Banner

Hallo aus der Pfalz

51
Lilly* hat geschrieben:So, und nun warte ich auf Korrekturen oder Anmerkungen der Experten, nachdem ich mein laienhaftes Wissen hier kundgetan hab. Oder auch mal gern ein Lob, dass ich nach über 3 Jahren Runnersworld doch mal aufgepasst und was gelernt hab. :D
Hattu fein demacht, Lillykind ! :traurig: :D

Im Ernst: sehr schöne Beschreibung, die deutlich macht, dass es nicht reicht zu sagen "Ich mach jetzt mal Intervalle", sondern man sollte sich überlegen, was konkret man mit ihnen bezwecken will, und dann Tempo, Lauf- und Pausendauer an diesen Zweck anpassen. Wobei wie immer Abwechslung auch da angebracht ist.

Ich stimme zu, die Leberwurst hat wohl am ehesten kurze Wiederholungen (neudeutsch: Repetitions) gemacht und damit Technik, Kraft und Koordination geschult. Daher meine frühere Aussage, auf saubere Durchführung zu achten und nicht bis ans Limit zu ballern, weil dann alle gute Technik schnell wieder beim Teufel wäre. Solche kurzen Wiederholungen kann man gerne mal alle zwei Wochen einstreuen, um seine Technik zu verbessern, alternativ auch kürzere Steigerungen. In den anderen Wochen würde ich längere Intervalle (1000 bis 2000m) und die entsprechend langsamer laufen, um der Laktatschwelle auf die Nerven zu gehen. Aber immer nur einmal Tempo pro Woche.

Eine pulstechnische Diskussion dieses Lauftyps halte ich für unsinnig, da die Laufabschnitte dazu viel zu kurz sind. Im gelieferten Plot sieht man das an der scharf sägezahnförmigen Pulskurve, die immer abrupt gestoppt wird, bevor der Puls richtig in die Sättgung gehen kann. Bei längeren Intervallen sieht das anders aus. Das Gefühl, hinterher völlig platt gewesen zu sein, würde ich weniger dem Puls zuschreiben als einer kurzzeitigen Übersäuerung der Muskulatur. Deshalb der Vorschlag auch mal mit längeren Intervallen die Muskulatur zum besseren Laktatabbau zu trainieren.

Nachdem wir jetzt so tief in die Feinheiten der Intervalle eingestiegen sind, scheint mal ein Buchtipp angebracht: Jack Daniels, Die Laufformel, 3. Auflage. Da steht all das drin und ist das ist eigentlich das Standardwerk, weil Daniels da wirklich Pionierarbeit geleistet hat.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

52
Ok, abermals DANKE an alle, eure Tipps und Erklärungen sind wirklich Top!!!!
Ich habe in der App einen Maximalpuls von 185 eingestellt, passt das?
Den Wert hab ausm Internetz.....

54
Leberwurst hat geschrieben: Ich habe in der App einen Maximalpuls von 185 eingestellt, passt das?
Einfach mal Maximalpuls in der Suchfunktion suchen lasse, selbst wenn du "Nur im Titel" auswählst bekommst du schon 51 Threads zu diesem Thema.

Der Maximalpuls ist etwas sehr individuelles und für einen Laien/Anfänger nur sehr schwer bzw. eigentlich gar nicht korrekt zu ermitteln. Denn wie Runningpotatoe schon beschreibt, du bist bereits "gefühlt" platt, ehe es dein Herz ist. Von daher kann die, aus einer Standardformel ermittelten, 185 passen, muss es aber nicht. Es ist ein Durchschnittswert basierend auf deinem Alter, der sein kann aber nicht sein muss. Um deinen wirklcihen Wert zu ermitteln müsstest du zu einem Spezialisten, dich testen lassen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

55
Leberwurst hat geschrieben: Ich habe in der App einen Maximalpuls von 185 eingestellt, passt das?
Den Wert hab ausm Internetz.....
Beispiel: Ich hab Schuhe in Größe 42 im Internet bestellt. Passt das? :zwinker5:

Vermutlich nicht, da ich Größe 39 habe. Genauso wie die Schuhgröße ist der MaxHF individuell. Durch eine Formel ausgerechnet, kann man schnell am eigenen Wert vorbeischliddern und dann bringt auch das ganze Training nach Puls nichts. Bei Wiederholungsläufen ja sowieso nicht, wie die Rennkartoffel erläutert hat. Bei dem Thema erbarmt sich Ruca ja eher geduldig, ich muss dagegen uffbasse hier nicht zum Erklär-Bärchi zu verkommen. Bin ja eher der Typ, der sagt: Google nicht, lauf einfach und stell den Kopp aus. :D

56
JoelH hat geschrieben:.

Der Maximalpuls ist etwas sehr individuelles und für einen Laien/Anfänger nur sehr schwer bzw. eigentlich gar nicht korrekt zu ermitteln. .
Das gleiche gilt für den Profi.
Er weiß auch nur, dass nie ein höherer Puls gemessen wurde, aber nie, ob es noch höher ginge :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

57
Leberwurst hat geschrieben:Ich habe in der App einen Maximalpuls von 185 eingestellt, passt das?
Da man ja, für den Anfang, einen Wert eingeben muss, habe ich einfach den höchsten jemals aufgezeichneten Wert genommen ...
In meinem Fall liegt der zuletzt bei 181, was aber nicht heißt, dass das wirklich mein HFmax ist.

Ich hab keine Ahnung ob das praktikabel ist und was die Experten dazu sagen? :gruebel:

Laut der "Faustformeln" würde mein HFmax bei 172, laut Edwards und Spanaus bei 181, bzw. bei 180 liegen, was ja ganz gut passen würde.

ABER - rein gefühlsmäßig war ich noch nie an meiner absoluten Leistungsgrenze (laut Steffny).
Ich traue mich einfach noch nicht am absoluten Limit zu laufen, weil ich schon bei einer geringeren Pace (< 4:50) Probleme mit den unteren Bauchmuskeln bekomme, wenn ich das länger als vier- bis fünfhundert Meter durchziehe.
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

58
Donauinsel hat geschrieben: ABER - rein gefühlsmäßig war ich noch nie an meiner absoluten Leistungsgrenze (laut Steffny).
Ich traue mich einfach noch nicht am absoluten Limit zu laufen, weil ich schon bei einer geringeren Pace (< 4:50) Probleme mit den unteren Bauchmuskeln bekomme, wenn ich das länger als vier- bis fünfhundert Meter durchziehe.
Tja, das ist eben auch so eine Krux an der Sache. Man muss erstmal hinreichend trainiert genug sein, um sich so auslasten zu können, damit man an die HFmax rankommt. Es ist übrigens völlig normal, dass sich das Herz-Kreislaufsystem schneller anpasst als das Fahrgestell, sprich: Muskeln, Knochen, Sehnen, Bänder, Gelenke.

59
Donauinsel hat geschrieben:...
Ich traue mich einfach noch nicht am absoluten Limit zu laufen, weil ich schon bei einer geringeren Pace (< 4:50) Probleme mit den unteren Bauchmuskeln bekomme, wenn ich das länger als vier- bis fünfhundert Meter durchziehe.
Versuchs mal mit längeren Bergsprints, da bist du schneller am Anschlag und die Geschwindigkeit ist nicht mehr der limitierende Faktor.

60
Leberwurst hat geschrieben:Achja...das Buch...ich werd mal bei Amazon schauen, oder Ebay.
Ich weiß ja nicht, wie gut dein Englisch ist, aber gggfs. wäre auch das englische Original ("Jack Daniels' Running Formula") was für dich. Aber unbedingt auf die 3. Auflage achten.

Und da hier jetzt Steffny erwähnt wurde - in seinem "Das große Laufbuch" (S.96ff. in der 2017er Auflage) finden sich ebenfalls Erläuterungen zu den verschiedenen Lauftypen incl. unterschiedlicher Arten von Intervalltraiining.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

63
Mein Englisch reicht zum überleben, wenn ich aber die Wahl habe, nehm ich lieber das deutschsprachige Buch.

Statt Lewwerwoschd wollt ich erschd Gellerrieweschdambes als Nick nehmen...aber das versteht ja Restdeutschland nicht :D
Außerdem klingt Leberwurst seriöser :zwinker2:

Ich bin hier gebohren und wohne auch schon immer hier :)

64
Leberwurst hat geschrieben: Gellerrieweschdambes
Karotten gestampft
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

67
RunningPotatoe hat geschrieben:Och, geht schon - irgendwas mit Sellerie und Bimbes halt. :noidea:
[font=&amp]Du hasch wohl vun iwwerhaupt nix e Dunscht!
[/font]
[font=&quot]Des sinn alles Färz mit Grigge. [/font][font=&amp]

Sellerie un Bimbes? Schwarzmarktkasse des Gemüsehändlers oder was?

Gelleriewe heißt "gelbe Rübe" und schdambes ist Gestampfes.
Wie Biene oben schon schrieb: Karottenstampf. [/font]

69
Lilly* hat geschrieben:Aller, isch seh's, mir sin unner uns. :D
ne ned ganz

Von weitem kann ich den Pfälzer Wald sehen aber das war es dann auch. :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

71
Der Blick von der Dachterasse geht genau Speyer, Maikammer, Edenkoben.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

73
Biene77 hat geschrieben:Der Blick von der Dachterasse geht genau Speyer, Maikammer, Edenkoben.

[ATTACH=CONFIG]64683[/ATTACH]
Wir scheinen ja tatsächlich nah beieinander zu wohnen.
Isch tip mo uff Maade?
Isch bin aus Kärwoiler.....

74
JoelH hat geschrieben:Die Leberwurst in den Wingert schon gestalkt? :zwinker2:
nö, so scharf sind meine Augen leider nicht mehr

Leberwurst hat geschrieben:Wir scheinen ja tatsächlich nah beieinander zu wohnen.
Isch tip mo uff Maade?
Isch bin aus Kärwoiler.....
:noidea:
JoelH hat geschrieben: Aber im weitesten Sinne ist es immerhin noch Kurpfalz, wenn ich nicht irre.
:daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

76
Heute war ich bei bestem Wetter unterwegs.
11,8km Pace 7,52min.
Ich hatte immer wieder Schmerzen im Bereich der rechten unteren Rippe und in der rechten Lende....das hat mich sehr ausgebremst.
Ich muss gestehen das ich am Freitag Alkohol getrunken habe und das nicht wenig...... kanns daran gelegen haben?
Ich ärgere mich über mich selbst!

77
Leberwurst hat geschrieben:Ich hatte immer wieder Schmerzen im Bereich der rechten unteren Rippe und in der rechten Lende....das hat mich sehr ausgebremst.
Ich muss gestehen das ich am Freitag Alkohol getrunken habe und das nicht wenig...... kanns daran gelegen haben?
Ich ärgere mich über mich selbst!
Klar, die Leber hatte noch viel zu tun :teufel: Aber nicht ärgern, wenn es geschmeckt hat, dann wars das doch wert :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

78
Leberwurst hat geschrieben:Ich hatte immer wieder Schmerzen im Bereich der rechten unteren Rippe und in der rechten Lende....das hat mich sehr ausgebremst.
Ich muss gestehen das ich am Freitag Alkohol getrunken habe und das nicht wenig...... kanns daran gelegen haben?
Hattest du nicht vorher schon von Wehwehchen in diesem Bereich berichtet ? Schon da hatte ich eigentlich fragen wollen: Kann das mit deinen Situps zusammenhängen ?

Was das Allgemeinbefinden angeht: Geduld ! Die Leber wächst ja bekanntlich mit ihren Aufgaben ... :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

79
Mist, ich habs wohl gestern echt übertrieben.
Hab heute echt Probleme mit dem Gehen :kruecke:

.....is ja nicht so, das ihr mir nicht gewarnt habt :kloppe:
Ich muss es wohl echt langsamer angehen......

81
Ähem, ja, Du bist nicht der einzige:
https://forum.runnersworld.de/forum/anfaenger-unter-sich/122541-wie-schnell-geht-die-laufform-verloren.html#post2481639
Trotzdem gute Besserung und möge der Schaden klein, die Erkenntnis dafür umso größer sein.

PS. Weil ich das gerade in einem anderen Fred verlinkt habe und du sowieso Zeit zum Lesen hast: Themen für alle Läufer -> TrainingsprinzipienDie Seite ist von Udo, einem aktiven Fori hier.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

83
So...gestern wieder gelaufen.
Ging alles problemlos, bin sogar das erste mal einen Kilometer unter 6 Minuten (5.40) gelaufen. :daumen:
Gesammtstrecke dann 7,4km.

Ich vermute mal ich hatte nur einen Muskelkater......die 3 Tage Pause haben gerreicht.
Hat halt gezogen in den Beinen und im Schritt.

Heute Abend gehts weiter,dann wieder am Sonntag.

Gewichtsmäßig tut sich auch so langsam bischen was, bin eigentlich immer unter 100kg, hab sogar schonmal die 97 auf der Waage gesehen. :D
Ich hab meine Ernährung etwas angepasst, viel Wasser, Essensportionen verkleiner,dafür mehr Obst und Salat.....hungern werde ich aber nicht!!!!

84
Leberwurst hat geschrieben:Gewichtsmäßig tut sich auch so langsam bischen was, bin eigentlich immer unter 100kg, hab sogar schonmal die 97 auf der Waage gesehen. :D
Ich hab meine Ernährung etwas angepasst, viel Wasser, Essensportionen verkleiner,dafür mehr Obst und Salat.....hungern werde ich aber nicht!!!!
Das musst Du ja auch nicht! Wenn Du Dich ausgewogen, gesund und richtig ernährst, leidest Du keinen Hunger.
Es zählt nicht unbedingt wieviel sondern was Du isst!

Ein (extremes) Beispiel: würdest Du Deinen täglichen Kalorienbedarf nur mit Schokolade decken, Du wärst ständig hungrig.

Tust Du das hingegen nur mit, sagen wir selbst gemachten Gemüsepfannnen, Du tätest Dir schwer soviel davon zu essen wie Du bräuchtest! Das macht aber auch keinen Sinn.

Lass einfach die leeren Kalorien weg, wie Knabbergebäck, Näschereien, jegliches Weißbrot, Wurstwaren, Fertiggerichte, zu viel Salz und Zucker und Du nimmst automatisch ab!

Natürlich, hin und wieder darf man sich schon einen Snack gönnen, das sollte aber die Ausnahme und nicht die Regel sein!
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

89
Also, hier ist der Frühling ausgebrochen 8 Grad (fühlt sich aber wärmer an), die Vögel zwitschern wie blöde und der 27. Januar geht als der erste Tag im Jahr ein, an dem man den Frühling "schnuppern" kann.

91
JoelH hat geschrieben: :geil: Und bei uns fängt sich weiterhin der Hochnebel an den Berggipfeln. Gemein ist das. :weinen: bei 3°C
Wir sind ca. 12km von nördlichen Rand des Pfälzerwalds entfernt. Und auch noch ziemlich niedrig gelegen mit 138 HM.
Hier hat man eine größere Chance auf geiles Wetter, glaub ich.

95
Moin,

als das Wetter am 26.1. war ne bescheidene Mischung aus Regen und Nieselregen....juckt mich mittlerweile aber nicht mehr.

Gestern war das Wetter besser, ich war fit, es ist gut gelaufen......keine Schmerzen alles super.
Am Schluß waren es dann 15,99km, Pace 7,06min.
Heute natürlich Muskelkater.....wird aber schon wieder besser.

Pause bis Mittwoch, dann mal schauen.....

Da die Zeit momentan knapp ist und ich trotzdem mind. 3x die Woche laufen will, is erstmal nix mit schwimmen.

96
Na, das macht sich doch schon sehr gut. Sogar so gut, dass sich jetzt mal eine kleine Besserwisserlektion in Paceangaben anbietet. :prof:

Du sprichst von "Pace 7,06 min.", was streng genommen eine Dezimalzahl ist und 7 Minuten und 3,6 Sekunden pro Kilometer bedeutet, geschrieben 7:03,6/km. Ich vermute aber, du meintest 7:06/km, also dezimal 7,10 min/km. Irgendwo taucht bei dir auch mal der angloamerikanische Dezimalpunkt auf, was die Sache aber nicht klarer, sondern noch verwirrender macht. Am besten bei Zeit- oder Paceangaben immer den Doppelpunkt verwenden, dann gibt's kein Vertun.

Alles klar ? :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

97
Sonnenklar!!!!
Und wie du schon vermutet hast, war natürlich 7:06min. gemeint.
Der Muskelkater ist mittlerweile fast weg....ich mach trotzdem morgen besser noch Pause.

99
Lilly* hat geschrieben:Bin letztes Jahr den Donnersberg hoch. Waren - soweit ich das in Erinnerung habe - 410HM auf 7km.
Bin mehr hochgegangen als hochgelaufen, aber na gut, als Flachlandtiroler und untrainiert..
Aber runterlaufen hat Spaß gemacht. :teufel:
Respekt, bin ich bisher nur hochgewandert

100
Beim "schnellen" Lauf heute, hat mich hauptsächlich dir Luft gebremst.
Will heißen ich hatte Probleme mit der Atmung.
Hab ich zu langsam geatmet, hab ich anfangen zu japsen.
Hab ich zu schnell geatmet, hat es angefangen weh zu tun.....Seitenstechen!!!
Mach ich da was falsch, oder ist das normal, das ich das erst öfters machen muss?

Bei dem Lauf vor ein paar Tagen mit den kurzen Sprints war das anders....da hat mich ein Erschöpfungsgefühl zum Bremsen gezwungen.....
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“