+ Antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Im Forum dabei seit
    14.07.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard Magnesium-Öl, wer hat Erfahrungen?

Moin zusammen,

ich hab jetzt schon öfters von Magnesium-Öl gelesen, das nach dem Training auf die Muskeln aufgetragen wird und dadurch die Regeneration verbessern soll.
    Allerdings hab ich auch davon gelesen, dass es Bullshit sein soll, weil Mg nicht über die Haut aufgenommen werden kann - nun ja, davon ging man bei Alu in Deos ja auch mal aus...

Deshalb die Frage hier, ob das jemand mal ausprobiert hat und Erfahrungen hat?
    Alternativ, gibt es irgendwas als Salbe, das positiv auf die Regeneration von Muskeln, Sehnen und Gelenke wirkt? (oder zumindest zwickende Muskeln und belastete Gelenke zeitweise etwas leichter macht) Kampfer, Pferdebalm, etc??

lg

Klein, sehr fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    793
    'Gefällt mir' erhalten
    615

Standard

Pferdesalbe oder Franzbranntwein sind relativ preisgünstig. Den Haupteffekt macht vermutlich die (Selbst-)Massage aus und weniger die jeweiligen Inhaltsstoffe. Aber subjektiv finde ich beides v.a. nach längeren Läufen sehr wohltuend.

Was das "Wirkstoff über die Haut aufnehmen" angeht: Ich vermute, dass - ebenso wie das Aluminium aus dem Deodorant - auch das Magnesium aus einer Salbe teilweise über die Haut aufgenommen wird. Nur eben nicht in einer medizinisch wirksamen Dosis.

not fast & not furious Avatar von Steif
    Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Die Meinung der Schulmedizin ist, dass keine wässrige Lösung, wie das Magnesium-Öl es ist, über die Haut aufgenommen werden kann, sondern nur lipide Substanzen auf Ölbasis in die Haut eindringen können. Da Magnesium-Öl eine mehr oder weniger gesättigte Lösung Magnesiumchlorid in Wasser ist, dürfte es also laut Schulmedizin nicht aufnehmbar sein. Solche schulmedizinischen Argumentationsketten gibt es sehr viele, und wenn man hinter die Kulissen schaut, haben sie oft monetäre Hintergründe. Man will halt einfache Hausmittel verhindern und stellt einfach mal die Wirkung in Frage.

Wie Frau kobold schon schreibt, wirkt in jedem Fall der massierende Effekt, der mit dem Magnesiumöl sehr gut gegeben ist. Auf empfindlicher Hat kann das "Öl" allerdings ein leichtes, aber ungefährliches Brennen hervorrufen. Nach 20 Minuten kann man es abwaschen, angeblich soll dann alles Magnesium eingezogen sein.

Einfach mal ausprobieren, so teuer ist MgCl nicht und wie man daraus eine Lösung herstellt, ist auch kein alchemistisches Geheimnis.
    Steif
    ---------------------------------------
    Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    466
    'Gefällt mir' erhalten
    1.000

Standard

Wenn ich im Regen laufe, muß ich dann eigentlich weniger trinken? Wenn die Haut doch durchlässig ist.....
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

5. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von bones:

Bianca92 (23.02.2018)

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.814
    'Gefällt mir' erhalten
    2.744

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Regen laufe, muß ich dann eigentlich weniger trinken?
    Ich schon.

Aber der Grund ist ein anderer.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Regen laufe, muß ich dann eigentlich weniger trinken? Wenn die Haut doch durchlässig ist.....
    In den 80ern drohte akute Übersäuerung!
    Steif
    Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Steif:

runningdodo (23.02.2018)

Ja wo laufen sie denn? Avatar von gecko
    Im Forum dabei seit
    01.04.2011
    Blog Entries
    19
    'Gefällt mir' gegeben
    365
    'Gefällt mir' erhalten
    323

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Ich schon.

Aber der Grund ist ein anderer.
    Vorstehende Unterlippe ?
    Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
    Mein Blog: GinFit.de
    Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // Geckoanalysis Die bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
    Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
    Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

Im Forum dabei seit
    30.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    293
    'Gefällt mir' erhalten
    149

Standard

Zitat Zitat von Steif Beitrag anzeigen
    In den 80ern drohte akute Übersäuerung!
    Wenn man den Jüngern der basischen Ernäherung glaubt, ist das wohl immer noch eine echte Gefahr ;-)
    Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

Im Forum dabei seit
    30.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    293
    'Gefällt mir' erhalten
    149

Standard

Da Magnesium-Öl eine mehr oder weniger gesättigte Lösung Magnesiumchlorid in Wasser ist, dürfte es also laut Schulmedizin nicht aufnehmbar sein. Solche schulmedizinischen Argumentationsketten gibt es sehr viele, und wenn man hinter die Kulissen schaut, haben sie oft monetäre Hintergründe. Man will halt einfache Hausmittel verhindern und stellt einfach mal die Wirkung in Frage.

Einfach mal ausprobieren, so teuer ist MgCl nicht und wie man daraus eine Lösung herstellt, ist auch kein alchemistisches Geheimnis.
    Vielleicht förderrt der Reiz auch einfach die Durchblutung und hilft so ... Vielleicht gibts da bzgl. Baden/Behandlung im toten Meer auch Studien zu.

Das schöne an der Schulmedizin ist halt, daß sie sich drum bemüht experimentelle Ergebnisse zu produzieren und nachvollziehbare Erklärungen zu liefern. Daß ist der Unterschied zu Homöpathie & Co ... Bei den Konzentrationen und entsprechendem osmotischen Druck mag von dem Magnesiumchlorid vielleicht wirklich was durch die Haut diffundieren. Ob das sinnvoller ist als eine orale Zufuhr sei mal dahingestellt ...

Magnesiumchlorid ist übrigens MgCl2. Auch wenn ich jetzt keine Insiderkenntnisse im Medizinbereich habe, habe ich doch den Eindruck, daß die so gerne verteufelte und angeblich mit Scheuklappen versehene Schulmedizin durchaus offen an Dinge wie z.B. Spontanheilung rangeht. In der ZEIT war neulich ein Artikel über jemand, der vor etlichen Jahren eine spontane AIDS-Heilung erleben durfte, die mit den einschlägigen molekularbiologischen Methoden analysiert wurde. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse führten dazu, daß vor kurzem jemand mit entsprechenden genetischen Voraussetzungen ebenfalls mit spezifischen Medikamenten geheilt werden konnte. Auf einer Konferenz die ich (beruflich) besuchte, wo es in einem Workshop um die Qualitätskontrolle von synthetischen Antikörpern ging (für Krebstherapie, Autoimmunkrankheiten, ...), schloß der Referent aus der "bösen" Pharmaindustrie mit dem Ratschlag ein glückliches Leben zu führen, Freude zu haben und zu meditieren, um seinem Immunsystem zu helfen. Die gezielte Stimulation des Immunsystems ist heute auch ein heißes Forschungsthema im Pharmabereich ... Ich selber hab vor Weihnachten einen Tumor entfernt bekommen (alles bestens, muß mich halt wegen der OP noch schonen) und auch in den einschlägigen Broschüren wird durchaus das Thema Spontanheilung/Alternativmedizin erwähnt, aber in dem Bereich würde ich da halt im Zweifelsfall nicht alternativ drauf setzen wollen, wenn es doch um mehr als eine Männergrippe geht ...
    Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

Im Forum dabei seit
    08.08.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von einstein78 Beitrag anzeigen
    (oder zumindest zwickende Muskeln und belastete Gelenke zeitweise etwas leichter macht)
    Ja, Kirschwasser ... ab einer bestimmten Menge (ist sehr individuell) erweitert es die Gefäße, fördert die Durchblutung und Du spürst keinen zwickenden Muskel mehr...

Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Zitat Zitat von jenshb Beitrag anzeigen
    Ich selber hab vor Weihnachten einen Tumor entfernt bekommen (alles bestens, muß mich halt wegen der OP noch schonen) und auch in den einschlägigen Broschüren wird durchaus das Thema Spontanheilung/Alternativmedizin erwähnt, aber in dem Bereich würde ich da halt im Zweifelsfall nicht alternativ drauf setzen wollen, wenn es doch um mehr als eine Männergrippe geht ...
    Nicht ausschliesslich darauf setzen, ungefährliche Ansätze kann man ja ggf. hinzu ziehen.
    Steif

Im Forum dabei seit
    14.07.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

also jetzt sind wir von Magnesiumöl zu Spontanheilung von Krebs angelangt...

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    56
    'Gefällt mir' erhalten
    380

Standard

Zitat Zitat von einstein78 Beitrag anzeigen
    also jetzt sind wir von Magnesiumöl zu Spontanheilung von Krebs angelangt...
    Auch, mein Lieber, auch. Ich habe es ganz genau gesehen!

Knippi

Im Forum dabei seit
    30.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    293
    'Gefällt mir' erhalten
    149

Standard

Sorry, wenn ich in Reaktion auf Steifs Beitrag #3 etwas ausschweifend war ... Hab gerade nochmal gegoogled und diesen Artikel gefunden:
    https://www.pharmazeutische-zeitung....x.php?id=66705

Danach ist in verschiedenen wissenschaftlichen Journalen veröffentlichten Artikeln keine signifiankte Mg-Aufnahme festgestellt worden.

Im Forum dabei seit
    02.09.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    11

Standard

Solche schulmedizinischen Argumentationsketten gibt es sehr viele, und wenn man hinter die Kulissen schaut, haben sie oft monetäre Hintergründe.
    Wie gut, dass die Hersteller homöopathischer "Arzneimittel" keine monetären Interessen haben.

18. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bockwuchst:

Bianca92 (23.02.2018)

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    591
    'Gefällt mir' erhalten
    1.273

Standard

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Magnesium-Öl gemacht.

Flasche gekauft (12 Euro oder so...) 2x Beine einmassiert, die Flasche an die Seite gestellt und für 2 Jahre vergessen. Bin zufrieden.
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    362
    'Gefällt mir' erhalten
    1.425

Standard

Zitat Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit Magnesium-Öl gemacht.

Flasche gekauft (12 Euro oder so...) 2x Beine einmassiert, die Flasche an die Seite gestellt und für 2 Jahre vergessen. Bin zufrieden.
    Das Einmassieren war wohl aber nicht gut fürs Gedächtnis

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    17.02.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    14
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Das hab mir null gebracht! Hab sogar die ganze Flasche verbraucht, kein Effekt.

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.814
    'Gefällt mir' erhalten
    2.744

Standard

Nicht die Flasche! Den Inhalt!!!!11

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

23. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

Biene77 (22.02.2018)

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    510
    'Gefällt mir' erhalten
    551

Standard

Zitat Zitat von DerWuddy Beitrag anzeigen
    Hab sogar die ganze Flasche verbraucht, kein Effekt.
    Auf "ex" ? Kein Wunder, musst es langsam laufen lassen.

Im Forum dabei seit
    17.02.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    14
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Ich wollte mir sicher gehen bringt aber nichts, jetzt weiß ich das auch und habe mir das andere Magnesium besorgt das Öl niemals auf ex,

Im Forum dabei seit
    02.06.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    18
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Und nach der Massage mit MgCl2 wahlweise großflächig mit Murmeltierfett einreiben (bei Vollmond), Hirschtalg aufpinseln (ungerade Tage) und Umschläge mit Eigenurin machen (Sommerzeit). Wirkt alles, auch braucht man keine Beweise der Weltverschwörung aus Schulmedizin und Pharmaindustrie dazu.

27. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bianca92:

dicke_Wade (24.02.2018)

'Cause Stone Cold Said So Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    39
    'Gefällt mir' erhalten
    278

Standard

Ich finde Magnesium-Öl ist eine wunderbare Alternative zu Sonnenblumen- oder Oliven-Öl. Sein milder Geschmack eignet sich dabei besonders gut für Salat-Dressing aber auch zum Braten von Fleisch und Gemüse.
    ________________________________________ _____
    Esst mehr Käsetoast!

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    591
    'Gefällt mir' erhalten
    1.273

Standard

Zitat Zitat von MikeStar Beitrag anzeigen
    Ich finde Magnesium-Öl ist eine wunderbare Alternative zu Sonnenblumen- oder Oliven-Öl. Sein milder Geschmack eignet sich dabei besonders gut für Salat-Dressing aber auch zum Braten von Fleisch und Gemüse.
    Man kan das auch gut in die Haare schmieren!!!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Im Forum dabei seit
    27.02.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    27
    'Gefällt mir' erhalten
    25

Standard

Zitat Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Man kan das auch gut in die Haare schmieren!!!
    Was im Übrigen auch auf eine beeindruckende Menge an Beträgen in diesem Forum zutrifft.
    *duckundwech*

31. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von 76er:

Rolli (23.02.2018)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer