Banner

Neutrale Laufschuhe (Road) mit 6-8mm Drop gesucht

Neutrale Laufschuhe (Road) mit 6-8mm Drop gesucht

1
Hallo!


Während es im Trailbereich eine Fülle an neutralen Laufschuhe mit geringer Sprengung gibt, sieht es im Bereich Asphalt eher mau aus, soweit ich das bisher recherchieren konnte. Konkret suche ich einen neutralen Straßenlaufschuhe mit 6-8mm drop und moderater Dämpfung.

Heißester Kanditat, den ich bisher finden konnte, ist der Inov-8 Roadclaw. Auch interessant: Salomon Sonic Pro 2, allerdings scheint er tatsächlich nicht die vom Hersteller angegeben 8mm drop, sondern tatsächlich gemessene 10-11mm zu haben (z.B. https://runnerclick.com/salomon-sonic-pro-2-review/ und https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... 470588.htm).

Mein derzeitiger Lieblingsschuh ist der Salomon Sense Mantra 3 (6mm drop), der ist zwar auch auf Asphalt spitze, allerdings möchte ich ihn lieber weiterhin hauptsächlich im Wald einsetzen und nicht auf Asphalt vorschnell verschleißen.

Wisst Ihr noch weitere Alternativen?

Achja, ich wiege knapp 70kg und bin Mittelfußläufer.


Danke und viele Grüße!

2
Salomon Sonic Pro und Pro II hatte ich insgesamt 4 Paar bisher. Den benutze ich als Trainingsschuh da er gute Allroundeigenschften hat und angenehm dämpft. Bei mir scheuert aber immer das Innenfutter im Fersenbereich / Schaft auf so nach ~400km den IIer bekommt man manchmal recht günstig - irgendwann kommt dann auch die Fersenkappe durch dann muss er in die Tonne.
Zusätzlich habe ich etliche ON Modelle Racer; Flash, Cloud X. Tolles Laufgefühl, gutes Gewicht - bei Nässe wenig Grip. Saucony habe ich auch noch ein Paar Type A. Ich wiege auch 70kg.
Der Salomon ist gut für jeden Tag und taugt auch für den Wettkampf. Saucony Typ A und die Cloudmodelle sind aber direkter und daher benutze ich den Sonic nur im Training.

5
D-Bus hat geschrieben:Saucony Kinvara (4 mm Sprengung).
Wie schaut es mit der Langlebigkeit solch leichter Schuhe mit minimaler Außensohle aus?

Vielleicht noch ergänzend: Einsatzzweck ist Kilometerfressen, habe keine Wettkampfambitionen

7
Wieviel Sprengung und Dämpfung gefällt Euch denn auf Asphalt gut (bei Mittelfußlauf und Distanzen ab 20km)?

Danke für Eure bisherigen Empfehlungen. Die gehen ja von gut gepolsterten Tretern bis 8mm Sprengung bis zu Wettkampfschuhen mit wenig Polster, Sprengung und tlw. minimalistischer Außensohle. Finde es da generell schwierig, den richtigen Typ zu finden.

Bisher bin ich meistens in Wald und Feld gelaufen, der Salomon Sense Mantra 3 (21mm/15mm) ist da der ideale Kompromiss aus Komfort und Dynamik. Für kürzere Läufe nehme ich auch gerne mal meine Barfussschuhe, die ich sonst im Alltag trage. Wenn es auf die 10km zugeht, wird mir dann aber auch deutlich, warum Laufschuhe mit Dämpfung und (zumindest leicht) erhöhtem Fersenabsatz daher kommen.
Nun entdecke ich auch das Laufen auf Asphalt für mich. Auf der glatten Oberfläche und ohne das ständige Auf und Ab kann ich hier mit gleicher Ausdauer wesentlich mehr Strecke und Geschwindigkeit machen als querfeldein. Allerdings stellt das auch andere Ansprüche an die Schuhe.

Habe mir dann voller Eifer ein Brooks Aduro (12mm Sprengung, 36mm/24mm) gekauft, weil er ausgezeichnet sitzt und sich die Dämpfung gut angefühlt hat. Beim ersten richtigen Auslauf kam mir dann nach einigen Kilometern aber die Erkenntnis, dass solch ein Schuh für Fersenlauf gemacht ist. Die Ferse ist einfach zu stark erhöht, Aufsetzen ist so nicht wirklich harmonisch und ich kann nicht richtig "rund" laufen.

Daher fixiere ich nun Etwas in Richtung des Sense Mantras, gleiche Sprengung, aber mit Außensohle für Asphalt und etwas mehr Dämpfung.

8
Eigentlich kannst du es dir leicht machen. Wenn der Einmsatzzweck Kilometerschrubben ist, kannst du gleich mehrere Paare kaufen und dann täglich nach Gefühl auswählen :-) Bei hohen Kilometerumfängen würde ich so oder so nie auf einen Schuh alleine gehen. Bei mehreren Schuhen im Wechsel gleichen sich dann vermeintliche Vor- und Nachteile der Modelle aus. Natürlich unterschiedliche Modelle vorausgesetzt.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
Klar, wobei gleich mehrere Schuhe meine studentische Spardose sprengen :zwinker2:

Und ich möchte nicht noch so eine Fehllandung, wie mit dem Brooks Aduro hinlegen. Am besten gefällt mir derzeit der Saucony Breakthru 3, auch mit Hinblick auf den Preis.

10
eightfold.path hat geschrieben:Klar, wobei gleich mehrere Schuhe meine studentische Spardose sprengen :zwinker2:

Und ich möchte nicht noch so eine Fehllandung, wie mit dem Brooks Aduro hinlegen. Am besten gefällt mir derzeit der Saucony Breakthru 3, auch mit Hinblick auf den Preis.
Schuhe auf jeden Fall testen. Ich bin mit dem Saucony Breakthru3 am Ende (bisher) nicht richtig warm geworden. Gilt auch für den Boracay v3. Kenne aber für beide Schuhe Liebhaber.
Von den meinerseits genannten ist der Zante v3 mein Favorit.

Und was die Kosten angeht. Jeder Schuh verträgt X Kilometer. Zwei paar also 2X Kilometer. Höhere Startkosten, aber am Ende egalisiert sich das.

11
Ich stehe auch auf Salming.
Ich selbst laufe die Race und die Speed. Beides Modell 2015, die ich letztes Jahr als Schnapper online für jeweils 29€ erwischt habe.
Gerade heute habe ich in meinen Speed einen 16Km Lala absolviert und letzten März darin meine HM Bestzeit (1:29:02) gelaufen

Die Race sind verdammt fluffich. 170g sind wirklich wenig Material.
Die Speed sind auch nur 200g schwer und um einiges solider gebaut. Ich liebe sie wirklich! (5mm drop)

Guck ma:

https://www.google.de/search?q=salming+ ... 8050990968

Da kann man sich glatt noch ein zweites Paar zulegen :zwinker5:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

13
Da schließe ich mich meinen Vorredner an - unbedingt mehrere Paare holen. Die Puschen sollten nämlich auch immer wieder komplett trocken sein bevor man wieder darin läuft. Wenn Du keine Wettkämpfe läufst würde ich lieber einen etwas konservativeren Schuh wählen (etwas mehr Gewicht /Dämpfung. Im Fachhandel bekommt man in der Regel eine ordentliche Beratung mit Lauftest auch bei den meisten Herstellern kann man Schuhe testen bzw. auch zeitnah wieder zurückgeben.
Wenn man nicht unbedingt auf das aller neuste Modell auf ist gibt es oft deutlichen Nachlaß

14
eightfold.path hat geschrieben: Während es im Trailbereich eine Fülle an neutralen Laufschuhe mit geringer Sprengung gibt, sieht es im Bereich Asphalt eher mau aus, soweit ich das bisher recherchieren konnte. Konkret suche ich einen neutralen Straßenlaufschuhe mit 6-8mm drop und moderater Dämpfung.
Es gibt da wirklich jede Menge Auswahl, auch ohne auf eher exotische Marken wie Inov8 oder Salming zu schielen. Hier die mal eine Suche bei Runrepeat:

https://runrepeat.com/search?heel-to-to ... ry=running

(Edit: scheint als würden die Suchfilter im Link verloren gehen, ist aber einfach links wieder die gewünschten Kategorien zu wählen.)

Selbst bin ich in den letzten Jahren fast alles mit Puma Faas 300 gelaufen (Modell wurde eingestellt). Ist der perfekte Schuh für mich, leicht und flexibel mit etwas Dämpfung und auch mal unter €50 zu finden. Als nächstes probier ich den Nike Zoom Streak LT 3, auch schon um 50 gesehen.

Hier ein Review das ihn sehr lobt, unter anderem auch die Haltbarkeit im Vergleich zu Schuhen ähnlicher Auslegung:

Nike Zoom Streak LT 3 Review - Fellrnr.com, Running tips
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

16
Unwucht hat geschrieben:PS jetzt hast du mich richtig ins Grübeln gebracht und ich möchte auch den Asics Roadhawk FF ausprobieren. Auch schon unter 60 gesehen.
Kann ich nur empfehlen. Ist meine beste Neuerwerbung der letzten Jahre. Hat nur den Nachteil, dass der Grip bei Nässe sehr zu wünschen übrig lässt.

17
Steffen42 hat geschrieben:Kann ich nur empfehlen. Ist meine beste Neuerwerbung der letzten Jahre. Hat nur den Nachteil, dass der Grip bei Nässe sehr zu wünschen übrig lässt.
Gut zu wissen, danke. Ist der Grip viel schlechter als beim Hyperspeed 6 (OP: auch ein super Schuh für eigentlich alles, und wird gelegentlich wo abverkauft) ?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

18
Unwucht hat geschrieben:Gut zu wissen, danke. Ist der Grip viel schlechter als beim Hyperspeed 6?
Ich hatte zwar auch die Hyperspeed, kann mich aber an den Grip nicht mehr erinnern.
Beim Roadhawk gegenüber meinen anderen Schuhen aber schon auffällig. Nicht, dass es jetzt besonders schlimm wäre, aber bei Regen und/oder leicht matschigem Untergrund nicht zu empfehlen. Ansonsten wirklich ein super Schuh, grandios gute Dämpfung wie ich finde.
Kannst Du mit den Hyperspeed aber gar nicht vergleichen, der Roadhawk ist ein Sofa dagegen.

19
Steffen42 hat geschrieben:Kannst Du mit den Hyperspeed aber gar nicht vergleichen, der Roadhawk ist ein Sofa dagegen.
Perfekt, danke. Suche eh ein wenig Dämpfung nach Jahren des Purismus. Das Alter ...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

20
@ gecko:

Wie fällt denn der Salming größenmäßig aus? Ich hab bei Asics die 44 (DS trainer 22) und bei Mizuno die 42,5 (Rider 20) und 43 (Catalyst 2), normale Schuhe eher die 42,5.

Und wie gut ist der grip auf nasser Straße (laufe meist nur Asphalt und gehwege und in HH ist es ja selten trocken).

Der Preis ist echt verlockend und ne kleinere Sprenung wollte ich auch mal testen.
Bild

21
So, habe zwei günstige Angebote gefunden, da hat mein Budget auch für zwei Paar gereicht:
Saucony Kinvara und Salming Distance
Eindrücke kann ich gerne posten, sobald sie mehrere Kilometer runter haben

22
Saucony Kinvara ist mein Lieblingsschuh. 4mm Sprengung und schön leicht. Laufe damit auch meine 35km Trainingsläufe - bei 74KG Gewicht. Auch toll für Vorfuss-/Mittelfussläufer: Die Brooks Pure Serie. Habe 4 Paar Brooks Pure Flow (ebenfalls 4mm Drop) und nen Brooks Pure Connect.
Mach es dir im Training schwer, dann wird es im Wettkampf leichter. Emil Zatopek.

10K | 39:30 (Juni 2017)
HM | 1:28:22 (
Juni 2018)
M | 3:19:31 (April 2017)

Mein Lauf VLOG auf youtube:
https://www.youtube.com/MuzunguRunner

23
eightfold.path hat geschrieben:So, habe zwei günstige Angebote gefunden, da hat mein Budget auch für zwei Paar gereicht:
Saucony Kinvara und Salming Distance
Eindrücke kann ich gerne posten, sobald sie mehrere Kilometer runter haben
Ich bitte darum :nick:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

24
Mit den Kinvaras, die ich bisher hatte, waren problemlos 700 - 800km drin. Ein sehr guter Schuh.

Wenn es a bissl knackiger sein soll, kann ich noch den New Balance 1500 v3 empfehlen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

26
Welche guten Alternativen gibt's denn zum Brooks Hyperion???

New Balance 1400?? Nike Zoom Fly?

Suche noch einen Schuh für meinen Frühjahrsmarathon. Dann kann ich ihn in den nächsten Wochen noch einlaufen.
Habt ihr Vorschläge??
Meine zwei letzten Marathons bin ich im Adidas Adizero Adios gelaufen. Der Schuh ist mir nun aber doch fast zu direkt.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

27
Jeff_Mills hat geschrieben:Welche guten Alternativen gibt's denn zum Brooks Hyperion???

New Balance 1400?? Nike Zoom Fly?

Suche noch einen Schuh für meinen Frühjahrsmarathon. Dann kann ich ihn in den nächsten Wochen noch einlaufen.
Habt ihr Vorschläge??
Meine zwei letzten Marathons bin ich im Adidas Adizero Adios gelaufen. Der Schuh ist mir nun aber doch fast zu direkt.
Ich weiß nicht, ob ich mit dem New Balance 1400 Distanzen über HM laufen wollen würde. Den Adios bin ich selber bei meinen PBs gelaufen.
Aktuell habe ich für die längeren Läufe den Adidas Adizero Boston. Den finde ich ein wenig komfortabler als den Adios. Aber ausreichend direkt für schnelle Läufe.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

28
tt-bazille hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mit dem New Balance 1400 Distanzen über HM laufen wollen würde. Den Adios bin ich selber bei meinen PBs gelaufen.
Aktuell habe ich für die längeren Läufe den Adidas Adizero Boston. Den finde ich ein wenig komfortabler als den Adios. Aber ausreichend direkt für schnelle Läufe.
+1
Das entspricht ziemlich genau meinem Sortiment. Boston 6 für etwas mehr Dämpfung (bin ich 2017 4 HMs mit gelaufen). Toller Schuh. Mittlerweile NB 1400v5 oder Adios 3 für schnell. Wobei ich den Adios 3 härter als den 1400v5 einstufen würde.
Nur der Titel war hier "6-8mm Drop" und das haben die alle nicht (soweit ich weiß).

29
Ich habe mal die 6-8mm einfach nicht beachtet sondern mich nur auf den neutralen Laufschuh (Road) bezogen.

Aber es klingt schon mal gut wenn der New Balance 1400 ein wenig mehr gedämpft ist als der Adios 3.
Dann sollte ich ihn mal testen.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

30
Der 1400er ist (für mich) ein wirklich genialer Schuh. Keinerlei Stütze, leicht, sockenartige Passform, moderat gedämpft aber trotzdem schnell. Ein Traum. Zudem noch 10mm Sprengung, was ich (beware of achilles) eigentlich sehr gut finde :nick:

Edit: ach ja, falls ich es nicht schon geschrieben hatte: Ich finde den Hoka Tracer 2 auch sehr genial. Hat auch etwas weniger Sprengung...
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

31
I concur with the past speaker - unquestionably get a few sets. The pushes ought to be dry over and over before you begin running once more. On the off chance that you no competitions're running I would rather pick a more preservationist Shoe (something you can test shoes or even return them quickly more weight/damping. In stores you normally gets a legitimate interview with running test with generally makers.


On the off chance that you Not really on the most current model is on there is frequently noteworthy rebate

Women CrossFit Shoes

32
So - beide Schuhe (Saucony Kinvara 7 und Salming Miles) haben gut 100km runter, Zeit für Lauferfahrungen:

Beide Schuhe habe ich in Größe 44 1/2 (bzw. 2/3), meine Alltagsschuhgröße ist 43. Der Kinvara fällt klein aus, hat in 44 1/2 aber gerade noch genug Luft (habe auch den Kinvara 8 wegen günstigem Angebot für die Nachfolge eingelagert, den brauche ich in Größe 45, der er schmaler als der 7er ausfällt).
Ansonsten lässt sich sagen, dass es einfach ein unkomplizierter Laufschuh ist. Sitzt auch bei nicht so straffer Schnürung fest am Fuß, ist verdammt leicht für sein Maß an Komfort und schön luftig (bei Minusgraden sind die ersten Kilometer schon unangenehm). Eignet sich für schnelle Intervalle und lange Distanzen gleichermaßen.
Der Salming Miles ist schwerer, aber auch robuster und noch komfortabler. Die Dämpfung ist nicht ganz so weich, wie die vom Kinvara an, das Landen fühlt sich aber trotzdem sanfter an. Die Außensohle scheint unzerstörbar und fühlt sich auch außerhalb von Asphalt wohl. Laufe, gerade bei den langen Distanzen, oft 50/50 Wald und Straße, da nehme ich den Miles noch lieber, als meinen guten, alten Salomon Sense Mantra, weil die Asphaltkilometer so gemütlicher sind und der Miles auch bergab im Wald noch genug Grip bietet (solange die Oberfläche nicht naß und oder zu weich ist). Geschnitten ist der Schuh eher breit als schmal, schnüre ihn mit der Marathonschnürung, so sitzt er ideal.

Beide Schuhe sind super für Mittelfußlauf, 4mm drop hat sich als Wohlfühlmaß rausgestellt. 8mm fand ich schon ein Tick zuviel, alles darüber für mich ein no go für Mittelfuß...

New Balance Rush V3

33
Den Schuh habe ich kürzlich für 66€ geschossen, nicht als Zweitschuh, nicht als Drittschuh, sondern als Schuh Nr. 8!

Nach 3 Trainingsläufen muss ich sagen: Klasse Allrounder und für mich ein Geheimtipp!

Fürs Intervalltraining vielleicht einen Tick zu stabil und nicht ganz so direkt wie ein leichter Wettkampfschuh, ist der NB Rush für Wettkämpfe ab HM-Distanz aus meiner Sicht gut zu gebrauchen, und das gilt besonders für schwerere Läufer wie mich bei 77kg Kampfgewicht. Das mediale Stützelement zur Vermeidung leichter Überpronation stört nicht.

Am Fuß fühlt sich der Schuh hart und direkt an, man muss es mögen, anders als der Zante, dem er von der Konzeption und vom Einsatzgebiet ähnelt. Die Dämpfung stammt vom NB 1500, die Absatzhöhe beträgt 6mm.

Mal sehen, ob ich nach einem Jahr immer noch so überzeugt bin, besonders in Bezug auf die Haltbarkeit.

New Balance Rush V3

34
Den Schuh habe ich kürzlich für 66€ geschossen, nicht als Zweitschuh, nicht als Drittschuh, sondern als Schuh Nr. 8! Er passt wegen seiner 6mm Absatzhöhe gut in die Liste. Wäre ich ein 2:30h-Marathonläufer, würde ich eher einen noch leichteren Schuh wie den NB 1500 oder den NB 1400 bevorzugen (wenn man bei New Balance bleiben möchte).

Nach 3 Trainingsläufen muss ich sagen: Klasse Allrounder und für mich eine gut Wahl!

Fürs Intervalltraining vielleicht einen Tick zu stabil und nicht ganz so direkt wie ein leichter Wettkampfschuh, ist der NB Rush für Wettkämpfe ab HM-Distanz aus meiner Sicht gut zu gebrauchen, und das gilt besonders für schwerere Läufer wie mich bei 77kg Kampfgewicht.
Am Fuß fühlt sich der Schuh hart und direkt an, anders als der Zante, dem er von der Konzeption und vom Einsatzgebiet ähnelt. Die Dämpfung stammt vom NB 1500.
Mal sehen, ob ich nach einem Jahr immer noch so überzeugt bin, besonders in Bezug auf die Haltbarkeit.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“