Banner

10.000 Schritte gehen - wie werden die Schritte gezählt?

3
Kommt auf den verwendeten Fitness-Tracker an. Ich würde mir 5 zur Ansicht bestellen und dann den mit den meisten angezeigten Schritten behalten. Wenn Du Glück hast, erwischst Du einen, der jede Bewegung als "Schritt" zählt, damit bist Du viel fitter als mit anderen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Ich weiß nicht, ob gerade lachen oder weinen soll :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
AndreasLauf hat geschrieben:War die Tage ein Test von Fitness-Trackern im TV, es gibt da auch welche die Schritte zählen wenn man auf der Couch liegt :hihi:
Ja klar. Man muss nur mit dem Arm schlenkern. Zumindest konnte ich so meiner Polar-Uhr vorgaukeln, ich sei nicht mehr inaktiv. Das Ding plärrte ja immer rum, wenn ich mal eine Stunde irgendwo still gesessen habe. Was sollte ich denn machen? Ich kann ja schlecht mitten in einer Sitzung nur deshalb aufs Klo, weil mein Fitnesstracker der Auffassung ist, ich sollte jetzt den A### bewegen.

@TE: Ich hab ja schon viel gelesen. Aber nicht, dass man sich mit einem 10.000 Schritte am Tag-Spazierengehprogramm auf regelmäßiges Lauftraining vorbereiten soll. Wo hast du das denn her - sofern du das schreiben kannst, ohne hier Spam-Links zu posten?

8
kobold hat geschrieben:Ja klar. Man muss nur mit dem Arm schlenkern. Zumindest konnte ich so meiner Polar-Uhr vorgaukeln, ich sei nicht mehr inaktiv. [...]
Sorry, aber die Steilvorlage muss ich aufgreifen... also immer schön die Uhr abnehmen bevor man sich die Palme wedelt, sonst ist man ruckzuck einen Marathon in 3 Minuten gelaufen. :hihi:

9
MikeStar hat geschrieben:Sorry, aber die Steilvorlage muss ich aufgreifen... also immer schön die Uhr abnehmen bevor man sich die Palme wedelt, sonst ist man ruckzuck einen Marathon in 3 Minuten gelaufen. :hihi:
Wahrscheinlich sogar einen Bergmarathon, da kommen schon auch ein paar Höhenmeterchen zusammen :teufel:

11
Mein fünf Cent zur Zuverlässigkeit der Fitnesstracker: gemessene Herzfrequenz, während ich am Steuer saß: 99. An sich nicht ungewöhnlich - wäre die Forerunner zu dem Zeitpunkt nicht im Kofferraum statt an meinem Handgelenk gewesen...

12
Macht man einen Tracker mit rückwärtsgehen eigentlich kaputt? Oder zählt der auch Minusschritte?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
kobold hat geschrieben:Ich wusste ja nicht, dass ihr auch beim Palmwedeln auf Quickies steht. Wenigstens da könntet ihr euch doch mal ein bisschen mehr Zeit lassen - oder das üben. Eure Herzdamen werden es euch danken! :D
Wedeln ist doch sozusagen das Sprinttraining der menschlichen "Fortbewegung"... und nur die Ergänzung zum ehelichen Ultralauf... :peinlich:

17
MikeStar hat geschrieben:Wedeln ist doch sozusagen das Sprinttraining der menschlichen "Fortbewegung"... und nur die Ergänzung zum ehelichen Ultralauf... :peinlich:
Sehr aufschlussreich, deine Ausführungen zur Trainingsmethodik. Kommt die Intervallmethode auch zum Einsatz? ;-)

19
Also ich finde, dass jede Art der Bewegung, die man zusätzlich macht, nicht verkehrt ist. Klar kommt die Frage schräg rüber, aber für eine Couchpotato sind 10.000 Schritt mehr, 10.000 Schritt mehr. Und egal wie lange es dauert, er verbrennt dadurch auch Kalorien und verbessert dadurch seine Kondition und das ist grundsätzlich unterstützenswert. Vielleicht sogar mehr als die Knaller die hier aufschlagen mit dem Ziel (Halb)-Marathon von 0 auf 100 in 4 Monaten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20
In frühen Software Versionen hat meine Fenix so ziemlich jede Erschütterung als Schritt gezählt.
Mit wenigen Ausnahmen schafft er es heute aber tatsächlich nur die echten Schritte zu zählen.

Dafür schaffe ich die 10'000 eigentlich nur noch an Tagen an denen ich auch laufen gehe.
Die Zeit um neben einem Vullzeitjob und den 1-2 Stunden Sport am Tag auch noch die 10'000 echte Schritte zu laufen fehlt mir dann doch :zwinker5:

Besonders nett ist wenn man von einer 6 Stunden Radtour zurück kommt und der Fitnesstracker dann meint man hätte seine Schritte noch nicht erreicht und soll sich gefälligst etwas bewegen :kloppe:

21
AndreasLauf hat geschrieben:War die Tage ein Test von Fitness-Trackern im TV, es gibt da auch welche die Schritte zählen wenn man auf der Couch liegt :hihi:
NDR oder?

Der war lustig. Die Testerinnen bemängelten auch, dass die blöden Teile die Nutzung des Heimtrainers nicht erkannten und die eine Dame kam ganz stolz von der Arbeit mit über 30.000 "Schritten" nach hause.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Geht ja gar nicht - ich bin nämlich Rechtshänder. Aber Linksträger ... ähm, was die Polar betrifft, und so ...
Linksträger bringt wegen Schwerkraft nur in den Kurven auf der Bahn was, als Rechtsträger in die andere Richtung laufen, wenn es nicht die Polar betrifft .... :hihi:

23
Ich zähle die 10.000 Schritte nie digital. Bei einer durchschnittlichen Schrittlänge von 70 cm, sind wir bei 7 km für 10.000 Schritte. Das, als Anhaltspunkt, reicht vollkommen.

25
Upps, jetzt habe ich meinen Beitrag versehentlich gelöscht. Schreibe zum ersten Mal am Tablet in diesem Forum. Eigentlich wollte ich nur bearbeiten und kam wohl auf einen falschen "Knopf".


Hier nochmal: Ich zähle die Schritte nicht digital. Bei einer durchschnittlichen Schrittlänge von 70 cm, sind die 10.000 Schritte 7 km. Das reicht als Anhaltspunkt. *gg*
ruca hat geschrieben:Kommt auf den verwendeten Fitness-Tracker an. Ich würde mir 5 zur Ansicht bestellen und dann den mit den meisten angezeigten Schritten behalten. Wenn Du Glück hast, erwischst Du einen, der jede Bewegung als "Schritt" zählt, damit bist Du viel fitter als mit anderen.
Eine Bekannte von mir trägt den Schrittzähler im BH. ;)

27
mintgruen hat geschrieben:[...]
JoelH hat geschrieben:wie unwissenschaftlich, analog, altbacken ist das denn? :P :zwinker2:
Auch eine nette Variante - je nach Zustand der Möppes.
Wenn sie bei jedem Schritt 3x nachschwingen, kommt da am Ende des Tages auch ne Menge zusammen. :D

28
Damit ihr wisst, worauf sich JoelH bezieht.

Ich habe geschrieben, dass ich meine Schritte nicht digital zähle. Bei einer durchschnittlichen Schrittlänge von 70 cm sind die 10.000 Schritte dann 7 km. Das, als Anhaltspunkt, sollte reichen.


Zur Erklärung, weshalb mein Beitrag weg ist.
Ich schreibe mit meinem Tablet. Beim Bearbeiten werden meine Beiträge gelöscht, sobald ich in den Text klicke.
Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich mich verklickt habe. Jetzt ist es mir aber noch einmal passiert, und ich könnte den Bug/Fehler direkt nachvollziehen.

30
Lilly* hat geschrieben:Auch eine nette Variante - je nach Zustand der Möppes.
Wenn sie bei jedem Schritt 3x nachschwingen, kommt da am Ende des Tages auch ne Menge zusammen. :D
Das war der zweite- gelöschte - Beitrag.
In dem schrieb ich, dass eine Bekannte ihren Schrittzähler im BH trägt. ;)

31
mintgruen hat geschrieben: Zur Erklärung, weshalb mein Beitrag weg ist.
Ich schreibe mit meinem Tablet. Beim Bearbeiten werden meine Beiträge gelöscht, sobald ich in den Text klicke.
Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich mich verklickt habe. Jetzt ist es mir aber noch einmal passiert, und ich könnte den Bug/Fehler direkt nachvollziehen.
Das scheint ein Problem bei der mobilen Ansicht zu sein, das ist mir nämlich auch schon mehrfach passiert. Wurde hier glaub ich auch schon als Bug gepostet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
mintgruen hat geschrieben:Das war der zweite- gelöschte - Beitrag.
In dem schrieb ich, dass eine Bekannte ihren Schrittzähler im BH trägt. ;)
Ist sie Krankenschwester? Meine Kolleginnen tragen ihn auch am BH. Ich nicht :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36
RunningPotatoe hat geschrieben:Bis hierher war ich auch gerade noch unentschieden. Danach iss' aber schon klar, oder ? Zumindest hab ich jetzt Tränen in den Augen. Und nee, nich' vom Heulen ...
Als ich meines schrub, stand da nur der EIngangspost. Mittlerweile hat sich der Fred schon in die richtige Richtung bewegt. Auf das Forum ist verlass :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

38
Ich achte nicht auf Schritte, sondern auf die km. Die M400 zählt aber auch die Schritte, wenn man das GPS aus hat, oder? Es wird beim Training auch die Schrittfrequenz angegeben. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

39
Ja die M400 zählt Schritte, wenn GPS aus ist. Ich laufe dann im Bereitschaftsdienst auf einem Profi Laufband und zwischen Strecke M400 und Laufband liegen Welten. Ich glaube da eher dem Laufband. Wie viele Schritte es waren ist mir ziemlich egal.
Gruss
Sascha

Garmin

40
Ziemlich amüsant ist es ja schon, dass viele Tracker auf dem Markt für ungenaue Werte sorgen. Ich persönlich fand das Bodymedia Armband von vor 3-4 Jahren so geil und es war so genial, dass ich wirklich weinen musste, als es vom Markt genommen wurde. Ich gebe zu, es sah nicht sexy aus, aber es war zu 95% genau. Ich habe die Kalorien gegessen, die bei mir gemessen wurden und ich habe das Gewicht aufs Gramm genau gehalten.
Danach habe ich mir dann eine Fitbit geholt. Ich sollte statt ca. 3400 Kalorien nur noch 2400 Kalorien verbrennen.. Komisch..
Hab es dann zurückgeschickt und mir eine Garmin geholt. Dort waren meine Werte wieder realistisch und auch die Schritte haben Sinn gemacht.
In meinem Fitnessstudio bin ich mal aufs Laufband gegangen und bin bei 6,5 Kmh einfach mal gegangen und habe gezählt wie genau das ganze ist. Nach 10 Minuten war ich bei einer Genauigkeit von 92% bei den Schritten.

41
anneglattbach hat geschrieben:Nach 10 Minuten war ich bei einer Genauigkeit von 92% bei den Schritten.
:daumen:

was auch immer gut kommt, ist bei einem Musikstück die Anzahl der Schäge abzuzählen - da wweiß man Bescheid. Beispielhaft wäre das hier erwähnt. https://www.youtube.com/watch?v=cqOUIPN52B8.

Bei "I wanna be your man" von den Steinen könnte man sich evtl. verzählen :wink: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“