Banner

Mit Rennroller im Gelände

Mit Rennroller im Gelände

1
Liebe Rollerfreunde,

ich hab hab mir heute sehr spontan einen gebrauchten kickbike Race Max gekauft und wollte euch um
Rat fragen, ob man den auch mal auf Feld- und Waldwegen fahren kann oder ob ich dafür dann besser andere
Räder draufmachen sollte...

und müsste ich dann ein komplett neues Rad haben oder würde ein anderer Reifen genügen bei gleicher Felge.

ich bin blutige Anfängerin und hab keine Ahnung...

lg
bienchen

2
Hallo Bienchen,

ich würde es einfach ausprobieren, dann weißt Du genau woran Du bist.

LG Jens

PS.: Das mit dem NordicCrossSkaten solltest Du nicht so schnell aufgeben. Auf dem Roller hat man sofort Erfolgserlebnisse, die Fortschritte sind am Anfang viel größer, der Ablauf schneller drin. Das NCS benötigt wesentlich mehr Koordination, Gleichgewicht und Konzentration. Außerdem fährt am Anfang immer die Sturzgefahr mit. Das braucht Zeit und Übung, es lohnt sich aber. Für mich ergänzen sich Rollern, NCS und Skilanglauf optimal. Rollern täglich zur Arbeit für die Konditionsgrundlage und Stressabbau, NCS und LL in der Freizeit und Natur.

3
Hallo Jens, ich weiß - ich möchte es auch nicht aufgeben. Im Moment ist es nur aus zeitlichen Gründen kaum möglich, überhaupt mal irgendwann Sport zu machen. Daher ist der Roller in der Tat erstmal viel unkomplizierter. Wenn ich das NCS in einen stressigen Tag packen muss, klappt es noch weniger... aber ich möchte dran bleiben...

Wegen der Reifenfrage: ich hätte es auf jeden Fall probiert - im schlimmsten Fall hab ich einen Platten - wenn sich allerdings die Felge verbiegt (so wie bei Rennrädern) wäre es sicher nicht so gut...

Ich danke dir auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Rebekka

4
Hallo Rebekka,

welche Reifengröße auf welche Felge passt, findest du beispielsweise hier oder hier.
Die Reifenmaße nach den unterschiedlichen Bezeichnungen werden hiergegenübergestellt.

Viel Spaß mit dem neuen Roller!
Gruß, rolpra

6
:zwinker5:
Was mir noch eingefallen ist: ein zweiter Laufradsatz mit den fettesten Reifen, die noch durch deine Gabeln passen, würde natürlich im Gelände auch die Bodenfreiheit erhöhen ... Dann so ganz viel davon hat der Race ja nicht.

7
Hallo,

gute Waldwege sollten mit der Original-Bereifung kein Problem sein. Am Kickbike sind ja keine ultraleichte Systemlaufräder verbaut.
Ich würde die Reifen auf den vorgeschriebenen Druck aufpumpen, damit nichts durchschlägt und dann behutsam ausprobieren.
Notfalls kannst du noch die Bodenfreiheit erhöhen, indem du das Hinterrad in der unteren Position montierst (Bremse einstellen nicht vergessen).

9
Ich glaube um die Felgen braucht man sich nicht so große Sorgen zu machen. Felgen gehen nicht so leicht kaputt durch einfaches Fahren. Das passiert eher wenn ein Roller oder Fahrrad nach vorne kippt und aufs Hinterrad fällt. Oder bei schweren Personen, die aggressiv fahren.

Was für Reifen sind da drauf? Schwalbe Ultremo und Kojak habe ich bei einem Race Max gefunden. Ein Rennradreifen wie der Ultremo fährt sich im Wald natürlich nicht so toll. Besonders gröberer Schotter ist richtig übel. Solange man auf glatten Wegen bleibt, geht es aber. Solche Wege, bei denen Felgen kaputt gehen könnten, will man mit einem Rennradreifen gar nicht fahren.

In dem anderen Vorstellungsthread hattest Du doch etwas von einem Kostka Frog geschrieben. Hast Du jetzt noch einen zweiten Roller gekauft oder den Frog schon wieder hergegeben? Der Kostka Frog wäre doch für den Wald viel besser geeignet.

Ich habe einen zweiten Laufradsatz für's Kickbike, fahre aber lieber mit den Rennradreifen. Die gröberen Reifen erhöhen doch merklich den Rollwiderstand und das Trittbrett wird auch höher und auf Radwegen macht das dann nicht mehr so viel Spaß. Ab und zu mal durch den Wald hat bisher auch nicht geschadet. Ich habe aber mittlerweile einen zusätzlichen Geländeroller.

10
Liebe Karin,

Du hast Recht - ich hab einen Kostka Frog. Aber ich finde schon, dass man nach dreimal fahren schon mal einen "Zweitroller" braucht :D

Mein Sohn und mein Mann sind auch schon ein wenig infiziert und da hab ich - rein aus Interesse - mal ein bisschen gestöbert und bin über den Kickbike Race Max gestolpert - und war gleich verliebt.

Meine Vernunft hat sich dann noch ungefähr 15 Minuten gewehrt und dann war das Ding gekauft...

Aber Du hast auch vollkommen recht. Mit dem Frog kann ich eigentlich wunderbar ins Gelände fahren - das hatte ich mir auch schon überlegt.

Liebe GRüße
Rebekka

11
Hallo Rebekka,

wenn Du nur auf Waldwegen mit Split und auch über eine Wiese fahren möchtest und einen relativ pannensicheren Reifen willst. Dann kannst du den Marathon Plus von Schwalbe fahren. Diesen gibt es in verschiedenen Breiten wie z.B. 1.95, 1.75, 1.50, 1,35 usw. Ich fahre für meinen Tourer einen Marathon Plus in 1,50 breite.Damit pflüge ich auch durch den Wald. Wenn Du später viel mehr fährst, wirst Du dir eh noch einen anderen Satz Laufräder gönnen. :hallo:
Gruß Matthias

Bienchen0303 hat geschrieben:Liebe Karin,

Du hast Recht - ich hab einen Kostka Frog. Aber ich finde schon, dass man nach dreimal fahren schon mal einen "Zweitroller" braucht :D

Mein Sohn und mein Mann sind auch schon ein wenig infiziert und da hab ich - rein aus Interesse - mal ein bisschen gestöbert und bin über den Kickbike Race Max gestolpert - und war gleich verliebt.

Meine Vernunft hat sich dann noch ungefähr 15 Minuten gewehrt und dann war das Ding gekauft...

Aber Du hast auch vollkommen recht. Mit dem Frog kann ich eigentlich wunderbar ins Gelände fahren - das hatte ich mir auch schon überlegt.

Liebe GRüße
Rebekka
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“