der Flut von Informationen seitens des TE....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

18
Was war denn mit dem Knie los gewesen, dass es "zickt"?

Nicht, dass aus der Nicht-Laufen-(Sport)-Verletzung eine Lauf-Verletzung durch Überanstrengung wird.

Viel zu häufig ignoriert man die Zipperlein und plötzlich ist es chronisch. :klatsch:

Selbst wenn man Zipperlein und Co. ausblendet, ist die Frage, auf welchen sportlichen Level stehst du gerade, um einen passenden Trainingsplan herauszupicken.
Das andere Thema ist, in wieweit sind dir Laufbücher ala Steffny, Beck, Marquardt und Co. bekannt oder hast du viel theoretisches Rüstzeug über deinen damaligen Verein mitbekommen?
Grüße Guido
renntatze.de

19
Renntatze hat geschrieben: Das andere Thema ist, in wieweit sind dir Laufbücher ala Steffny, Beck, Marquardt und Co. bekannt oder hast du viel theoretisches Rüstzeug über deinen damaligen Verein mitbekommen?
Der TE war "damals" 12 Jahre alt. Er ist dort angeblich 10 und 5 KM gelaufen. Welches Rüstzeug soll er da mitbekommen haben?

Und diese ganzen Bücher sind etwas für den Sportmuffel, der in der Midlifecrisis meint, ein Überläufer werden zu müssen. :teufel:
Der TE soll mal schön in einem Verein trainieren, wenn er denn laufen und nicht nur joggen will.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
bones hat geschrieben:Der TE war "damals" 12 Jahre alt. Er ist dort angeblich 10 und 5 KM gelaufen. Welches Rüstzeug soll er da mitbekommen haben?.
Ok, mein Leistungssport ist ca. 35 J. her und da gab es keine Theorie, sondern immer nur auspowern.

Ich denke und hoffe, dass sich dies seit dem geändert hat und es mittlerweile gute Trainer gibt, die auch auf Lauftechnik, -ökonomie schauen und auch entsprechendes Wissen zur Physiologie usw. vermitteln.

Es ist doch egal, ob er damals 10, 12 oder 14 war, wenn der Trainer dieses nicht nur einmal im Jahr vermittelt hat, dann sollte auch noch etwas von diesem Wissen vorhanden sein; ansonsten macht es Sinn sich mit diesen Themen zu beschäftigen.
Vor allem wie du sagst, wenn er nicht nur joggen, sondern auch Laufen möchte. ;-)

Bislang sind die Infos zum damaligen Trainer und Verein etwas dürftig.
Und nach schlechten Erfahrungen im Verein kann ich verstehen, wenn man lieber erst einmal für sich trainiert.
Wenn man aber ambitionierte Ziele hat, dann bietet sich natürlich ein Verein an, insbesondere für Kurz- und Mittelstrecke.
Grüße Guido
renntatze.de

21
Renntatze hat geschrieben: Bislang sind die Infos zum damaligen Trainer und Verein etwas dürftig.
Es gibt genug Infos!!
So ein Trainer sollte keine Kinder mehr trainieren und von so einem Trainer bekommt man keine vernünftige Theorie vermittelt.

Und von einem 12 Jährigen zu verlangen, dass er theoretisch etwas vom Training mitnehmen soll, ist... weltfremd.

Bones hat Recht!!! Verein suchen und dort trainieren. Oder mit Opas joggen gehen (da ist kein Wissen notwendig)

22
Er hat doch nur geschrieben, dass er "aktiv Leichtathletik betrieben" hat. Ich würde da nicht unbedingt Verein und einen Trainer hineininterpretieren. Evtl. war er mit Papa joggen.

Der Weg zu einem Verein und mit einem guten Trainer ist sicher der Richtige.

23
Rolli hat geschrieben:Es gibt genug Infos!!
???
sehe ich anders
  • bis 12 Jahre im Verein, wie viele aktive Jahre sind das ?
  • Keine Verletzungen durch Lauf-Training, aber quasi von 12-16 verletzt gewesen
  • Zeiten für 5 und 10 km wurden genannt
  • möchte nur Privat laufen, also kein Verein
Welche Rückschlüsse kannst du hieraus auf Trainer und Verein schließen, "Lauf-Karierre", früher Ambitionen z. B. nur so oder leistungsorientiert trainiert usw.?

"Weltfremd", wie du meinst, ich redete nicht von tiefgreifender Physiologie, sondern von Lauftechnik etc.
Wenn das weltfremd ist, dann würde es keine Judoka in dem Alter mit Prüfungen geben, denn hier werden saubere Techniken trainiert, ebenso kann man von einem Trainier verlangen, dass er nicht nur einfach runden drehen lässt, sondern auch weiteres Wissen zum Laufen im Training einbaut.

Wenn er nicht, warum auch immer in einem Verein trainieren möchte, z. B. weil die Kollegen alle auf Leistung aus sind und er nur einfach so laufen möchte, dann kann man das doch akzeptieren.
Vielleicht wird ja der Spaß am Laufen wieder so groß, dass er den dann mit gleichgesinnten im Verein betreiben möchte.
Grüße Guido
renntatze.de

24
Catch-22 hat geschrieben:Er hat doch nur geschrieben, dass er "aktiv Leichtathletik betrieben" hat. Ich würde da nicht unbedingt Verein und einen Trainer hineininterpretieren. Evtl. war er mit Papa joggen.

Der Weg zu einem Verein und mit einem guten Trainer ist sicher der Richtige.
Wenn er sich die langwierigen Verletzungen beim Joggen mit Papa zugezogen hat, sollte er sich wohl besser adoptieren lassen ... gesund war das offenbar nicht für ihn, was Papa da gemacht hat. ;-)

Verein suchen? +1

25
kobold hat geschrieben:Wenn er sich die langwierigen Verletzungen beim Joggen mit Papa zugezogen hat, ...
MatthiasG hat geschrieben:Verletztungen hab ich mir nie beim laufen zugezogen also doch kein Verletzungsgeplagter...
Ich würde einfach mal in die Aussagen nicht viel hineininterpretieren. Aktiv kann in dem Zusammenhang auch einfach nur regelmäßig bedeuten, mit wem auch immer oder alleine :zwinker5:

26
Im letzten Herbst, in der Dämmerung, hatte es auf einigen Feldern Bodennebel. Mir kam ein Läuferpärchen entgegen. Wir sahen voneinander nur die Oberkörper.

Hier ist es auch so.

Knippi

27
Wenn jemand von "Früher" erzählt und Zeiten über 5km und 10km betont, ist das für mich Hinweis genug.

Leider habe ich genug negative Erfahrung mit falschen Ehrgeiz der Eltern, Onkels und "Trainer" erleben müssen.

28
Um 12jährige bei Laune und Gesundheit zu halten sieht mW kein leichtathletisches Trainingskonzept in dem Alter Wettkampfstrecken von 5 oder gar 10KM vor.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
Am besten langsam beginnen und sich dann steigern. Bei einer langzeitigen Trainingspause, sollte man nicht mit dem selben intensiven Trainingsplan beginnen. Gutes gelingen :)

30
Ganz ehrlich, der Schreibstil passt mal so gar nicht zu einem 16jährigen...
'Ausgepuffter' etc... So reden die Jugendlichen heute nicht...
Ich hoffe ihr seid euch sicher, dass ihr euch hier nicht vergaloppiert ; -)

31
SimonT hat geschrieben:... der Schreibstil passt mal so gar nicht zu einem 16jährigen...
'Ausgepuffter' etc... So reden die Jugendlichen heute nicht...
Puff, puff Eisenbahn würde noch zu seinem Alter passen, aber vielleicht ist der Bub frühreif und ausgebuffter als gedacht. Nur laufen kann er noch nicht richtig.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

32
barefooter hat geschrieben:Puff, puff Eisenbahn würde noch zu seinem Alter passen, aber vielleicht ist der Bub frühreif und ausgebuffter als gedacht. Nur laufen kann er noch nicht richtig.
Naja, zu dem Alter würden wohl eher Träume von dem Etablissement passen, das da so hübsch lautmalerisch angesprochen wird. :teufel: Allein, ich teile die Hypothese von SimonT ... ismiraberegal.

33
Entschuldigung für die lange Inaktivität
Bin damals privat joggen gewesen hab mir aber nie dabei Verletzungen zugezogen und habe Sport mit einem Fußballverein betrieben war nur von 6-9 im Leichtatlethikverein
Verein suchen will ich mir immer noch keinen :D

36
Nun, Matze - ich darf Dich doch so nennen - wie soll es jetzt hier weitergehen? Zumal sich der Forumskörper etwas sperrig zeigt, was die Erstellung eines Trainingsplans angeht?

Knippi

37
hardlooper hat geschrieben:Nun, Matze - ich darf Dich doch so nennen - wie soll es jetzt hier weitergehen?
Ich glaube der hat jetzt 'nen Deutschkurs belegt und daher keine Zeit zum Laufen... :D

38
Race4Fun hat geschrieben:Ich glaube der hat jetzt 'nen Deutschkurs belegt und daher keine Zeit zum Laufen... :D
Ich finde diese Bemerkung ehrlich gesagt nicht zum grinsen. :daumenr2:
Viele Grüße
Tim

39
Tim hat geschrieben:Ich finde diese Bemerkung ehrlich gesagt nicht zum grinsen. :daumenr2:
Nunja ... Wer soo schreibt wie er und dann behauptet, ein Abi zu haben ... ich weiß nicht... :confused:

40
Glaub mir, es gilt unter Teilen der aktuellen Abiturentia als "schick", bewusst auf Satzzeichen zu verzichten. Man kann sich schon freuen, wenn noch ein Bemühen um korrekte Groß- und Kleinschreibung erkennbar ist und die Ausführungen nicht durch permanente "lols" und "I bims" angereichert werden. :teufel:

41
bones hat geschrieben:Um 12jährige bei Laune und Gesundheit zu halten sieht mW kein leichtathletisches Trainingskonzept in dem Alter Wettkampfstrecken von 5 oder gar 10KM vor.
Das ist richtig. Allgemein wird Wert auf Sprintdistanzen (und Mittelstrecke) gelegt, um letztlich die Schnelligkeit zu maximieren.

5 oder 10 km richten allerdings bei einem trainierten Zwölfjährigen keinen "Schaden" an. Bei einem Fussballer sowieso nicht, gut, wer die Kondition hat. Ein offensiver Außenspieler in der D-Jugend läuft zwischen drei und fünf Kilometer in einem Spiel.

Wachstumsbedingte Verletzungen, die oft gar keine sind, sondern Wachstumsschmerzen (Gelenke, vor allem Füße, Knie) kommen in diesem Alter oft vor und ich habe deshalb in der C- Jugend (2004er Jahrgang), die ich trainiere, immer mal Spieler, die pausieren müssen. Und die nach einer Wachstumsphase Laufen erst wieder lernen müssen...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“