Banner

Hallo aus der Pfalz

101
Leberwurst hat geschrieben:Beim "schnellen" Lauf heute, hat mich hauptsächlich dir Luft gebremst.
....
Mach ich da was falsch, oder ist das normal, das ich das erst öfters machen muss?
Ja das ist normal, irgendwas bremst einen immer aus, mal sinds die Muskeln, mal die Luftnot. Wäre das nicht so, könntest du ja unendlich schnell laufen :D Und mach dir beim Atmen nicht so nen Kopp, der Körper holt sich schon das, was er braucht. Wenn du dir krampfhaft einen Rhythmus aufzwingst, dann passiert eventuell genau das, was dir passiert ist: Seitenstechen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

102
Hmm....ok, dank dir!
Dann versuch ich mal, ob ich die Atmung von den Schritten entkoppeln kann....ma kuckn wies am Freitag läuft.
Ich bin echt baff wie schnell ich Fortschritte mache, auch wenn mir klar ist, das das nicht so bleibt.....geht ja nicht.

103
Jepp, irgendwas bremst dich ein, das kann beim nächsten Mal wieder was anderes sein.
Wenn du dich an schnelleres Laufen gewöhnen willst, dann such dir eine Strecke, die leicht bergab geht, dann gewöhnst du dich an die schnelleren Bewegungsabläufe, hast aber weniger Belastung.

Zeigt dir deine App wirklich bis auf den Milliliter die verbrauchte Flüssigkeit an? Das ist ja mal eine lustige Funktion.
Muss man die Getränke zum Schluss mit der Pipette einschenken :confused:

105
Naja, diese Anzeige vom Flüssigkeitsbedarf find ich auch recht unnötig. :P
Ansonsten find ich die App ganz gut, macht was sie soll.
Ich hab gestern so einen Storyrun von Runtastic ausprobiert.....das kannst aber vergessen :klatsch:
Bin dann nach 10Minuten ohne Musik gelaufen....is auchmal ganz net.
Die Musik hab ich aber sonst eh nur ganz leise an.

106
RunningPotatoe hat geschrieben:Frage mich gerade, wie Pinkelpausen da eingehen - über die Pausendauer ?
Das wäre zu einfach.
Kamera an und unter den Strahl gehalten :hihi: .
LG Peter

107
Erzähl mal etwas genauer, wie dieser Storyrun funktioniert.
Für mich hat sich der Artikel darüber nämlich sehr interessant angehört und ich war am überlegen, ob ich mir das installiere. Wie läuft ein Lauf damit genau ab?

108
Lilly* hat geschrieben:Erzähl mal etwas genauer, wie dieser Storyrun funktioniert.
Für mich hat sich der Artikel darüber nämlich sehr interessant angehört und ich war am überlegen, ob ich mir das installiere. Wie läuft ein Lauf damit genau ab?
Is mehr ein Hörspiel....sprich es wird eine Geschichte erzählt, in die wird man eingebunden da der Erzähler dich anspricht.
Dann gibts halt immer Komandos passend zur Story,z.B. das man jetzt schneller werden muss,weil Verfolger da sind, oder jetzt möglichst leise laufen,damit der Alarm nicht losgeht....sowas eben.
Mein persönliches tun hatte aber keinen Eifluss auf den Ablauf, also die Geschichte läuft weiter, selbst wenn ich mich auf ne Bank gesetzt hätte.
Mir hatts nicht gefallen, allerdings gibts da ja verschiedene Storys, vielleicht sind andere besser.

109
Heute hab ich dann sowas wie ein Fahrtspiel gemacht.
1km einlaufen
5km mit wechselnden Tempo, mal traben, mal schneller Dauerlauf, mal Sprint.
Danach 1km Auslaufen.
Die 5km waren zusammen unter 30min.....Check!!

110
Du hast Anfang Januar angefangen, bist (noch) übergewichtig, Mitte Januar 10k in 7:40 und jetzt ein 5er sub30?? Unfassbar. Starke Leistung!
Ich geh jetzt weinen.

111
Ich hoffe ja nicht, das ich mich damit Trollverdächtig mache :D :D
Mal schauen wie es weitergeht....morgen will ich mich auf 10km beschränken und dann mit meinem Frauchen wandern gehen.

112
Leberwurst hat geschrieben: dann mit meinem Frauchen wandern gehen.
Hier schreiben jetzt schon Hunde mit! :hihi: :hihi: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

117
Hallo,
Ich bin heut ne kleinere Runde gelaufen, 7km.
Zwischdurch wollte ich wieder ein paar Sprints einlegen.
Das wurde aber nach 200m Sprint von heftigem Stechen in der Schulter unterbrochen!!!!!
Bin dann stehen geblieben und als die Schmerzen weg waren, gemächlich weitergelaufen.
Bei einem Lauf letzte Woche hatte ich das schonmal, aber nicht so schnell und so heftig.
Fühlt sich an als würde man von oben Nadeln ins Gelenk drücken.
Beim normalen und schnelleren Laufen ist nix, erst beim Sprint, da beweg ich die Schulter auch deutlich mehr.
Ich hab daheim versucht das zu reproduzieren.....nichts.
Es muss irgendwie mit Laufen zusammen hängen.....
Habt ihr ne Ahnung was da los ist????

118
Hi, keine Ahnung was das ist. Sowas ähnliches hatte ich am Anfang meiner "Läuferkarriere" auch. Ging dann aber mit der Zeit weg und blieb bis heute auch weg.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

119
Leberwurst hat geschrieben: Das wurde aber nach 200m Sprint von heftigem Stechen in der Schulter unterbrochen!!!!!

Fühlt sich an als würde man von oben Nadeln ins Gelenk drücken.

Habt ihr ne Ahnung was da los ist????
Lockerst/bewegst du vor dem Lauf deine Gelenke durch? Sozusagen aufwärmen der heutzutage recht vernachlässigten Bewegungsmöglichkeiten dieser? Ziehst du wärend des Laufes dieSchulter (unbewusst) hoch und/oder verkrampft sie?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

121
Zum Aufwärmen lauf ich den ersten km langsamer.
Dehnung mach ich erst nach dem Laufen.

Wie schnell.....hmmm.... laut der App max. 15km/h.
Das kann ich dann für ein paar hundert Meter halte,dann is leer :zwinker2:

122
Leberwurst hat geschrieben:Wie schnell.....hmmm.... laut der App max. 15km/h.
Das kann ich dann für ein paar hundert Meter halte,dann is leer :zwinker2:
Also 4:00/km. Ist bei deinem Leistungsstand für den Zweck der Verbesserung der Lauftechnik vermutlich etwas zu schnell und könnte von daher für leichte Verkrampfungen sorgen, aber stechende Schmerzen in der Schulter erklärt das nicht. Wenn die App tatsächlich einen echten Kurzzeit-Maximalwert geliefert hat, ist der aber sowieso für die Tonne, wie alle vom GPS abgeleiteten Momentanwerte. Dann warst du tatsächlich langsamer. Dann ist's für mich aus dem Lauf selbst heraus gleich gar nicht erklärbar.
:noidea:

Du sprichst von Dehnübungen nach dem ersten KM. Läufer denken da ja oft nur an die Beine. Schließt das bei dir explizit den Schulterbereich und dort auch Mobilitätsübungen (z.B. Armkreisen) mit ein ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

123
Nene....ich dehne NACH dem Lauf, also zu Hause erst.
Vor und während mach ich nichts.
Kalt Dehnen is ja nicht gut.
Ich kann aber ja mal nach nem km Pause machen und dann bischen lockern.
Mein Dehnprogramm ist schon sehr beinlastig.....Arme mach ich kaum was, weis ich auch garnicht WIE?

Das ist vermutlch alles nicht optimal, aber diese Art von Schmerz??
Verspannungen fühlen sich so nicht an.
Von meinem Gleitwirbel kommt das auch nicht...DEN Schmerz kenn ich.

Ich hab Mitte März ja einen Termin beim Hausart....ich denk ich werd einfach solche Späßchen erstmal lassen und abwarten, was der meint.

Vielleicht verhält sichs ja auch so, wie @Biene77 schreibt und das gibt sich von alleine mit der Zeit.
Wäre schön...glaub ich aber leider nicht.

125
Was die Schulter betrifft, lass das mal vonnem Dok begutachten. Auch wenn es beim Laufen an sich nicht stört, wenn da etwas sticht, dann nimm das nicht auf die leichte Schulter (haha Wortspiel :D ) Ich sach beispielsweise nur: Kalkschulter. Merkt man lange nicht und wenns weh tut, ist das schon recht spät. Ein Physio kann da prima helfen und Anleitung zu Übungen geben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

127
Zwischenmeldung......
Wegen den Schulterschmerzen und auch wegen immer wieder auftretenden Schmerzen aus dem unteren Bauch, beschränke ich das Laufen aktuell auf 3-4x die Woche, aber immer im gemäßigten Tempo.
Distanz immer so 7 bis 12km, Pace um die 6.15-6.40.....je nach Verfassung.
Das werde ich erstmal so beibehalten, bis ich beim Doc war.
Schwimmen so 1x die Woche.
Parallel ist am Samstag mein neues Rennrad gekommen....hat da Bock drauf, ma kuckn wie das wird.
Gewicht ist wieder 1-2kg runter.

129
So....ich war beim Hausarzt....
Soweit alles gut.
Bei der Schulter meinte er, beobachten, wenns nicht besser wird zum Orthopäden.
Da mach ich wohl direkt nen Termin.....da muss ich ja eh wieder Monate warten :rolleyes2
Bei den Schmerzen im Bauch geht er von Muskelverspannungen aus.
Das soll ich auch beobachten, wenns nicht besser wird MRT.

Nicht seht hilfreich erstmal.... :frown:

130
Echt frustrierend :frown:
Anstatt mich zu verbessern, muss ich mit Zeiten jenseits der 7Minuten rumschleichen.
Geb ich Tempo, tuts innerhalb kürzester Zeit weh.
Mach ich allerdings zwischendrin nen Spurt...so z.b. heute 1km in 4.56min....verursacht das keine Schmerzen.
Das Tempo halt ich aber eben nur kurz durch.
So machts keinen Spaß :frown:

133
Die im Bauch....also gut ne Handbreit unterhalb vom Nabel....tendenziell etwas weiter rechts.
Verspannungen hat der Doc gemeint.
Hab versucht mit Dehnen dagegen anzugehen....nützt nix.
Beim Radfahren hab ich null Beschwerden....keine Ahnung was da los ist.

134
"Verspannung" interpretiere ich mal mit "der Arzt hat keine Ahnung". Radfahrer ist ja auch ne andere Bewegung und erzeugt auch keine Stoßbelastungen. Wenn es dir den Sport vermiest, ist das keine Lapalie :wink:

Gruss Tommi

135
Ahoi
ich lese hier mit, weil ich ähnlich unterwegs bin,
(ein bisschen später angefangen, ein bisschen unsportlicher, ein bisschen kürzere distanzen)
und werd von einem hüftproblem (auch ohne befund beim arzt) mehr eingebremst als von der kondition,

aber wenn ichs richtig versteh kannst du in langsamen tempo (7'/km) auch sehr lange zeit laufen ohne schmerzen?
dann hast du wenigstens trotzdem eine trainingswirkung auch wenn es nicht so viel spaß macht wie jetzt schon auf tempo zu gehen..

alles gute !
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

137
Schon Situps probiert? Eine gestärkte Rumpfmuskulatur könnte eventuell Abhilfe schaffen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

138
Adduktoren sind weiter unten....aber das kann natürlich auch täuschen.
Ob der Arzt in dem Bereich genug Ahnung hat, bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
Ich kuck mal ob ich nen Sportarzt finde.
Rumpfmuskeln stärken ist ne gute Idee, zumal ich seit gestern Abend bewegungsunfähig flach liege dank Hexenschuss :frown:
@FatRoger
Ich war ja schon viel weiter eigentlich....30km in 27.8min
10km in unter einer Stunde würd ich auch packen.
Erst als das mit den Schmerzen anfing, wurden die Zeiten immer schlechter.

139
Hallo,

ich hab mal was probiert.....
Die letzten 3 Läufe hab ich ohne Musik,ohne Kopfhörer und vor allem Runntastic auf lautlos absolviert.
Ich konnte mich also voll und ganz auf mich konzentrieren, Atmung, beginnende Schmerzen....und das ohne mich von Runntastic (unbewusst?) unter Druck setzen zu lassen.
Ergebniss:
Dienstag 11,36km mit 6,31min/km Schnitt
Donnerstag gleiche Strecke nochmal mit 6,37min/km
und gestern 14,4km mit 6,41min/km
Das Problem mit den Schmerzen ist zwar nicht weg,aber auf die Art merk ich früher, wenns anfängt und kann langsamer machen.

Was würdet ihr tun....doch noch mal zu einem Arzt, oder erstmal so weiter machen?

140
Leberwurst hat geschrieben:Rumpfmuskeln stärken ist ne gute Idee, zumal ich seit gestern Abend bewegungsunfähig flach liege dank Hexenschuss :frown:
Lass mal abklären, ob die Schmerzen im Bauch evtl. auch vom Rücken kommen können. Hatte ich mal im Skiurlaub, da dachte ich zeitweise, ich hätte was am Blinddarm, kam am Ende aber dann vom Rücken und hat halt bis in den Bauchraum gestrahlt.

141
BCM1860 hat geschrieben:Lass mal abklären, ob die Schmerzen im Bauch evtl. auch vom Rücken kommen können. Hatte ich mal im Skiurlaub, da dachte ich zeitweise, ich hätte was am Blinddarm, kam am Ende aber dann vom Rücken und hat halt bis in den Bauchraum gestrahlt.
Das mein Rücken sowieso im Eimer ist, hast aber im Eingangspost auf Seite 1 gelesen? :P

Ich bin mir aktuell nicht sicher, WENN zum Artzt zu WELCHEM? :gruebel:

142
Leberwurst hat geschrieben:Das mein Rücken sowieso im Eimer ist, hast aber im Eingangspost auf Seite 1 gelesen? :P

Ja, aber hast Du das schon mal mit Deinen Schmerzen im Bauchraum in Zusammenhang gebracht? Die Tatsache, daß Du vermehrt Bauchbeschwerden hast, und dann einen Hexenschuss, klang halt für mich danach. Deswegen würde ich als Erstes einen Orthopäden/Sportmediziner aufsuchen, wenn der das dann ausschliessen kann, vielleicht einen Internisten.
Allerdings bin ich halt kein Mediziner, wollte hier nur einen Denkanstoss geben.

143
Hmm....ich bild mir ein, das ich Schmerzen, die vom Rücken kommen und das aus dem Bauchraum insoweit unterscheiden kann, das da kein Zusammenhang besteht.....aber ich bin ja auch kein Arzt und kann mich irren. :frown:

Einen guten Sportarzt hab ich noch keinen gefunden.....ich werde mich mal in der Richtung weiterumhören.

144
Moin,

vorgestern war ich beim Doc.....ich hab das Gefühl, das ich einen guten erwischt habe.
Hab im die Probleme geschildert (Schulter, ab und an auch Knie)
Er hat sich dann alles angeschaut und ist letztendlich bei den Füßen gelandet.
Diagnose: Knick Senkfuß beidseitig(das meine Füße nicht sonderlich gerade sind, war mir eigentlich voher schon bewusst).
Das würde sich auf alles bis hin zur Schulter übertragen.
Er hat an ein paar Stellen rumgedrückt.....tat weh.
Dann hat er an mir rumgezerrt, hat paar mal geknackt.
Danach hat er wieder an den Stellen gedrückt.....tat nicht mehr weh.
Er hat mir Einlagen verschrieben, Typ Bauerfein Run.
Außerdem soll ich nach Mannheim zum Engelhorn Sport,dort eine Laufanalyse machen(die wäre wohl gut dort).
Die Einlagen und jetzigen Laufschuhe soll ich mitnehmen.

Was meint ihr dazu?

145
Oje....ich hab mich mal ein bischen durchs Forum gelesen bezüglich Einlagen.....scheint ja kein so einfaches Thema zu sein.
Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich die Dinger überhaupt nutzen soll :confused:
Ich war mittlerweile schon in so einem Sanitätshaus, dort wurde ein Abdruck gemacht und nächste Woche kann ich die Teile abholen.

Die kurze Behandlung von dem Arzt wirkt aber nach wie vor....hab weniger Pobleme mit der Schulter.

146
Hallo,
erst einmal Glückwunsch zu dem von Dir schon geleisteten. Ich habe selbst gerade mit dem Laufen angefangen und weiß nun, dass es nicht immer so leicht ist, wie es bei manchen aussieht.

Ich bin generell bei Bewertungen ärztlicher Diagnosen vorsichtig. Dein Orthopäde wird sich sicher was dabei gedacht haben, wenn er Dir Einlagen verschrieben hat. Wobei, frag 10 Ärzte und Du bekommst 10 Meinungen. Was ich im Leben schon gehört habe ist teilweise nicht mehr lustig.

Daher gebe ich Dir einen Rat den ich für mich auch umsetze und damit wirklich gut fahre: Hör in Deinen Körper rein. Versuche als erstes Deine Körperhaltung im Alltag zu überprüfen. Daraus lassen sich oftmals schon Ursachen gewisser Probleme ableiten. Wenn Du jetzt irgendwann wieder die Probleme in der Schulter bekommst versuch sofort zu überprüfen wie Du Dich hälst. Die Diagnose zu Deinen Füßen sollte recht eindeutig sein. Aber vielleicht war es eine Blockade eines Wirbels, eine Verspannung ect. was der Doc beseitigt hat. Bei falscher Körperhaltung kann sowas immer mal wieder kommen.
Ich selbst habe Bandscheiben kaputt, und einen Meniskusschaden. Mit den Jahren habe ich gelernt mich so zu halten, dass es mir weniger Schmerzen bereitete. Besser wurde es nicht. Jetzt gehe ich ins Studio und mache Muskelaufbau und Laufe seit neuestem. Es zwickt noch oft, aber ich zwinge mich keine Schonhaltungen einzunehmen. Das halte ich für mich für den besten Weg . Probiere einfach die Einlagen aus. Manchen helfen Sie, anderen nicht. Es ist letztlich so wie mit Laufschuhen. Du musst Dich drin wohl fühlen.

Grüße und alles Gute, Andi

147
Von verschiedenen Meinungen bei verschiedenen Ärzten kann ich dir ein Lied singen....bei meinem Rücken wurde erst mit über 30 die richtige Diagnose von einem angeborenen Defekt gestellt.....Probleme hab ich schon seit ich 15 oder so bin.

Ich verspeche mir schon etwas von diesen Einlagen.
Unbewusst versuche ich beim Gehen häufig das Gewicht auf die Ausenseite zu verlagern....mit der Diagnose weis ich dann auch warum :P
Schauma ma.....
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“