Banner

Wie Leistungssport gesunde Ernährung vom Kopf auf die Füße stellen kann

2
Ich denke da liegt seitens des Schreibers ein Missverständnis vor, was "gesunde Ernährung" ist ;)
Für einen Leistungssportler (oder sogar einen ambitionierten Amateur wie mich) wären viele der Empfehlungen, die für den Durchschnittsbürger als "gesund" durchaus ihre Berechtigung haben mögen, einfach kontraproduktiv.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Danke für den link.

Aber, ob das jetzt eine speziell "fettreiche Ernährung" ist? Die Überschrift (des FAZ Artikels) ist IMHO etwas irreführend: Im Gegensatz zu verarbeitetem Zucker, isst sie Fette eben die ganze Zeit(-Dauer)? Wenn ich das so lese, isst sie einfach immer auch (gesunde) Fette bei den Mahlzeiten oder als Snack. Und weiss einfach um den Wert der Fette. Würde mich interessieren, ob sie mehr als 1-1,5 g Fett pro kg isst.

Gerade noch gesucht, Auszug aus ihrem Alltag. Scheint einfach eine ausgewogene Ernährung zu sein!?

[font=&amp]
JL: [/font]
What does a typical day of eating look like for you?

[font=&amp]SF: [/font][font=&amp]Breakfast is a bowl of oatmeal with nuts, bananas, berries, honey, cinnamon or whole milk yogurt topped with ginger molasses granola, an absolute favorite from [/font]Run Fast Eat Slow. [font=&amp](You can get the granola recipe below!)
[/font]
[font=&amp]Next is a post-workout smoothie made with fruit, veggies, whole milk yogurt, almond butter, coconut water and ginger. I’m hooked on the coconut kale smoothie recipe in our cookbook. [/font]
[font=&amp]Lunch is a hearty grain salad made with quinoa or wild rice, seasonal veggies and an olive oil based dressing. Or eggs scrambled with spinach and cheese. Or leftovers from dinner with a salad.

[/font]

[font=&amp]For a snack, the superhero muffins from Run Fast Eat Slow are my go-to or I’ll just have a handful of nuts and some fruit before my second workout of the day.[/font]
[font=&amp]Since I’m training at altitude I’ve been craving red meat for dinner. I love making the bison meatballs or bison burgers from our cookbook or I’ll grill high quality grass fed steak, salmon, or dark meat chicken. My favorite side is sweet potato fries.

https://www.si.com/edge/2016/08/12/shal ... oking-tips[/font]

4
Ich kenne die Rezepte jetzt nicht, daher ist eine Beurteilung schwierig. Ihre Aussage in oben stehenden Interview deutet ja eher auf eine recht fettarme Kost hin. Smoothie, Müsli, Joghurt, Salat: alles recht fettarm, oder? Bei dem Trainingsumfang wird sie einen dementsprechenden Kalorienbedarf haben. Täglich 19-40km- puh...

5
Katz hat geschrieben:Bei dem Trainingsumfang wird sie einen dementsprechenden Kalorienbedarf haben. Täglich 19-40km- puh...
So furchtbar puh... wird das schon nicht sein. Im Schnitt 30 x 48. Die Kleene wiegt ja nich 125 kg :D .

Aber egal, wenn ich ehrlich sein soll: mich interessiert nicht, wie sich andere Leute ernähren. Sorry for this, Mrs. Flanagan. :wink:

Knippi

6
Wie Leistungssport gesunde Ernährung vom Kopf auf die Füße stellen kann
Leistungssport hat mit dem normalen (oft unsportlichen) Leben wenig gemein. Wieso sollte man dann die Ernährung vergleichen? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Katz hat geschrieben:Ich kenne die Rezepte jetzt nicht, daher ist eine Beurteilung schwierig. Ihre Aussage in oben stehenden Interview deutet ja eher auf eine recht fettarme Kost hin. Smoothie, Müsli, Joghurt, Salat: alles recht fettarm, oder? ...
Ja, ist ein feines Kochbuch für eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Küche. Ich hatte es bereits einmal in den Händen, dann aber zurückgelegt und vergessen (dank dieses Fadens wiederentdeckt und sofort gekauft :) ).

Wer ausschließlich deftige Hausmannskost liebt ist damit nicht gut beraten, wer eher auf dem "Gesundheits-Tripp" ist, schon! :wink:

Es ist aber definitiv kein Kochbuch, das ausschließlich für Spitzen-/Leistungssportler gedacht ist, sondern für jedermann.

Wer sich ein Bild machen will, hier eine kleine Übersicht: https://derstandard.at/2000066338381/Re ... orbereiten
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“