Banner

Laufband-Empfehlung

Laufband-Empfehlung

1
Hallo liebe Mitglieder :-)

Wir haben bei uns auf der Arbeit einen kleinen aber feinen Sportraum eingerichtet und würden diesen nun gerne um ein Laufband ergänzen. Kleine Firma, wenig Sportbegeisterte - ich denke, dass das Laufband so ca. 2-4 Stunden pro Woche benutzt werden wird zu gemütlichen Läufen, also keine Hochleistungsläufer. Als Preislimit (wir haben alle gespendet bzw. machen das jährlich) hätten wir so maximal 750€ zur Verfügung.

Und los geht mein Problem :)
Im Internet finde ich wenig seriöse wirkende Laufband-Tests, zB Stiftung Warentest aus 2011. Die anderen Tests scheinen mehr oder weniger immer direkt vom Hersteller des Testsiegers zu stammen. Habe mich aber soweit mal durchgequält und bisher nachfolgende Kandidaten:

Sportstech F37 oder F38
Fitifito F850 oder FT880

Zu Sportstech hatte ich gelesen, dass das wohl ein namhafter Hersteller sei, Fitifito klingt mir schon ein wenig merkwürdig :)
Gibt es andere Hersteller wo man immer richtig liegt?

Also liebe Profis, ich hoffe jemand hat hier gute Erfahrungswerte und kann mir mitteilen, wo unser weniges Geld gut investiert ist.
Ein bis zwei generelle Fragen noch zum Laufband;

- 130cm x 50cm Lauffläche ok oder doch sehr kurz?
- braucht man eine Unterlegmatte oder ist das rausgeworfenes Geld (Boden unter dem Laufband hat es eh schon hinter sich)

Vielen Dank für eure hoffentliche Hilfe :-)

Gruß Christoph

2
Ein Laufband ist laut. Bedenkt das. In eurem preislichen Rahmen sind neue Laufbänder selten und dann durchaus auch billig und nicht nur preiswert. Schaut euch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

Gruss Tommi

4
Christoph.Schallus hat geschrieben: Hättest du eine Empfehlung i.S. Gebrauchtgerät?
Der Klassiker ist immer noch der gleiche:

Wie viel Geld mag ich für ein neues ausgeben und für diesen Betrag kaufe ich ein gebrauchtes.

Knippi

5
dann auch an dich die Bitte :-)
Könntest du mir ein paar gute Hersteller/Geräte nennen? Ich habe außer dem Hinweis, dass man 2PS Dauerleistung haben sollte wenig aussagekräftige Kaufkriterien gefunden. Daaaaanke :-)

6
Christoph.Schallus hat geschrieben:
Könntest du mir ein paar gute Hersteller/Geräte nennen?
Sorry, nein. Auf so einem Gerät bin ich in zwanzig Jahren nur zwei mal beim Laufschuhkauf gelaufen.
Schau doch mal bei Sportschuhhändlern, was die da zu stehen haben - ich gehe davon aus, dass die ihre Kunden nicht in "Gefahr" bringen dürfen/wollen/mögen.

Knippi

7
Guckst du hier:
https://www.runnersworld.de/ausruestung ... 6022.htm#1
Wenn ich es richtig gesehen habe, fangen die bei 1.200 € an - weniger würde ich auf keinen Fall ausgeben.

Zu den Sportstech F37 oder F38 und Fitifito F850 oder FT880:
Nie gehört - ich würde die Finger davon lassen, die sind viel zu billig für die Leistungsangaben.
Auf so einem kurzen Band kann man nicht so schnell laufen, d.h. da ist vermutlich irgend ein falsch dimensionierter Motor oder Getriebe drin und es wurde vermutlich an Lagern, Dämpfern etc. gespart.

9
Geh mal auf den Suchbutton oben im Forums Menu
Dort kannst du "Laufband" als Suchbegriff eingeben und vielleicht auch noch "Nur Titel suchen" in der Dropdownlist daneben.

Darauf kriegst du eine Liste mit 286 Beiträgen die schon genau das gleiche gefragt haben. Einige davon enthalten nicht viel Sinnvolles, mindestens die Hälfte davon enthält aber genau die gleichen Tips die du auch hier erwarten kannst :zwinker5:

11
Christoph.Schallus hat geschrieben:DIe Lautstärke ist in unserem Kellerverlies kein Problem :-)

Was hälst du von den benannten Neugeräten? Hättest du eine Empfehlung i.S. Gebrauchtgerät?
Ne keine Ahnung und daher war meine Antwort auch allgemein gehalten. Qualität ist bei Laufbändern eben auch teuer und preiswerter nur gebraucht zu haben. Darüber hinaus würde ich, würde ich viel Geld ausgeben (und ein Tausi ist für mich schon viel Geld), auch ne Weile auf dem gewünschten Gerät probelaufen. Die Befindlichkeiten sind zu unterschiedlich, als dass ich mich da auf Erfahrungen anderer verlassen würde.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Christoph.Schallus hat geschrieben:Kleine Firma, wenig Sportbegeisterte - ich denke, dass das Laufband so ca. 2-4 Stunden pro Woche benutzt werden wird zu gemütlichen Läufen, also keine Hochleistungsläufer
Mal ganz blöde gefragt: Hat einer der "Läufer", die Du im Auge hast, überhaupt Laufbanderfahrung? Ich habe es z.B. einmal im Hotel probiert und es ist überhaupt nicht meine Welt, ich laufe lieber 2 Stunden bei 2° und Regen von vorn in der Natur als 30 Minuten auf dem Laufband. Nicht dass das Ding am Ende da nur verstaubt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Das ist jetzt in kurzer Zeit der Dritte, der diese Sportstech-Laufbänder erwähnt... honi soit qui mal y pense...

Ich hab es beim letzten mal schon geschrieben:
Die Leistungsdaten von den Laufbändern passen nicht zum Preis der Teile - das sind sicher China-Blender mit dickem Motor, damit es auf dem Papier gut aussieht - bei denen an Stellen gespart wird, wo man es nicht sieht, d.h. Lager, Lauffläche, Netzteile, Leistungselektronik.

Wenn das für dich funktioniert, ist es ja OK, aber warte mal 2 Jahre ab.

15
Rauchzeichen hat geschrieben:Das ist jetzt in kurzer Zeit der Dritte, der diese Sportstech-Laufbänder erwähnt... honi soit qui mal y pense...

- das sind sicher China-Blender mit dickem Motor, damit es auf dem Papier gut aussieht -

Wenn das für dich funktioniert, ist es ja OK, aber warte mal 2 Jahre ab.
was kommt heutzutage nicht aus Fernost?

17
ruca hat geschrieben:Es gibt ja auch nur eine Qualitätsstufe aus Fernost und das 1.100€ iPhoneX ist komplett identisch mit einem 50€ iPhone-Nachbau.
Klar, die haben doch auch dieselben Leistungsdaten und sehen genauso aus. :daumen:

18
Unser Crosstrainer ist nach ca. 5 Jahre völlig heruntergerockt.
Wir suchen also nach Ersatz. Meine Frau wär sogar mit einem Laufband einverstanden :wink:

Also mach ich auf die Suche. Einen der besseren Link möchte ich gerne hier teilen, weil das Thema ja auch immer wieder aufkommt.

https://www.biomechanik.sg.tum.de/filea ... eraete.pdf

Ich werde berichten. Da wir aber nicht nur aufs Budget schauen wollen, dann es sein, dass die Investition nach 1-2 Monate wartet.
Oder es wird einfach am kommenden Woche ein "Impulskauf" :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

19
Ich hab mir diesen Laufband vor nem Jahr bestellt und bin sehr zufrieden damit. Also das Preisleistungverhältnis stimmt aufjedenfall und würde es auch nochmal kaufen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“