Banner

Wettkampfschuhe ersetzen?

Wettkampfschuhe ersetzen?

1
Hallo zusammen,

mein Wettkampfschuh hat zwar erst ca. 500km runter, ist aber schon 3 Jahre alt. (Wird sogar bald 4 Jahre)
Die Sohle zeigt auch schon etwas Verschleiß. Aber allein von den Daten: sollte der Schuh schon ersetzt werden, da er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, oder ist das Alter egal und es geht tatsächlich nur um die gelaufenen Kilometer?

2
Silberstein83 hat geschrieben: ...... oder ist das Alter egal und es geht tatsächlich nur um die gelaufenen Kilometer?
Und um Zuneigung :nick: .
Hast Du sie noch lieb?
Welche Gefühle werden in Dir geweckt, wenn Du Dich mit ihnen in der Hand dem möglichen Entsorgungsort näherst?

Das ist seriös gemeint.

Knippi

7
bones hat geschrieben:Welchen medizinischen Aspekt?
Wenn Laufschuhe ein gewisses Alter erreicht haben, beginnt sich zunächst ihre Innensohle zu zersetzen und dann auch das Obermaterial. Zusammen mit dem Fußschweiß ergibt das eine hochtoxische Mischung, die per Osmose über die Haut aufgenommen wird und zu gelbgrüngestreiften Hautausschlägen, Libidoverlust und Mundgeruch führt. Daher sollte man seine Laufschuhe nach spätestens 4 Jahren über den Sondermüll entsorgen.

8
kobold hat geschrieben:Daher sollte man seine Laufschuhe nach spätestens 4 Jahren über den Sondermüll entsorgen.
[font=&quot]…geregelt in der LaSchEntVO (Laufschuhentsorgungsverordnung)…Ausnahmen sind möglich, sofern die Schuhe einen neuen TÜV bekommen[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

9
kobold hat geschrieben:Wenn Laufschuhe ein gewisses Alter erreicht haben, beginnt sich zunächst ihre Innensohle zu zersetzen und dann auch das Obermaterial. Zusammen mit dem Fußschweiß ergibt das eine hochtoxische Mischung, die per Osmose über die Haut aufgenommen wird und zu gelbgrüngestreiften Hautausschlägen, Libidoverlust und Mundgeruch führt.
+1

Völlig richtig. Deshalb haben Laufschuhe auch UN-Nummern, die gerne mal mit der Größenangabe verwechselt werden.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

10
heiko1211 hat geschrieben:…geregelt in der LaSchEntVO (Laufschuhentsorgungsverordnung)
Dumm nur, dass China sich dieser Tage aus dem Mülltourismus abrupt verabschiedet und damit schonungslos offengelegt hat, dass Europa für eine ordnungsgemäße Laufschuhentsorgung überhaupt nicht gerüstet ist.

Kann man die ausgedienten Laufschuhe nicht stattdessen nach Nordkorea schicken ? Der durch die Zersetzungsprodukte ebenfalls verursachte Haarausfall müsste sich doch mit Blick auf die dort favorisierte Haartracht geradezu als Paradebeispiel geglückter Entwicklungshilfe erweisen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
Es geht mir eher um einen orthopädischen Aspekt. Also: dämpfen die Schuhe noch richtig oder sind die Risse im Material schon Anzeichen für einen zwingenden Wechsel? Will mich ja nicht kaputt laufen.

12
Silberstein83 hat geschrieben: Also: dämpfen die Schuhe noch richtig [..]
Das können die Bilder nicht beantworten. Die Sohle besteht ja nicht nur aus der Außensohle, sondern aus mehreren Schichten. Die AUßensohle ist zwar nicht mehr taufrisch aber noch locker weiter zu verweden. Was allerdings wichtiger ist ist die Mittel/Innen-Sohle. Wie sieht es denn mit den üblichen Druckpunkten dort aus. Kannst du mit einem Finger von innen nach außen durchdrücken, oder dämpft die Sohle das noch ab? Probier das einfach mal an den Stellen aus, meist Ferse und Zeh, die die meiste Belastung abbekommen. Ist da noch ausreichend Dämpfung da, ist der Schuh noch in Ordnung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Ich wünschte, du könntest nur einmal in meinen Schuhen stehen
Und nur für diesen einen Moment könnte ich du sein
Ja, ich wünschte, du könntest nur einmal in meinen Schuhen stehen
Du würdest wissen, wie schwer es ist, dich zu sehen
Komm mal hier vorbei, wenn die Schuhe Größe 45 haben, dann laufe ich die test.

Knippi (fußpilzfrei :wink: )

14
[quote="Silberstein83"]Es geht mir eher um einen orthopädischen Aspekt. Also: dämpfen die Schuhe noch richtig oder sind die Risse im Material schon Anzeichen für einen zwingenden Wechsel? Will mich ja nicht kaputt laufen.[/quote]
Du wirst es spüren. :zwinker5:


[quote="JoelH"]Das können die Bilder nicht beantworten. Die Sohle besteht ja nicht nur aus der Außensohle, sondern aus mehreren Schichten. Die AUßensohle ist zwar nicht mehr taufrisch aber noch locker weiter zu verweden. Was allerdings wichtiger ist ist die Mittel/Innen-Sohle. Wie sieht es denn mit den üblichen Druckpunkten dort aus. Kannst du mit einem Finger von innen nach außen durchdrücken, oder dämpft die Sohle das noch ab? Probier das einfach mal an den Stellen aus, meist Ferse und Zeh, die die meiste Belastung abbekommen. Ist da noch ausreichend Dämpfung da, ist der Schuh noch in Ordnung.[/quote]
+1

Meine ersten Laufschuhe, die mintgrünen aus dem Avatar, benutze ich auch nicht mehr zum Laufen. Die Sohle sieht zwar nicht so zerfleddert aus, wie die von den Fotos, aber ...

Wie viele Kilometer diese Schuhe drauf haben, kann ich gar nicht sagen. Bei denen habe ich nicht mitgetrackt. Ich hatte sie auch vorwiegend zum NW und für den Alltag an. Nur meine Laufanfänge 2016 bin ich damit gelaufen, und nachher wurden sie zu Alltagsschuh und fürs NW.

Vor ein paar Wochen bin ich wieder einmal damit gelaufen ... das war nichts. Dann bin ich so ca. 5 oder 6 Kilometer damit nordic gewalkt. Das war auch nichts. Die Fußballen haben hinterher geschmerzt. Die sind definitiv durch. :zwinker5:
hardlooper hat geschrieben:Und um Zuneigung :nick: .
Hast Du sie noch lieb?
Welche Gefühle werden in Dir geweckt, wenn Du Dich mit ihnen in der Hand dem möglichen Entsorgungsort näherst?

Das ist seriös gemeint.

Knippi
Für meine Schuhe habe ich entschieden, dass ich sie noch nicht in die Tonne werfe. Beim Radfahren, kurzen Gehstrecken, Autofahren, usw. dürfen sie noch an meine Füße. :zwinker2:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

15
mintgruen hat geschrieben:
Radfahren, kurzen Gehstrecken, Autofahren, usw. dürfen sie noch an meine Füße. :zwinker2:
Ganz schön doll gut zweckentfremdet - na was soll's - bist ja nicht Proffi :wink: .

Knippi[/align]

17
hardlooper hat geschrieben:Ganz schön doll gut zweckentfremdet - na was soll's - bist ja nicht Proffi :wink: .

Knippi

Was macht der Profi damit? :D
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

18
500km? So viele KM schaffen meine Wettkampfschuhe leider nicht, schon gar nicht in Wettkämpfen... Meine letzten Wettkampfschuhe habe ich nach ca. 250km aus dem Wettkampfbetrieb genommen und dann nur noch für kurze Läufe benutzt. Jetzt nach 350–400km sind die aber völlig hinüber. Mein Hauptkriterium: Wenn mir nach dem Lauf Fersenunterseite oder Ballen weh tun (damit sind jetzt nicht krasse Schmerzen gemeint, sondern so ein spürbares Gefühl, dass die Füße belastet wurden), sortiere ich Schuhe aus. Auch relevant: Wenn die Schuhe schon von alleine völlig schief auf dem Boden stehen, können sie auch weg. Keine Ahnung, was das jetzt für deine Schuhe bedeutet!

19
Wow, dann müsste ich jeden Monat neue Schuhe kaufen. Aber zum Glück bin ich denn wohl ein "Schuhflüsterer", meine Fastwitch haben fast 600km auf dem Buckel und sind fast noch wie neu.

20
Silberstein83 hat geschrieben:....mein Wettkampfschuh hat zwar erst ca. 500km runter, ist aber schon 3 Jahre alt. (Wird sogar bald 4 Jahre)
Die Sohle zeigt auch schon etwas Verschleiß.[ATTACH=CONFIG]64429[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]64431[/ATTACH].Aber allein von den Daten: sollte der Schuh schon ersetzt werden, da er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, oder ist das Alter egal und es geht tatsächlich nur um die gelaufenen Kilometer?
Es mag deine Vorliebe sein, einen so massiven Schuh mit breit auslandender Sohle bei Wettläufen zu nutzen, ein Wettkampfschuh wird daraus aber nicht.

Bei guten Wettkampfschuhen sollte das Alter keine Rolle spielen. Meine ältesten - Brütting Marathon - datieren aus Anfang 1970er Jahre und dürften daher etwa 45 Jahre alt sein. An dem Schuh ist so gut wie nichts daran - federleicht, die Sohle ein Spiegelbild einer gesunden Fußsichel, Innensohle feines Leder, Oberleder hauchdünnes, perforiertes Velour-Leder. Ich bin mir ziemlich sicher, der Schuh ließe sich heute noch gut laufen, was ich ausprobieren werde, wenn das Haus ihn freigibt.
Silberstein83 hat geschrieben:Es geht mir eher um einen orthopädischen Aspekt. Also: dämpfen die Schuhe noch richtig oder sind die Risse im Material schon Anzeichen für einen zwingenden Wechsel? Will mich ja nicht kaputt laufen.
Dämpfung und Wettkampf ist für mich ein Widerspruch. Allerdings hatte mich damals auch erstaunt, dass dieses spartanische Modell von Eugen Brütting "Marathon" genannt wurde, also demnach für längere Strecken ausgelegt und ohne Warnhinweis verkauft worden war.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

21
JoelH hat geschrieben:Wow, dann müsste ich jeden Monat neue Schuhe kaufen.
Naja, so viele Wettkämpfe läufst du nun auch nicht jeden Monat :D Meine Hyperion haben immerhin 1xM, 4xHM und (ca., weiß nimmer genau) 7x10km und 3x5km gehalten. Normale Schuhe laufe ich natürlich deutlich länger und ohne Aua. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal andere Wettkampfschuhe ausprobieren, dachte bisher, 250km im Wettkampfeinsatz wär völlig normal :confused:

22
In der Tat laufe ich meine Schuhe auch bei Trainingseinheiten, der Fuß sollte den Schuh ja auch gewohnt sein. Davon ab, wieso kannst du andere Schuhe länger ohne aua laufen? Liegt es vielleicht genau an dem Konstrukt, dass der Schuh den du zum Wettkampf trägst der ist, den dein Fuß am wenigsten mag, weil nur unzureichend kennt?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23
"Echte" Wettkampfschuhe (im Sinne von: Schuhe, die unter diesem Label verkauft werden) sind jaoft leichter, weniger gedämpft und u.U. schmaler geschnitten als Trainingsschuhe. Die leichtere Bauweise geht aber oft auch mit höherem Verschleiß einher. Und richtig "kuschelig" werden sie auch dann nicht, wenn der Fuß sie kennt, hab ich mir dagen lassen.

Ich selbst hab keine Erfahrungen mit reinrassigen Wettkampfschuhen, aber trage für kürzere Wettkämpfe (5/10 km) auch Schuhe, die ich bei langen Läufen nicht anziehen würde, weil sie mir dafür zu hart sind.

24
Wie gesagt, der Saucony Fastwitch fällt durchaus unter die Kategorie Wettkampfschuh,. Und als ich das erste Mal damit 5km lief dachte ich dasselbe wie du. Aktuell ist mein längster Lauf mit den Teilen 25km gewesen und sie fühlten sich super an. Also ist da durchaus ein Gewöhnungseffekt da, auch bei Sachen die keine Dämpfung eingebaut haben. Und wie geschrieben, die Sohlen sind auch nach fast 600 km immer noch super.

Hier mal ein Pic Klar, ganz vorne an der Sohlemspitze und auch an der Fersenaussenseite ist abrieb zu erkennen aber ansonsten ist da noch nicht viel weg obwohl der Schuh vor allem Asphalt ausgesetzt ist. Und die Innensohle ist noch besser, da bemerke ich keinerlei Unterschied im "Komfort", die tragen sich wie neu. Von daher bi nich etwas überrascht gewesen bezüglich der 250km.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass im Highendgeschwindigkeitsbereich der Abrieb stärker wird, aber in in den mittleren Geschwindigkeitsbereichen von 4-5 Min/km doch nicht wirklich oder?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

27
Ich bin ja jetzt nicht sonderlich Wettkampf erprobt, ich mache es aber immer so, dass ich zumindest zwei Paar Schuhe gleichzeitig habe.
Ich zähle jetzt nicht mit wie viele Kilometer ich mit den Schuhen gelaufen bin aber einmal im Jahr kaufe ich mir neue. Ich schmeiße die alten nicht weg sondern laufe zuerst die kürzeren Strecken mit den neuen Schuhen und wenn es ein längerer Lauf ist dann aber die alten.
So kommt es dann nicht vor, dass ich von alten abgelaufenen Schuhen auf komplett neue umsteigen muss.
Weiß jetzt nicht ob das gang und gäbe bei Wettkämpfern ist, finde es aber eine gute Idee wenn man es bis jetzt noch nicht so macht.

28
Was ein echter Wettkämpfer ist und dafür Extra-Schuhe kauft, hatte insgesamt wohl eher 20 als 2 Paare im Regal. ;-)

Der Ansatz passt aber, neue Schuhe erst einmal auf kürzeren Strecken zu testen und insgesamt bei der Nutzung nach einer Art Reißverschluss - Prinzip vorzugehen ... :-)

29
Ja hätte für mich auch viel mehr Sinn ergeben;)
Ich würde es dann wie die Skifahrer machen, meinen besten Schuh dann nur zu den speziellen Wettkämpfen tragen,. Wirklich nur Einlaufen und dann sich vielleicht ein gutes Gefühl holen mit ein paar Laufen wo man vielleicht sehr schnell ist. Dann ab ins Regal und nur zu mir wichtigen Wettkämpfen rausholen damit er ja lange hält;)

30
Mist, jetzt habe ich wirklich Lust, den Fastwitch mal Probe zu tragen, und muss schon wieder in den Laufladen... Abrieb an der Sohle ist bei mir auch nicht so das Problem. Der Grund für schmerzende Füße scheint mir doch in der Dämpfung zu liegen. Das ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich so an, als würde ich mich nicht mehr richtig vom Boden abstoßen, sondern die Kraft zum Zusammendrücken der Sohle verwenden, die auch beim Zusammendrücken mit der Hand den Eindruck von knautschigem Schaum macht. Groß eingelaufen habe ich meine Schuhe aber tatsächlich nicht. Ich war einmal einen Tempolauf mit ihnen unterwegs, sie haben gepasst und ich bin danach nur noch die Wettkämpfe damit gelaufen.

31
Ich laufe mein aktuelles Paar seit bestimmt 2000 km (ist mein einziges Paar Laufschuhe) und ich sehe keinen Grund die zu ersetzten. Es sind Mizuno Wave 7, und solange die Sohle noch nicht durch ist bleiben die. Die wie lange kann ich ein paar Schuhe tragen Frage hängt auch von zu vielen Faktoren ab um sie sinnvoll zu beantworten: Gewicht des Läufers, Laufstil, Art des Untergrunds, usw. Da ist es leichter eine Kristallkugel zu befragen und die Antwort wäre wahrscheinlich ähnlich präzise.
Solange du dich in deinem Schuh wohl fühlst und keine Beschwerden auftreten laufe einfach weiter damit.
Grüße, Wolf
If it feels like hard work you work to hard (Caballo Blanko in Born to Run)

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCnp1eP ... j8rrNuxAnA
Sport ist Mord...:confused: Bin ich dann Suizid gefährdet?
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“