Banner

Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

1
..seit Weihnachten kämpfe ich mit der Frage, kaufe ich mir eine neue Laufuhr, wenn ja, welche und entspricht die Fenix3 (meine engere Wahl) meinen Erwartungen.

Bislang laufe ich mit der TomTom 2, sie ist nicht schlecht, gekauft habe ich sie damals wegen des MP3-Player, welchen ich eigentlich nie nutze :D . Stören tut mich insbesondere die Alltagstauglichkeit, über das Laufen hinaus möchte ich sie nicht am Arm tragen. Darüber hinaus lassen sich keine TP auf die Uhr laden, während der Intervalle lässt sich keine Durchschnittspace anzeigen.
Die ursprünglich avisierten Garmin Vivoactive 3 oder Forerunner 235 fallen nach Recherche raus. Die Vivoactive nett anzuschauen, aber für’s Laufen suboptimal, die Forerunner 235 sicher gut zum Laufen, aber für den Alltag auch nicht so ansehnlich.

[font=&amp]Wie schauen eure Erfahrungen mit der Fenix3 aus? Die Frage richtet sich vor allem an User, die eventuell vorher auch die TomTom in Benutzung hatten.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

2
Auch wenn ich auf Grund fehlender Vergleichsmöglichkeiten keinen Tipp für was neues geben kann, aber bei meiner TomTom Runner Cardio (die 1) kann ich mir bei Intervallen so ziemlich alles in einem der kleinen Anzeigen links oder rechts oben darstellen lassen. Ich habe da immer Distanz und Momentan-Pace, aber natürlich kann man auch die Durchschnittspace anzeigen lassen.

zusätzlich kann man ja auch noch die Hauptanzeige durchschalten, auch da gibt's ne Durchschnittspace. Leider lässt sich die Konfiguration der kleinen Anzeigen während des gestarteten Laufes nicht ändern ohne den lauf zu stoppen, was in der Tat manchmal ärgerlich ist.

TPs kann man glaube ich sogar über mysports hochladen, allerdings nur als Einzeltrainings und nicht als kompletten Plan. Aber Spezialist bin ich darin nicht, ich stelle es an der Uhr ein.

Garmin kann das sicherlich besser, dafür ist die TomTom ziemlich genau bei GPS und HF und auch die momentan-Pace ist relativ brauchbar, gerade bei Intervallen. Mich stört am meisten die kurze Laufzeit, viel mehr als 4-5 Stunden mit GPS/HF/Nacht gehen nicht. Mit Musik-Funktion wärs sicher noch schlimmer.

Als Alltagsuhr kommen bei mir allerdings keine Sportuhren in Bertacht, ich habe keine Lust meine Uhr alle paar Tage ans Kabel zu hängen und hab lieber was mehr klassisches um.
Bild

3
kann ich mir bei Intervallen so ziemlich alles in einem der kleinen Anzeigen links oder rechts oben darstellen lassen. Ich habe da immer Distanz und Momentan-Pace, aber natürlich kann man auch die Durchschnittspace anzeigen lassen.
...die aktuelle Pace ist in der Regel nicht verwertbar (Häuser, Bäume,...)...die Durchschnittspace bezieht sich meines Erachtens immer auf die gesamte Distant
Als Alltagsuhr kommen bei mir allerdings keine Sportuhren in Bertacht, ich habe keine Lust meine Uhr alle paar Tage ans Kabel zu hängen
...das stört mich eher weniger
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

4
Ich hatte am Anfang die Tomtom Runner Cardio und bin über den Umweg Polar bei der Garmin 935 gelandet, die der Fenix3 softwaremeäßig sehr ähnlich ist.

Du wirst die neuen Freiheiten sehr genießen (Standardmäßig sehr viele Datenseiten mit bis zu 4 frei konfigurierbaren Feldern oder per Apps noch mehr) und die Intervalle sind einfach genial.

Bei Intervallen nach Distanz hast Du als Anzeige

____Restdistanz____
Abschnitt Pace | Abschnitt Zeit
_______Intervall Nr._______

Bei Intervallen nach Zeit tauschen Distanz und Zeit die Plätze.

Genau, was man braucht.


Die Fenix 3 solltest Du aber unbedingt vorher mal anprobieren, mir wäre die schlichtweg zu groß. Die Forerunner 235 in schwarz finde ich für den Alltag besser geeignet, mit einem schicken Watchface lässt sich da einiges machen:
https://apps.garmin.com/de-DE/devices/f ... ostPopular
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
...relativ groß ist die Fenix 3 tatsächlich, ich habe heute im M-Markt schon mal geschaut. Sofern die 235 hinsichtlich der Lauffunktion gleiches oder annähernd gleiches bietet, dürfte sie aufgrund der Größe und des Preisunterschiedes eine gute Alternative sein.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

6
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die HF Messung der 235 nicht wirklich funktioniert. Das habe ich selbst gemerkt und auch mit vergleichtest bestätigt. Ich rede jetzt nicht von 2-5 Schlägen sonder massiven Abweichungen von teilweise 20-30.
Ich habe dann auf die 630 mit Gurt gewechselt - die der 235 recht ähnlich ist und bin zufrieden.
Seit einer Woche habe ich eine Fenix Chronos - auch hier funktioniert die HF Messung übers Handgelenk nicht genau.
Die Durchschnittspace kann man bei Garmin auf die Gesamtdistanz anzeigen lassen oder als Rundendurchschnittspace.
Mein Standard 4er feld ist :Rundentimer, Pace, Rundenpace und HF. Die Rundendistanz habe ich bei 1km - kann man aber auch ändern.

Ahh btw. Die neue 645 hat dann auch MP3 - aber das hast Du ja vorher auch nicht genutzt :teufel:

7
Ich mag meine F3. Sie bietet alles, was ich brauche und nutzte und noch viel mehr, was ich nicht brauche :)

Es ist eine Triathlon-Uhr und macht auch im Alltag einen ordentlichen Eindruck, inkl. Smartphone-Kopplung und WLan.
Hf-Messung am Handgelenk ist für mich im Winter kein Thema, ich trage die Uhr über dem Ärmel.

Eindeutige Schachstelle ist die mässige GPS-Genauigkeit. Ich setze Stryd ein, daher kein echtes Problem.

Grösse und Gewicht (trotz Quarzglas) stört mich nicht.

Je nach Training habe ich verschiedene Anzeigen zusammengestellt. So was wie E+4x(6'T+1'P)+16kmL ist kein Problem. Wenn man das zu brauchen meint.

Wie immer ist es die Frage, viel Geld einem das Wert ist....
Tom

8
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die HF Messung der 235 nicht wirklich funktioniert. Das habe ich selbst gemerkt und auch mit vergleichtest bestätigt. Ich rede jetzt nicht von 2-5 Schlägen sonder massiven Abweichungen von teilweise 20-30.
[font=&quot]...ich schaue mir zwar die Werte nach dem Laufen an, laufe ansonsten aber grundsätzlich paceorientiert. Insofern sind Abweichungen für mich eher sekundär.
[/font]
[font=&quot]Die Durchschnittspace kann man bei Garmin auf die Gesamtdistanz anzeigen lassen oder als Rundendurchschnittspace.
Mein Standard 4er feld ist :Rundentimer, Pace, Rundenpace und HF. Die Rundendistanz habe ich bei 1km - kann man aber auch ändern.
[/font]
[font=&quot]…das wäre für mich wichtiger und genau das, kann die TomTom nicht. Die Durchschnittspace wird bei TomTom meines Wissens grundsätzlich für die Gesamtdistanz angezeigt. Selbst wenn ich auf manuelle Runde gehe, wird die Durchschnittspace nicht neu berechnet.
[/font]
[font=&quot]Die neue 645 hat dann auch MP3[/font]
[font=&quot]...und ohne! Hier wäre spannend, wie sich die Preise für die Fenix 3 und die Forerunner 235 beim Erscheinen entwickeln.
[/font]
[font=&quot]Ich mag meine F3. Sie bietet alles, was ich brauche und nutzte und noch viel mehr ... und macht auch im Alltag einen ordentlichen Eindruck[/font]
[font=&quot]…sie schaut im Alltag zumindest „wertiger“ aus, weniger nach „Laufuhr“ und insofern finde ich sie auch alltagstauglicher, auch wenn sie recht groß ist.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

9
heiko1211 hat geschrieben: [font=&amp]…das wäre für mich wichtiger und genau das, kann die TomTom nicht. [/font]
Mit Apps geht bei Garmin noch viel mehr.

Meine Standard-Laufansicht:

[ATTACH=CONFIG]64679[/ATTACH]


7 Felder:

Pace gemittelt für die letzten 10s
Rundenpace
Rundendistanz
Durchschnittspace
Rundenzeit
Puls
Gesamtdistanz.

Realisiert habe ich es hiermit:

https://apps.garmin.com/en-US/apps/470f ... 7dc27ec3a5
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
heiko1211 hat geschrieben:...die aktuelle Pace ist in der Regel nicht verwertbar (Häuser, Bäume,...)...die Durchschnittspace bezieht sich meines Erachtens immer auf die gesamte Distant
@heiko1211

Falsch,
ich habe auch eine TOMTOM und ich kann "spaceman_t" nur beipflichten, bei der TomTom kann man vieles was Du willst auch einstellen. Das einzig negative ist, das der Akku bei voller Nutzung von GPS, Musik und HF nach spätestens 3h leer ist.

Die Aktuelle Pace ist in der Regel sehr gut verwertbar, natürlich braucht man GPS Empfang.
Der Hauptgrund warum der Akku bei einer TomTom so schnell alle ist, ist ja gerade der, dass die Uhr im Lauf-Modus ständig GPS-Daten sammelt und auswertet. Im GPS ist die Uhr Spitze.

Wenn ich die Uhr im Wander-Modus schalte, fragt die Uhr bedeutend weniger das GPS ab, für die Strecken Berechnung beim Wandern aber völlig ausreichend und der Vorteil ist, dann hält der Akku fast 10h.

Wenn ich also ein Marathon laufen möchte und weiss ich brauche länger als 3h, müsste ich bei meiner TomTom auf "Wander"-Modus stellen um mit dessen Akku bis zum Ziel durch zu kommen. Natürlich hätte ich dann keine verwertbare Anzeige meiner aktuellen Pace und der Streckenverlauf wäre etwas ungenauer. Also eher eine Uhr für Distanzen bis Halbmarathon

Wer eine ausdauernde Uhr braucht und viele eigene Display-Einstellung tätigen möchte, ist sicherlich bei den üblichen verdächtigen der Konkurrenz besser aufgehoben.
Bild

12
Die Aktuelle Pace ist in der Regel sehr gut verwertbar
...gerade dem kann ich nicht folgen. Ich laufe überwiegend durch die City und da ist die aktuelle Pace weitestgehend nicht verwertbar
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

13
@ heiko1211
Das Zitat geht weiter:
"die aktuelle Pace ist in der Regel sehr gut verwertbar, natürlich braucht es GPS Empfang."

Wenn in Deiner Häuserschlucht schlechter Empfang ist, wirst Du auch mit Modellen anderer Hersteller Probleme mit der aktuellen Pace haben - warscheinlich noch mehr, weil viele Modelle nicht ganz so häufig pro Zeiteinheit ihren Standort mit GPS abfragen wie eine TomTom um ebend Akku zu sparen.

Wobei ich nach mittlerweile über 3000 km mit der TomTom, noch nie ein GPS-Problem hatte - selbst nicht bei Schneesturm und Gewitter!

Aber ich laufe auch meist durch Wälder und nur bei Stadtläufen durch Häuserschluchten..
Bild

14
klnonni hat geschrieben: zumindest bei den neueren Modellen ist das Wechseln der voreingestellten Display-Anzeige ohne Proleme auch wärend eines Laufs mit Tastendruck möglich.
Auch bei den kleinen Anzeigen? Dann hat Tomtom tatsächlich hinzugelernt.

Ich kenne die alte Runner so, dass man bei den kleinen Anzeigen während des Laufs nix mehr ändern kann und bei der großen alle Möglichkeiten in der vorgegebenen Reihenfolge durchschalten muss, was durchaus 5 und mehr Tastendrücke bedeuten kann, um einfach von Anzeige "A" auf "B" zu kommen - und wieder zurück das gleiche Spiel.

Achja, ich habe noch keine GPS-Uhr gehabt, bei der ich die Momentanzeige brauchbar fand (Tomtom, Polar, Apple Watch 2, Garmin). Bei Polar wich ich auf "Pace aktuelle Runde" aus. Bei Garmin habe ich jetzt den Stryd-Footpod und selbst dessen wirklich gute Daten glätte ich noch auf 10 Sekunden, bei GPS würde ich auf 30 oder 60 Sekunden glätten, da gibt es bei Garmin Apps für, während man bei Tomtom und Polar keine Einflussmöglichkeiten hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
@ ruca

stimmt,
bei den kleinen Anzeigen ist man immer noch gezwungen durch zuschalten - mehr als drei Werte zeigt TomTom nicht auf sein Display an.
Man muss sich vorher am besten überlegen, welche Werte man braucht und diese dann konfigurieren.

Aber mehr als drei Werte brauche ich während des Laufes auch nicht.
Ich habe mehr nach Preisleistungsverhältnis geschaut und da reichte mir das sehr genaue GPS und das (bei mir) äußerst zuverläßige HF messen.
Allerdings ist die HF-Messung am Handgelenk wirklich sehr von der Person abhängig, welche die Uhr trägt.
bei meiner Frau klappt die HF am Handgelenk überhaupt nicht, wärend bei mir zwischen Brustgurt und Handgelenksmessung keine Unterschiede zu finden sind.
Bild

16
...Entscheidung ist gefallen, es ist die Forerunner 235 geworden. Ausschlaggebend war das Preis-Leistung-Verhältnis. Die Fenix3 war mir für meine Bedürfnisse den Aufschlag von 100,- € nicht wert. Die ersten Einheiten sind bereits geplant und auf die Uhr geladen, dass ist schon mal eine schöne Funktion. Darüber hinaus schaue ich gerade, welche und wieviel Felder ich mir anzeigen lasse, ohne die Übersicht zu verlieren :D .

Morgen werde ich sie dann ausführen. Die TomTom wird in den Verkauf gehen.

Allen ein schönes WE und danke für die Diskussion!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17
Da kannst du mir ja sicherlich jetzt schon berichten wie du mit der Uhr zufrieden bist? :D Ich hatte übrigens die Fenix3 auch mal kurzfristig in der engeren Auswahl, aber die ist mir wirklich für mein relativ schmales Handgelenk zu riesig - und ob man da die ganzen Features wirklich braucht? Wieviel Felder lässt du dir jetzt anzeigen? Ist es dann überhaupt noch lesbar? Fragen über Fragen ;)
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“