Banner

Dumpfe Schmerzen im linken Knie

Dumpfe Schmerzen im linken Knie

1
Ich, 18 Jahre jung/alt, lauf schon seit mehreren Jahren eher unregelmäßig als regelmäßig, aber im letzten Jahre häufiger mal. Bis August bin ich ca. 2 bis 3 mal die Woche um die 5-10km gelaufen. Im September dann habe ich mir gedacht, ich will mein Laufen auf die nächste Stufe heben und bin von Anfang September bis Mitte Oktober täglich 3-8km gelaufen.

Allerdings nahm das ganze ziemlich abrupt im Oktober ein Ende, denn als ich gerade dabei war 10 km zu laufen, bekam ich mitten im Lauf plötzlich recht starke Schmerzen im linken Knie. Kann nicht so schlimm sein, dachte ich und lief den Rest weiter. Die Schmerzen waren bzw. sind links außen leicht unterhalb der Kniescheibe und eher dumpf als stechend.

Nachdem die Schmerzen, die auch besonders bei Tätigkeiten wie Treppensteigen ziemlich schmerzhaft und auch einschränkend waren, nach einigen Tagen nachgelassen hatten, wollte ich es erneut versuchen. Diesmal aber auf einer nahegelegenen Finnbahn. Aber was passiert? Nach dem Laufen kommen die Schmerzen wieder. Auch nach dem diese erneut verflogen waren, probierte ich es noch einmal, um bloß wieder festzustellen, dass sie immer noch da sind. So ging das noch ein paar Mal, Optimismus schien größer als Vernunft zu sein.

Da ich aufgrund meiner Skoliose eh regelmäßig den Orthopäden aufsuchen muss, um mir ein neues Krankengymnastik-Rezept ausstellen zu lassen, nutzte ich auch gleich die Gelegenheit um mich bei ihm über mein Problem zu erkundigen. Aber irgendwie scheint er nicht richtig zugehört haben und meinte etwas von Läuferknie, was erst plausibel klang, nachdem ich aber mehr im Internet recherchierte von den Symptomen doch irgendwie nicht ganz passte. Er schlug mir vor meine Nike Free RN durch festere Laufschuhe zu ersetzen.

Doch an den Schuhen liegt es glaub ich auch nicht. Ich bin letztes fast 400 km mit diesen gelaufen ohne jemals ein Problem gehabt zu haben, sogar eher im Gegenteil, denn im Gegensatz zu anderen Modellen, die ich probiert habe und wieder zurückgeben musste, scheuerten die viel weniger und waren deutlich angenehmer.

Aber den Gang zum Sportgeschäft habe ich dann doch getätigt und dort auch gleich das Angebot zur Laufanalyse wahrgenommen. Heraus kam dabei, dass ich mit dem linken Fuß beim Auftreten ziemlich nach innen knicke. Deswegen habe ich mich für ein paar besser gestützte Schuhe gegeben, mit denen ich eine Runde gelaufen bin, um festzustellen, dass die Schmerzen nach fast 2 Monaten nach meinem letzten Versuch und auch mit den neuen Schuhen nicht weg sind. Also Schuhe erstmal wieder zurück.

Hat jemand eine Idee was überhaupt der Grund für die Schmerzen sein kann und was man dagegen machen kann? Denn das Laufen würde ich recht ungern aufgeben...

2
Egal mit welchen Schuhen, du hast es übertrieben. Und solch eine Überlastungsverletzung (was auch immer das jetzt sein mag) braucht ne Weile, bis sie ausgeheilt ist. Da musst du eher in Wochen als Tagen rechnen. Also, Laufpause, bis überhaupt nichts mehr weh tut, dann läufst du ganz langsam einen kurzen Lauf. Ich sach mal, 1 - 1,5 km. War alles fein, dann den übernächsten Tag wieder so kurz. Das ne Woche. Dann die Läufe um 200 Meter verlängern. Usw. usf. Alles unter der Voraussetzung, dass nichts weh tut.

Gute Besserung.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“