Banner

Herzfrequenz verbessern

Herzfrequenz verbessern

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

ich bräuchte da mal einen Rat. Ich laufe jetzt seit März letzten Jahres Von Anfangs 1 Trainingseinheit pro Woche, seit einer Weile sind es 3. Worum ich mir gerade gedanken mache ist meine HF. Ich habe das Gefühl, das diese sich nicht wirklich verbessert. Ich habe letztens mal einen LDL gemacht von 14 km und meine durchschnittliche HF lag bei 154 in einer Zeit von 1:43:55.

Für Juli habe ich mich für einen HM angemeldet, habe also noch genug Zeit.

Für mich stellt sich jetzt die Frage was tun um die HF zu verbessern. Langsame lange Läufe, kurze Tempoläufe oder eher das Intervalltraining. Jemand eine Idee??

Gruß aus HH

Sven


------------------------------------------------

3
Schnelle Einheiten "verbessern" die Herzfrequenz. Soll heißen, wenn du Fahrtspiele, Tempoläufe und/oder Intervalle in dein Training mit einbaust, dann wirst du irgendwann bemerken, dass du bei gleicher Geschwindigkeit (und gleichen oder ähnlichen äußeren Bedingungen) einen niedrigeren Puls hast.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

4
Grundsätzlich ja, aber wenn ich schneller laufe dreht die HF noch höher. Ich habe bis jetzt immer variabel traininert. Unterschiedliche Streckenlängen 5, 7,5 und 10 mit unterschiedlicher Pace. Aber die HF stagniert.
Bild

5
Nimm dir einen Trainingsplan und trainiere. Freue dich über Tempofortschritte und dann über den HM. Und dein Herz wird das tun, was sein Job ist. Immer und bei jedem Tempo ganz angepasst.

Gruss Tommi

6
RunningSheldon hat geschrieben:Grundsätzlich ja, aber wenn ich schneller laufe dreht die HF noch höher. Ich habe bis jetzt immer variabel traininert. Unterschiedliche Streckenlängen 5, 7,5 und 10 mit unterschiedlicher Pace. Aber die HF stagniert.
Ich versteh das Problem nicht: Die Herzfrequent tut, was sie soll, sie steigt mit zunehmender Geschwindigkeit und steigt auch bei gleichbleibendem Tempo mit zunehmender Zeit/zurückgelegter Distanz an. Wenn dein Training wirksam ist, wirst du irgendwann bei gleicher Herzfrequenz schneller laufen können als jetzt und/oder mit gleichbleibendem Puls eine weitere Strecke zurücklegen können - je nach Trainingsschwerpunkt.

Oder geht es dir um den Wert 154, der dir zu hoch vorkommt?

7
Ich bin hier verschrien als der Böse, der immer alles ganz genau wissen will. Also:
  • Wie alt bist du, wie groß und wie schwer ?
  • Irgendwelche medizinischen / orthopädischen Einschränkungen ?
  • Seit wann trainierst du regelmäßig dreimal die Woche ? Alles vorher war Spielerei mit wöchentlichem Neustart der Läuferkarriere bei fast Null.
  • Wie sieht seitdem deine Laufwoche typischerweise aus ? Wochentage, Distanzen, Tempi ?
  • Welche sonstigen sportlichen Aktivitäten in letzter Zeit (Studio, Schwimmen, Radeln ...)
Alles will ich von dir dann aber doch nicht wissen, z.B. bitte keine weiteren Herzfrequenzdaten mehr. Denn wie gesagt: vergiss die Herzfrequenz, die bringt dich bestenfalls nicht weiter. Schlimmstenfalls (und das ist leider die Regel) bremst es dich aus, auf diesen von dir nicht verstandenen Körperparameter zu starren wie das Kaninchen auf die Schlange und dabei das Laufen zu vergessen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg !

Edit: Meine Frage nach den Distanzen ist inzwischen ja teilweise beantwortet.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
RunningSheldon hat geschrieben:Grundsätzlich ja, aber wenn ich schneller laufe dreht die HF noch höher. Ich habe bis jetzt immer variabel traininert. Unterschiedliche Streckenlängen 5, 7,5 und 10 mit unterschiedlicher Pace. Aber die HF stagniert.
Das ist nunmal die Aufgabe des Herzens... Streng dich an, und dein Herz dreht hoch. Schlaf ein und das Herz schlägt nur langsam. Insofern macht dein Herz alles richtig.

Wenn deine durchschnittliche HF im Training im Zeitablauf nicht verändert, liegt das vielleicht daran, dass du dich immer genauso anstrengst? Dann bist du eventuell sogar schneller als vorher? Wenn nicht, ist dein Training murks. Die Herzfrequenz kann natürlich einen Einblick auf deinen Trainingserfolg geben. Hierzu kannst du dir zwei Szenarien denken:

Entweder eine festgelegte Strecke und Geschwindigkeit. Hier vergleichst du die durchschnittliche Herzfrequenz bei verschiedenen Testläufen.
Oder eine festgelegte Zeit und eine festgelegte Herzfrequenz. Hier versuchst du, möglichst weit zu kommen und so nah wie möglich an der gewünschten Herzfrequenz zu bleiben.

Was ist dein Ziel? Einen HM in einer bestimmten Zeit zu laufen oder mit möglichst geringer Herzfrequenz? Übrigens: Wettbewerbe orientieren sich normalerweise daran, wer zuerst im Ziel ist.
Viele Grüße
Schlaks

11
RunningSheldon hat geschrieben:wenn ich schneller laufe dreht die HF noch höher.
...Unterschiedliche Streckenlängen 5, 7,5 und 10 mit unterschiedlicher Pace. Aber die HF stagniert.
Ja, was nun? Das erste wäre normal, das zweite nicht, die HF sollte sich dabei schon verändern.

Was meinst du aber mit "HF verbessern"? Wann ist eine HF besser?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
RunningPotatoe hat geschrieben:Wobei es aber durchaus seinen Charme hätte, alle jungen Hüpfer zu disqualifizieren, die vor mir ins Ziel kommen und dabei aber eine höhere Herzfrequenz aufweisen. :wink:
Pffft, davon würdest du doch nur profitieren, weil deine Pumpe altersbedingt gedrosselt ist. Wenn du könntest, würdest du dich auch nicht krampfhaft zurückhalten und stattdessen ebenfalls die Drehzahl raufschrauben.

13
@RunningPotato

Alter 43, Größe 189cm 98kg (absteigend)
keine medizinischen Einschränkungen
Regelmäßig 3x mal die Woche seit Oktober Dienstag (kurz und schnell 5km 6.30er Pace), Donnerstag (7,5km Intervalltraining 6:50er Pace im Schnitt), Samstags (LDL zuletzt 14km mit 7:24er Pace) . Das was du vorher als Spielerei bezeichnest hat mich von 0 auf 5km gebracht.
Nebenbei noch 3x die Woche ins Fitnessstudio für Gewichtsreduktion und Stabitraining
Bild

15
RunningSheldon hat geschrieben:@Schlaks Mein grundsätzlicher Plan für den HM ist erstmal ankommen und nicht als letzter. Ich habe eine Wunschzeit zwischen 2:15 und 2:25.
Na, das ist doch mal was. Dann besorg dir einen Trainingsplan und ab dafür. Herzfrequenzmessen bringt erst was, wenn man versteht, was man da misst. Nur weil man was messen kann, muss es ja noch lange nichts bringen.

Klingt komisch, ist aber so.
Viele Grüße
Schlaks

16
ruca hat geschrieben:Langsame nicht?
doch, natürlich auch. Die Mischung tut's wohl am besten
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17
burny hat geschrieben:Ja, was nun? Das erste wäre normal, das zweite nicht, die HF sollte sich dabei schon verändern.

Was meinst du aber mit "HF verbessern"? Wann ist eine HF besser?

Bernd
Diese Fragen hab ich mir auch gestellt - und trotz mehrerer weiterer Posts von RunningSheldon noch nicht verstanden, was eigentlich sein Problem ist. Seine Antworten würden vielleicht helfe, anstelle des obligatorischen "Schmeiß die Pulsuhr weg"-Reflexes personalisierte Tipps zu geben.

20
Nicht nur die Leber, auch das Herz wächst mit seinen Aufgaben. Nach nur 3 Monaten sind aber noch keine Wunder zu erwarten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
RunningSheldon hat geschrieben: Alter 43, Größe 189cm 98kg (absteigend)
keine medizinischen Einschränkungen
OK. Da der Trend bei den kg in die richtige Richtung zeigt, erübrigen sich Kommentare dazu.
RunningSheldon hat geschrieben:Regelmäßig 3x mal die Woche seit Oktober Dienstag (kurz und schnell 5km 6.30er Pace), Donnerstag (7,5km Intervalltraining 6:50er Pace im Schnitt), Samstags (LDL zuletzt 14km mit 7:24er Pace) .
Gut, das ist doch schon mal eine gewisse Diversifizierung. Du nennst den Dienstagslauf "schnell". Aber ich vermute mal, die reinen Laufanteile des Intervalltrainings sind noch einen deutlichen Ticken schneller (sollten sie) ? Wie sehen deine Intervalle derzeit konkret aus ?
RunningSheldon hat geschrieben:Nebenbei noch 3x die Woche ins Fitnessstudio für Gewichtsreduktion und Stabitraining
Sehr gut. Rumpfstabi ist für effizientes Laufen und Verletzungsfreiheit wichtig. Bitte unbedingt beibehalten.

Da dein HM erst im Juli ist (geile Zeit für ein Debüt :confused: ), ist es jetzt noch zu früh für einen gezielten HM-Trainingsplan. An deiner Stelle würde ich mal beginnen, rückwärts zu rechnen:

Termin HM
12 Wochen HM-Trainingsplan
2 Wochen easy zum Verschnaufen
10k Testwettkampf
12 Wochen 10k-Trainingsplan

Der 10k Wettkampf mittendrin würde dir helfen, deinen Leistungsstand und damit den für dich optimalen HM-Trainingsplan zu ermitteln. Außerdem wäre das ein nettes Kurzfristziel. (Zusätzlich dürften die meisten HM-Pläne gegen Ende noch einen weiteren 10k-Wettkampf vorsehen.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich bin hier verschrien als der Böse, der immer alles ganz genau wissen will.
Bist du? :confused: Von wem?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

24
Servus Sven!
RunningSheldon hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, das diese sich nicht wirklich verbessert. Ich habe letztens mal einen LDL gemacht von 14 km und meine durchschnittliche HF lag bei 154 in einer Zeit von 1:43:55.
Also so schlecht sind Deine Werte ja eh nicht, die Richtung stimmt! :daumen:
RunningSheldon hat geschrieben:@RunningPotato

Alter 43, Größe 189cm 98kg (absteigend)
keine medizinischen Einschränkungen
Regelmäßig 3x mal die Woche seit Oktober Dienstag (kurz und schnell 5km 6.30er Pace), Donnerstag (7,5km Intervalltraining 6:50er Pace im Schnitt), Samstags (LDL zuletzt 14km mit 7:24er Pace) . Das was du vorher als Spielerei bezeichnest hat mich von 0 auf 5km gebracht.
Nebenbei noch 3x die Woche ins Fitnessstudio für Gewichtsreduktion und Stabitraining
Du musst noch zu viel Gewicht herum schleppen, das belastet und ich weiß aus eigener Erfahrung wie belastend so ein "Zusatzgewicht" ist! :wink: Ich habe auch mit über 100 kg zu laufen begonnen und finde mich in Deiner Frage 1:1 wieder. Echte Fortschritte habe ich erst gemacht, als ich pro Woche 40+ km laufen konnte und nebenbei schon auf deutlich unter 90 kg war.

Die sinkende Gewichts-Tendenz ist super und mit weiter sinkendem Gewicht, bei gleichbleibender Laufleistung, wird auch deine HF merklich sinken. Wenn Du gleichzeitig die Umfänge vorsichtig steigerst, dann geht es vermutlich noch schneller, ist aber immer die Frage ob Du das im Moment überhaupt willst, ich vermute ja, denn Du hast Dich ja für einen HM angemeldet! :)
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

25
RunningPotatoe hat geschrieben:Wobei es aber durchaus seinen Charme hätte, alle jungen Hüpfer zu disqualifizieren, die vor mir ins Ziel kommen und dabei aber eine höhere Herzfrequenz aufweisen. :wink:
Krass, dann müsste man Betablocker in die Dopingliste aufnehmen.
Bild

28
Donauinsel hat geschrieben: Also so schlecht sind Deine Werte ja eh nicht, die Richtung stimmt! :daumen:
Erkläre bitte kurz: was sind "schlechte Werte" und welche "Richtung" meinst Du?

29
JoelH hat geschrieben:Beta-Blocker stehen auf der Liste. Allerdings nur für bestimmte Sportarten, bei denen es auf Präzision und dauerhaft hochzuhaltende Konzentrationsfähigkeit geht, wie etwa Schießen oder Schach.
Okey, das macht Sinn.
Bild

30
Vögelchen hat geschrieben:Krass, dann müsste man Betablocker in die Dopingliste aufnehmen.
Die stehen drauf, allerdings nicht für Läufer...

Tante Edith empfiehlt das Lesen aller Beiträge vor dem Verfassen überflüssiger Redundanzen....
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“