Banner

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Protein Riegel?

101
Neben dem Laufen gehe ich schon recht lange mehrmals die Woche zum Kraftsport im Fitnessstudio. Ich komme mit dem Thema Proteine (in sämtlichen Farben und Formen) also zwangsläufig recht viel in Berührung. Ich will die Themen Sinn/Unsinn oder Menge und tatsächlicher Nutzen von viel Protein gar nicht vertiefen und bleibe beim Thema: Proteinriegel.

Es gibt auf dem Markt eine regelrechte Flut an Proteinriegeln. Und dabei auch eine Menge wirklichen Schrott. Es gibt aber auch "gute" Riegel. Was ist wichtig bei der Wahl eine "guten" Riegels? Das Verhältnis KH - Eiweiß. Welches Eiweiss wird verwendet? Welche Zusatzstoffe sind noch im Riegel enthalten? Wie groß ist der Anteil der Zuckeralkohole?
Teure Riegel müssen nicht automatisch besser sein, besitzen oftmals aber die hochwertigeren Zutaten (Ausnahmen gibt es natürlich auch hier).

Trotzdem sollte man nie vergessen, dass diese Riegel kein Ersatz für ausgewogene Ernährung sind und auch nicht in MAssen gefuttert werden sollten.

Bei manchen Situationen greife ich hin und wieder mal zu einem Riegel. Beispielsweise, wenn ich schon weiß, dass ich nach dem (Kraft)sport erstmal keine Zeit für eine Mahlzeit haben werde oder mich die Lust auf etwas Süßes überkommt.
In diesem Falle besser ein Proteinriegel als ein Snickers. Warum? Dazu muss man nur einen Blick auf die Nährwerte werfen.

102
Zyzo hat geschrieben:Ja ich habe das Rezept von dem Blog.
Den Ofen anheizen brauchst du nicht, es wird nicht gebacken. Das Backblech brauchst du nur zum Ausbreiten. Dann lässt es sich auch leichter in den Kühlschrank schieben damit.
Also von daher brauchst du deine Backkünste nicht ausprobieren. Mixen musst du es und dann abkühlen lassen;)
Ah sooo, das klingt doch ziemlich einfach! Das werd ich dann wirklich ausprobieren, da kann dann doch nix schief gehn (optimistische Vorfreude hehe). Ansonsten habe ich auf der Rezeptseite gesehn, dass die auch einen Shop haben und Proteinriegel und weitere Snacks dort verkaufen. Hast du die auch mal ausprobiert oder backst du dir die Riegel immer selbst?
Dazu kommt, dass die Riegel sich im Mund generell recht mehlig anfühlen.
Doch von diesem Fakt mal abgesehen halten sie, was sie versprechen. Sie liefern zusätzliche Proteine und die sind ja bekanntlich nie schlecht. Natürlich sollte man sie nur nahrungsergänzend verwenden, aber dabei kann man sich echt nicht über sie beschweren.
Danke TriathlonDon für die Infos. Den Kommentaren nach gibt es ja schon so viele verschiedene Riegel und mit verschiedenen Geschmäckern, wo der mehlige Geschmack dann vielleicht nicht so rauskommt (siehe Kommentar von @JoelH )
Ja, BeefJerky ist Protein Pur in Riegelform (wenigstens mehr oder weniger)
Ich hatte auch schon gekauftes BeefJerky und fand die ganz lecker aber die selbstgemachten haben das bei weitem übertroffen.
Leider nix für Vegis aber für alle anderen sehr zu empfehlen.

Genauso ist es @Fire....bin Vegetarier und da ist das eben nix für mich. Aber wenn man Fleisch ist, dann stimmt das schon, dass man dadurch auch seinen "Protein Riegel" hat ;)

@heiko1211: danke für den Tipp. Ich wohne in Österreich und wir haben hier leider keinen Kaufland (also ich hab bis jetzt noch keinen gesehn)

@bones: ich hab das mit dem Insektenprotein schon mal gelesen. Der Proteingehalt von gewissen Insekten ist schon ziemlich hoch. Würdest du sowas auch mal essen?
Nimmt sich jemand vll. die Bodybuilder-Kuh als Vorbild?
Wer weiß? Bei ausreichender Zufuhr von Proteinriegeln ohne wirklichen Bedarf?
ufff ich hab mir das Video angesehn...die schauen ja mächtig aus (also groß und vollgepackt mit Muskeln....Schönheit ist Ansichtssache). Die haben einen Gendefekt und die Muskeln wachsen viel stärker als sonst. Das würden sich wohl viele Bodybuilder auch wünschen :)
Bei manchen Situationen greife ich hin und wieder mal zu einem Riegel. Beispielsweise, wenn ich schon weiß, dass ich nach dem (Kraft)sport erstmal keine Zeit für eine Mahlzeit haben werde oder mich die Lust auf etwas Süßes überkommt.
In diesem Falle besser ein Proteinriegel als ein Snickers. Warum? Dazu muss man nur einen Blick auf die Nährwerte werfen.
Genauso sehe ich es ja auch. Die Riegel sollen keineswegs ein Ersatz für ausgewogene Ernährung sein sondern nur in solchen Fällen wie du es eben sagst.

103
azzit hat geschrieben:Ah sooo, das klingt doch ziemlich einfach! Das werd ich dann wirklich ausprobieren, da kann dann doch nix schief gehn (optimistische Vorfreude hehe). Ansonsten habe ich auf der Rezeptseite gesehn, dass die auch einen Shop haben und Proteinriegel und weitere Snacks dort verkaufen. Hast du die auch mal ausprobiert oder backst du dir die Riegel immer selbst?
Ja es ist nicht schwer und geht schnell. Man muss sie dann halt nur etwas im Kühlschrank lassen damit sie fester werden.
Ich habe auch die Q-Bars ausprobiert, schmecken auch toll, habe dann aber damit angefangen mir die Protein Riegel selbst zu machen. Sa kann man sie noch viel besser an den eigenen Geschmack anpassen und man weiß was drinnen ist.
Die Protein Chips von Supplify bestelle ich mir fast immer mit, die schmecken wie normale Chips nur ist da viel weniger Fett drinnen weil sie nicht frittiert wurden.

Es gibt sicher noch sehr gute Riegel, die Frage dabei ist aber immer ob das dann auch wirklich Riegel sind, die das Training unterstützen. Da muss man wirklich auf die Nährwerttabelle achten. Viele Fitness- oder Sportriegel sind nichts anderes wie Müsliriegel. Die schmecken dann zwar super aber haben dann viel Zucker drinnen.

Ich kenne jetzt nicht alle Nährwerte auswendig aber wie sieht es beispielsweise mit den Riegel von Aldi aus, ist da viel Zucker drinnen? Wie viel Kalorien haben die und woher kommen die?

105
Körperentgiftung..... :hihi:

Werbebeiträge verlinken üblicherweise zum Produkt und Verkäufer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

111
Ok, danke @Zyzo für die Infos. Hab die Zutaten für den selbergemachten Riegel heute gekauft und werds die Tage auch mal ausprobieren. Zum Auskühlen werde ich sie wohl bei diesen Temperaturen besser einfach etwas rausstellen...geht sicher schneller als im Kühlschrank :) Die Protein Chips wären auch eine salzige Alternative zu den eher süßlichen Sachen...danke für den Tipp. ;)

112
Ja sicher einfach raus damit. Aufpassen musst da nur auf die Vögel, also abdecken nicht vergessen.
Wenn du was salziges möchtest dann sind die Chips sicher besser als die Gemüse Variante. Bei den Gemüsechips sind noch Zucker und Kalorien drinnen als in den normalen Chips.
Habe gerne geholfen, bin froh wenn ich auch mal was dazu beitragen kann;)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“