Banner

Gute App für GPS, gefahrene Statistik, Höhenmeter, Tacho, etc. ...

Gute App für GPS, gefahrene Statistik, Höhenmeter, Tacho, etc. ...

1
Moin,
was nutzt Ihr bei Euren Touren zur Übersicht auf dem Smartphone?

Die Fülle der Apps im Google-Store erschlagen mich förmlich. Ich habe einige wenige kostenlose ausprobiert, aber die hinterlegte Werbung frisst zu viel Datenvolumen, da ich mit einer sich automatisch aufladenden Prepaid-Karte online bin.
Für eine App etwas zu bezahlen wäre auch in Ordnung.

Wichtig ist mir:
Gefahrende Kilometer, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Distanz von Anfang bis Ende der Tour, evtl. Anzeige auf Karte oder automatische Anbindung an Google Maps.

Akkufresser könnte ich mit einer mitgeführten Power-Bank auffangen.

Nun? Habt Ihr Vorschläge für mich?

Gruß aus dem z. Zt. hübsch schneereichen Nordharz Gebiet!
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

2
Moin Elke,
ich benutze seit Jahren Die App " Sports Tracker " , hauptsächlich zum Kajak fahren oder wenn ich mit meinen Singlespeeds unterwegs bin.
Also nur bei Fahrzeugen die keinen Tacho montiert haben. Die Roller haben jeweils ihren eigenen Tacho. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten errechne ich mir ganz altmodisch selbst und führe ein Fahrtenbuch ,so richtig aus Papier!
Liebe Grüße aus Berlin
Jörg

3
Osmand: https://play.google.com/store/apps/deta ... mand&hl=de

Ist open Sorce und kostet nichts, wobei ich mehr Wert auf open Source lege. Da kann man relativ sicher sagen, was mit seinen Daten passiert und Missbrauch verhindern.

Das ist eigentlich eine Karten-App mit Navi, sie kann aber auch Tracks aufzeichen, auf der Karte darstellen, auswerten (Höhe, Geschwindigkeit über Zeit, usw) und als GPX exportieren.

PS: Die Bedienung ist relativ kompliziert, da muss man sich schon ein wenig reinfuchsen. Dafür ist das eine sehr mächtige und flexible App.

4
Igus2000 hat geschrieben:Osmand: https://play.google.com/store/apps/deta ... mand&hl=de

Ist open Sorce und kostet nichts, wobei ich mehr Wert auf open Source lege. Da kann man relativ sicher sagen, was mit seinen Daten passiert und Missbrauch verhindern.

Das ist eigentlich eine Karten-App mit Navi, sie kann aber auch Tracks aufzeichen, auf der Karte darstellen, auswerten (Höhe, Geschwindigkeit über Zeit, usw) und als GPX exportieren.

PS: Die Bedienung ist relativ kompliziert, da muss man sich schon ein wenig reinfuchsen. Dafür ist das eine sehr mächtige und flexible App.
Davon gibt es wohl mehrere Versionen – beim alternativen App-Store F-Droid (wenn man Tante G. meiden möchte) ist es die OsmAnd~: voller Funktionsumfang, keine Limitierung kostenfrei ladbarer Karten (soweit ich das nach etwas Recherche und Ausprobieren verstanden habe) – https://f-droid.org/de/packages/net.osm ... index.html

gpsies.com – Routen planen, verwalten, exportieren/konvertieren...

5
Sind zwar mehr Navis, aber können auch Strecken aufzeichnen. Nach dem Debakel mit Naviki (Kartenanzeige während der Navigation unbrauchbar) hatte ich am E-Bike dann Komoot ausprobiert. Funktioniert super, auch weil man dann bequem vorher am PC seine Routen planen kann und die dann in der Cloud verfügbar sind. D.h. man braucht eine Route nicht umständlich am Smartphone planen... :daumen:

Wie gesagt, nutze ich nur zur Navigation am E-Bike. Beim Roller und MTB nutze ich ja meinen Garmin Edge 800 (bald: Hammerhead Karoo) zur Aufzeichnung der gefahrenen Strecken, Dokumentation & Auswertung erfolgt da in Garmin Connect... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

6
brnrd hat geschrieben:Davon gibt es wohl mehrere Versionen – beim alternativen App-Store F-Droid (wenn man Tante G. meiden möchte) ist es die OsmAnd~: voller Funktionsumfang, keine Limitierung kostenfrei ladbarer Karten (soweit ich das nach etwas Recherche und Ausprobieren verstanden habe)
Die Version bei Google Play ist auch kostenfrei und hat keine Limitierungen und kostenfrei ladbare Karten gibt es auch. Es gibt zwar Zusatzmodule, die bezahlt werden müssen (z.B. Topographische Karten), die Grundfunktionen (wie Offline-Karten, Seekarten, usw) sind aber alle kostenfrei drin. F-Droid habe ich zwar auch, ist aber für den normalen Smartphone-Uster vielleicht etwas zu aufwändig. Oder willst du etwa die F-Droid App duch Tante G. beziehen? :wink:

7
Igus2000 hat geschrieben:Oder willst du etwa die F-Droid App duch Tante G. beziehen? :wink:
Hallo Igus2000,

das ist gar nicht nötig, denn die f-droid-App und auch die anderen dort erhältlichen Apps findest Du unter f-droid.org.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

8
Hallo Elke,

auch wenn es streng genommen eigentlich off topic ist: Ich nutze für diese Zwecke meine Laufuhr. Dabei handelt es sich eine TomTom Runner, die alles aufzeichnet. Zu Hause stöpsele ich sie dann an das Notebook und lese alle Daten aus. Glücklicherweise gibt es das dazu gehörende Programm TomTom Sports Connect inzwischen auch für Linux. Und wenn ich gerollert bin (und nicht gelaufen), dann stelle ich einfach die Sportart auf Rad um...

Zur Orientierung oder Navigation packe ich mir bei Bedarf eine ganz schlichte Radwanderkarte in die minimalistische Lenkertasche und kann im Fall der Fälle nachsehen. Oft genug schaue ich mir vorher an, wo ich in etwa fahren möchte und merke mir das ganz gut. Ansonsten sind hier auch recht viele Wege auch mit Wanderwegmarkierungen oder -wegweisern ausgestattet.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

9
brnrd hat geschrieben:Davon gibt es wohl mehrere Versionen – beim alternativen App-Store F-Droid (wenn man Tante G. meiden möchte) ist es die OsmAnd~: voller Funktionsumfang, keine Limitierung kostenfrei ladbarer Karten (soweit ich das nach etwas Recherche und Ausprobieren verstanden habe) – https://f-droid.org/de/packages/net.osm ... index.html
Hallo brnrd,

so ist es. Ich nutze OsmAnd genau aus dieser Quelle gefühlt seit Jahren, wenn auch nicht zum Rollern. Wer kein WLAN nutzen kann, kann sich die gewünschten Karten auch bei der Osmand Local Indexes List herunterladen und dann "manuell" aufs Smartphone übertragen.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

11
frog'n'roll hat geschrieben:das ist gar nicht nötig, denn die f-droid-App und auch die anderen dort erhältlichen Apps findest Du unter f-droid.org.
Das ist mir schon klar, deshalb auch das Augenzwinkern. Das macht es aber für den "normalen" Smartphone-Benutzer reichlich kompliziert. App per USB-Kabel auf Handy kopieren, Installation aus unbekannten Quellen erlauben, usw. Ich würde daher empfehlen Osmand direkt über den Playstore zu beziehen, das macht die Einstiegshürde kleiner.

12
frog'n'roll hat geschrieben:Ich nutze OsmAnd genau aus dieser Quelle gefühlt seit Jahren
Osmand ist Osmand, egal aus welcher Quelle es kommt. Was heißt den "gefühlt seit Jahren"? Nutzt du es nun seit Jahren, oder nicht?

13
Hallo Igus2000!
Igus2000 hat geschrieben:Das ist mir schon klar, deshalb auch das Augenzwinkern. Das macht es aber für den "normalen" Smartphone-Benutzer reichlich kompliziert. App per USB-Kabel auf Handy kopieren, Installation aus unbekannten Quellen erlauben, usw. Ich würde daher empfehlen Osmand direkt über den Playstore zu beziehen, das macht die Einstiegshürde kleiner.
Vielleicht haben wir ja einen unterschiedlichen Humor...
Was ist daran kompliziert, mit dem Smartphone f-droid.org anzusteuern? Zudem ist die Aussage bezüglich f-droid.org auch im Zusammenhang mit dem Hinweis von brnrd zu sehen. Und wer die genannte Tante G. nicht nutzen möchte kann es auch anders lösen. Um mehr ging es nicht.
Igus2000 hat geschrieben:Osmand ist Osmand, egal aus welcher Quelle es kommt. Was heißt den "gefühlt seit Jahren"? Nutzt du es nun seit Jahren, oder nicht?
So ganz stimmt das mit "Osmand ist Osmand" nicht, aber das führe ich jetzt hier nicht weiter aus... Und mit "gefühlt seit Jahren" wollte ich nur sagen, dass es die App schon einige Jahre nutze, die Zeit aber nicht genau bemessen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

14
Hallo Rollergemeinde,

ich benutze mein Teasi one3 extend mit kostenloser open street map.
Tahuna Tool ist kostenlos dabei und funktioniert super.
Ich lade mir meine Strecken als gmx Datei einfach auf das Teasi oder die Micro SD Card und los geht es. :hihi:
Hatte zuvor das Garmin 64s, war mir aber von der Handhabung zu kompliziert :confused: , obwohl es den Besten Empfang von allen Navis hat.
Das Teasi ist kinderleicht zu bedienen, gute Akku Laufzeit, wasserdicht, zeichnet eigene Tracks mit einem Tastendruck auf und ist leicht und günstig. :winken: :daumen:

Gruß Matthias
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

15
Moin zusammen!
Leider, leider ist hier im Harz entweder Winterwetter mit fiesem Wind oder Regenwetter mit fiesem Wind - oder fieser Wind - oder die Sonne scheint und ich habe keine Zeit zum Kickbiken.
Also, eure Tipps und Vorschläge werde ich nach und nach vergleichen, laden oder im Internet dazu lesen und dann berichten.
Ein neues Gerät möchte ich allerdings nicht zukaufen. Ich besitze ein recht gutes Honor8 mit 5,3 Zoll Display, das aus für Fotos ausreichend ist.
Tourenpläne sind mir nicht so wichtig - bin hier in den Bergen um Bad Harzburg unterwegs und/oder Vienenburg/Goslar und Umgebung. Dort kenne ich mich aus, wähle spontan Strecken zu denen ich Lust habe. Zur Not hilft dann google maps zur Standortbestimmung, falls ich mich doch einmal auf Feldwegen verfahren haben sollte.

Gefahrene Strecke in Kilometern, Höhenmeter und Geschwindigkeit, DAS wäre mein Wunsch bezüglich einer kostenfreien oder kostenarmen App.

Wünsche einen schönen Sonntag - hier kommt jetzt der richtige Kalt-Schnee-Winter! Also wieder nix mit dem Morxessssss, oder mit Schneehosen und Thermowäsche.

Grüße!!!
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

16
@ M.Gold
Hallo Matthias, :daumen:
das ist ein guter, interessanter Tipp für mich. Ich werde mich in Rezensionen einlesen und wohl dann den/das Teasi kaufen und die App laden.
Hier habe ich noch weiterführende Infos gefunden.
https://gpsradler.de/software-apps/tahu ... beta-test/
klingt sehr vielversprechend.

Nun muss es aber erst mal endlich etwas wärmer werden - bei minus 12 Grad und vereisten Wanderwegen bergab hilft auch das beste Gerät nix.

Ich werde berichten ... Vielen Dank für die anderen Tipps und Hinweise hier im Thread :)
Grüße aus dem vereisten Bad Harzburg :winken:
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“