Banner

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Protein Riegel?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Protein Riegel?

1
Also ich mache neben Laufen auch noch andere Sportarten. Ich bin sehr gerne auf dem Rad und genieße es auch voll :) Aber, dass ist nun nicht das zentrale Thema da ich ja auf die Protein Riegel eingehen will. Ich gehe nämlich auch sehr oft ins Fitnessstudio und bisher habe ich mir meist einfach einen Shake gemacht und trinke diesen nach dem Training. Mir ist nun auch aufgefallen, das viele Menschen auch so Protein Snacks zu sich nehmen, wie zum Beispiel die Protein Riegel. Ich habe sie bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber bin da ziemlich neugierig wie die so schmecken und ob sie was können? Hat irgendwer von euch einige Erfahrungen mit Protein Riegel bzw mit Protein Snacks im allgemeinen? Bevor ich mir etwas zulege möchte ich gerne auch eure Meinung dazu haben...

2
azzit hat geschrieben:Bevor ich mir etwas zulege möchte ich gerne auch eure Meinung dazu haben...
Klar, das ist auch eine große Investition, so ein Riegel. Da holt man sich schon gerne mal ein paar Meinungen von wildfremden Leuten vorher ein.

Mir schmecken Riegel. Aber nicht alle. Manche schon.

Kennst Du vielleicht einen guten Link auf eine Produkttestseite zu Riegeln?

3
Ich mag Protein lieber in Form von Steaks :teufel:

Wenn man nicht wirklich auf extremen Muskelaufbau trainiert ist zusätzliches Protein zur normalen Nahrung aus meiner Sicht nicht nötig.

Schau dir auch mal die Zusammensetzung solcher Riegel an. Oft ist der Hauptbetandteil dann doch noch aus Kohlehydraten.

5
azzit hat geschrieben:Ich habe sie bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber bin da ziemlich neugierig wie die so schmecken und ob sie was können?
[font=&amp][/font][font=&amp]…gibt es für unter einem Euro im Supermarkt und können den Hunger fix stillen. Hab sie immer im Schreibtisch liegen[/font][font=&amp] :nick: [/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

7
Wenn du nach Schokoriegeln gefragt hättest, wäre dir sicher schneller geholfen worden :D
Würde mich aber trotzdem über einen Link sehr freuen.

10
Steffen42 hat geschrieben:Klar, das ist auch eine große Investition, so ein Riegel. Da holt man sich schon gerne mal ein paar Meinungen von wildfremden Leuten vorher ein.

Mir schmecken Riegel. Aber nicht alle. Manche schon.

Kennst Du vielleicht einen guten Link auf eine Produkttestseite zu Riegeln?
... und jetzt will er nicht mehr. :frown:

12
azzit hat geschrieben:Hat irgendwer von euch einige Erfahrungen mit Protein Riegel bzw mit Protein Snacks im allgemeinen? Bevor ich mir etwas zulege möchte ich gerne auch eure Meinung dazu haben...
Warum nicht statt dem Riegel einen Eiweißshake selber machen?
Geht schnell, schmeckt gut und man weiß was drinnen ist:

125g Mager-Quark
300ml Milch
1 Banane
3 EL geriebene Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, usw ..)
1 EL Honig

Alles in den Mixer und fertig. Ich gebe noch, je nach Lust und Laune, entweder eine zweite Banane oder einen Apfel oder eine handvoll Beeren oder eine Kiwi, usw ... dazu, soll der Shake als Frühstück-Ersatz dienen, füge ich noch 3-4 EL Haferflocken dazu.

13
Rolli hat geschrieben:... und jetzt will er nicht mehr. :frown:
Doch. Sei bitte nicht traurig. Ich vermute, dass der Sportskamerad das beruflich betreibt. Da kann er nicht einfach ohne Link hier abrauschen.

15
Steffen42 hat geschrieben:Doch. Sei bitte nicht traurig. Ich vermute, dass der Sportskamerad das beruflich betreibt. Da kann er nicht einfach ohne Link hier abrauschen.
Seid mir (nicht spezifisch Steffen und Rolli!) bitte nicht böse, aber ich finde es die letzten Tage doch etwas paranoid, wie Neulinge gleich immer verdächtigt werden, hier irgendwelche Affiliate Links etc. platzieren zu wollen. Ist der Schaden wirklich höher, wenn hier mal ab und an was in der Art durchrutscht als wenn (unnötig) neue Forenmitglieder verkrault werden?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

16
jenshb hat geschrieben:Seid mir (nicht spezifisch Steffen und Rolli!) bitte nicht böse, aber ich finde es die letzten Tage doch etwas paranoid, wie Neulinge gleich immer verdächtigt werden, hier irgendwelche Affiliate Links etc. platzieren zu wollen.
Ich sehe die Herren da ziemlich treffsicher in der Spur und sich nicht verkraulen.

Man muss hier gar nicht besonders misstrauisch sein und kann nach vorurteilsfreier Sichtung der übrigen Postings des TE entscheiden, dass dieser ein zu Vergraulender sei.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
azzit hat geschrieben:Ich gehe nämlich auch sehr oft ins Fitnessstudio und bisher habe ich mir meist einfach einen Shake gemacht und trinke diesen nach dem Training.
Wenn man sehr oft ins Fitnessstudio geht und meistens einfach einen Shake (ich gehe von Proteinshake aus) gemacht hat, dann ist man ja nicht ganz außerhalb des Themas. Oder ist der Proteinshake wie Manna vom Himmel gefallen? Oder in einem Heimwerkerforum empfohlen worden?
Mir ist nun auch aufgefallen, das viele Menschen auch so Protein Snacks zu sich nehmen, wie zum Beispiel die Protein Riegel.
Wo aufgefallen? Im Fitnessstudio vermutlich? Dann wäre es vielleicht naheliegend, die Personen zu fragen, die gerade so einen Riegel zu sich nehmen. Vielleicht lassen die einen auch mal abbeissen oder verschenken sogar einen ganzen Riegel.
Ich habe sie bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber bin da ziemlich neugierig wie die so schmecken und ob sie was können?
Geschmack ist ja doch sehr subjektiv. Aber so ganz furchtbar werden die alle nicht sein, sonst gäbe es ja nur ganz wenige, die sowas essen würden.
Und was sollen die können? Einen ernähren? Dicke Muskeln machen? Einen Heißhunger stillen?
Jeder Riegel hat eine andere Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. Zu finden im Internet.
Hat irgendwer von euch einige Erfahrungen mit Protein Riegel bzw mit Protein Snacks im allgemeinen?
Ja. Zum Beispiel die Sportler im vermuteten Fitnessstudio. Und viele andere auch. Nicht unbedingt direkt naheliegend ist die Frage an Läufer. Da gibt es sicher auch Erfahrungen zu Protein Riegeln. Aber genauso sinnvoll wäre eine Frage nach Staubsaugern, Handkreissägen, Kartoffelsorten, Kabelbindern, etc.


Ich will mir nicht nachsagen lassen, dass ich auf Anfänger losgehen würde, das habe ich bewusst noch nie gemacht. Meistens beteilige ich mich an solchen Themen gar nicht. Aber auf offensichtliche Verarsche mit der Werbelinks platziert werden sollen, reagiere ich schon. Mittlerweile vielleicht auch zu sarkastisch.

18
Danke Steffen für die ausführliche Antwort per PM und hier. Ein geschärfter Blick für das Thema ist sicher gut, senkt sowohl die false positive wie negative rate ;-) Jetzt liegt es am TE die Kategorisierung zu widerlegen.

19
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Protein Riegel?
:pepsi: :popcorn: :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
Wow, hab nicht gedacht, dass ich mit meiner Frage nun so eine Diskussion hier auslöse. Ich bin neu hier, da ich mich nun mit dem Laufen intensiver beschäftige und hab mir gedacht, dass ich euch einfach mal frage. Die Frage wäre natürlich in einem Fitness-und Krafttrainingsfourm besser, aber da bin ich nirgends angemeldet und lese meist nur passiv mit.
@Fire, @M.E.D. , @ElVa : Danke mal für die Antwort, aber ich bin Vegetarier ;) Speziell zu ElVas Kommentar: Wir können ja mal Wildschweinen hinterherlaufen…aber nur weils vielleicht Spaß macht…solangs nicht auf den Teller danach landen ;)
@Donauinsel: Ich mache mir eh öfters einen Shake aus Quark und Vollmilch...eh ungefähr so wie du es beschrieben hast...aus Interesse hab ich nun mal wegen den Proteinriegel nachgefragt.
@Steffen42: Ist schon klar, dass die Riegel nicht viel kosten, ich hab sie bisher nur online gefunden und wenn ich mir schon was zulege, dann kaufe ich mir gleich mal eine größere Packung bzw. gibt’s die meisten ja nur in Großpackungen und wird’s dann schon ein bisschen teurer. Wenn die mir dann auch nicht schmecken sollten… wäre es schade um das Geld. Ins Fitnessstudio geh ich immer alleine, da will ich auch nur trainieren und kein Stammbeislpartie zum plaudern haben. Da kenn ich nicht wirklich die Leute persönlich und wollt da auch keinen fremden einfach so wegen einem Riegel anreden.


Ich bin da einfach etwas neugierig und würde mir sowieso die Shakes weiter machen. So einen Riegel würd ich vielleicht mal ausprobieren und ab und zu mal naschen.
Und ganz so unangebracht finde ich es hier in diesem Forum nicht, da viele Läufer ja auch noch andere Sportarten machen...eine Frage zu Staubsaugern wäre wohl etwas unangebrachter (btw: das Gummirohr bei meinem Staubsauger ist etwas kaputt...könnt ich das mit einem Kabelbinder reparieren? :) )

Danke @jenshb, sehr lieb von dir.

@heiko1211: hmm bei der Diskussion hier bin ich mir nicht ganz sicher ob du das nun sarkastisch meinst ;)

21
azzit hat geschrieben:@Donauinsel: Ich mache mir eh öfters einen Shake aus Quark und Vollmilch...eh ungefähr so wie du es beschrieben hast...aus Interesse hab ich nun mal wegen den Proteinriegel nachgefragt.
Proteinriegel sind ein weites, weites Feld und es ist nicht einfach, einen guten, gesunden Riegel zu finden, vor allem dann nicht, wenn man kein Ernährungsexperte ist. Ich hab mich früher mal sehr intensiv damit beschäftigt und kann Dir ein paar Tipps geben:

1. Wieviel Eiweiß (= Protein) ist enthalten?

In einem guten Produkt sind wenigstens 20g Protein/Riegel enthalten, optimal sind über 50% der Menge des Riegels ...

2. Welche Proteine sind enthalten?

Ist "Whey-Protein" (= Molke-Eiweiß) enthalten, steigt die Chance, dass Du einen Riegel von hoher Qualität in der Hand hast. Molke-Eiweiß ist in der Herstellung deutlich teurer als Sojaprotein. Alternativ kann auch eine Whey/Casein-Mischung Verwendung finden.

3. Wieviele und welche Kohlenhydrate sind enthalten?

Hier gilt eine einfache Faustformel: Je mehr Kohlenhydrate (inkl. Zucker) der Riegel enthält, desto eher ist es eine Süßigkeit. Zusätzlich sind auch die verwendeten Kohlenhydrate interessant. Wird zum Beispiel Maltitol oder Erythritol (Zuckeralkohole) verwendet, lass es sein, diese beiden bringen maximal Deine Verdauung durcheinander, sonst aber nichts!

4. Wie viele Zutaten sind angegeben?

Der (vielleicht) wichtigste Punkt zum Schluss ...
Findest Du mehr als 20, zum Teil unaussprechliche, Zutaten, lass es sein. Gute Riegel kommen mit weniger Zutaten aus, die möglichst natürlich sein sollten und je weniger, desto besser!

22
@heiko1211: hmm bei der Diskussion hier bin ich mir nicht ganz sicher ob du das nun sarkastisch meinst ;)
[font=&quot]....das war insofern ernsthaft, als das die Riegel tatsächlich unter einem Euro kosten und ich sie im Schreibtisch liegen hab. Diskussionswürdig finde ich das Thema eher weniger. Kaufen, kosten, entscheiden, so problematisch ist das nicht.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

23
Donauinsel hat geschrieben:
125g Mager-Quark
300ml Milch
1 Banane
3 EL geriebene Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, usw ..)
1 EL Honig
Danke für das Rezept…jetzt beinhaltet dieser Thread doch etwas sinnvolles :daumen: :daumen:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

24
azzit hat geschrieben:.... Danke mal für die Antwort, aber ich bin Vegetarier ;) ...
So eine Information nennt man eine Ereigniskarte.

- - -

Naja, dann mal meine Meinung zu Protein-Riegeln.
Protein nennt man auch Eiweiß.
  1. Ein Ei wiegt etwa 60g. 100 Gramm Ei enthalten etwa 13 g Eiweiß, 11 g Fett und keinen Zucker. Zehn Eier (aus Freilandhaltung) kosten bei Edeka 1,89 Euro
  2. Ein Eiweißriegel (von Edeka mit Peanut-Caramel Flavour) wiegt 65g. 100 Gramm davon (also 1,33 Stück) enthalten 19g Eiweiß, 15,5 g Fett und 27,5 g Zucker. Eine Riegel kostet 1,69 Euro. Ich gebe absichtlich keine (Werbe)link an.
Bevor ich diese Riegel kaufe mache ich mir lieber ein Zuckerei. Das enthält die gleichen Nährstoffe und keine Aromastoffe.


p.S.:
Flavour ist englisch und bedeutet "Aroma". Peanut ist das englische Wort für "Erdnuss".
Keine Ahnung warum sie keine deutschen Verpackungen drucken. Der Preis sollte es hergeben.
.

25
M.E.D. hat geschrieben:So eine Information nennt man eine Ereigniskarte.

- - -

Naja, dann mal meine Meinung zu Protein-Riegeln.
Protein nennt man auch Eiweiß.
  1. Ein Ei wiegt etwa 60g. 100 Gramm Ei enthalten etwa 13 g Eiweiß, 11 g Fett und keinen Zucker. Zehn Eier (aus Freilandhaltung) kosten bei Edeka 1,89 Euro
  2. Ein Eiweißriegel (von Edeka mit Peanut-Caramel Flavour) wiegt 65g. 100 Gramm davon (also 1,33 Stück) enthalten 19g Eiweiß, 15,5 g Fett und 27,5 g Zucker. Eine Riegel kostet 1,69 Euro. Ich gebe absichtlich keine (Werbe)link an.
Bevor ich diese Riegel kaufe mache ich mir lieber ein Zuckerei. Das enthält die gleichen Nährstoffe und keine Aromastoffe.


p.S.:
Flavour ist englisch und bedeutet "Aroma". Peanut ist das englische Wort für "Erdnuss".
Keine Ahnung warum die warum sie keine deutschen Verpackungen drucken. Der Preis sollte es hergeben.
Es gibt auch Riegel mit 35% Eiweiß.

28
heiko1211 hat geschrieben:...deutlich zu teuer...Supermarkt wechseln!
Gibt aber auch günstigere Riegel, vor allem wenn man sie in der größeren Packung kauft.

Oder eben gleich selbst machen.
Je größere Mengen man dann herstellt desto günstiger wird es dann auch. Und ob man jetzt nur ein paar Riegel selbst macht oder gleich mehr auch schon egal. Halten tun sie die auch sehr lange, man kann sie sogar einfrieren. Zumindest hat mir das mal wer gesagt, ich hab es noch nicht gemacht.
Vorteil beim selbst machen ist auch du weißt was drinnen ist und kannst dir deine Riegel so machen wie du sie haben willst.

Wenn ich mir welche mache dann sind das immer Erdnussbutter Riegel.
Eine Prise Salz, Kakao Nibs, Schokodrops aus Zartbitter, ein wenig Haferflocken. Die Erdnussbutter hält dann alles zusammen.
Bei dem Rezept steht auch dabei, dass man Datteln hineingeben soll/kann, mache ich nur manchmal weil bei meinem Supermarkt ums Eck nicht immer zu haben. Dann nehme ich stattdessen eben Bananen, schmeckt auch super.

Rezepte gibt es ja genug und auch hier hast du ein paar Tipps bekommen. Mach dir die Riegel doch erstmal selbst und dann schau ob es so passt oder ob es dir dann noch zu viel Arbeit ist.
So schwer sind die auch nicht zu machen, den Dreh hat man schnell heraus.

30
Zyzo hat geschrieben:
Wenn ich mir welche mache dann sind das immer Erdnussbutter Riegel.
Eine Prise Salz, Kakao Nibs, Schokodrops aus Zartbitter, ein wenig Haferflocken. Die Erdnussbutter hält dann alles zusammen.
Bei dem Rezept steht auch dabei, dass man Datteln hineingeben soll/kann, mache ich nur manchmal weil bei meinem Supermarkt ums Eck nicht immer zu haben. Dann nehme ich stattdessen eben Bananen, schmeckt auch super.

Habe ich das richtig verstanden, dass Du die genannten Zutaten alle mit Erdnussbutter vermengst (ähem, doch wohl eher: vermatschst), womöglich auch noch mit Banane... nicht Dein Ernst, oder? :gruebel:

31
bannh hat geschrieben:Lebensmittel > Proteinshake > Proteinriegel > Fast Food
selbst gemachter Proteinshake = hochwertiges Lebensmittel
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

32
Laufmops64 hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass Du die genannten Zutaten alle mit Erdnussbutter vermengst (ähem, doch wohl eher: vermatschst), womöglich auch noch mit Banane... nicht Dein Ernst, oder? :gruebel:
Doch;) Wieso denn nicht?
Vorher kommt natürlich alles in den Mixer. Dann kommt die Erdnussbutter hinzu, die Kakao Nibs mischt man unter und dann kann man es schon auf ein Backblech legen.
Ich gebe zu sie sind bei mir nicht so schön wie auf den Bildern zum Rezept geworden aber schmecken tun sie sehr gut.
Das hat dann eine viel festere Konsistenz als die Erdnussbutter. Durch dem Mixer bekommt man ja so was wie Mehl heraus, das macht es dann fest und gut zum ausbreiten auf dem Backblech.

Ich könnte ja auch den Link schicken, weiß aber nicht ob das erlaubt ist.

33
Hallo Zyzo,

ich weiß auch nicht, ob der Link erlaubt ist.
Wie heißen die denn im Rezept, also die Rezeptüberschrift?
Dann kann ich ja selber mal im Internet nach dem Rezept suchen.
Danke ☺

34
Hey, wenn ihr nicht auf eure eigene Seite verlinkt, wo ihr Rezepte verkauft, dann wird es schon OK sein :wink:

Ich bin jetzt auch neugierig, werden die Dinger gebacken oder ist man die Erdnussbutter-Matschmasse quasi roh?

36
Rolli hat geschrieben:Sagt wer?
Das sage ich - was soll denn an Milch, Quark, frischem Obst, Nüssen und Honig nicht hochwertig sein? :confused:
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

37
Donauinsel hat geschrieben:Das sage ich - was soll denn an Milch, Quark, frischem Obst, Nüssen und Honig nicht hochwertig sein? :confused:
Bitte definiere was du unter "Hochwertig" verstehst.

Sonst entsteht hier nur eine Aneinander-Vorbeireden-Diskussion.
.

38
Donauinsel hat geschrieben:Das sage ich - was soll denn an Milch, Quark, frischem Obst, Nüssen und Honig nicht hochwertig sein? :confused:
Für mich nicht "hoch" sondern "normal", weil sonst würde es bedeuten, dass alles andere "minderwertig" ist.

39
@M.E.D., Rolli:

Hochwertig bedeutet so naturbelassen wie möglich!

Viel von dem was heute als "Lebensmittel" im Supermarkt verkauft wird ist grenz- oder sogar minderwertig, weil voll von Zucker, gehärteten Fetten (Transfetten) und Konservierungsmitteln.

Leider muss man in unserer Zeit darauf hinweisen, dass hochwertige Lebensmittel nicht mehr die Regel, sondern eher die Ausnahme sind.
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

40
@Donauinsel: Nimmst du dann auch Vorzugsmilch o.ä. aus dem Bioladen? Praktisch alle Milch, die im Supermarkt verkauft wurde, ist ebenso wie Quark durch Erhitzen länger haltbar gemacht. Da ist von den Vitaminen, Spurenelementen etc. nur noch ein Bruchteil übrig.

Ich denke, die Definition "hochwertig = naturbelassen" funktioniert nicht. "Hochwertig" bedeutet für mich, dass ein Nahrungsmittel diejenigen Stoffe, die der Körper braucht und verwerten kann, in angemessener Menge (weder zu viel noch zu wenig) beinhaltet.

41
Donauinsel hat geschrieben:@M.E.D., Rolli:

Hochwertig bedeutet so naturbelassen wie möglich!

Viel von dem was heute als "Lebensmittel" im Supermarkt verkauft wird ist grenz- oder sogar minderwertig, weil voll von Zucker, gehärteten Fetten (Transfetten) und Konservierungsmitteln.

Leider muss man in unserer Zeit darauf hinweisen, dass hochwertige Lebensmittel nicht mehr die Regel, sondern eher die Ausnahme sind.
Achso.... huhuhu... böse Nahrungsindustrie, die konsequent das Ziel verfolg alle Leute zu vergiften.

Übrigens: McRib ist auch
naturbelassen wie möglich!

42
Donauinsel hat geschrieben:Das sage ich - was soll denn an Milch, Quark, frischem Obst, Nüssen und Honig nicht hochwertig sein? :confused:
Aha ... Milch, Quark, Obst und Honig ... naturbelassen? Aber nur wenn es von Deinem eigenen Garten und Deiner eigenen Kuh stammt!
Selbst Obst ist sehr grenzwertig, denn es wird unreif geerntet und später, nach langen Transportwegen, chemisch zum Reifen gezwungen.
Honig ist meist belastet. Hochwertig kann nur noch Eigenes sein, aber das bleibt den meisten wohl, mangels Möglichkeiten, vorenthalten.

Hochwertig könnte ich allenfalls noch vom regionalen Bauern erwarten, wenn ich weiß dass er auf Bio macht ... und ich das direkt von ihm auf dem Wochenmarkt erwerben kann!

43
Race4Fun hat geschrieben:Aha ... Milch, Quark, Obst und Honig ... naturbelassen? Aber nur wenn es von Deinem eigenen Garten und Deiner eigenen Kuh stammt!
Selbst Obst ist sehr grenzwertig, denn es wird unreif geerntet und später, nach langen Transportwegen, chemisch zum Reifen gezwungen.
Honig ist meist belastet. Hochwertig kann nur noch Eigenes sein, aber das bleibt den meisten wohl, mangels Möglichkeiten, vorenthalten.

Hochwertig könnte ich allenfalls noch vom regionalen Bauern erwarten, wenn ich weiß dass er auf Bio macht ... und ich das direkt von ihm auf dem Wochenmarkt erwerben kann!
Ich mag die industrielle Nahrungsproduktion nicht pauschal schönreden, speziell die Fleischerzeugung, aber:

Was Äpfel und Birnen angeht, hast Du es selber in der Hand und kannst Obst zurückgreifen, was einfach durch Kühlung über das Jahr verfügbar gehalten wird. Da mußt Du wohl keine größeren Kompromisse bzgl. Reifegrad eingehen. Klar, Du bekommst nur Sorten, die auch lagerfähig sind ... Wenn z.B. Bananen mit Ethen auf den gewünschten Reifegrad gebracht werden, sehe ich da von der "Chemie" her auch keine Probleme, eine Toxizität ist einfach nicht gegeben ... Daß eine reif geerntete Banane sicherlich besser schmecken würde (keine Ahnung, ob sie auch mehr Vitamine hätte oder das nur Wunschdenken ist) ist klar. Aber was das an Transportflügen und Kosten bedeuten würde, ist auch klar.

Ob Du Honig von Deinen eigenen Bienen oder denen eines örtlichen Imkers bekommst, ist wohl auch Schnuppe. Ihr habt beide recht wenig Einfluß auf Belastung des Nektars. Warum soll die Milch eines Biobauern nicht so gut sein, wie wenn sie von Deiner eigenen Kuh kommt? Entscheidend ist, was die Kuh zu fressen bekommt ...

Ansonsten jammern wir hier in Deutschland denke ich auf einem sehr hohen Niveau, mit begehbaren Kühlschränken an jeder Ecke und der Freiheit zu entscheiden, was uns das Essen wert ist und es in jeder gewünschten Form zu bekommen.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

44
Donauinsel hat geschrieben:@M.E.D., Rolli:

Hochwertig bedeutet so naturbelassen wie möglich!,,,.
Quatsch.
Hochwertig bedeutet einen hohen Nährstoffgehalt.
  • Zucker enthält sehr viele Kohlenhydrate, es ist also ein hochwertiges Nahrungsmittel.
  • Sellerie enthält dagegen überwiegend Ballaststoffe uns ist nicht hochwertig.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern so in der Schule gelernt.

Natürlich kann sich, nach mehreren Jahrzehnten, die Bedeutung eines Wortes ändern. Aber hier ist durch deine Definition ein Missverständnis vorprogrammiert.

- - -

p.S.:
Und jetzt gönne ich mir eine Portion hochwertigen Schweinebraten. :teufel:
.

45
kobold hat geschrieben:@Donauinsel: Nimmst du dann auch Vorzugsmilch o.ä. aus dem Bioladen? Praktisch alle Milch, die im Supermarkt verkauft wurde, ist ebenso wie Quark durch Erhitzen länger haltbar gemacht. Da ist von den Vitaminen, Spurenelementen etc. nur noch ein Bruchteil übrig.

Ich denke, die Definition "hochwertig = naturbelassen" funktioniert nicht. "Hochwertig" bedeutet für mich, dass ein Nahrungsmittel diejenigen Stoffe, die der Körper braucht und verwerten kann, in angemessener Menge (weder zu viel noch zu wenig) beinhaltet.
Ich kaufe nur Bio-Lebensmittel, das ist in Ö recht einfach, weil flächendeckend verfügbar, auch im Supermarkt. Nur soll mein Einkaufsverhalten auf keinen Fall als allgemein gültige Messlatte dienen.

Mutter Natur stellt von sich aus die besten Lebensmittel bereit und für die angemessene Menge an lebensnotwendigen Nährstoffen muss man lediglich diese Nahrungsmittel richtig kombinieren - Stichwort: Rezept!
Rolli hat geschrieben:Achso.... huhuhu... böse Nahrungsindustrie, die konsequent das Ziel verfolg alle Leute zu vergiften.

Übrigens: McRib ist auch
Die Nahrungsmittelindustrie, so wie jede andere Industrie auch, verfolgt konsequent nur ein Ziel - einen möglichst hohen Gewinn.

Zum Thema McRib, den es bei uns in Ö nicht gibt, stellt sich mir nur eine Frage: echt jetzt?
Du vergleichst reine Milchprodukte, Nüsse, Honig und Obst mit Junk-Food? :gruebel:
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

46
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen-ich mag Eiweißriegel gern und esse morgens vor einem HM einen Riegel und eine Banane. Nötig sind die sicher nicht. Wie ich vorhin gelesen habe, kann man auch ohne Riegel den NY-Marathon gewinnen. Eine Freundin schwört vor nem Lauf auf Käse-Kuchen.

47
Katz hat geschrieben:Eine Freundin schwört vor nem Lauf auf Käse-Kuchen.
Der @Hennes, von dort, wo die Erft den Rhein küsst, der oft so herzhaft-erfrischende Beiträge hier geschrieben hat - also der hat sich mal mit Erbsensuppe "geladen".

Knippi

50
Katz hat geschrieben:Ja, da sind ja Quark und Zucker drin, aber Erbsensuppe?? Da würde mein Darm rebellieren.
Deswegen konnte er auch nicht laufen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“