Banner

Hallenmarathon Pfohren 18.02.2018

Hallenmarathon Pfohren 18.02.2018

1
Ist noch jemand von hier dort am Start?

Wer ist dort schon gelaufen? Hab bis jetzt nur positives gehört und bin mal gespannt, wird mein erster Hallenlauf, daher hab ich mich vorerst auch mal nur für den Halbmarathon entschieden.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

3
Dieses Jahr bin ich nicht dort, weil ich Untertage in Merkers beim Kristallmarathon bin.
2017 war ich in Pfohren. Der harte Belag (Betonbeschichtung) und die nur gering überhöhten Kurven fand ich gut zu laufen.
Besser als Senftenberg dieses Jahr, weil dort ist das Überholen in den Kurven viel schwieriger und kraftraubender. In Pfohren wird man verleitet sehr flott anzugehen, da dort ein flottes Läuferfeld unterwegs ist.
Die Verpflegung an den langen Tischen im Start-Ziel Bereich ist gut, das Getränk wird dir von den freundlichen Helfern sogar angereicht. Musst deine Wünsche nur eine Runde vorher mitteilen. Kleine Kantine ist in der Halle, Duschen und Umkleiden alles i.O.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

4
Danke schon mal für die Hinweise. Hatte schon ein bisschen quergelesen, was Berichte angeht. Das mit der Verpflegung klingt gut. Verleitet zum schnellen angehen... hmm. mal sehen. Wollte so im Bereich 1:30 laufen.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

5
Aber wenn du da schon gelaufen bist, kannst du vielleicht was zur Verpflegung sagen. Kriegt man da Flaschen gestellt oder verstehe ich den Text in der Ausschreibung falsch? Muss man die eigene Trinkflasche mitbringen, aber die wird dann von den Helfern immer wieder befüllt?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

7
Danke, guter Hinweis, wobei ich leider nicht ganz fit bin und dher mal schauen muss was drin ist am Sonntag
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

9
Danke der Nachfrage, war eine sehr interessante Erfahrung.
War recht früh in der Halle am Sonntag und konnte so den Marathon noch verfolgen. Erster Eindruck war, dass es doch kühler war als gedacht in der Halle (laut Hallensprecher 11°). Startunterlagenabholung war immer erst recht kurz vor dem jeweiligen Lauf, da die Transponder immer wieder neu programmiert werden mussten. Der Marathon war zumindest was Platz 3 anging sehr spannend zum zuschauen. Anschließend gab es dann den Schülerlauf über 1000 Meter und den 5er.
Etwas später als geplant ging es dann an den Start für den Halbmarathon. Vorher hab ich mich noch an der Verpflegung informiert. Die freundlichen Helfer waren schon in Startpose. Jeder Läufer erhielt eine Trinkflasche mit seiner Startnummer die je nach Gusto befüllt werden konnte, ich entschied mich klassisch für stilles Wasser. Dann ging es auch schon an die Startlinie, nachdem kurz zuvor der letzte Marathonläufer unter dem Applaus der Läufer und der wenigen Zuschauer sein Rennen beendet hatte. Vom Start weg setzten sich die beiden Favoriten Fane und Schumi sofort an die Spitze und jagten in schnellem Tempo Richtung Streckenrekord.
Das GPS zeigte zwar Empfang an, jedoch war der Empfang in der Halle wohl doch nicht so gut, da jede Runde einige Meter fehlten (so standen am Ende grade mal 18,5km auf der Uhr). Daher war auch die Pace natürlich verzerrt. Was jedoch nicht schlimm war, da bei jedem Zieldurchlauf die aktuelle Platzierung, die Zeit, die gelaufene Strecke und die Zeit der letzten Runde auf der großen Anzeigentafel gut lesbar aufleuchtete. Bei der 200m-Bahn kam es natürlich schnell zu Überrundungen, die bis zum Ende des Rennens andauern sollten.
Runde um Runde ging es auf der Bahn herum und man hatte sich schnell an den harten Untergrund und die leicht überhöhten Kurven gewöhnt. Es war aber weit weniger langatmig als es sich anhört.
Nach einigen Kilometern ging ich dann zum ersten Mal in die Boxengasse, die aufmerksamen Helfern reichten sofort die passende Trinkflasche und so konnte man direkt das Tempo beibehalten und nach nur 200 Metern die Flasche wieder ebenso gut abgeben. So entspannt und gut läuft die Verpflegung selten bei Läufen ab. Die Helfer waren auch am Ende des Halbmarathons noch sehr aufmerksam und freundlich.
Runde für Runde ging es dem Ziel entgegen und letzten Endes reichte es nicht unter die 1:30 für mich, wobei ich trotzdem zufrieden mit dem Lauf war. Es war auf jeden Fall eine sehr spannende Erfahrung und ich kann den Lauf weiterempfehlen: sehr freundliche Helfer, gute Organisation, sehr gut geeignet für einen gleichmäßigen Trainingslauf oder einen Lauf Richtung Bestzeit. Duschen waren anschließend auch schön warm und die Portion Pommes im angenehm warmen Bistro sehr groß und schmackhaft.

Falls ich was vergessen habe, einfach nachfragen ;)
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

10
Danke, Jonakahn, das deckt sich ziemlich gut mit meiner Erfahrung vom Marathon im letzten Jahr, die ich ich insgesamt als gut organisierte Veranstaltung in Erinnerung behalten habe.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“