Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Kickbike 2 x 28 = 56 + Kostka Hill 2 x 20 = 40 = 96 Avatar von frog'n'roll
    Im Forum dabei seit
    27.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    12

Standard Rennsteig(-Radweg) per Roller

Liebe Rollenden,

es kribbelt mir schon eine Weile in den grauen Zellen, nun ist es in die Füße gewandert: Ich möchte gern den Rennsteig mit dem Roller befahren. Wer ihn nicht kennt: Das ist der Höhenweg über den Kamm des Thüringer Waldes (und des Thüringer Schiefergebirges). Mancher kennt ihn vielleicht von einem Urlaub oder durch den Rennsteiglauf, der auch mich jedes Jahr Mitte Mai dorthin führt. Dabei haben aber die LäuferInnen stets nur mehr oder weniger lange Teilabschnitte unter den Füßen.

Den richtige Rennsteig führt über 169,3 km von Hörschel (bei Eisenach - Westthüringen, ca. 210 m üNN) nach Blankenstein (Saale - Südostthüringen, ca. 450 m üNN). Inzwischen gibt es auch einen Rennsteig-Radweg, der - bei gleichem Start und Ziel - allerdings auf 195 km kommt.

Die Strecke des Rennsteig-Radweges soll zu etwa 31 % aus Asphalt, zum 33 % aus wassergebundener Decke bestehen. Bei ca. 36 % ist die Oberflächenqualität kurioserweise unbekannt... (da gibt es noch etwas zu entdecken!) Spannender ist, dass für die ganze Strecke 3.120 m als Gesamthöhenmeter angegeben werden. Weitere Infos zum Rennsteig z. B. unter Rennsteig - Urlaub und Wandern mitten in Thüringen / Deutschland oder zum Rennsteig-Radweg beim Radroutenplaner Thüringen.

Aktuell stelle ich mir vor, die Strecke an 2 Tagen (an einem Wochenende im späten Frühjahr/zeitigen Sommer 2018) mit dem Cross-Roller zu bewältigen. Start am Samstagmorgen in Hörschel, Zwischenstopp mit Übernachtung (Hotel/Pension) in Schmiedefeld (beim Rennsteiglauf übrigens das schönste Ziel der Welt...), Ziel am Sonntagnachmittag in Blankenstein. Alles Gepäck (auf Minimum reduziert) ist mitzunehmen.

Hätte jemand von Euch Lust, sich dieses landschaftlich (und sicher auch sportlich) reizvolle Vergnügen mit anzutun? Wenn ja, bitte melden (gern per PN), dann könnten wir Termine und weitere Aspekte abstimmen.

Gruß, Steffen
    Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von frog'n'roll:

M.Gold (13.04.2018)

Im Forum dabei seit
    27.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    12

Standard

Liebe Rollenden,

es gibt erste Neuigkeiten: Inzwischen sind wir 2 Rollerfahrer (effendi123 und ich), die die Strecke unter die Räder nehmen möchten. Und wir haben uns jetzt das Wochenende 09./10. Juni 2018 dick im Kalender markiert. Und: Wer hat noch Lust und Interesse an einem Ausflug ins Grüne (Herz)?

Gruß, Steffen

Im Forum dabei seit
    27.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    12

Standard

Liebe Rollenden,

ein weiteres Update: Momentan sieht es so aus, dass wir die Strecke zu 3 unter die Roller nehmen. Andreas (nennt sich hier Reser) möchte am Samstag nach dem Großen Inselsberg zu uns stoßen.

Wir warten und "sammeln" mal noch bis Ende Februar und kümmern uns dann um ein Quartier.

Im Zusammenhang mit der Tour mal noch eine Frage: Für die Fahrt suche ich noch eine passende Karte. Ich weiß, dass es folgende Kartenwerke gibt:

- Rennsteig Radwanderweg (M 1 : 50 000) vom Verlag grünes herz
    - Radwanderkarte Rennsteig-Radwanderweg (M 1 : 50 000) vom Publicpress-Verlag

Welche der beiden Karten könnte Ihr empfehlen? Die Karten von Publicpress kenne ich bisher gar nicht... Vom grünen herz kenne ich die Rennsteig-Radwanderkarte nicht. Oder gibt es gar eine weitere Karte, die noch eher zu empfehlen ist?

Ja, ich weiß, es gibt ja GPS. Aber dennoch greife ich gern im Vorfeld und unterwegs auf das gute alte Papier zurück, zumal ich im Thüringer Wald auch schon genügend stellen hatte, wo sich gefühlt kein Satellit hingetraut hat...

Gruß, Steffen

Kostkaner Avatar von M.Gold
    Im Forum dabei seit
    06.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    40
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Hallo Steffen,

hört sich gut an und ich wäre auch gerne mit von der Partie. Bin aber vom 30.05.2018 bis 19.06.2018 mit meinem Morxes auf dem Jacobsweg unterwegs.
    Schade aber leider kann man(n) sich nicht verreißen.
    Ich wünsche Euch ein tolles Roller - Wochenende.

Gruß Matthias
    Rollern macht Spaß!

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer