Banner

Mizuno Wave Ekiden

Mizuno Wave Ekiden

1
Guten Morgen,

sagt mal hat einer von euch Erfahrung mit dem Mizuno Wave Ekiden? Hab mir die hübschen Schühchen bestellt als Alternative zu meinen NB 1600....

Das freundliche Päärchen ist heute angekommen und hat mich mit verheißungsvollem grünen Leuchten empfangen. Ich habe mir die Schuhe aufgrund des Gewichts und der im Internet verfügbaren Bilder bestellt. Soweit so gut.

Ich hab Sie jetzt in der Hand und frage mich ob die Plastik "Spikes" unten drunter länger als ein paar 100km halten. Meine New Balance haben ja ähnlich Spikes zwar nur stellenweise und auch ehr aus einem gummiartigen Material aber die halten ganz gut.

Leider finde ich ( kann sein das ich zu blöd bin ) keine wirklichen Test Artikel zu den Schuhen... gibt ein paar YouTube Videos aber leider in keiner Sprache die ich verstehe..

Hat irgendjemand die Treter zu Hause und kann darüber berichten?
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

2
Irgendwie eine ungünstige Reihenfolge - findest Du nicht?

Hoffentlich schreibt jetzt nicht jemand, dass diese Kunststoff"spikes" nach 350 km futsch sind, dabei unterschlägt dass er mehr als 25 kg mehr drauf hat als Du.

Knippi

3
Also nach gut 280km (2/3 Laufbahn, 1/3 Asphalt) kann ich beim 10er Modell zumindest noch keine signifikante Abnutzung feststellen. Aber das die jetzt z.B. >1000km überleben kann ich mir auch eher weniger vorstellen. Für solche ultra-leicht Modelle wäre das meine Meinung nach aber auch eine übertrieben harte Erwartungshaltung. Und längere Distanzen würde ich mit den Schuhen eh niemals laufen, also dauert das sowieso lange, bis ich da auf solche Kilometerzahlen komme. :noidea:

4
Ja die Reihenfolge war ein wenig ungünstig das stimmt. Aber ich hab jetzt schon fast 3 Monate überlegt mir ein neues Paar Leisetreter zu kaufen und jetzt hab ich es aus einem Anfall heraus einfach getan und muss nun mit den endgültigen Konsequenzen leben (auch dem Kopfschütteln meiner Frau).

Ich laufe die Schuhe ja auch wenn sie "nur" ein paar 100km halten (72 Euro sind ja auch nicht unbedingt die Welt - aber auch nicht kostenlos).

Und nachfragen kost ja nix hier ;-)

@Dartan danke für die Info. Meine Strecken für die Schuhe sind zu 95% Asphalt im Winter und meine Hoffnungen liegen bei so ~600km ähnlich wie die New Balance. Dafür hab ich halt deutlich mehr Spaß mit Ihnen als mit meinem "Marathon" Sofa.

Vielleicht hat ja jemand Asphalt Erfahrung damit.

Mein Gewicht liegt übrigens bei 74 kg - also kein ganz so schwerer Läufer mehr.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

5
Eben auf einem kleinen 6km Lauf mal die Schuhe getestet und ich bin begeistert.Die Dinger kleben praktisch am Asphalt. Und nebenbei auch das erste Mal einen Kilometer unter 4min geschafft.

Mal gucken wie die sich am Sonntag auf der großen Runde schlagen.

7
Schau mal hier: Mizuno Wave Ekiden 11 im Laufschuhtest FS 2017

Mit meinen über 80 kg Körpergewicht hat der Ekiden 11 aktuell 140 km runter und sieht noch vollkommen normal aus. Zumeist schaffen es bei mir Schuhe dieser Art nur auf maximal 500 km. Aber zum einen spielt das eigene Körpergewicht da eine nicht unentscheidende Rolle und zum anderen kann ich Dartan nur beipflichten, dass es auch länger dauert bis man überhaupt solch eine Zahl an Kilometern erreicht. Schließlich ist ein Schuh wie der Ekiden für die allermeisten kein "daily trainer". Für mich definitiv nicht.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

8
Ich habe gerade noch mal geschaut ob meine Erinnerung auch korrekt war, und ja, Ekiden 10 nach ~280km noch alle Gummi-Teile der Sohle vorhanden und eigentlich fast wie neu:
Nach kurzer google-suche habe ich nur gerade bemerkt, dass Mizuno beim aktuellen Modell die Sohle offenbar komplett überarbeitet hat und dir somit meine Erfahrungswerte wenig bringen dürften, sorry. :klatsch:

(aber zumindest das grundlegende Prinzip, wie diese Gummi-Nöppel an der Sohle befestigt sind, ist wohl gleich geblieben)

9
Guten Morgen @Wiesel - erstmal danke für den Link - den hatte ich auch schon gesehen. Aber aufschlußreich war der noch nicht - also was die wirkliche Haltbarkeit angeht.

@Dartan - ja die Sohle ist eine andere. Aber wenn sich die Verklebung nicht geändert hat dann dürfte der Schuh mehr aushalten als meine alten NB. Da hat sich nach rund 200 km das erste Stück gelöst. Liegt aber vielleicht auch daran das hier die Sohle nicht "durchgehend" ist sondern aus Teilstücken besteht.

Nunja ich hab gestern noch ne große Runde (25km) gedreht und bis auf ein bisschen Dreck hat es den Schuh nicht beeinträchtigt.Gucken wir mal wie er sich in Zukunft schlägt.

Ungewöhnlich finde ich nur das Laufgefühl weil die Sohle irgendwo zwischen Fersen und Mittelfuß eine Kante hat. Muss ich nochmal untersuchen was das ist. Fällt aber auch nur auf wenn man sich langsam einläuft und noch nicht das entsprechende Tempo erreicht hat.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

10
PinkybadBrain hat geschrieben:Nunja ich hab gestern noch ne große Runde (25km) gedreht(...)
Puh, ich hoffe du weist was du tust. Ich würde mich beim Thema Schuhwahl ja schon als ziemlich schmerzbefreit bezeichnen und laufe fast ausschließlich in ziemlich leichten Schuhen. Aber mit einem so extremen Modell würde selbst ich maximal 10km, mit Ein- und Auslaufen evt. mal 15km laufen. :angst:

11
Naja sie werden halt alle runterrasiert irgendwann - ich hab die NB 1600 eigentlich bei jedem Halbmarathon an den Füßen und für Läufe bis 32 km hab ich sie auch schon getragen. Wenn sie bis in den Herbst halten werde ich sie wohl auch zum Berlin Marathon anziehen.

Oder ich nehm die Mizuno, auf jeden Fall eines der beiden leichten Paare.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“