Banner

Mein Weg zum 2.Halbmarathon.

352
Bin in der Zwischenzeit krank geworden, geht aber schon besser. Als ich dann wieder den 1.Lauf machte, bin ich über eine Bodenwelle gestürzt und hab mir den linken Brustkorb geprellt, sonst nix zu berichten.
:)
Frohe Weihnachten! LG Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

354
Ach Bernd, du stellst Sachen an. Da ist man ja fast froh, dass das Jahr bald vorbei ist. Nächstes Jahr wird alles besser! Ganz bestimmt!
Gute Besserung und ein schönes Weihnachtsfest!

356
wow, der Sturz schon 3 Wochen her. Spür ihn immer noch beim tiefen Atmen, bin daher nur ab und zu 10 km langsam gejoggt, dafür aber öfter mal etwas Rad gefahren, was atmungstechnisch mit deutlich weniger bzw. teilweise fast gar keinen Schmerzen möglich war. Habe auch zum ersten Mal in meinem Leben Voltaren genommen (li. Brustkorb), ist zwar eine abgelaufene Tube, die ich da rumliegen hatte, aber hat wirklich gut gewirkt :) . Ich nehme die Creme aber nur 1 x täglich, da ich nicht will, dass ich mit "betäubten" Schmerzen laufe und dadurch irgendwas schlimmer mache.
Alles Gute Euch, LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

357
Erst seit kurzem spüre ich beim Laufen keinen definierbaren Schmerz mehr, nur bei bestimmten Bewegungen, z.B. wenn ich von Situps aufstehe, dann sticht es noch immer so, als würde mich jemand mit einem Messer pieksen.
Hatte letzte Woche ein paar Tage arbeitsfrei und nutzte die Zeit, um meine Schwester und meine Neffen,+ Nichte in Bayreuth zu besuchen. War dann dort jeden Tag laufen (kleines Dorf namens Emtmannsberg) und schön war es ohne Ende. Alles hügelig dort, fast nur Natur, die nur durch kleine Ortschaften unterbrochen sind. Bin da mal nach Creußen gelaufen - Sonnenuntergang mit ca. 8 Windrädern am Horizont, einfach nur schön. Am nächsten Tag 27 km LaLa hügelig mit der Suunto dahingehoppelt, war einfach der Wahnsinn, so schön. Dann am Abend mit Schwester und Schwager noch ihre 4 km Runde gelaufen. Letztlich laufen die beiden wahrscheinlich, weil ich sie ein wenig angesteckt habe. Ist schon toll, wenn man sieht, wie Menschen sich auf positive Art beeinflussen können, ebenso wie ich hier und woanders mir Dinge abschaue/ausprobiere etc.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

358
Hallo Bernd,

es freut mich sehr, dass es bei dir wieder besser läuft. :)
Da hast du dir wirklich schöne Tage bei Bayreuth gegönnt. Ich hoffe du nimmst den Elan mit und baust dein Training wieder aus. Wäre schön, wenn es wieder richtig läuft und wir mehr von dir zu lesen bekommen. :)

359
Hab jetzt wieder versucht nach Grippe mit strukturiertem Laufen zu beginnen, einen LaLa habe ich auch untergebracht, schnelles Laufen zwar nicht, aber dafür mit dem Rad ein paar Mal auf den Plabutsch, damit ich etwas intensiver gefordert werde.
Habe dann kürzlich bei einem 15 km Lauf ab km 12 Schmerzen im re. Knie gehabt, hab dann nach 13 km abgebrochen, 2 Tage später nochmal probiert und diesmal wieder die Schmerzen bekommen, daher nun ein paar Tage Laufpause.
Habe diesen Winter meine Freizeit teilweise der Caritas Graz in der Obdachlosenhilfe gewidmet, was mich irrsinnig gefreut hat. Unter anderen Menschen zu sein, die sich auch um Mitmenschen Gedanken machen, denen es derzeit nicht sooo gut geht, ist einfach....klasse.
Mal sehen, was das Knie macht,
LG an alle - ich kenne leider nicht alle Leute hier in den Tagebüchern - aber ich schau gern mal hier und dort rein, um zu sehen, was die Kollegen so machen! :daumen:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

360
Hallo Bernd,

Bei dir zu lesen macht Spaß. Nein, natürlich nicht weil ich schadenfroh bin und Spaß an deinen Verletzungen/Krankenphasen habe, sondern weil du sehr viel von "Freude" und "Spaß" schreibst. Das liest sich wirklich schön, egal ob aufs Laufen oder andere Themen bezogen.

Bewahre dir diese Eigenschaft bloße . Ich kann mir davon wirklich ein Stück abschneiden.

Viele Grüße und Alles Gute für dein Knie.

Chrissy

361
Update: vor ca. 2 Monaten Schmerzen im re. Knie bekommen während Lauf, nichts schlimmes gedacht. Wurde beim nächsten Lauf stärker und musste dann bei km 12 abbrechen, da ich das Knie nicht mehr beugen konnte und die Schmerzen stark waren. Danach 2 malige Laufpause - einmal mehrere Tage, das 2. Mal waren es elf lauffreie Tage, aber beim 1. Lauf danach war ich sofort wieder in derselben Situation: nach ein paar km laufen bekam ich dieselben Schmerzen, dann Abbruch.
Aufgrund Corona konnte ich nicht zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen bzw. wurden nur Akutfälle angenommen, als welchen ich meinen in Anbetracht der Gesamtsituation des Landes nicht angesehen habe.
Letzte Woche konnte ich nun das MRT machen, heute kam der Befund. Hier ist er:
Also auf jeden Fall scheint der Meniskus gerissen zu sein, inwieweit das Ödem bzw. die Bakerzyste etc. problematisch sind, weiß ich nicht. Ich muss wohl mit meiner Hausärztin sprechen bzw. werde ich mit meiner Schwester morgen telefonieren (sie ist Allgemeinärztin).

Naja, die Welt geht nicht unter... :) ))
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

362
Das klingt jetzt für den Laien nicht so dolle, aber ich hoffe es ist nicht so dramatisch wie es sich liest...
Ich habe Deinen Thread länger nicht verfolgt - hast Du denn in letzter Zeit mehr als üblich trainiert, oder liegt die Ursache der "Überlastung" schon länger zurück?
Gute Besserung!

364
Albatros hat geschrieben:Das klingt jetzt für den Laien nicht so dolle, aber ich hoffe es ist nicht so dramatisch wie es sich liest...
Ich habe Deinen Thread länger nicht verfolgt - hast Du denn in letzter Zeit mehr als üblich trainiert, oder liegt die Ursache der "Überlastung" schon länger zurück?
Gute Besserung!
Ich habe nicht mehr als üblich trainiert, nichts Schnelles, da ich vorher eine Rippenprellung hatte und dann eine Grippe, kann daher nicht genau sagen, warum es passiert ist, kann es aber genau auf den Lauf zurückverfolgen, als es passierte. War aber keine spezielle Bewegung oder ein Sturz.

LG Bernd

Danke Catch!
Liebe Grüße auch an Dich und alles Gute mit deinem neuen Trainer alcano :)

PS hier noch mal der Befund (er sieht oben in meinem Browser komischerweise abgeschnitten ab, obwohl ich das ganze Blatt gepostet habe...)
https://postimg.cc/RNPwnHjs
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

365
Meniskusriss liest sich nie gut, der Rest wird sich wohl wieder "verwachsen". Statt einer Hausärztin empfehle ich dir, dich von einem Kniespezialisten beraten zu lassen, ob und wie eine OP nötig oder auch nicht ist und was das in Zukunft für die Lauferei bedeutet. Auch für ein Leben ohne laufen kann ein Meniskusriss im Verlaufe der Jahre den Knorpel, der ja laut MRT noch voll intakt zu sein scheint, in Mitleidenschaft ziehen.

Wünsche dir alles Gute und die beste Behandlung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

366
Danke Tommi,

Also Termine mit Kniespezialisten gibt es in Graz erst ab Juni, da "1000" (O-Ton von Arzt) Operationen wegen Corona aufgeschoben wurden und angeblich erst ab Juni wieder Normalbetrieb in Betracht kommt. Als Akutfall kann ich mich nicht aufspielen, denn es ist auch nicht so, dass ich keine 5 Meter gehen kann vor Schmerzen. Aber ob mit oder ohne Laufen - ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass was getan werden muss (also operativ), denn mein Knie fühlt sich nicht wirklich richtig an, - also laufen geht schon mal gar nicht wie bereits beschrieben. - Im Alltag habe ich zwar keine wirklichen "Schmerzen", die ich als solche beschreiben würde, aber ich merke einfach, dass ich mich vorsichtig bewegen muss und dass eindeutig etwas nicht stimmt und spüren tu ich es auch ganz klar, unabhängig davon, ob ich das gleich als "Schmerzen" klassifizieren würde.

Liebe Grüße und Alles Gute,

Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

367
Falls jemand eine Meinung dazu hat, bitte sehr gerne hier posten.

LG Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

368
OP war nun vor fast 3 Wochen, Laufen darf ich laut Arzt nach 4 bis 5 Wochen, wobei ich eher 5 oder 6 Wochen warte. Bin viele Monate nicht gelaufen und habe keine Ahnung, wie das werden wird, aber radfahren tu ich (außer zur Arbeit [dies war meine 1.Arbeitswoche nach dem Krankenstand]) mittlerweile fast täglich, ganz gemütlich.... nur gestern bin ich einen etwas steileren Hügel hochgefahren, was gut funktioniert hat. Man spürt ab und zu ein Zwicken im Alltag, aber das ist wohl normal, das sind wohl die 2 Verletzungen durch die Einstiche bei der Arthroskopie.
Was auffällt ist, dass ich bei der Dehnübung "Ferse nach hinten zum Gesäß hochziehen" (Also Quadrizeps-Dehnung) richtig was spüre....das ist schon interessant, dass sich der Muskel nach 2 Wochen "Ruhigstellung" so stark verkürzt, dass man diese Dehnübung nicht mehr durchführen kann.

off topic: mein Onkel hat mir kürzlich ein paar Fotos aus der Wohnung meiner im April verstorbenen Großmutter gebracht... :)
da war auch ein Bild von meiner großen Schwester dabei, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich habe aber keine Ahnung, wer der Knirps neben ihr ist :)
und falls jemand sagt, dass er Ähnlichkeiten mit meinem Avatar hat, dann verklag ich ihn. :wink:
https://postimg.cc/21FyHfST
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

369
Ach, die Bilder aus der Kindheit sind schon etwas Tolles!
Mensch, gute Besserung, Bernd! Ich hoffe, das wird wieder mit dem Knie! Was wurde denn genau gemacht?
Weißt du denn inzwischen, wie das mit dem Meniskusriss passiert ist? Ist der einfach verschleißbedingt gerissen? Du schreibst ja, dass du nichts besonderes gemacht hast (Sturz ect).
Hab Geduld und dehne behutsam. Ja, wer rastet, der rostet. Es ist immer wieder erschreckend, wieviel Mühe es kostet, den Körper in Form zu bringen. Monatelanges hartes Training sind nötig, um die Wettkampf Zeiten zu verbessern und kaum macht man mal ein paar Monate lang weniger oder nichts, fängt man wieder von vorn an. Alles Gute weiterhin! Es ist schön, wieder von dir zu lesen!
LG Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

370
Katz hat geschrieben:Ach, die Bilder aus der Kindheit sind schon etwas Tolles!
Mensch, gute Besserung, Bernd! Ich hoffe, das wird wieder mit dem Knie! Was wurde denn genau gemacht?
Weißt du denn inzwischen, wie das mit dem Meniskusriss passiert ist? Ist der einfach verschleißbedingt gerissen? Du schreibst ja, dass du nichts besonderes gemacht hast (Sturz ect).
Hab Geduld und dehne behutsam. Ja, wer rastet, der rostet. Es ist immer wieder erschreckend, wieviel Mühe es kostet, den Körper in Form zu bringen. Monatelanges hartes Training sind nötig, um die Wettkampf Zeiten zu verbessern und kaum macht man mal ein paar Monate lang weniger oder nichts, fängt man wieder von vorn an. Alles Gute weiterhin! Es ist schön, wieder von dir zu lesen!
LG Katz
Hallo und Gratulation zu deinem gelaufenen HM :)

Der Meniskus wurde teilentfernt laut Operateur.
Warum er gerissen ist, kann ich nicht sagen. Aber ich bin als das passierte seit langer Zeit wieder einen LaLa auf Asphalt anstatt Schotter/Waldweg gelaufen und war die beiden darauffolgenden Tage auch laufen (obwohl nicht auf Asphalt) - obwohl ich normalerweise fast immer lauffrei nahm am Tag nach dem LaLa. Aber diesmal dachte ich, dass das okay wäre, weil ich die Woche davor praktisch nix gelaufen bin weil ich Grippe hatte. War langsames Tempo, am Tag nach dem LaLa beim Laufen Schmerzen gespürt (aber nur leichte), am nächsten Tag nach 12 km plötzlich starke Schmerzen und konnte das Knie nicht mehr beugen - spätestens da war es also schon geschehen.
LG und alles Gute.
(Und ja, das mit den Fotos stimmt schon, ich habe da ein ganzes Album bekommen und wenn man sich das ansieht, dann ist das schon eine kleine Zeitreise...)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

371
Wer weiß, das hat sich vielleicht schon länger angebahnt und irgendwann war es passiert. Hm. So hat jeder Körper andere Schwachstellen. Weiterhin alles Gute und hoffentlich verheilt day alles optimal!

LG Katz

372
:)
https://postimg.cc/YjVTy4yM

Naja, geht aber schon besser. Mein Arzt meinte, dass man sowas vom dehnen eigentlich nicht bekommen kann, laut Tante Google scheint es eventuell doch möglich sein. Bei mir jedenfalls war es so, es geht aber seit einigen Tagen nun besser.

LG und Alles Gute für alle :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

373
Geduld ist eine Tugend... Ich denke, es ist einfach schwierig, das richtige Maß zu finden. Man macht eben immer, was geht und manchmal passiert dann so etwas. Ist denn dein Knie jetzt völlig in Ordnung? Streckung ist möglich? Das ist ja schon mal die halbe Miete! Hast du Krankengymnastik?

374
Katz hat geschrieben:Geduld ist eine Tugend... Ich denke, es ist einfach schwierig, das richtige Maß zu finden. Man macht eben immer, was geht und manchmal passiert dann so etwas. Ist denn dein Knie jetzt völlig in Ordnung? Streckung ist möglich? Das ist ja schon mal die halbe Miete! Hast du Krankengymnastik?
Knie ist einigermaßen okay, also ich spüre ab und zu was, kann aber nicht sagen, ob das die Narbenschmerzen an den Einstichstellen sind oder was genau. Strecken kann ich das Knie eigentlich schon einige Wochen bzw. glaube ich konnte ich das gleich nach der OP (das Beugen ging erst einige Zeit später). Gymnastik mache ich seit der Diagnose mit dem Faserriss nicht, da der Arzt auch sagte, ich solle da aufpassen. Ich dehne mich nur ab und zu vorsichtig. Radfahren kann ich aber eigentlich im langsamen Bereich.

LG :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

377
Vielen lieben Dank!

LG :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

378
Auch von mir, nun nachträglich, die besten Geburtstagsgrüße und die beste Knieheilung dir wünsche :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

379
Vielen Dank Tommi :)
Auch Dir und dem Gesäß alles Gute bzw. bei der Physio. Wird sich sicher wieder bessern...

LG Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

380
Hallo an alle,

Das Laufen habe ich wieder begonnen seit einigen Wochen. Aber da ich das Radfahren gewohnt war in der Zwischenzeit, habe ich eigentlich noch keine Laufwoche über 30 km gehabt, da ich an den anderen Wochentagen meist mit dem Rad fahre oder IVS am Ergometer mache...... längster Lauf 15 km. Ein paar Mal Strides probiert, bei der ersten Laufeinheit auf der Bahn mit einigen Strides hatte ich danach das "Problem", dass ich 6 Tage später wieder schneller auf der Bahn laufen wollte und das ging gar nicht. Ich hatte wohl noch Muskelkater und habe bei der 2.Wiederholung plötzlich an mehreren Stellen (Wade/Oberschenkel li+re etc.) Schmerzen gespürt und musste es dann bleiben lassen bzw. bin langsam noch einige Kilometer gelaufen. Beim Radfahren mache ich einmal pro Woche eine längere Fahrt zw. 80 und 100 km....aber nicht schnell. Ich fahre auf dem Trekkingrad, hatte anfangs Gesäßschmerzen ab ca. 60 km, habe dann aber gepolsterte Radlerhosen gekauft und seitdem geht es deutlich besser.
Kürzlich bin ich dann beim Laufen auf der Bahn einige Mal 200 m (mit längeren Trabpausen) in jeweils knapp unter 40 Sekunden gelaufen, da war auch ein Kindersportverein auf der Bahn, und die Mädels und Jungs sind dann um die Wette gelaufen....das war schon toll, zu sehen, wie schnell Kinder laufen können. Ich musste richtig klatschen, als ich vorbeilief. :)

Alles Gute an alle Kollegen :daumen:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

381
Kleines "Lebenszeichen" von mir...
Nun habe ich derzeit eine schnellere Laufeinheit pro Woche am Plan. Nachdem ich letzte Woche bei ein paar 400 m Intervallen (mit teilweise Gehpausen) ziemlich kläglich ausgesehen habe, habe ich diese Woche 1 km Intervalle probiert. Erwartet hatte ich nicht viel, daher war ich mit 4 mal 1000m @3:47 (mit verschieden langen Gehpausen dazwischen) sowohl überrascht als auch zufrieden.
Ansonsten derzeit halb Rad halb Laufen, die LaLa Länge nun knapp über 20 km derzeit.

LG Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

383
Katz hat geschrieben:Was heißt denn "nur"?? Das ist doch super! Machen die Knochen gut mit oder hast du Beschwerden?

LG Katz
Hallo :)
...also "Beschwerden" habe ich in dem Sinn nicht. Ich spüre meinen Körper, also so wie wir alle. Müdigkeit, ein Zwicken hier und da. Auch am operierten Knie spüre ich manchmal etwas, sowohl beim Laufen, als auch im Alltag, das könnten Narbenschmerzen sein aber genau kann ich es nicht sagen. Aus Zucker sind wir alle nicht, daher fällt es manchmal schwer, wie man "Schmerzen" definieren soll, aber ich denke, dass es falsch wäre, mich in ein Schneckenhaus zu verziehen und (gegenüber mir selbst) sagen, dass da was zwickt und dass ich sofort aufhören muss, mich zu bewegen. Richtiger ist es für mich, den Moment zu leben und jeweils im Jetzt Zustand abzuschätzen, wie sich das Ganze anfühlt.
Das meine ausschweifende Antwort zu deiner kurzen, prägnanten Frage... :)
LG....ich schau auch immer wieder gern bei dir rein. :)

Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

384
In meinem TB gibt es derzeit eben kaum etwas zu berichten, aber wenn ich dann mal laufe, mache ich mords das Spektakel um eine sehr durchwachsene Leistung. So bin ich. :-)
Hm... Es klingt ja ganz gut soweit. Narbenschmerzen sind sicher normal und bis die weg sind, dauert daas sicher noch eine Weile. Man horcht ja auch immer mal in sich rein und versucht, zu ergründen, wie es um einen verletzten Körperteil steht. Und ich bin ganz deiner Meinung - carpe diem, solange das nicht geht! :-)

LG, Katz

385
Heute Nachtdienst, daher am Vormittag Bahntraining.
5 x 1000 @3:43 mit 3 min TP. Das war wirklich hart, irgendwie hat sich das Tempo von Anfang an sehr schnell angefühlt und ich war von der 1. Minute des 1. IVS an am Keuchen. Letztes IV noch irgendwie hingebogen, dann war aber definitiv Schluss... :nick:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

386
Lange nix geschrieben, viel zu berichten gibt es nicht. Aber Kontinuität habe ich einigermaßen im Trainingsplan. Ein langer Lauf innerhalb von 7 bis 9 Tagen ist die letzten ca. 6 Wochen dabei (zw. 24 und 30 km), mal Ergometer Intervalle oder Strides/Fartlek sind auch dabei.
Die letzten Wochen waren es dann im Schnitt ca. 60 Laufwochenkilometer, sogar ohne Wehwechen, die Achillessehne ist die letzten Wochen richtig gut, aber das ist definitiv den Übungen geschuldet, die ich ihr widme (vor allem Lauf ABC, rumänisches Kreuzheben [ohne Geräte], Treppenübung). Vor allem alle Übungen, die das Becken stärken scheinen der Achillessehne gut zu tun, vielleicht weil ein stabileres Becken die Belastung der Achillessehne beim Laufen mindert. Besonders diese Übung scheint mir gut zu tun.
Alles Gute,

LG Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

387
Hier ein kurzes Update der letzten Monate (seit März 2021).- Es sei erwähnt, dass die Ergometer Wattzahlen deutlich zu hoch sind, da mein Ergometer nicht korrekt geeicht ist.

_______________________________________________________________________________________________________________

[font=&amp]KW 9 ( 45 km Rad + 63 km Laufen)[/font]
[font=&amp]1.3. - L 10 km@5:30, ABC[/font]
[font=&amp]2.3. - Früh: L 8 km@5:45, Strides; Abend: R 18 km 1 mal Plabutsch[/font]
[font=&amp]4.3. - L 30 km@5:46[/font]
[font=&amp]5.3.- [/font]IVS Ergo 7x5min/390W/1min TP, 22°,32%, +5 x 40s/500W
[font=&amp]7.3. - Früh: L 15 km@5:18; 5 Strides, ABC; Abend: Ergo 15 min/140W
_____________________________________________________________________
[/font]

[font=&amp]KW 10 ( 94 km Rad + 65 km Laufen)[/font]
[font=&amp]8.3. - Früh: L 10 km@5:35, ABC; Abend: R 18 km 1 mal Plabutsch[/font]
[font=&amp]9.3. - IVS Ergo 7x4min/400W, 60s bis 90s TP, +2x40s/520W, 17°/32%[/font]
[font=&amp]10.3. - L 30 km@5:42[/font]
[font=&amp]12.3.- L 15 km@5:15, ABC, Strides[/font]
[font=&amp]13.3. - Früh: L 10 km@5:41; Abend: R 18 km 1 mal Plabutsch[/font]
[font=&amp]14.3. - Früh: [/font]IVS Ergo 7x5min/390W/1min TP, 17°,41%, +5 x 40s/500W; Abend: R 18 km 1 mal Plabutsch
___________________________________________________________________

- KW 11 Entlastungswoche (18 km Rad + 55 km Laufen)
16.3. - L 15 @5:26, Strides, ABC
17.3. - Früh L 10@5:56; 5 km Fartlek, ABC
Abend R 1 mal Plabutsch 18 km
18.3. - L 30@5:53
_______________________________________________________
- KW 12 (56 km Rad + 75 km Laufen)
22.3. - L 10 @5:55
23.3. - ERGO IVS 7x4m/400W, TP 60-90s; + 4x40s/510W, 18°/35%
24.3. - L 15@5:20, Strides, ABC
25.3. - L 30@5:43
27.3. - Früh - L10@5:53 (2,5 km Fartlek), ABC
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
28.3. - Früh - L 10@5:52
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
________________________________________________________
- KW 13 (71 km Rad + 57 km Laufen)
29.3. - ERGO IVS 7x5m/390W, 60s TP, + 3x40s/510W; 18°/40%
31.3. - L 15 @5:38, ABC
1.4. - L Bahn ca. 50 min Fartlek mit längeren TPs (150m, 200m, 400m IVS), zu Hause S- Budget Haferflocken gegessen im Müsli - ging gut, insg. 12 km, ABC
2.4. - Früh - L 30@5:55
Abend - R 1 mal Plabutsch 21 km
4.4. - R 30 km , 2 mal Plabutsch
________________________________________________________
- KW 14 (90 km Rad + 60 km Laufen)
5.4. - R 1 mal Plabutsch 18 km
6.4. - L 10 @6:22
7.4. - R 1 mal Plabutsch 18 km
8.4. - Früh - L 10@5:51, ABC
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
9.4. - R 1 mal Plabutsch 18 km
10.4. - Früh - L 10@6:00, ABC, Strides
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
11.4. L 30@5:30
__________________________________________________________
- KW 15 (56 km Rad + 65 km Laufen)
13.4. - L 10@6:08, 5 km Fartlek, ABC
14.4. - Früh - L 15 @5:30, ABC
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
15.4. - ERGO IVS 7x4m/400W, TP 60-90s; + 3x40s/510W, 20°/25%
16.4. - L 30@5:53
17.4. - FRÜH - L 10@6:03, 5 km Fartlek, ABC
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
____________________________________________________________
- KW 16 ( 108 km Rad + 50 km Laufen)
19.4. - FRÜH L 10@5:51
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
20.4. - R 1 mal Plabutsch 18 km
21.4. - FRÜH - BAHN IVS 8 x 400m@3:24 (81,4s durchschnittl.), 200m TP, ABC, ging sehr gut, insg. 10 km, zu Hause 800kcal mit S-Budget Haferflockenmüsli.
ABEND - R 1 mal Plabutsch 18 km
22.4. - Früh - L 30@5:38, leichte Verletzung vom 17.4. wurde immer stärker, heute starke Schmerzen beim linken Fuß medial, unter Sprunggelenk, ein paar Tage später beim Radiologen wurde zwar im Röntgen nix böses festgestellt, aber im Ultraschall eine Flüssigkeitsansammlung, außerdem Verdacht auf Sehnenscheidenentzündung von Sehne des M. tibialis post. Er sprach von 1 Woche Laufpause. Eine 4 tägige Laufpause zuvor hat nicht geholfen, daher danach längere Laufpause gemacht. Beim linken Fuß am lateralen Fußrand (Metatarsal V) habe ich Hr. Veith auch gebeten, mit Ultraschall nachzusehen, wegen der ca. 3 Monate alten Verletzung, die ich dort hatte, seit ich zum erstem Mal die Hoka Clifton 7 (schwarz) probiert habe. Er konnte aber nichts Auffälliges erkennen im Ultraschall (die Verletzung spüre ich manchmal noch).
24.4. - R 1 mal Plabutsch 18 km
25.4. - Früh - R 1 mal Plabutsch 18 km
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
__________________________________________________________________
- KW 17 (163 km Rad + 14 km Laufen)
26.4. - Früh - R 1 mal Plabutsch 18 km
Abend - 1 h locker Rad 18 km
27.4. - FRÜH - seit 10 Tagen Schmerzen im li. Fußbereich medial (siehe oben), nach 4 d Laufpause heute L 10@5:49 gelaufen, Schmerzen vorhanden, daher zu Dr. Veith - Befund siehe oben.
ABEND - R 1 mal Plabutsch 18 km
28.4. - ERGO IVS 7x5m/390W, 60s TP, + 3x40s/520W; 19°/44%
29.4. - R 1 mal Plabutsch 18 km
30.4. - FRÜH - L 4@6:01, Clifton 6, Abbruch nach 4 km, da Schmerzen im li. Fuß medial vorhanden (siehe Befund oben). Nun 1 Woche Laufpause, dann wieder probieren. Nach Abbruch noch R 1 Plabutsch 15 km (bis Ende vom steilem Abschnitt).
ABEND - R 1 mal Plabutsch 18 km
2.5. - FRÜH - ERGO IVS 7x4m/400W, TP 80s; + 3x40s/520W, 23°/60%
ABEND - R 1 mal Plabutsch 18 km
___________________________________________________________________
- KW 18 (198 km Rad + 20 km Laufen)
3.5. - Früh - R 1 mal Plabutsch 18 km
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
4.5. - Früh - R 1 mal Plabutsch 18 km , 1.Covid Impfung (Biontech/Pfizer)
5.5. - R 1 mal Plabutsch 18 km
6.5. - Früh - R 1 mal Plabutsch 18 km
7.5. – Früh - L 10@5:39 – keine Schmerzen mehr am linken Fuß medial (1.Lauf seit 1 Woche)
Abend -R 1 mal Plabutsch 18 km
8.5. - Früh - R 1 mal Plabutsch 18 km
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
9.5. – Früh - L 10/5:32, Strides, ABC
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
___________________________________________________________________________


- KW 19 (110 km Rad + 60 km Laufen)
10.5. - Früh – L 15 @5:09
12.5. – Früh L 10@6:00, davon 5 km Fartlek, Lauf ABC
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
13.5. - R 1 mal Plabutsch 18 km
14.5. – Früh – L 10 @5:59, ABC
Abend – R 1 mal Plabutsch 18 km
15.5. – Früh – L 25 @5:42
Abend – R 1 mal Plabutsch 18 km
16.5. - Früh - ERGO IVS 7x5m/390W, 60s TP, + 5x40s/520W; 25°/39%
Abend – R 1 mal Plabutsch 18 km
__________________________________________________________________


- KW 20 (72 km Rad + 75 km Laufen)
18.5. - L 15 @5:49, 2 Strides, Lauf ABC
19.5. – Früh – L 10 @5:37, Strides
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
20.5. – Früh – L 30@5:37, ab km 20 bis Ende: Schmerzen re. Großzehenballen-Fuß Schleifen (Hornhaut) notwendig.
21.5. – Früh - R 1 mal Plabutsch 18 km
22.5. - Früh - L 10 @5:57, Strides, Lauf ABC
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
23.5. - Früh L 10 @6:06
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
_______________________________________________________________


- KW 21 (84 km Rad + 65 km Laufen)
25.5. - L 10 @6:21, davon 5 km Fartlek, Lauf ABC
26.5. – Früh – L 35@5:49
Abend – R 1 mal Plabutsch 18 km
27.5. – Früh - R 1 mal Plabutsch 18 km
Abend – Ergo 30 min@150W
28.5. – Früh - ERGO IVS 7x4m/400W, TP 90s; + 3x40s/520W, 20°/49%
29.5. – Früh – L 10@5:40, Lauf ABC
30.5. – Früh – L 10@6:00, Davon 5 km Fartlek
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
______________________________________________________________________

- KW 22 (72 km Rad + 87 km Laufen)
31.5. - L 15 @5:09, Lauf ABC
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
2.6. – L Bahn IVS 4 x 400m@3:20 (80s) mit 200m TP, 4 x 200m@3:00 (36s), 4 x 100m, insg. 10 km, Lauf ABC
3.6. – L 35@6:05
4.6. - Früh - R 1 mal Plabutsch 18 km
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
5.6. – Früh –L 15@5:21, Lauf ABC
6.6. – Früh L 12@6:00, davon 5 km Fartlek
Abend – R 1 mal Plabutsch 18 km
_____________________________________________________________________

- KW 23 (72 km Rad + 75 km Laufen)
7.6. - Früh - L 15 @5:22, Lauf ABC
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
9.6. – Früh - L Bahn IVS 8 x 400m@3:24 (81,7s) mit 2 min TP, dann 1 km TP – 6 x 150 m@3:00 (ca. 26s) mit 250m TP, insg. 13 km, 18°, bewölkt. Nach 4 IVS mit kaltem Wasser geduscht, getrunken, Lauf ABC, Beim Auslaufen von Puma zu Clifton 6 gewechselt.
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
10.6. – Früh – L 12 @5:53
12.6. – Früh – L 35@5:54, 1,5 DM Multi Mineralbrausetabletten während Lauf getrunken und 1 Salztablette. – ging sehr gut.
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
13.6. - Früh - R 1 mal Plabutsch 18 km
__________________________________________________________________________

- KW 24 (km Rad + km Laufen)
14.6. - Früh – L Bahn IVS – 3 x 1 km@3:40 mit 3 min TP – 600m TP – 8 x 200m@3:03 (36,6s) mit 200m TP (nach 4 IVS etwas längere Trabpause gemacht). Zwischendurch kaltes Wasser über Körper, 14°, Sonne, ins. 12 km. Auslaufen: in Clifton 6 gewechselt. Lauf ABC
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
15.6. – Früh – L 15@5:26
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
17.6. – Früh – L Bahn IVS – 8 x 400m@3:19 (79,6s) mit 200m TP, insg. 12 km, Lauf ABC, AL mit Clifton 6, 18°, Sonne. Nach 4 IVS mit Wasser gekühlt, getrunken.
Abend - R 1 mal Plabutsch 18 km
___________________________________________________________________________________________________
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

388
Update: Also irgendwie ging dann wieder weniger, ich habe aber das Volumen oben gehalten und bin die letzten Wochen und Monate doch so zw. 60 und 80 km gelaufen + ähnlich viel/wenig Radfahren wie oben beschrieben. Ganz rund lief es nicht und auf der Bahn war ich selten.
Vor ca. 4 Wochen hat mich mein Onkel zum Padeltennis eingeladen, was richtig Spaß machte. Ich und meine Cousine im Doppel gegen Tante und Onkel - allerdings hat es mich gleich beim 2.Ballwechsel ordentlich hingelegt, da ich etwas übermotiviert einen Bandenball noch glaubte bekommen zu können. Ergebnis - rechtes Knie offen und linke Hand schwoll schnell an (ich benutzte sie, um den Sturz abzufedern). Nach dem Spiel zu Hause beschloss ich dann doch ins Krankenhaus zu fahren, um abzuklären, ob die Hand gebrochen ist. Nach fast 5 Stunden Wartezeit in der Ambulanz ergab das Röntgen, dass die Hand nicht gebrochen ist und ich konnte nach Hause. Sportlich haben die Hand und das Knie aber keine großen Probleme gemacht.
Allerdings habe ich dann letztes Wochenende einen 15 km Lauf @ ca.5:15 am Programm gehabt, den ich ohne Einlaufen absolvieren wollte (ich muss dazu sagen, dass dieses Tempo bei mir grad so an der Grenze ist, bei der ich mich dann doch kurz einlaufe mit 2 Strides, aber diesmal tat ich es nicht, da ich das eher nur tue, wenn ich im 5er Schnitt laufe.) Dann spürte ich aber nach 1,5 km ein Ziehen in der linken Kniekehle bzw. oberen Wade in diesem Bereich und musste stoppen. Ich dehnte mich 2 mal und versuchte 2 mal wieder vorsichtig anzulaufen, merkte aber, dass das ganz eindeutig nicht funktioniert, daher sofort aufgehört und nach Hause gewandert bzw. zum Fahrrad. 2 Tage Laufpause und dann nochmal probiert - ging 1 km gut, dann leichtes Ziehen an gleicher Stelle und bei 1,5 km war ich wieder genau beim gleichen Punkt, wo ich 3 Tage zuvor aufgehört habe, daher wieder sofort Stop und nach Hause gedackelt.
In meinem Kopf war sofort klar - 1 Woche Laufpause und dann sehen, was geht. Allerdings will ich es auch ärztlich abklären, habe nun jeden Tag langen Dienst und werde dann entscheiden, ob es sich diese Woche ausgeht, in die Krankenhausambulanz zu gehen. Radfahren habe ich am Abend der Verletzung vorsichtig versucht - einmal auf den Hausberg- das ging gut und tat nicht weh. Ich werde wohl bald wieder probieren, ob ich nun doch noch Radfahren kann, oder ob es schlimmer ist. Keine Ahnung, was es ist - von Zerrung bis Muskelfaserriss bis wasweißich kann das wohl vieles sein. Wetter ist schön, mir geht es gut. Liebe Grüße an alle und verzeiht die fehlenden Absätze (falls das überhaupt wer liest... :D ),
Bernd :)

PS stimmt ja gar nicht mit den Absätzen, seh ich grad.. :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

389
Kleines Update... :)
Ich hab' nochmal vorsichtig versucht, heute abend auf meinen Hausberg zu fahren (mit dem Trekkingrad, da das MTB momentan nicht ganz fahrtauglich ist), und es ging tatsächlich ohne großartige Probleme. Bis zur Abfahrt. Denn auf dem ersten Drittel der Abfahrt sah ich plötzlich ein Reh mit ihrem Mini Bambi am linken Straßenrand stehen, ich wurde etwas langsamer, um sie nicht zu erschrecken, als plötzlich das kleine Bambi auf regennasser Straße direkt vor mein Vorderrad läuft (vielleicht durch den Lichtkegel irritiert) und dort quasi noch ausrutscht, als hätte es gewartet, von mir über den Haufen gefahren zu werden. Irgendwie habe ich instinktiv gebremst und gleichzeitig versucht, nach links auszuweichen und kam dann sofort schwer zu Sturz. Ich bin mit der vollen linken Körperhälfte auf den Asphalt geknallt und rutschte noch kurz dahin und blieb dann für ein paar Sekunden liegen, ehe ich vor Schmerzen zu schreien begann und dann auch aufgestanden bin. Gefühlte 5 Minuten habe ich geschrien, weil alles weh tat, dabei sah ich, dass die 2 Rehe gottseidank (unverletzt) entkommen sind, und ich sah auch immer wieder instinktiv an mir selber runter, um die Verletzungen zu beurteilen. Geblutet habe ich fast nicht - was mich sehr überraschte, aber ich schrie noch immer ein wenig vor mich hin, nun in etwas langsamer Frequenz (mitten im Wald) - erst jetzt zu Hause, weiß ich ungefähr, was alles verletzt ist. - Linke Hand im Handwurzelbereich, linke Hüfte/Oberschenkel und linker Brustkorb (Rippen geprellt und/oder gebrochen?), linkes Knie. Am Kopf spüre ich gar nichts- entweder ich bin dort nicht aufgeprallt oder der Helm hat das alles wie nix weggesteckt.
Das war wohl bisher der schwerste Sturz in meinem Leben. Als ich nach gefühlten 5 Minuten endlich zu schreien aufhörte, hörte ich diesen Satz, den ich gleichsam selbst zu mir sagte: "Was ist, Uschi, tut dir was weh"? Als würde ich mich grad dran erinnern, dass ich in grauer Vorzeit mal von mir dachte, ein Mann zu sein. Irgendwie hat das sogar funktioniert und ich hörte auf zu schreien und wurde wieder ruhig, konnte meine Schäden mal grob einschätzen, widmete mich dann dem Rad, das witzigerweise eher wenig abbekommen hatte und ich stieg alsdann auf und rollte mehr schlecht als recht nach Hause.
Wenigstens kam ca. 10 Minuten nach dem Sturz ein Auto vorbei - ich wäre also bei schlimmerem Ausgang nicht ewig unentdeckt da so liegengeblieben.

Gute Nacht. :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

391
Oh, je! Gar nicht gut, aber Glück im Unglück!
Gute Besserung!

LG Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

392
Danke, sehr nett, bin in der Arbeit, wo ich sowieso heute und morgen sitzen kann. Erst am Samstag bin ich gehend/stehend unterwegs (arbeitstechnisch). Ich darf nicht lachen, heben, mich irgendwo abstützen etc., denn das tut in den Rippen weh. Ob ich was röntgen lasse, werde ich später entscheiden. Selbst bei Rippenbruch gibt es ja keine richtige Behandlung.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

393
Heute hatte ich frei und habe mich gleich morgens (angeblich ist dort die Wartezeit am morgen deutlich geringer) zur Ambulanz des LKH aufgemacht, um dort meine linke Kniekehle untersuchen zu lassen. Tatsächlich musste ich nur 1 Stunde warten....
Die Ärztin hat keinen Ultraschall gemacht, da das in der Ambulanz nicht gemacht wird (aus Zeitgründen und weil dort aus Prioritätsgründen gewisse Untersuchungen nicht gemacht werden), aber mit diversen Griffen hat sie vorerst eine Meniskus- oder Bänderverletzung erstmal ausgeschlossen. Sie sagte, eventuell hätte ich dort eine Bakerzyste, die gerissen/eingerissen ist, ertasten kann sie selbige aber nicht. Ein Röntgen ergab noch eine beginnende Arthrose im Knie. Ich fragte sie, was das bedeuten würde. Sie erwiderte, dass man eventuell irgendwann in Richtung künstliches Knie gehen würde, hat dann auch gesagt, dass z.B. jemand der hart körperlich (z.B. am Bau) arbeitet, auch so ein Knie hätte. Dann hat sie noch ganz wenig relativiert, indem sie sagte, "Wenn Ihnen das (Laufen) wichtig ist,.....dann machen sie es halt". Das hört sich natürlich aus meiner Perspektive etwas kryptisch an, denn man will auch nicht was tun, was einen verletzt oder immer mehr verletzt.
Man muss sich irgendwie ein Bild machen, zusammengesetzt von dem, was die Ärzte sagen, was in einem selbst vorgeht, was erfahrene Sportlerkollegen sagen etc. etc.
Ich meine, ich kenne auch einige Leute mit künstlichem Knie, die sind auch noch recht aktiv unterwegs. Ich könnte noch einen niedergelassenen Radiologen zwecks Sonographie etc. aufsuchen in 1 oder 2 Wochen wegen der Kniekehle, wenn es nicht besser wird. Laufen kann ich derzeit nicht nur wegen der Kniekehle nicht sondern auch wegen dem Sturz am Mittwoch. Meine Rippen habe ich im LKH nicht erwähnt bei der Untersuchung, aber ich gehe davon aus, dass es eine ordentliche Rippenprellung ist, wegen der ich sowieso keine Aufprallsportarten machen kann, denn das ist wie ein Messerstich jedesmal (das wissen hier sicher alle, die schon eine Rippenprellung hatten).

Liebe Grüße,
Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

395
dicke_Wade hat geschrieben:Eine Ärztin, die mit Griffen eine Meniskusverletzung ausschließen kann, ersetzt die teure Überweisung zum MRT. Findsch gut, das Gesundheitssystem ist viel zu teuer. :daumen:

Gut
Im Ösiland ist vieles anders als bei uns
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

396
Naja, also grundsätzlich war ich ein bisserl überrascht über diese Diagnose "beginnende Arthrose". Prinzipiell okay, was soll man machen, ich bin auch mittlerweile 42 Jahre alt, also beschweren darf ich mich nicht mit dieser Diagnose. Überrascht war ich nur deshalb, weil ich vor 1 Jahr vor der Meniskus OP am re. Knie ein MRT bekam mit dem Befund, dass der Knorpelüberzug regelrecht, also in Ordnung ist. Nun ist das aber das andere Knie (Bekommt man eine Arthrose immer gleichzeitig in beiden Knien oder kann dieser Knorpelschwund links und rechts ungleichmäßig erfolgen? Oder kann es sein, dass in diesem 1 Jahr die Arthrose erst angefangen hat und nun erkennbar ist?) Die Frage ist auch, ob man bei der Diagnose überhaupt darauf schaut, ob der Knorpelüberzug durchgehend ist, oder ob das komplett egal ist, weil es nur um die Dicke des Knorpels geht, die im Röntgen indirekt dadurch bestimmt wird, dass der Abstand zwischen den beiden Gelenkskörpern, also der Gelenksspalt gemessen wird, also der Abstand zw. den Knochen. Soll heißen selbst wenn man einen durchgehenden Knorpelüberzug hat, kann man trotzdem schon eine Arthrose haben, weil der Knorpel eben dünn geworden ist. Bin kein Doktor, vielleicht rufe ich meine Schwester mal an.
Und ja, MRT bekommt man in Ö nicht einfach so, keine Ahnung wie das in D ist.
Ich habe auch gefragt, ob ich gleich ein MRT machen lassen kann, aber meine Hausärztin sagte, dass das erst möglich ist, wenn die Sonographie aussagt, dass was nicht stimmt. Eben weil ein MRT teuer ist und das Prozedere der Untersuchungen ist nun mal genau festgelegt - da gibt es keine Ausnahmen, ist auch okay so. Natürlich würde man als Patient gleich alles auf einmal wissen und nicht dauernd hin und her rennen wegen so einem Überweisungsschein. Ich habe auch GKK, LKH etc. angefragt bez. Untersuchung, aber man muss immer erst überwiesen werden, das zieht sich dann alles ein wenig, v.a. im LKH gibt es erst in ca. 1 Monat einen Termin bei der Sportambulanz.

Tommi - ob ein Arzt mit Griffen eine Meniskusverletzung ausschließen kann oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen, ich denke das wird in den meisten Fällen schon stimmen, obwohl ich eigentlich eine ernstere Verletzung befürchtet habe, als die diagnostizierte, da ich tatsächlich nach 1,5 km überhaupt nicht mehr laufen konnte. Am Donnerstag habe ich nun einen Termin bei einem niedergelassenen Radiologen für eine Ultraschalluntersuchung.

LG Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

397
d'Oma joggt hat geschrieben:Im Ösiland ist vieles anders als bei uns
Ich weiß :wink:

Persönlich hab ich mit echten Verletzungen im Knie keine Erfahrung, alles nur immer wieder Überlastungen, die bei längerer Nichtlauferei verschwinden (würden).

Über verletzte Menisken hab ich Laie aber schon einiges gehört und gelesen. Und daher weiß ich, dass es unterschiedliche Verletzungen des Meniskus geben kann und unterschiedliche Schweregrade, wo einiges auch noch schmerzfrei sein kann. Und der Meniskus selbst schmerzt ja nicht.

Was die Feststellung von Arthrose über Röntgen betrifft, jo da wird der Abstand zwischen den Knochen beurteilt. Fürs Grobe reicht das sicher aus. Sollte da aber nur eine kleine Stelle defekten Knorpels sein, dürfte das nicht gut sichtbar sein, kann aber auf Dauer größere Schäden nach sich ziehen.

Ergo, tut was weh und es wurde (bisher) nichts gefunden, muss man tiefer schauen :noidea:

Gruss Tommi

398
Ich war heute vormittag beim Radiologen zwecks Ultraschalluntersuchung und Röntgen -interessanter Befund - Das Röntgen zeigt ein unauffälliges Kniegelenk, Keine Arthrose, ich habe extra nachgefragt, ob eine beginnende Arthrose sichtbar ist und die Antwort war nein.
Wegen meiner Knieverletzung werde ich nun wohl ein MRT bekommen, da er nix Auffälliges im Ultraschall sehen konnte.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

400
Also das MRT lasse ich bei Tommi machen, das ist schon mal klar. Der Mann scheint über Laseraugen über das Internet hinweg, über Staatsgrenzen hindurch und Wände durchdringend zu verfügen .... :)
Beim ersten Röntgen am Sonntag in der Ambulanz wurde ich 2 mal liegend geröntgt (einmal von vorne, einmal von der Seite), heute beim niedergelassenen Radiologen 2 mal stehend.
Ich kann natürlich nicht sagen, warum die Diagnosen unterschiedlich sind, aber ich werde jetzt nicht fleißig weiter röntgen, bis ich entweder doch wieder eine Arthrose habe...oder einen Strahlenschaden :)
Spaß beiseite, eine Arthrose bekomme ich (bzw. alle Menschen) sowieso irgendwann, die Frage ist nur wann.
LG Bernd

https://postimg.cc/wt6XCJTV
https://postimg.cc/47wwnPnn
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“