Banner

Erfahrungen mit Hoka-Laufschuhen im Ultra-Bereich

Erfahrungen mit Hoka-Laufschuhen im Ultra-Bereich

1
Hallo,

ich lese immer wieder von den legendären Schuhen der Marke Hoka. Habe aber noch nie so ein Ding gesehen und dementsprechend auch keine Erfahrungen damit.

Bevor ich jetzt 50 km zum näöchsten Händler fahre um sie mir anzusehen, wollte ich mal auif eure Erfahrungen mit den Schuhen hören. Folgende Fragen bewegen mich:
  • Wie ist die Haltbarkeit der Schuhe?
  • Ich bin "Neutralläufer" - welche Modelle passen da?
  • Wie fallen die Schuhe von der Größe / Breite her aus?
  • Ich suche ein Modell für lange Läufe, eventuell auch für meinen 100-Meilen-Wettkampf. Kein Trail, vornehmlich Asphalt.Welches Modell würde sich da empfehlen, mal näher betrachtet zu werden?
  • Wo seht ihr die Stärken, wo die Schwächen dieser Schuhe?
  • Was sonst sollte ich wissen, worauf sollte man achten?
Bin gespannt, was ich hier von euch lernen und erfahren darf.
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Hi nachtzeche,

ich habe 2 Paar, den Vanquish 3 und den Challenger ATR 3 (Trail) und mit beiden Paaren nur gute Erfahrungen gemacht.

Der Vanquish 3 ist ein Neutral-Schuh, hat momentan knapp 250 Straßen-km auf den Sohlen und sieht aus wie neu. Dazu muss man aber auch wissen, dass ich den Vanquish 3 mit knapp 100kg gekauft habe, der wurde ordentlich gequält, und ihn jetzt (rund 84 kg) sogar noch besser finde, weil er sich einfach direkter aber dennoch sehr komfortabel anfühlt.

Über die Breite kann ich wenig negatives berichten, allerdings passt mir so gut wie jeder Schuh, das dürfte also nicht sehr hilfreich für Dich sein. Die Größe ist ziemlich normal, ich habe ihn in 11,5, zum Vergleich, mein Asics Gel-Nimbus 19 (der wesentlich weicher ist) hat 12, mein Mizuno Wave Rider 20 hat 11.

Würde ich 100 Meilen laufen können (davon bin ich aber noch mehr als 80 Meilen entfernt :wink: ), würde ich aus meinem Sortiment den Vanquish 3 wählen, generell ist der Schuh meine erste Wahl, was lange Distanzen betrifft.

Allerdings hat er auch einen Nachteil, bei höherem Tempo (< 4:40 min/km), also während Steigerungen oder Sprints, empfinde ich den Schuh ein wenig schwammig und ein richtiges Leichtgewicht (295g) ist er auch nicht aber leichter als der Gel-Nimbus 19 (315g).

Ich würde meine beiden Modelle als sehr solide, gute und hochwertige Schuh bezeichnen, die relativ wenig Sprengung (5 mm - wie ich glaube alle Modelle von Hoka One One) und eine ausgeprägte aber nicht so ermüdende Dämpfung, wie z.B. der Gel-Nimbus 19 haben!

Hier mal ein Link zu den Neutral-Schuhen: https://www.hokaoneone.eu/en/men-road/# ... y&prefv1=1
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

3
nachtzeche hat geschrieben:
  • Wie ist die Haltbarkeit der Schuhe?
  • Ich bin "Neutralläufer" - welche Modelle passen da?
  • Wie fallen die Schuhe von der Größe / Breite her aus?
  • Ich suche ein Modell für lange Läufe, eventuell auch für meinen 100-Meilen-Wettkampf. Kein Trail, vornehmlich Asphalt.Welches Modell würde sich da empfehlen, mal näher betrachtet zu werden?
  • Wo seht ihr die Stärken, wo die Schwächen dieser Schuhe?
  • Was sonst sollte ich wissen, worauf sollte man achten?
Hallo,
Bin vor gut drei Jahren auf diese Marke gestossen und habe schon etliche Modelle im Sortiment (gehabt).
  • Die Haltbarkeit scheint mir eher etwas unterdurchschnittlich. Wobei ich meistens nach gut 500km ausmustere. Man könnte den Schuh aber auch noch einiges länger laufen.
  • Bin auch neutral. Habe den Clifton, Tracer, Speedgoat, Vanquish und den Clayton
  • Eher schmal. Trage normalerweise Grösse 45 bei Laufschuhen, Hoka 46. Habe einen breiten Fuss, komme mit den Modellen die ich habe klar.
  • Eindeutig den Clifton! Renne allerdings nur max. M-Distanz. Bei Trail mit Speedgoat
  • stärke klar Dämpfung. V.a. habe ich keine Probleme mit den Füssen mehr, wie früher ab ca. km 30. Schwäche Laufleistung
  • Am besten mal testen :daumen:
Happy running
2013: HM 1:30:xx
2014: HM 1:28:xx M 3:09:xx (Hamburg)
2015: M 3:05:xx (Zürich) HM 1:29:xx M 3:20:xx (Amsterdam)
2016: HM 1:31:xx M 3:15:xx (Frauenfeld)
2017: M 3:12:xx (Zürich)
2019: HM 1:29:xx

4
So, mal ein Erfahrungsbericht.

Ich war beim örtlichen Hoka-Dealer in Chemnitz. Toller Laden, der sich sehr viel Zeit für mich genommen hat, echt klasse.

Da bin ich zwei Modelle probe-gelaufen: den Clifton 3 und den Vanquish 3

Der Clifton hatte sich nach ca. 10 Metern erledigt. Eigentlich sehr geiles Gefühl, aber bei jedem Schritt hatte ich ein unangenehmes "Piecksen" auf der Fußsohle. Undenkbar, damit längere Strecken zu laufen. Schade.

Der Vanquish war deutlich angenehmer, fühlte sich gut an, ich bin, trotz "Marathonschnürung" im Fersenbereich etwas "geschwommen". Nicht wirklich schlimm, aber so ausgeprägt, dass mir das Risiko bei 160 € zu hoch ist, dass ich nach 100-200 Kilometern merke, dass die Schuhe doch nichts sind.

Was nehme ich mit aus diesem Test?
1. Sehr tollen Laufsportladen gefunden!
2. Meine bisherige Schuhwahl war der analyse zufolge stimmig! Sehr schön.
3. Hokas sind grundsätzlich spannende Schuhe, aber anscheinend nicht für mich.

So weit mal als Update,
liebe Grüße
nachtzeche

PS: Und für die Beratung habe ich dann trotzdem 70 Euro für anderes Equipment im Laden gelassen... :zwinker5:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
Ich habe einen Hoka Clifton 4, mit dem ich bisher schätzungsweise knapp 300 km gelaufen bin. Er ist eher schmal geschnitten, was ich aber nicht als Nachteil empfinde, da der Fuß so nicht umherreiben kann während dem Laufen, weil er weniger Spiel hat.
Ich nehme für Läufe über 20 km praktisch nur meine Hoka's. Ich persönlich habe aber bemerkt, dass ich sie vorerst für schnellere Läufe (unter 5 min/km) nicht verwenden werde, da ich sie vor ca. 1 Monat bei einem 10 km Tempolauf (4:30 min/km) anhatte, und danach hatte ich beim rechten Knie in den Kniekehlen für 3 Wochen eine Art Muskelkater oder was auch immer. Ich kenne aber Leute, die sind mit dem Clifton 4 einen Marathon unter 2:30 h gelaufen, ist wohl alles individuell verschieden. Prinzipiell sind die Hoka's sogar meine Lieblingsschuhe, allerdings derzeit nur für die LaLas.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

6
Ich habe den clifton 2. Der ist leicht, ich laufe total dynamisch damit. Aber ich habe eine andere Einlage rein, weil die Standardeinlage recht weit hoch geht und ich dann unterhalb des Fussballens immer ne Blase habe.

7
Habe auch Clifton und Challenger (nach einem Hoka Mitarbeiter, der beim Rennsteiglauf vor Ort war, technisch derselbe Schuh nur mit unterschiedlicher Sohle für Straße und Gelände) permanent im Einsatz auf den Distanzen jenseits Halbmarathon sowie den Speedgoat, den ich allerdings selten trage, Der Clayton ist Top1 auf meiner Wishliste, den habe ich auf der letzten Marathonmesse in Frankfurt Probe gelaufen, trägt sich wie vom Schuster für meine Füße maßgeschneidert. Den Tracert habe ich dort auch probiert, der ist mir zu schmal, mit dem komme ich nicht klar.

Wie läuft sich Vanquish im Vergleich dazu?

8
Hole das hier mal wieder hoch.

Nachdem ich in einem anderen Laufladen den Clifton 5 anhatte, und sich meine erste Erfahrung mit dem 3er Modell gar nicht bestätigt haben, bin ich ein bisschen im Netz auf die Pirsch gegangen. Heute kam dann "mein" Clifton 5 für unter 100 € mit der Post. :daumen:

Die ersten 11 km sind mit ihm gelaufen. Recht schmal geschnitten (aber da vorne wünsche ich mir bei quasi allen Schuhen mehr Platz), ansonsten sehr angenehm. Mal sehen, wie der sich so entwickelt.

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Du hast dir also den Schuh im Geschäft angeschaut, anprobiert und für gut befunden?! Diese Leistung dankst du dem Geschäft, indem du dir im Netz den Schuh kaufst!
Hm, Respekt....

11
SunGun hat geschrieben:Du hast dir also den Schuh im Geschäft angeschaut, anprobiert und für gut befunden?! Diese Leistung dankst du dem Geschäft, indem du dir im Netz den Schuh kaufst!
Hm, Respekt....
Mal äääährlisch: Was hat denn ein Laufschuhgeschäft an Auswahl und Beratungsqualität zu bieten, wenn man nicht zum Mainstream gehört? Ich selbst (in Laufschuhen Schuhgröße 48 bis 49) finde nicht mal in Fachgeschäften in einer Großstadt ein passendes Paar Schuhe für mich. Okay, in Berlin, Hamburg und München habe ich mich noch nicht umgesehen. Und wenn es mal ein Paar in meiner Größe gibt, dann sind es Schuhe wie Asics Gel Cumulus oder Brooks Beast. Das passt nicht!

Ergo: Ohne Internethandel geht es nicht! Moralapostel- und Klugscheißertum ist hier nicht angebracht!

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

12
Irgendwann werden wir dafür bezahlen müssen, wenn wir eine Beratung wünschen - unabhängig davon, ob wir etwas kaufen oder nicht. Und dann ist das Geschrei wieder groß... Die Läden machen das ja nicht aus Langeweile sondern weil sie etwas verdienen möchten...

13
Katz hat geschrieben:Irgendwann werden wir dafür bezahlen müssen, wenn wir eine Beratung wünschen - unabhängig davon, ob wir etwas kaufen oder nicht. Und dann ist das Geschrei wieder groß... Die Läden machen das ja nicht aus Langeweile sondern weil sie etwas verdienen möchten...
Leider fehlt es in vielen Läden an Fachkompetenz, mein subjektiver Eindruck! Kommerzielle Interessen stehen nicht selten im Vordergrund - für einen Hersteller und für einen Schuh. Man wollte mir einmal das Schuhmodell Brooks Beast aufschwatzen.

Auf meine Frage, welche Laufschuhe in Größe 48 oder 49 verfügbar wären (ich habe nach Wettkampfschuhen gefragt): Achselzucken.

14
Also, der Laden meines Vertrauens ist spitze! Ich verbringe in der Regel zwei Stunden im Laden, bis ich mir sicher bin, welche Schuhe es sein sollen... Fachkenntnis: super! Individuelle Beratung, für jede noch so abwegige Frage offen, zielstrebig. Und dann woanders kaufen? Nö, finde ich nicht fair... Schuhe per online geht eh nicht bei mir... Ich muss die Schuhe angehabt haben und habe keinen Bock auf ewiges zur Post latschen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

15
NME hat geschrieben:Tatütata, die Moralpolizei ist da.
Na ja er probiert den Schuh im laden an. Nutzt also deren Ressourcen was den Laden richtig Geld kostet.
Da finde ich es durchaus unverschämt DANN im Netz zu bestellen. Genau wegen derartigem Verhalten musste der Brettspielladen in unserer Stadt zumachen.

Bestellen im Internet generell sehe ich auch unproblematisch. Ich kaufe Schuhe nur noch im Netz da ich leider keinen Laden in der Nähe habe der ,meiner Einschätzung nach, fachkundig ist, aber dann gehe ich eben auch nicht hin und probiere deren Schuhe an. Finde das schlicht gesunden Respekt vor anderen und deren Arbeitsleistung / Investment und nicht "Moralpolizei".

Man sollte schon bedenken das hier Existenzen dran hängen und eben der Schuh im laden den Händler bares Geld kostet.

16
Maddin85 hat geschrieben:Mal äääährlisch: Was hat denn ein Laufschuhgeschäft an Auswahl und Beratungsqualität zu bieten, wenn man nicht zum Mainstream gehört? Ich selbst (in Laufschuhen Schuhgröße 48 bis 49) finde nicht mal in Fachgeschäften in einer Großstadt ein passendes Paar Schuhe für mich. Okay, in Berlin, Hamburg und München habe ich mich noch nicht umgesehen. Und wenn es mal ein Paar in meiner Größe gibt, dann sind es Schuhe wie Asics Gel Cumulus oder Brooks Beast. Das passt nicht!

Ergo: Ohne Internethandel geht es nicht! Moralapostel- und Klugscheißertum ist hier nicht angebracht!

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!
Was hat denn deine geschilderte Erfahrung mit nachtzeches Beispiel des Hoka-Kaufs zu tun?

Ich hab nichts Grundsätzliches gegen Internethandel einzuwenden. Wenn ich trotz Beratung kein Modell im Laden finde, was mir passt und gefällt, kauf ich Laufschuhe im Netz. Da bestelle ich auch mal ein unbekanntes Modell auf gut Glück und schicke es zurück, wenn es nichts für mich ist.

Ich finde aber, die Beratung im Laden in Anspruch zu nehmen und dann das gleiche Modell, dass man dort für gut befunden hat, bei einem Internethändler zu kaufen (der natürlich günstigere Preise bieten kann), hat ein ziemliches Gschmäckle. Und das hat nix mit "Moralaposteltum" zu tun, sondern schlicht mit Anstand und Respekt.

17
So so. Wenn ich also einen Schuh in einem Laden anprobiere, dann bin ich auch gleich verpflichtet, dort zu kaufen?
Und wenn mir zwar das Modell gefällt, die Farbe aber nicht? Dann auch?

Wenn ich zehn verschiedene Schuhe anprobiere, wieviel muss ich dann kaufen? Pro Beratungsstunde ein Paar? Oder gesamt nur eines?

Ich besuche übrigens aus den gleichen Gründen wie Martin keine Laufläden mehr und habe eine Rücksendequote die minimal ist, vielleicht ein Paar pro zehn Bestellungen.

18
NME hat geschrieben:So so. Wenn ich also einen Schuh in einem Laden anprobiere, dann bin ich auch gleich verpflichtet, dort zu kaufen?
Und wenn mir zwar das Modell gefällt, die Farbe aber nicht? Dann auch?

Wenn ich zehn verschiedene Schuhe anprobiere, wieviel muss ich dann kaufen? Pro Beratungsstunde ein Paar? Oder gesamt nur eines?

Ich besuche übrigens aus den gleichen Gründen wie Martin keine Laufläden mehr und habe eine Rücksendequote die minimal ist, vielleicht ein Paar pro zehn Bestellungen.
Lesen kannst du?

Keiner hat geschrieben, dass es verwerflich sei, sich beraten zu lassen und nichts zu kaufen, wenn man kein Modell findet, das zu einem passt. Selbst wenn man 20 Paar Schuhe probiert, verpflichtet das nicht zum Kauf.

Kritisiert wurde speziell die beschriebene Vorgehensweise: Im Laden ein bestimmtes Modell testen, für gut befinden und sich dann zuhause an den Rechner setzen, um das gleiche Modell günstiger zu bekommen.

19
kobold hat geschrieben:Was hat denn deine geschilderte Erfahrung mit nachtzeches Beispiel des Hoka-Kaufs zu tun?
Mir egal!
kobold hat geschrieben:Ich finde aber, die Beratung im Laden in Anspruch zu nehmen und dann das gleiche Modell, dass man dort für gut befunden hat, bei einem Internethändler zu kaufen (der natürlich günstigere Preise bieten kann), hat ein ziemliches Gschmäckle. Und das hat nix mit "Moralaposteltum" zu tun, sondern schlicht mit Anstand und Respekt.
Ich gehe gerne diesen Weg: Im Internet informiere ich mich über Neuheiten und Laufschuhe, die für mich passen könnten, versuche dann aber bei meinem Händler, der gleichzeitig Sponsor meines Vereins ist, das Paar, das ich mir ausgesucht habe, in meiner Größe zu bestellen. Klappt nicht immer, aber manchmal.

20
Maddin85 hat geschrieben: Ich gehe gerne diesen Weg: Im Internet informiere ich mich über Neuheiten und Laufschuhe, die für mich passen könnten, versuche dann aber bei meinem Händler, der gleichzeitig Sponsor meines Vereins ist, das Paar, das ich mir ausgesucht habe, in meiner Größe zu bestellen. Klappt nicht immer, aber manchmal.
Und wenn es mit dem Bestellen klappt und der Händler dich kennt, ist ja möglicherweise über Kulanz noch was drin. Bei meinem Laufschuhhändler am alten Wohnort hab ich jedenfalls praktisch immer 10% Rabatt bekommen.

21
kobold hat geschrieben:Lesen kannst du?
Ja, Du aber offenbar nicht. Lies mal, was ich geschrieben habe.

Ok, ich schreib es nochmal einfacher:

„Wer sagt denn Euch Moralaposteln, die Ihr dem Chris schändliches Verhalten vorwerft, dass es die Schuhe in seiner gewünschten Farbe gab? Oder vielleicht nur eine halbe Nummer größer? Oder dass er dort für anderen Plunder stattdessen eine Menge Geld gelassen hat? Oder oder oder“.

Plump wie SunGun hier einen zwei Monate alten Faden hochzuholen um ohne Kenntnis der Situation direkt jemanden anzupflaumen finde ich einfach zum Kotzen.

22
kobold hat geschrieben:Und wenn es mit dem Bestellen klappt und der Händler dich kennt, ist ja möglicherweise über Kulanz noch was drin. Bei meinem Laufschuhhändler am alten Wohnort hab ich jedenfalls praktisch immer 10% Rabatt bekommen.
Ich bekomme als Vereinsmitglied sowieso 20% Nachlass.

23
NME hat geschrieben:Ja, Du aber offenbar nicht. Lies mal, was ich geschrieben habe.

Ok, ich schreib es nochmal einfacher:

„Wer sagt denn Euch Moralaposteln, die Ihr dem Chris schändliches Verhalten vorwerft, dass es die Schuhe in seiner gewünschten Farbe gab? Oder vielleicht nur eine halbe Nummer größer? Oder dass er dort für anderen Plunder stattdessen eine Menge Geld gelassen hat? Oder oder oder“.

Plump wie SunGun hier einen zwei Monate alten Faden hochzuholen um ohne Kenntnis der Situation direkt jemanden anzupflaumen finde ich einfach zum Kotzen.
Du hast bisher nichts Sachliches bzw. inhaltlich Substanzielles geschrieben. Dein erstes Statement war nur ein beleidigender Spruch ("Moralpolizei"). Dann kam ein Posting mit Fragen, die suggerierten, hier sei geschrieben worden, umfangreiche Beratung verpflichte grundsätzlich zum Kauf. Diese Auffassung hat hier aber niemand vertreten.

Dein Posting jetzt enthält Überlegungen, die ich nachvollziehen kann - wir wissen tatsächlich nichts. Für mich liest sich Chris' Posting zwar so, als sei der Preis im Internet das entscheidene Kaufargument gewesen, aber es ist müßig, das Ganze jetzt semantisch auseinanderzupflücken oder Spekulationen über den "Einzelfall" anzustellen.

24
NME hat geschrieben:Ja, Du aber offenbar nicht. Lies mal, was ich geschrieben habe.

Ok, ich schreib es nochmal einfacher:

„Wer sagt denn Euch Moralaposteln, die Ihr dem Chris schändliches Verhalten vorwerft, dass es die Schuhe in seiner gewünschten Farbe gab? Oder vielleicht nur eine halbe Nummer größer? Oder dass er dort für anderen Plunder stattdessen eine Menge Geld gelassen hat? Oder oder oder“.

Plump wie SunGun hier einen zwei Monate alten Faden hochzuholen um ohne Kenntnis der Situation direkt jemanden anzupflaumen finde ich einfach zum Kotzen.
Was ist denn mit dir los? Solltest wohl mal ne Runde laufen, das beruhigt. *koppschüddel*

Vielleicht lasst ihr mal den Chris zu Wort kommen, ehe ihr euch hier noch schlimmer anpflaumt?

Edit: Fiel mir noch ein. Seit wann ist es hier im Forum verboten, jemanden für sein Verhalten zu kritisieren?

Und noch was: Ich finde, der Ton hier im Forum wird immer ungemütlicher. Was is nur los mit euch? Ja auch ich lass mich hin und wieder hinreißen, nich gut :(

Gruss Tommi

25
Ich muss zugeben, dass ich auch immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich etwas im Internet kaufe, geht nicht nur um Laufschuhe, sondern auch um z.B. Pferdesalbe aus der (Online-) Apotheke oder Dinge bei Amazon. Aber ich versuche irgendwie einen Mittelweg zu finden, damit mich "mein Gewissen" einigermaßen in Ruhe lässt. :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

26
dicke_Wade hat geschrieben:Ich finde, der Ton hier im Forum wird immer ungemütlicher. Was is nur los mit euch?
Das habe ich auch beobachtet. Manchmal ist es einfach eine Frage der Rhetorik, wenn so ein Satz hingerotzt wird nach dem Motto: "nimm das, friss oder stirb!"

Ich empfehle: Einmal tief durchatmen, entspannen und ggf. eine Runde laufen gehen. Auch Textseminare "Mails, Präsentationen & Co richtig formulieren" könnten weiterhelfen! :D

28
@NME
Schätzelein, so schlecht ist das Wetter doch noch gar nicht, dass man so frustriert sein müsste. Mehr Laufen, dann schreibt man auch nicht so einen Blödsinn.

29
JoelH hat geschrieben:Also ich hab den CarbonX. Der läuft sich zwar gut aber mir ist er viel zu hart. Nach dem 25km Lauf haben mir zwei Tage lang die Füße weh getan. Und dabei laufen ich so schon keine Dämpfungsmonster sondern relativ puristische Modelle.
Hossa, das überrascht mich aber. Dass jemandem ein Hooka zu hart ist, hab ich noch nicht gehört. Allerdings ist es ja durchaus möglich, da die Modellpalette immer größer wird. Ich hab meinen Clifton 2 mittlerweile aussortiert, da ich die nächsten Jahre wohl nicht mehr in den Tempobereich komme, bei dem ich mich in denen wohlgefühlt hatte.

Gruss Tommi

30
dicke_Wade hat geschrieben:Hossa, das überrascht mich aber. Dass jemandem ein Hooka zu hart ist, hab ich noch nicht gehört. Allerdings ist es ja durchaus möglich, da die Modellpalette immer größer wird. Ich hab meinen Clifton 2 mittlerweile aussortiert, da ich die nächsten Jahre wohl nicht mehr in den Tempobereich komme, bei dem ich mich in denen wohlgefühlt hatte.

Gruss Tommi
Der X ist der mit der Carbonplatte und die spürst du mit jedem Schritt, das Teil ist bretthart. Hatte den ja angedacht als Marathonschuh. Aber das hab ich dann schnell wieder verworfen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

31
SunGun hat geschrieben:@NME
Schätzelein, so schlecht ist das Wetter doch noch gar nicht, dass man so frustriert sein müsste. Mehr Laufen, dann schreibt man auch nicht so einen Blödsinn.
Ich laufe auch bei schlechtem Wetter.

32
So, dann melde ich mich mal an "Angeklagter" zu Wort... :zwinker2:

Ich kann die Sichtweise gut nachvollziehen, über den Tonfall kann man streiten...

1) Grundlegend kaufe ich meine Schuhe folgendermaßen: Wenn ich ein neues Modell suche, gehe ich in den Laden. Probiere den Schuh an, teste ihn. Wenn er gut ist, kaufe ich ihn auch dort. Das ist selbstverständlich. In den nächsten Jahren versuche ich dann, dieses Modell im Internet billiger zu bekommen. Bis es nicht mehr verfügbar ist. Dann gehe ich wieder in den Laden... und so weiter.

2) In diesem Fall war es so, dass der Laden nicht bei mir zu Hause, sondern in der neuen Heimat meiner Schwiegermutter liegt. 600 km weg. Und an dem Tag, an dem ich dort war, brauchte ich keine neuen Schuhe. Ich bin auch nicht mit dem Ziel dort hin gegangen, mich nach Schuhen umzuschauen. Sondern nur, weil da eben ein Laufladen war - da kann ich nicht vorbei gehen. Zufällig hatten sie Hokas, ich habe mal wieder ein Paar anprobiert. Hat nicht gepasst. Meine Schuhgröße war nicht da. Kein Problem, ich wollte ja eh keine Schuhe kaufen. Aber ich habe die Erkenntnis mitgenommen, dass ich dieses Modell doch ausprobieren möchte.
Außerdem habe ich über 100 Euro für anderes Zeug in dem Laden gelassen, die Beratung dürfte sich trotzdem gelohnt haben für den Betreiber. Nicht nur durch diesen Umsatz, sondern beim nächsten Besuch bei der SchwieMu werde ich wieder in dem Laden sein...
Und als mit dieses Model in meiner Größe im Netz über den Weg lief, und der Preis günstig war, habe ich zugeschlagen.

So. Wenn ihr mein Verhalten immer noch verwerflich findet, dann kann ich damit leben. Ich bin mit mir da im Reinen und kann mein Handeln ethisch vertreten.

Gruß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33
SunGun hat geschrieben:Du hast dir also den Schuh im Geschäft angeschaut, anprobiert und für gut befunden?! Diese Leistung dankst du dem Geschäft, indem du dir im Netz den Schuh kaufst!
Hm, Respekt....
listrahtes hat geschrieben:Na ja er probiert den Schuh im laden an. Nutzt also deren Ressourcen was den Laden richtig Geld kostet.
Da finde ich es durchaus unverschämt DANN im Netz zu bestellen.
kobold hat geschrieben: Ich finde aber, die Beratung im Laden in Anspruch zu nehmen und dann das gleiche Modell, dass man dort für gut befunden hat, bei einem Internethändler zu kaufen (der natürlich günstigere Preise bieten kann), hat ein ziemliches Gschmäckle. Und das hat nix mit "Moralaposteltum" zu tun, sondern schlicht mit Anstand und Respekt.
:tocktock:

dicke_Wade hat geschrieben:Was ist denn mit dir los? Solltest wohl mal ne Runde laufen, das beruhigt. *koppschüddel*

Vielleicht lasst ihr mal den Chris zu Wort kommen, ehe ihr euch hier noch schlimmer anpflaumt?
+1 :daumen:
nachtzeche hat geschrieben:So, dann melde ich mich mal an "Angeklagter" zu Wort... :zwinker2:

Ich kann die Sichtweise gut nachvollziehen, über den Tonfall kann man streiten...

1) Grundlegend kaufe ich meine Schuhe folgendermaßen: Wenn ich ein neues Modell suche, gehe ich in den Laden. Probiere den Schuh an, teste ihn. Wenn er gut ist, kaufe ich ihn auch dort. Das ist selbstverständlich. In den nächsten Jahren versuche ich dann, dieses Modell im Internet billiger zu bekommen. Bis es nicht mehr verfügbar ist. Dann gehe ich wieder in den Laden... und so weiter.

2) In diesem Fall war es so, dass der Laden nicht bei mir zu Hause, sondern in der neuen Heimat meiner Schwiegermutter liegt. 600 km weg. Und an dem Tag, an dem ich dort war, brauchte ich keine neuen Schuhe. Ich bin auch nicht mit dem Ziel dort hin gegangen, mich nach Schuhen umzuschauen. Sondern nur, weil da eben ein Laufladen war - da kann ich nicht vorbei gehen. Zufällig hatten sie Hokas, ich habe mal wieder ein Paar anprobiert. Hat nicht gepasst. Meine Schuhgröße war nicht da.
:nick: , hätte ich auch so gemacht!


Wir alle kennen Nachtzeche ja schon eine Weile.
Ich finde wenn man über einen Bericht vewundert ist, weil man dieses Verhalten so nicht kennt oder gut findet, dann sollte man einfach nachfragen.
Die Erklärung warum er nicht im Laden gekauft hat, hat er nun nachgereicht und ich glaube jeder von uns hätte in der Situation ähnlich gehandelt.

Davon mal abgesehen, glaube ich nicht, dass sich jemand rechtfertigen muss warum er irgend etwas wann und wo kauft.
Ich gebe zu, auch wenn ich versuche möglichst viel über den Einzelhandel zu kaufen, habe ich schon Sachen übers Internet bestellt, allein schon aus finanzieller Notwendigkeit.

Als vor zwei Jahren meine Waschmaschine plötzlich kaputt ging, hatte ich mich auch im Einzelhandel nach Waschmaschinen umgeschaut.
Resultat:
Eine Waschmaschine für >10 kg Wäsche, schnelle Lieferung und einen Preis von < 500,- € gab es nicht auf der Schnelle in den Filialen.
Ich musste am Abend im internet eine geeignete Maschine von einem deutschen Versandhändler Online kaufen.
Mit Lieferung innerhalb von 24h, kam es mir über 180,- € günstiger als eine Bestellung einer Filiale des Einzelhandels, wo ich 2 Wochen Lieferfrist gehäbt hätte.

So, nun könnt ihr mich beschimpfen, ich würde den Einzelhandel kaputt machen.
Aber manchmal lassen die Umstände es nicht zu, den kleinen Laden um der Ecke zu bevorzugen.
1. Gibt es Gründe warum man manchmal keine Zeit für Bestellungen in den Filialen hat.
2. Ist der Preis manchmal auch innerhalb Deutschland um bis zu 40% günstiger wenn man direkt Online bestellt.

Es tut mir leid nicht immer den kleinen Händler unterstützen zu können, aber in einem 4 Personenhaushalt ist halt oft der Monat zu lang um nicht jeden Cent doppelt umdrehen zu müssen...
Bild

34
Klnonni, du machst den Einzelhandel kaputt. :kloppe:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

35
Übrigens, es gibt auch eine Ignore-Funktion im Forum, ich nutze die ausgiebig. Schont Nerven.

@klnonni
Haben unsere Waschmaschine auch bestellt und zwar dort wo es kostenlose Lieferung mit Montage gab. Wir wohnen am Hang und hätten das Teil alleine gar nicht dort hin bekommen. Das muss man auch berücksichtigen. Und auch nicht jeder fährt Kombi.

Davon ab. Ich habe am Montag auch Schuhe probiert obwohl ich wusste, dass ich sie nicht kaufen werde. Aber der Verkäufer hat mich gefragt ob er was für mich tun könnte und nachdem ich zunächst abgelehnt hatte hab ich mich dann doch quasi "breitschlagen lassen" und bin mit den Boston 8 aufs Laufband gehüpft. Haben dann kurz über den Marathon des Vortags geschwätzt, ich hab mich bedankt und wir sind weiter gezogen. Jetzt weiß ich zumindest, dass die Schuhe mir passen, was ich nicht gedacht hätte. Kaufen werde ich sie mir aber trotzdem nicht, es sei denn als Schnäppchen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
Im richtigen Laufladen macht es doch immer Freude, übers Laufen zu sabbeln. Meinen Stammdealer musste ich leider ad acta legen. Der bisherige Besitzer war urig und toll und klasse und überhaupt. Ne Stunde anprobieren und um die 10 Paar lagen dann rum. Nun führt sein Schwiegersohn das Geschäft. Kommt aus der Pumperszene und sieht auch so aus. Vom Laufen eher wenig Ahnung. Vor allem aber ist er ein Verkäufer. Legte mir auch noch den teuersten Asics nahe. Auf die Idee wäre sein Schwiegervater nicht gekommen. Dann ich: "Mizuno will ich nicht, komme ich nicht mit klar." 10 Minuten er: "Wollen Sie nicht doch mal einen Mizuno probieren?" :klatsch: Für mein nächstes Paar muss ich mir nen neuen Dealer besorgen *soiftz*

Gruss Tommi

37
@klnonni
Warum zeigst du mir den Vogel?
Was stimmt eigentlich nicht mit dir?

@Nachtzeche
Toppi, alles klar.


Ich bin sehr überrascht...was die Reaktion einiger und die Wortwahl einzelner (plump..Moralapostel, beleidigendes Smiley, zum kotzen...) angeht.
Ein wenig mehr Sachlichkeit tät diesem Forum gut.

inb4 ....Du hast doch damit angefangen!

Nein, habe ich nicht. Dem aufmerksamen Leser ist es bestimmt nicht entgangen, dass ich Nachtzeches Sachverhalt mit wenigen Worten wiederholt habe und meine Interpretation u.a. mit einem Fragezeichen versah. So wie sich der SV letztlich dargestellt hat, ist alles gut.

39
SunGun hat geschrieben:@klnonni
Warum zeigst du mir den Vogel?
Was stimmt eigentlich nicht mit dir?
Ich empfehle: Einmal tief durchatmen, entspannen und ggf. eine Runde laufen gehen.

40
SunGun hat geschrieben:@klnonni
Warum zeigst du mir den Vogel?
Was stimmt eigentlich nicht mit dir?
Den "Vogel" habe ich dem Sachverhalt gezeigt, Leute zu kritisieren für eine mutmaßliche Verfehlung.
Der gezeigte "Vogel" war nicht persönlich sondern Sachbezogen gemeint.

Mit mir stimmte mein Gemütszustand nicht, weil ich mich aufgeregt hatte wie mit langjährigen Forumnutzern umgegangen wird, wenn diese mal ein Sachverhalt wieder geben, ohne eine lange erklärende Vorgeschichte.

Bei allen die das Smiley auf sich persönlich und nicht auf ihren inhaltlichen Kommentar bezogen habe möchte ich mich entschuldigen. :peinlich:
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“