Banner

Keine Periode, zuwenig Östrogen und weibliche Hormone, niedriges Eisen

Keine Periode, zuwenig Östrogen und weibliche Hormone, niedriges Eisen

1
Hallo :winken:
ich befinde mich im Gewissenkonflikt - laufe ich zu viel?! :confused:

Meine Frauenärztin hat meine Blutwerte bestimmt, da ich seit mehreren Monaten keine Periode habe.

Dabei kam heraus, dass zuwenig Östrogen und weibliche Hormone gebildet werden, außerdem ist das Eisen niedrig (HB 11,9, Ferritin 17).

Sie meinte, es liegt am Sport und dem niedrigen Körpergewicht (ist noch im Normbereich, 55 kg bei 172 cm).

Ich laufe seit ca. 3 Jahren leistungsorientiert, d.h. zur Zeit ca. 5-6 mal /Woche, zw. 70 und 90 km. Ich würde gerne diese Jahr wieder einen Marathon laufen, lieber 2.

Ich achte sehr auf meine Ernährung und ernähre mich zu 90 % vegan vollwertig.

Die Ärztin hat die Einstellung, dass Marathon und vegane Ernährung generell "ungesund" sind.
Auf meinen Hinweis, dass das sehr kontovers diskutiert wird, ist sie nicht eingegangen.

Ich liebe Laufen sehr und kann mir schwer vorstellen, vom Marathontraum Abstand zu nehmen. :heul2: Allerdings würde ich auch gerne wieder mehr Kraft haben!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Einschätzung dazu?

Danke schonmal für die Rückmeldungen und sportliche Grüße

Alumbah :) ]

2
forum/foren-archiv/30078-keine-menstrua ... ining.html

http://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Die Frau vom Jeff Galloway, auch intensive Läuferin, keine Periode, hat deshalb nicht verhütet. Während einer Trainingsminderung wg. Verletzung war er plötzlich da, klingeling, der Eiermann :D .

Knippi

4
Ich würde den Eisenmangel mit dem Hausarzt besprechen. Ich dachte auch erst, OK, kommt halt vom Laufen; mehr Bedarf, Fe auch etwas im Schweiß etc. und mich etwas als PV Kanninchen gefühlt. Wird in >99% sicherlich harmlos sein und soll Dich nicht beunruhigen, aber bei mir war ein Tumor ursächlich und war ich froh, daß mein Hausarzt so hartnäckig war (und jetzt alles gut aussieht, minimales Risiko für Rückfall).
Grüsse,
Jens

5
Hallo Alumbah,
auch wenn der BMI keine generelle Aussage zu einem Ernährungszustand zuläßt, weil er weder Muskelmasse noch genetische Disposition berücksichtigt, so könnte ich mir aber doch vorstellen, dass Deine Ärztin mit Ihrer Vermutung recht hat.

Ein BMI- Wert von 18,6 ist nach der Beurteilung der DGE ein Indiz für Untergewicht,
nach den Richtlinien der WHO wäre der Wert noch gerade im Normbereich
und nach der US-amerikanischer Gesundheitsorganisation wärst Du sogar stark untergewichtig.

Dein Hämoglobin-Wert (hb) ist aber noch im Grenzbereich also nicht besorgniss erregend.
Erst bei einem Ferritin-Wert von kleiner als 15µg/l spricht man erst von einem Speichereisenmangel
- Die Interpretation der Blutwerte hängt aber auch vom durchführendem Labor ab.

Ich verstehe aber Deine Frage nicht, Dein Ernährungszustand hängt doch nicht von Deiner Wochenkilometerleistung ab,sondern allein von Deiner Ernährung.
Wenn du bei richtiger Ernährung zuviel läufst, würden sich eher Beschwerden im Bewegungsapperat zeigen.

Ich würde empfehlen Dich bei einem Ernährungsberater vorzustellen, der sich mit Veganer Ernährung auskennt.
Mit einer Protein reicheren Kost und 1-2 Kg mehr, kommt vieleicht nicht nur Deine Periode zurück sondern auch neue PB ? :pokal:


PS
Um Hormone bilden zu können braucht der Körper Fette die er verstoffwechseln kann. Vieleicht führst Du Deinem Körper zu wenige existenzielle Fettsäuren zu ??
Also besser medizinisch und ernährungswissenschaftlich abklären lassen.
Bild

6
Klare Antwort. Du läufst nicht zu viel, du ernährst dich falsch. Weitere Ausführungen erübrigen sich aber, da du einer weltverbessernden, i. d. R. aggressiv missionierenden Sekte angehörst.
Deine Frage gehört eigentlich ins Veganer-Forum.

7
Bianca92 hat geschrieben:Klare Antwort. Du läufst nicht zu viel, du ernährst dich falsch. Weitere Ausführungen erübrigen sich aber, da du einer weltverbessernden, i. d. R. aggressiv missionierenden Sekte angehörst.
Deine Frage gehört eigentlich ins Veganer-Forum.
Bianca, Bianca, "mein" Mädel - jetzt fehl eigentlich nur noch, dass die angeblich Bomben schmeißen :hihi: .

Knippi

8
Der Mensch war Jaeger und Sammler bevor die landwirdschaftliche Revolution einsetzte. Vegane Ernaehrung war die Ausnahme, sie bedeutete Mangelernaehrung. Ein Kaninchen kann sich ausschliesslich vegan ernaehren, muss dann aber sein "AA" fressen, um die erforderlichen Vitamine zu bekommen (die im Magen von Bakterien erzeugt werden). Esst Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren oder nur Fisch. Wild ist geradezu perfekt, Stichwort Rehruecken.

9
Wie wäre es mit leben und leben lassen? Veganer können sich auch gesund ernähren ... Und ich trau mich wetten, dass vor der landw. Revolution deutlich weniger Fleisch auf dem Tisch war ... Von Adel und Klerus vielleicht abgesehen. Buchführen kann sicherlich nicht schaden um einen Überblick über Macro- und Micronährstoffe zu bekommen.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

10
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Da das Thema so weit ist - Hormone, Ernährung, Nährstoffe -Trainingsumfang- möge man mir die eventuell "falsche" Platzierung verzeihen!

Die Links waren interessant, v.a. der erste.
Schilddrüse ist bei mir ok, leichte Unterfunktion, nehme seit Jahren ca 50 mg L-Thyroxin.
Auch sonst ist organisch alles im grünen Bereich.

Auf viel Eiweiß achte ich schon, Fett dürfte eigentlich auch nicht zu kurz kommen, ich werde aber nochmal darauf achten...

Es muss doch möglich sein, Marathon zu laufen und trotzdem genug Kraft zu haben? Bei mir ist mit das größte Problem auch allgemeine Erschöpfung...

11
Na ja irgendwas läuft ja offensichtlich falsch bei dir...
Laufen ist es eher nicht. Deine Kilometerleistung ist zwar beeindruckend aber damit bist du hier wahrlich nicht alleine
Wenn Du dich vegan ernährst, hast Du vielleicht wirklich irgendwo noch einen Mangel, den du ausgleichen musst. es geht wohl, aber so ganz ohne ist das eben nicht.

@fasterroadracer und bianca: Ich kenne auch diese militanten unangenehmen Bessermenschenveganer, die einem ständig belehren wollen und vor allem sofort aggro werden, wenn man sich mal konstruktiv mit denen streiten möchte (In einem Forum wurde mal einer angemacht, weil der Nena toll fand und die ja früher Lederröcke getragen hat)
Aber erstens sind die nicht alle so und zweitens gibts diese Spezies auch in "Nichtvegan", also locker bleiben.

PS: Der hier ist übrigens auch Veganer: https://www.frankmedrano.com/videos-page/
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass vegane Ernaehrung Mangelernaehrung ist, mehr nicht. Ich sage nicht, Veganer sollten ihr AA essen. Das wuerde ja auch nicht funktionieren, da unser Verdauungstrakt nicht der eines Kaninchens ist.

13
Alumbah hat geschrieben:
Es muss doch möglich sein, Marathon zu laufen und trotzdem genug Kraft zu haben? Bei mir ist mit das größte Problem auch allgemeine Erschöpfung...

Ich habe gelernt, ein Patient kann Läuse und Flöhe haben.
Soll heisen, vieleicht hängt Deine ausbleibende Periode mit Deinem Ernährungszustand zusammen, dass müsste abgeklärt werden.
Aber da Du über Müdigkeit und Kraftmangel Dich beklagst owohl Deine Blutwerte dies nicht erklären und Deine Schilddrüsen unterfunktion behandelt wird, könnte es auch ein völlig anderen Grund für Deine Müdigkeit geben.

Deine Informationen über Dich sind sehr spärlich und lassen mehr offene Fragen zurück, dessen Antworten vieleicht Ansatzpunkte geben könnten Dein Problem einzugrenzen.

Trainierst Du im Verein bzw. mit einem erfahrenen Trainer ?
Trainierst Du nach Trainigsplan oder nach Lust und Laune ?
Achtest Du darauf regelmäßig eine ruhige Woche zwischen zu schieben um zu regenerieren?

Es könnte sein dass Du einfach übertrainiert bist und dadurch in ein Leistungsloch fällst.
Das mit Deiner ausbleibenden Periode und eventueller fehl Ernährung wäre dann eine ganz andere Baustelle, die geräumt werden müsste.

Am besten besprichst Du Deine Müdigkeit und Kraftlosigkeit mit einem Arzt - eventuell Sportmediziner.
Bild

14
klnonni hat geschrieben:Ein BMI- Wert von 18,6 ist nach der Beurteilung der DGE ein Indiz für Untergewicht,
nach den Richtlinien der WHO wäre der Wert noch gerade im Normbereich
und nach der US-amerikanischer Gesundheitsorganisation wärst Du sogar stark untergewichtig.
Bist du sicher ("stark untergewichtig")? Hier ein kleiner Überblick. Das hier ist direkt vom US Department of Health & Human Services, und auch da ist ein BMI von 18,6 im Normbereicht.

Ansonsten, ja, zig Frauen ernähren sich veganisch, haben einen BMI um die 19, oder laufen 70 - 90 km/Woche. Die TE macht halt gleich alles auf einmal, was dann schon problematisch werden kann.
Also Alumbah, achte auf genug eisenhaltige Ernährung, geh rauf auf einen BMI um die 20, und dann solltest du hoffentlich problemlos weiter trainieren können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15
D-Bus hat geschrieben:Bist du sicher ("stark untergewichtig")? Hier ein kleiner Überblick. Das hier ist direkt vom US Department of Health & Human Services, und auch da ist ein BMI von 18,6 im Normbereicht.
.
@ D-Bus

Ich habe den Wert auch nur aus einem Artikel, der die Unterschiedlichen BMI-Empfehlungen verschiedener Länder vergleicht und deren Sinnhaftigkeit infrage stellt.

Ob der von mir genannte Wert jetzt vom US Deparrtment of Health & Human Sercvice ist oder von einer regierungsnahen Organisation und wie aktuell dieser ist weiss ich nicht. Wollte damit nur sagen man kann eine Unterernährung nicht ausschliessen.
Bild

16
@fasterroadracer: Alles gut, es stimmt ja was du sagst. Im wesentlichen muss man wesentlich mehr Aufwand betreiben um sich vegan ausgewogen zu ernähren. Insofern sind wir uns im Prinzip ja sogar einig :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

17
Hallo Alumbah :hallo:
Ergänzt du deine Ernährung um Vitamin B12? Hast du diesen Status auch prüfen lassen?
Ich hatte auch immer wieder Eisenmangel (Ferritin 6) . Seit ich Vitamin B12 dazu nehme (als Schmelztabletten) hat sich mein Eisenwert sprunghaft erhöht und ich bin deutlich leistungsfähiger geworden.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

18
Bianca92 hat geschrieben:Klare Antwort. Du läufst nicht zu viel, du ernährst dich falsch. Weitere Ausführungen erübrigen sich aber, da du einer weltverbessernden, i. d. R. aggressiv missionierenden Sekte angehörst.
Deine Frage gehört eigentlich ins Veganer-Forum.
Scott Jurek und Brendan Braizier, um mal zwei Personen zu nennen sind gar sehr sympathische Zeitgenossen, vegan und sportlich erfolgreich. Deine Aussage finde ich sehr anmaßend und unsachlich.

19
lazydaisy hat geschrieben:Scott Jurek und Brendan Braizier......
Gut, aber auch diese sind mir wurscht. Unsere Laufgruppe besteht aus ca.10 Personen; nur von zweien weiß ich, dass sie keine Veganer sind und das auch nur, weil der Mann der beiden beim Laufen Leibgrimmen hatte (die zwei hatten zu kurz zuvor bei unserem Metzger je ein Wiener Schnitzel gegessen). Doch, sorry, noch eine Frau, die meinte, auch Caprese herzustellen :wink: .

Knippi (bei Ernährung entspannt, wie alle, die als Kind mal Pril getrunken haben)

20
lazydaisy hat geschrieben:Deine Aussage finde ich sehr anmaßend und unsachlich.
Ich hatte mich irgendwie auf die weibliche Reinkarnation des bergischen Löwen gefreut. :wow:

21
lazydaisy hat geschrieben:Scott Jurek und Brendan Braizier, um mal zwei Personen zu nennen sind gar sehr sympathische Zeitgenossen, vegan und sportlich erfolgreich.
Hier könnte man ja noch einwenden, dass beide Männer sind und der weibliche Körper womöglich andere Bedürfnisse hat, die durch vegane Ernährung nicht abgedeckt werden. Der Einwand lässt sich aber ausräumen, da es auch erfolgreiche vegane Sportlerinnen gibt, Fiona Oakes zum Beispiel. Great Vegan Athletes | The World's Best stellt viele weitere vor.

Veganismus und leistungorientiertes Training passen also sehr wohl zusammen. Sehr bewusst auf das zu achten, was man isst, ist aber wegen des höheren Risikos, in Mangelzustände zu geraten, Pflicht. Und ggf. muss man eben substituieren, B12 z.B. Regelmäßige ärztliche Kontrollen halte ich da für sinnvoll

22
Alumbah hat geschrieben:Schilddrüse ist bei mir ok, leichte Unterfunktion, nehme seit Jahren ca 50 mg L-Thyroxin.
Au weia ... 50mg !!! und Du lebst noch? Ok, Du meintest sicherlich 50µg...
Aber auch bei dieser Menge kann von "Schilddrüse ist bei mir ok" keineswegs die Rede sein!
Eine Unterfunktion ist in der Tat leistungshemmend! Zusammen mit anderen Mangelerscheinungen ist das Bild rund (im negativen Sinne)!
Wie sieht denn Dein TSH-Wert und T4-Wert aus?
Vielleicht musst Du hier ansetzen ... aber das solltest Du mit Deinem Arzt abklären ... nicht mit einem Forum!

24
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hatte als Kind kein Pril :frown:

Gruss Tommi
:traurig: :umarm:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

27
jenshb hat geschrieben:Dann sind Dir ja die ganzen Blümchenaufkleber für den Kühlschrank entgangen :D
Ich glaube, es ist mir gut bekommen, dass ich auf solche Auswüchse im Großwerden verzichten durfte :hihi:

Gruss Tommi

28
Hi,

... Laufen bis Körperfunktionen aussetzen ...

Egal welche Körperfunktionen es sind, egal wie die Ernährung erfolgt ...

Ich persönlich halte das für ziemlich falsch. Wenn einer mit Schmerzen im Bein losrennt, und nur lange genug läuft bis der Schmerz nicht mehr spürbar ist .... aussetzten der Periode ...

Das ist für mich Eins. Beides bekloppt - da elementare Funktionen des menschlichen Körpers einfach ausgeblendet werden. Mit gesundem Sport hat das Nichts mehr zu tun. Ich renn doch auch nicht so lange bis meine Herzklappe sich verselbständigt ... :nene:

Gruß
Gerdi

29
Alumbah hat geschrieben: Schilddrüse ist bei mir ok, leichte Unterfunktion, nehme seit Jahren ca 50 mg L-Thyroxin.
Also ich hoffe mal, Du nimmst 50 MIKROgramm, nicht Milligramm...

Und: Von wann ist der Wert? Wann das letzte Mal kontrolliert??? Auch die Schilddrüse kann sich verändern und ein weiteres Abrutschen in weitere Unterversorgung kann unter anderem zu Müdigkeit führen...

30
Schdilddrüse ist aktuell konrolliert worden und dürfte nicht das Problem sein. Auch B 12 ist ok.
Ich denke, mehrer Faktoren kommen zusammen und mein Plan ist, Hormone einzunehmen (empfiehlt die Ärztin) und an der Ernährung zu drehen (mehr Protein und Fett). Und mehr Regenerationszeit.
Denke/Hoffe, es kommt dann wieder ins Lot.
Danke für eure Rückmeldungen :)

PS: Bin übrigens ein toleranter Veganer ;)

31
Alumbah hat geschrieben:Schdilddrüse ist aktuell konrolliert worden und dürfte nicht das Problem sein.
Wenn die Schilddrüse nicht das Problem sein kann, warum nimmst Du dann L-Thyroxin ein?

Denn ... L-Thyroxin ersetzt, fördert oder hemmt die Hormonproduktion und die hat sehr viel mit der körperlichen Leistung zu tun!!!

32
Race4Fun hat geschrieben:Wenn die Schilddrüse nicht das Problem sein kann, warum nimmst Du dann L-Thyroxin ein?

Denn ... L-Thyroxin ersetzt, fördert oder hemmt die Hormonproduktion und die hat sehr viel mit der körperlichen Leistung zu tun!!!
Weil sie L-Thyrox einnimmt hat sie keine Probleme
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33
d'Oma joggt hat geschrieben:Weil sie L-Thyrox einnimmt hat sie keine Probleme
Abgesehen davon ist ja Doping mit Schilddrüsenhormonen durchaus ein Thema unter Läufern.

34
Alumbah hat geschrieben: PS: Bin übrigens ein toleranter Veganer ;)
Das glaube ich Dir gerne. Nur eine kleine Frage dazu, eine klitzekleine: um keine Periode zu beklagen, müsstest Du dann doch eine Veganerin sein :wink: ?

Knippi

35
d'Oma joggt hat geschrieben:Weil sie L-Thyrox einnimmt hat sie keine Probleme
Ok ... dann nehmen wir künftig Schmerztabletten, auch wenn wir keine Kopfschmerzen haben und haben dann keine Kopfschmerzen, weil wir ja Schmerztabletten einnehmen :klatsch:

36
Race4Fun hat geschrieben:Ok ... dann nehmen wir künftig Schmerztabletten, auch wenn wir keine Kopfschmerzen haben und haben dann keine Kopfschmerzen, weil wir ja Schmerztabletten einnehmen :klatsch:
Zu deinem Verständnis:
sie hat zu wenig körpereigenes Hormon L-Thyrox und deshalb Probleme. Sie substituiert jetzt das fehlende Hormon in ausreichender Menge und die durch den Mangel bestehenden Probleme sind dadurch behoben worden.

So als würdest du die Schmerztabletten bei Kopfschmerzen einnehmen und danach schmerzfrei sein.

War das verständlich?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

37
d'Oma joggt hat geschrieben:Zu deinem Verständnis:
sie hat zu wenig körpereigenes Hormon L-Thyrox und deshalb Probleme.
Deinen Gedankengang habe ich doch verstanden, aber Deine Argumentation ist nicht korrekt denn...
d'Oma joggt hat geschrieben:Sie substituiert jetzt das fehlende Hormon in ausreichender Menge und die durch den Mangel bestehenden Probleme sind dadurch behoben worden.
Nein, denn behoben würde ja bedeuten, dass sie es dann nicht mehr braucht ... und das ist falsch, denn wenn sie die Hormone nicht mehr bekommen könnte, hat sie Probleme ... also nicht behoben!

38
Dass das L-Thyrox die Schilddrüse nicht heile werden läßt ist wohl klar, aber auch dass man die Folgeprobleme damit in den Griff bekommt. Also Race4fun, wenn Du/Sie was konstruktives schreiben können, weil Du den entsprechenden Background hast, dann ist es jetzt an der Zeit (schlucke selber inzwischen 100 ug/Tag und lerne gerne was dazu) ansonsten nervt es einfach nur ...

39
jenshb hat geschrieben:Also Race4fun, wenn Du/Sie was konstruktives schreiben können, weil Du den entsprechenden Background hast, dann ist es jetzt an der Zeit (schlucke selber inzwischen 100 ug/Tag und lerne gerne was dazu) ansonsten nervt es einfach nur ...
War Dein Beitrag konstruktiv? Du nimmst 100µg/Tag ... kannst mich ja gerne verbessern oder aufklären...!

Konstuktiv? Nun, gut, durch L-Thyroxin werden die Symptome "behoben", aber niemals die eigentliche Grunderkrankung!!!
Ist das jetzt klar? Wenn nicht, dann mache es besser!

40
OK, also nichts neues ... Dann braucht sich die TE ja wegen Deiner Beiträge keine Gedanken machen. Meine Handy Tastatur hat kein \mu im Angebot, daher hab ich mir die ug erlaubt ...

41
@Race4Fun: MMn beißt du dich viel zu sehr an einer verkürzten Formulierung fest, die ich aus dem Kontext raus vollkommen verständlich finde.

Caia fragte nach dem "Wert" (der Schilddrüsenparameter). Wenn da jetzt steht
Alumbah hat geschrieben:Schdilddrüse ist aktuell konrolliert worden und dürfte nicht das Problem sein.
und im nächsten Satz
Alumbah hat geschrieben:Auch B 12 ist ok.
, finde ich vollkommen eindeutig, dass gemeint war "Die Schilddrüsenwerte wurden aktuell kontrolliert und sind in Ordnung, also dürften die Probleme nicht auf eine falsch angepasste Medikation zurückgehen."

Für mich passt dein Auftritt in diesem Faden in dein bewährtes Muster aus Herablassung, Besserwisserei und Rumgepöbel. Er lässt jedenfalls keinerlei Bemühen erkennen, Konflikte zu vermeiden und zu versuchen, andere auch dann zu verstehen, wenn sie sich ungeschickter oder unpräziser ausdrücken als du es für richtig hältst.

42
kobold hat geschrieben:@Race4Fun: MMn beißt du dich viel zu sehr an einer verkürzten Formulierung fest, die ich aus dem Kontext raus vollkommen verständlich finde.
Dein Beitrag passt von vorne bis hinten nicht! Bin ich jetzt "schuld", dass Du so viel verdrehst? :confused:
Aber, tröste Dich einfach mit dem Gedanken, dass Du nicht die Einzige bist die das so perfekt beherrscht!

Jetzt bist Du mit Rolli fertig ... und musst bei mir weiter machen? :klatsch:

44
kobold hat geschrieben:Hunderte Geisterfahrer!

Schon Mist, wenn man jedesmal die falsche Auffahrt erwischt.
Ich bewundere dich Kobold! Soviel Geduld! Da kann ich mir ne dicke Scheibe abschneiden :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

45
Ich freue mich auf Dienstag
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

46
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich freue mich auf Dienstag
Mit ein bisschen mehr Selbstkontrolle könnten wir jeden Tag Dienstag haben: Einfach abschalten.

Mit Foris ist es eben wie mit Hundebesitzern und Autofahrern: Es gibt solche und solche - und auch die solchen wird man nie komplett loswerden. Ich bin allerdings (@Tommi) nicht besonders stolz darauf, wieder mal fruchtlos Energie in einem solchen investiert zu haben. Statt Geduld würde ich mir eher Gelassenheit wünschen im Vertrauen, dass sich Tim irgendwann des Falls annimmt, wie es bei chronischen Geisterfahrern bislang immer über kurz oder lang der Fall war. Da brauchen wir aber vermutlich in der Tat noch ein bisschen Geduld.

47
Race4Fun hat geschrieben:Dein Beitrag passt von vorne bis hinten nicht! Bin ich jetzt "schuld", dass Du so viel verdrehst? :confused:
Aber, tröste Dich einfach mit dem Gedanken, dass Du nicht die Einzige bist die das so perfekt beherrscht!

Jetzt bist Du mit Rolli fertig ... und musst bei mir weiter machen? :klatsch:
Eine interessante Fallstudie! Selten habe ich jemanden mit einem derartigen Geltungsbedürfnis und der Unfähigkeit, sich mal zurückzunehmen, getroffen.

Immerhin: der Fori trägt zur allgemeinen Unterhaltung bei und ohne Geisterfahrer wäre es doch langweilig!

48
kobold hat geschrieben:Mit ein bisschen mehr Selbstkontrolle könnten wir jeden Tag Dienstag haben: Einfach abschalten.

Statt Geduld würde ich mir eher Gelassenheit wünschen im Vertrauen, dass sich Tim irgendwann des Falls annimmt, wie es bei chronischen Geisterfahrern bislang immer über kurz oder lang der Fall war. Da brauchen wir aber vermutlich in der Tat noch ein bisschen Geduld.
Vielleicht amüsiert sich Tim aber auch über uns - Stöckchen und so.
Oder er hat Vertrauen in uns und unsere Problemlösungen - oder in die Dienstagspraktikanten, mit deren Problemlösungen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

49
https://www.outsideonline.com/2238956/c ... e-athletes

Ich bin gerade andernorts auf diesen Artikel hier gestoßen, vielleicht kannst du dich etwas damit identifizieren?

Ich bin bei fast gleicher Körpergröße circa 15kg schwerer als du und damit am anderen Ende des BMI-Normbereichs und habe trotzdem ausreichend wenig Körperfett an mir, dass alle wesentlichen Muskelgruppen deutlich zu erkennen sind
Mit deinem Körpergewicht wäre ich also vermutlich sehr weit von meiner aktuellen Leistungsfähigkeit entfernt.
Ich will damit nicht sagen, dass du unterernährt bist, sondern dass gerade bei Sportlern BMI und die gängigen Definitionen von Normalgewicht problematisch sind. Kennst du vielleicht deinen Körperfettanteil? Was sagt dein Umfeld zu dir? Was hast du für eine Beziehung zur Nahrung (Siehst du sie als Energiequelle oder als Gefährdung? Freust du dich auf deine Mahlzeiten und genießt du sie? Bist du danach zufrieden?)?

Du bist in ärztlicher Behandlung, das ist sehr vernünftig. Vielleicht kann ein Sportmediziner dir etwas "hilfreichere" Tipps geben als du sie bis jetzt bekommen hast?

Gerade dass du weiter laufen magst sollte ein Ansporn sein, das Problem in den Griff zu bekommen.
Hast du denn mal eine richtige off-season gehabt? So 3-4 Wochen mal nur Alternativsportarten (und damit meine ich nicht stundenlanges Training auf dem Rennrad, sondern Krafttrainig, Yoga, Klettern, Fechten, ... irgendwas, was du schon immer mal spannend fandest und am besten möglichst weing mit intensiver Ausdauerleitung zu tun hat) und gutes Essen?
Je mehr du denkst, dass du dir das unmöglich gönnen kannst, desto mehr hast du es vermutlich nötig. Das macht dich nicht dick und langsam, sondern du kommst stark und regneriert zurück!

Hoffe du bist bald wieder voller Energie für diese schöne Sportart und kannst vielleicht die ein oder andere Idee für dich aus meinen wirren Gedanken mitnehmen!
A narrow path / Now overgrown / Covered by grass / Almost gone
It whispers an invitation to me / Unveils a new direction / Around me the forest sings / The sun gilds the road
Amorphis - Narrow Path

50
:hihi: :D
Ihr Foristen der Welt, ihr Foristen in Amerika, in England, in Frankreich, in Italien! Schaut auf diesen Butt und erkennt, dass ihr diesen Jack of all trades und dieses Forum nicht preisgeben dürft und nicht preisgeben könnt!

(Reuters)
Ährlisch Mahl! :D :hihi:

Knippi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“