Banner

Sinnvolle Lenkerhöhe und Herstellerangaben

Sinnvolle Lenkerhöhe und Herstellerangaben

1
[font=&amp][font=&amp]Der [/font][font=&amp]obere Rand des Lenkers[/font][font=&amp] sollte sich [/font][font=&amp]in der Höhe des Hüftgelenks[/font][font=&amp] befinden (gemessen vom Boden). Die Anfänger können den Lenker um einige Zentimeter höher einstellen. Bei dieser Lenkerhöhe hat man eine leicht gebückte Haltung, was eigentlich richtig ist. Die optimale Lenkereinstellung ist sehr individuell und die beste Lösung ist, es zu versuchen. Die gewöhnliche Lenkerhöhe sollte in den meisten Fällen passen. Wenn Sie höher als 2 Meter sind, ist es besser den Roller auszuprobieren.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Sehr oft wird beim Rollerfahren der Fehler gemacht die Lenkereinstellung zu hoch zu wählen. Für ein effizientes Fahren sollte die Lenkereinstellung so gewählt werden, dass sich immer ( auch aus Gründen der Aerodynamik ) eine leicht gebückte Haltung ergibt. [/font][font=&amp]Anhalt:[/font][font=&amp] Lenkerhöhe f. Erwachsene (gemessen vom Boden) =Schritthöhe + max.5 cm. Diese Position ist optimal für [/font][font=&amp]sehr sportliches und schnelles [/font][font=&amp]Fahren. [/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
Bei Befragung der Tante Google habe ich die oberen Informationen gefunden.
Die Schritthöhe lässt sich einfach ausmessen und einen Wert dazu addieren = eine praktikable Angabe. :ausruf:
Als Nichtmediziner die Höhe des Hüftgelenkes zu bestimmen, erscheint mir schwierig und unpräzise.
Zumal man bei Messungen der Beinlänge, die von verschiedenen Fachkräften durchgeführt wurden, durchaus Abweichungen in einer Größenordnung von 2 cm als nicht ungewöhnlich ansieht.

Nach der Faustregel wäre meine ideale Lenkerhöhe 87 cm - 164 Körperhöhe.
Meine Wohlfühleinstellung bei Kickbike Clix (stufenlos verstellbar) entspricht 93 cm.
Passt denke ich, da die Fausregel für sportliches, schnelles Fahren ausgelegt ist. :zwinker5:

Auf dem Datenblatt zum Kickbike Cross Max 20D befinden sich folgende Angaben:
Lenker 94 cm min. + 100 cm max. / Körpergröße 165 - 205 cm

[font=&amp][font=&amp]Im Verlauf der ersten längeren Tour mit [/font][/font]Cross Max 20D fühlte ich mich mit der Standardeinstellung nicht wohl[font=&amp][font=&amp].
Mein Mann hat kurzerhand die Lenkerstange nach unten und der Krümmung wegen noch um 180 Grad gedreht, dadurch wurden für mich die entscheidenden Zentimeter gewonnen, aktuell 94 cm.
Direkt nach dieser Veränderung zeigte sich für Betrachter eine flüssigere Fahrweise und für mich fühlt es sich maßgeschneidert an. [/font][/font]
:D
[font=&amp]
Kickbikes Cross Max 20D mit unterschiedlichen Lenkereinstellungen[/font]
Dateianhänge

2
Auf dem Datenblatt zum Kickbike G4 City befinden sich folgende Angaben:
Lenker 103 cm min. + 107 cm max. / Körpergröße 150 - 190 cm

Dieser Roller ist gemäß Bezeichnung für die innerstädtische Verwendung vorgesehen. Ein Fahrer mit Mindestgrösse hätte in Realtion einen sehr hohen Lenker. Nach meinen eigenen Erfahrungen stelle ich mir diese Position nicht gerade angenehm vor, zumal wenn auch mal weitere Strecken zurückgelegt werden. :fragez:

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Lenkerhöhen?

3
Moin FunkyBunny. Meine besten Erfahrungen habe ich, in dem man die ganzen Formeln wie Hüftgelenk x Pi x Fensterkreuz da lässt wo sie hingehören - in die Rundablage.
Einfach beim Fahren das innerliche Tretometer einschalten und den Körper entscheiden lassen was er gerne so hätte. Gestern mit meinen neu erworbenen MIbo GT eine erste Proberunde gedreht und mach 5Min. schon festgestellt, der Lenker ist ein Ticken zu hoch. Also den 7Grad Vorbau umgedreht und Voila, Perfekt! Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die noch nicht mal Geld kosten, den Rollerspaß aber um einiges erhöhen.
K.O.R.
Gruß Jörg

4
Ich fahre mittlerweile mit recht hohem Lenker, weil ich das auf längeren Strecken angenehmer finde. Bin möglicherweise langsamer als mit einer niedrigeren Einstellung, das ist mir aber schnuppe, weil ich entspannter fahre und länger ohne Probleme durchhalte. Oder anders ausgedrückt: Wahrscheinlich ist mein Bruttoschnitt höher oder zumindest gleich, weil ich weniger Pausen mache. (Mibo Malaga, 105 cm Lenkerhöhe bei 1,86 Länge. Vorher bei ca. 100 cm Höhe. Entscheidend ist übrigens immer auch der Abstand zwischen Lenker und Trittbrett hinten.)

Hans

5
aus dem Doppelthread übertragen
D-Roller hat geschrieben:Woher stammen diese Empfehlungen? Ich bitte um Quellenangabe. Vielen Dank.
:rolleyes: :rolleyes2 :angst: Gut, dass ich mir die Links vorsorglich abgespeichert hatte. :nick: :hihi: :D
Für die Mitleser, die es interessiert, meine eingestellten Hinweise zu den Lenkerhöhen befinden sich auf diesen Seiten:
Hier finden Sie eine allgenmeine Info über Tretroller(FAQ)
[font=&amp][font=&amp]https://www.sportega.de/s/wie-waehlt-ma ... ller--1636[/font][/font]

6
Kahli hat geschrieben:Moin FunkyBunny. Meine besten Erfahrungen habe ich, in dem man die ganzen Formeln wie Hüftgelenk x Pi x Fensterkreuz da lässt wo sie hingehören - in die Rundablage.
Einfach beim Fahren das innerliche Tretometer einschalten und den Körper entscheiden lassen was er gerne so hätte.
Diese Empfehlung erscheint mir sehr sinnvoll :daumen: , denn offensichtlich reagiert jeder Rollerfahrer sehr individuell. Das Wohlbefinden während des Fahrens und danach rangiert bei mir am erster Stelle.
Sollte noch etwas stören, dann versucht man der Ursache auf den Grund zu gehen und sie zu beseitigen.
HansB hat geschrieben:Ich fahre mittlerweile mit recht hohem Lenker, weil ich das auf längeren Strecken angenehmer finde. Bin möglicherweise langsamer als mit einer niedrigeren Einstellung, das ist mir aber schnuppe, weil ich entspannter fahre und länger ohne Probleme durchhalte.
Meine Erfahrung ist da völlig konträr. Mit der hohen Lenkerposition war es für mich unkomfortabel und anstrengend. Bei der niedrigen Einstellung kann ich mich super auf den Lenker abstürzten und verstärkt mit der Gewichtsverlagerung lenken...der Spaßfaktor erhöht sich bei mir dadurch gravierend. :zwinker5:

Offensichtlich sollte man die Empfehlungen nicht so ernst nehmen, in sich reinhorchen und seinen individuellen Stil pflegen. :zwinker2:
Die Profis werden vermutlich anders verfahren und an Optimierungen feilen, aber bei denen geht’s ja primär um gute zeitliche Resultate.

7
Würde ich auch sagen, das muss man er-fahren. Die Geometrie des Mibo Geroy 26/20 fühlt sich komplett anders an als der Mibo Express 20/20. Durch das 26" Vorderrad hatte ich beim Wechsel im Nachhinein das Gefühl, daß man beim Geroy sich weiter vorne abstützt bzw beim Express mehr aufrechter steht....

Ich kam beim Express aber nicht mit dem BMX-Lenker zurecht aufgrund des Winkels der Griffe. Ich habe dann später auf einen (gewöhnten) MTB-Lenker gewechselt, den ich mit einem verstellbaren Riser-Vorbau auf eine angenehme Höhe gebracht habe. Ich müsste nochmal nachmessen, aber die Lenkerenden sind auf der Oberseite der Griffe so 92-93cm hoch. Für meine 172cm Größe ist das perfekt! :daumen:

Und ja, tiefer Lenker + längerer Vorbau ist gut für eine sportliche Fahrweise, im Alltag ist das aber eher zu anstrengend zu fahren. Am Geroy hatte ich einen 700mm MTB-Lenker am 30mm-Vorbau, am Express fahre ich auch einen 700mm MTB-Lenker... :idee:

Der Vorbau ist übrigens ein BBB Highfix OS: Mibo Express: Neuer Vorbau & Lenker – MDK's Blog
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“