Banner

Mein Weg zum 2.Halbmarathon.

151
Ich bin nicht wirklich fit und die Müdigkeit und der Schwindel zwischendurch ist auch noch da, auch wenn ich keinen Schnupfen, Husten, Belag im Hals etc habe. Im Blutbild sind wohl auch Entzündungsmarker erhöht, Fe ganz knapp unter der Grenze. War am Mo beim Arzt. Ich werde einfach schauen, was geht, so wie die letzten Wochen im Training...

152
Bernd79 hat geschrieben:glaub ich kaum.
Das dachte ich mir :wink:

Weiterhin gute Besserung.

Übrigens, mit den Jahren zählt man die Wettkämpfe nicht mehr, bei denen man wegen Krankheit/Verletzung nicht antreten konnte. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

154
Katz hat geschrieben:Gute Besserung weiterhin! Ich sage nur Salbei- und Thymian - Tee... Und alles, was die Apotheke rezeptfrei über den Tresen schiebt...
Lieber nicht, davon wird so manches schlimmer. Rezeptfrei heißt nicht, es ist ungefährlich für jeden.
Haben gerade wieder so jemanden stationär
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

155
Bei mir gibt's läuferisch nicht so viel zu erzählen. Eigentlich habe ich in den letzten Tagen ein paar lockere Läufe hingekriegt nach dem Infekt, wollte diese Woche so weiter machen, allerdings kam was dazwischen.
Meine Personalchefin hat mir quasi Zwangsurlaub aufgebrummt, da sie "von oben" Druck bekommt, offenen Urlaub abzubauen und da ich in diese Kategorie falle, habe ich dieser Tage einiges an Freizeit, die ich dazu nutzen wollte, meine Schwester in Deutschland (Nähe Bayreuth) zu besuchen (als Überraschungsbesuch :zwinker5: ). Da ich seit einigen Monaten ein kleines "Wimmerl" am re. hinteren Oberschenkel habe, welches bei ankratzen immer wieder blutete, hab ich aber kurzerhand entschieden, vor dem Auslandsbesuch noch dem Dermatologen einen Besuch abzustatten. Die Dame identifizierte ein Hämangiom und da ich an anderer Stelle seit einigen Jahren eine subkutane Verhärtung habe (auch schmerzlos), lies ich selbige auch untersuchen. Die freundliche Ärztin diagnostizierte ein potentielles Dermatofibrom, sagte aber ich solle mir wegen beider Hautveränderungen keine großen Sorgen machen, riet mir aber dazu, sie zu entfernen, auch deswegen, da man dann differentialdiagnostisch eine Bösartigkeit ausschließen könnte.
Also ließ ich mich gleich danach dort in der Ambulanz operieren und warte jetzt eigentlich noch auf den histologischen Befund in 2 Wochen. Der (operierende) Dermatologe meinte auf meine Anfrage noch, dass beides gutartig aussah (zumindest makroskopisch also).

Läuferisch wird sich mit den Nähten an beiden Beinen nichts abspielen in den nächsten 14 Tagen (dann erst kommen die Nähte raus), allerdings könne ich mich laut Arzt trotzdem etwas bewegen bzw. auch arbeiten (was ich spätestens am Sonntag ohnehin wieder müsste bzw. muss).
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

157
Catch-22 hat geschrieben:Gute Besserung, Bernd :)
Von mir auch :daumen:
Catch-22 hat geschrieben:Das du dafür deinen Urlaub opferst, hätte ich nicht gemacht!
Jau, icke och. Allerdings, wenn man im Urlaub Krank geschrieben wird, zählen die Urlaubstage nicht :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

158
Danke euch! Und für Dich auch weiterhin gute Besserung, Tom. :)
Also "geopfert" hab ich den Kurzurlaub finde ich nicht. War schön, bin gestern Nacht (nach 4 Tagen) von meiner Schwester in Bayreuth (inkl. Neffen und Nichte) zurückgekommen und ich konnte trotzdem ein bisserl was tun dort - gehend Bayreuth und ländliche Umgebung erkunden. Bin auch mit dem Rad zum Arbeitsplatz meiner Schwester gefahren ca. 6 km hügelig. Die Nähte haben nicht aufgemuckt, aber laufen geht natürlich noch nicht.
Bin grad wieder in der Arbeit und der Miniurlaub hat schon gutgetan. Einmal ganz andere Umgebung, Familie besuchen, die Kinder sehen; - und Bayreuth hat mir auch sehr gut gefallen (war vorher noch nie dort).

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

159
War grad beim Hausarzt zum 'Fäden-ziehen' und Befundbesprechung - die Biopsie sagt, dass beides gutartig war, somit sollte alles okay sein. Laufen kann/darf ich ab übermorgen wieder.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

160
Bernd79 hat geschrieben:War grad beim Hausarzt zum 'Fäden-ziehen' und Befundbesprechung - die Biopsie sagt, dass beides gutartig war, somit sollte alles okay sein. Laufen kann/darf ich ab übermorgen wieder.

LG
Da freu ich mich mit Dir!
Liebe Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

161
Hallo Bernd,

schön wieder etwas zu hören, somit kann es ja nur aufwärts gehen.

Hast du dir schon überlegt was du nächstes Jahr angehst? Etwa wieder den Sorger HM?

Liebe Grüße aus dem Grazer Norden.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

162
jenshb hat geschrieben:Da freu ich mich mit Dir!
Liebe Grüße,
Jens
Vielen Dank! LG
IamTheDj hat geschrieben:Hallo Bernd,

schön wieder etwas zu hören, somit kann es ja nur aufwärts gehen.

Hast du dir schon überlegt was du nächstes Jahr angehst? Etwa wieder den Sorger HM?

Liebe Grüße aus dem Grazer Norden.
Danke!
Also Ziele hab ich in dem Sinn momentan nicht, da ich ja in den letzten 5 Wochen praktisch gar nicht laufen war. Ziel wäre dann wohl "einfach zu laufen" :)

Bin schon seit einem halben Jahr beim Wien Marathon angemeldet, daran wird sich aber erstmal nix ändern...
Falls du beim Sorger HM startest - hab gesehen, er ist 2019 schon im März - also eigentlich optimal.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

163
Ja, der Sorger ist schon am 24.03. Angemeldet bin ich schon, mal sehen ob es dann im neuen Jahr mit den Start klappt und ich nicht verletzt ausfalle, wie dieses Jahr.

In Wien bist du den halben angemeldet? Oder der ganze?
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

164
Bin für den ganzen gemeldet.
Wollte zwar wie gesagt vorher noch den HM laufen, klappte wie gesagt nicht. Allerdings war's nicht wirklich meine Schuld (oder war es Karma, wer weiß :) ), allerdings hab ich die Kilometer in den Beinen. Am Marathon versuche ich mich wohl ohnehin nur, um auf den Boden der Tatsachen verwiesen zu werden. Laufen kann einen so schön demütigen wie nur wenig andere Dinge. :)

Auch alles Gute für dein Laufen bis zum März. LG

PS Das Recht auf Umbuchen auf den Halben behalte ich mir natürlich vor. Marathon lauf ich nur, wenn ich mich dafür bereit fühle.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

165
Ich war die letzten Tage 3 x 10 km laufen nach dem Entfernen der Nähte. Am Anfang natürlich total ungewohnt, fast so als wäre ich noch nie gelaufen, heute dann 15 km @4:43, was sich überraschend "unanstrengend" angefühlt hat, allerdings am Ende 3 x 200m schnell, was sich total ungewohnt angefühlt hat natürlich auch anstrengend.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

167
Du gehst jetzt einen Marathon an? Spannend! Welchen Marathon wirst du laufen? Wien, wenn ich das richtig verstanden habe?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

168
IamTheDj hat geschrieben:Das Leistungsniveau "merkt" sich der Körper und kann schnell wieder daran anschließen. 15km@4:43 sind schon mal ne Hausnummer.
Die Ernüchterung kam am nächsten Tag. Mein Körper musste wochenlang stillsitzen und wenn man dann 3 Tage hintereinander moderat läuft, ist man erstmal platt - so grad geschehen. Da muss sich das Herz-Kreislaufsystem erst langsam wieder dran gewöhnen, die Zeit geb ich ihm auch, das kann definitiv noch eine Weile dauern.
Katz hat geschrieben:Du gehst jetzt einen Marathon an? Spannend! Welchen Marathon wirst du laufen? Wien, wenn ich das richtig verstanden habe?
Am Plan steht der Wien Marathon im April, richtig.
Bist du schon mal einen Marathon gelaufen? Ich glaub du hast ja schon über 20 Halbe zu Buche stehen, oder irre ich mich?
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

169
Ich habe inzwischen 32 HM's hinter mir, der letzte war der Schwarzwaldhalbmarathon mit PB: 2:10.
Den ganzen Marathon werde ich wohl nicht laufen, da streiken die Knochen. Also verbessere ich eben die HM-Zeit.
Lass uns wissen, wie du trainierst. Neugierig bin ich ja schon...
LG Katz

170
-KW 45 (77 km)


5.11.18- 15 km @4:43 mit 3 x 200 m schnell (auf letzten 2 km.)
6.11.18- 10 km @4:54 - 2 km EL
7.11.18- 15 km @4:54
8.11.18- 10 km @4:49 - mit 3 Strides
10.11.18- 15 km @4:51
11.11.18- 10 km @4:56
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

173
Katz hat geschrieben:Wow, da sammelt jemand ordentlich Kilometer. Wieviele km läufst du dann in der direkten Vorbereitung, sprich, in den letzten*Wochen vor dem M?
vielleicht gar keine...
Bin schon wieder erkältet seit gestern. Aber ich glaub, ich bin eventuell zu blöd. Ich laufe teilweise zu kalt angezogen, bei 10° oben und unten kurz mit nur einer Schicht. Dann mach ich ab und zu einen weiteren Fehler und das ist dass ich während eines Laufplanes zuviel Hanteltraining bzw. Liegestütze mache. Vorgestern war wieder so ein Tag - ich hab am Samstag 500 Liegestütze gemacht und das tu ich normalerweise nicht, wenn ich 70 WKM laufe. Im Nachhinein würde ich sagen, dass das Immunsystem kurz in die Knie ging und da haben wieder irgendwelche Viren zugeschlagen.
Vielleicht poste ich hier in meinem Tagebuch nur mehr, wenn ich 2 ganze Wochen hintereinander laufen konnte, sonst wird das öde wenn man immer nur von Ausfällen schreiben kann.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

174
500 Liegestützen? Nicht schlecht, Herr Specht... Ich würde solche Krafteinheiten entweder nach einem anstrengenden Lauf machen oder an einem Tag, an dem ein kurzer GA-Lauf geplant ist. Dein Hauptaugenmerk liegt ja auf dem Laufen.
Wegen der Erkältung: das tut mir echt leid! Ruhe, Wärme, Tee,...

175
Derzeit ist das Wetter ja richtig sch..... Tagsüber so warm und dann am Abend bzw. in der Früh richtig kalt, da kann man nur krank werden. Also ich laufe immer so um 18-19 Uhr los, also auch schon dunkel und recht kühl, mit unten kurz und oben eine dünne Jacke, dazu hab ich aber noch Kompressions Stutzen an. Kurz/Kurz wäre mir definitiv zu kalt, du solltest auf jeden Fall oben etwas dünnes langes anziehen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

176
IamTheDj hat geschrieben:Derzeit ist das Wetter ja richtig sch..... Tagsüber so warm und dann am Abend bzw. in der Früh richtig kalt, da kann man nur krank werden. Also ich laufe immer so um 18-19 Uhr los, also auch schon dunkel und recht kühl, mit unten kurz und oben eine dünne Jacke, dazu hab ich aber noch Kompressions Stutzen an. Kurz/Kurz wäre mir definitiv zu kalt, du solltest auf jeden Fall oben etwas dünnes langes anziehen.
Muss mich definitiv wärmer anziehen...
Kompressionsstutzen werde ich auch wieder mal anziehen.
Wetter ist seltsam momentan, sobald die Sonne weg ist, ist es sehr kalt.

@Katz
Ja, das muss man wirklich gut dosieren mit Krafttraining, das kann zuviel werden. Tee trinken tu ich, jawohl.... LG :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

178
Ich mach sie ja auch nur Stück für Stück, also über den ganzen Tag verteilt... :)
Mehr als 25 auf einmal mach ich da auch nicht.
Ist eigentlich reine Übungssache. Vor 2 oder 3 Jahren war bei ca. 250 Liegestütze an einem Tag Schluss, da ist es dann egal, ob man 3 Stunden lang keine macht, denn die Muskeln sind einfach so übersäuert, dass man selbst nach der Pause sofort wieder in diesen übersäuerten Zustand kommt und nach nur wenigen Liegestützen stoppen muss. Mit der Zeit geht dann mehr, ist nur die Frage, ob man "verrückt" genug ist, dass man sowas macht. Muss aber dazu sagen, dass ich manchmal in der Arbeit weniger zu tun habe....und dann.....in einer dunklen Ecke ein paar Liegestütze mach... :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

179
Würde mir nie einfallen, Liegestützen auf meinen Plan zu schreiben... Puh... Wäre aber sicher nicht schlecht...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

180
Bernd79 hat geschrieben:Muss aber dazu sagen, dass ich manchmal in der Arbeit weniger zu tun habe....und dann.....in einer dunklen Ecke ein paar Liegestütze mach... :)
Den Job will ich auch haben...;-)

In KW 45 hattest Du wenig Varianz in Tempo und Streckenlänge - war das so geplant oder einfach nach Lust und Laune?

181
Albatros77 hat geschrieben:Den Job will ich auch haben...;-)

In KW 45 hattest Du wenig Varianz in Tempo und Streckenlänge - war das so geplant oder einfach nach Lust und Laune?
Das war die 1. Laufwoche nach knapp 5 Wochen Laufpause (Krankheit und 2 kleine Operationen). Deshalb sieht sie so monoton aus...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

186
IamTheDj hat geschrieben:War das am Radweg zwischen Puntigam und Feldkirchen? Kommt mir so bekannt vor.
Jawohl :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

188
Geht schon so halbwegs. Bin schon wieder gelaufen die letzten Tage, aber nix besonderes...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

190
KW 47 lief ich 50 "lockere" km und in der KW 48 (also jetzt) konnte ich 64 km laufen inkl. heute die ersten IVS seit 2 Monaten. War sehr anstrengend, wie erwartet. Wollte 6 x 1000 @ ?? probieren, aber nach 4 x @3:45 hatte ich genug...

-KW 48 (64 km)

26.11.18- 10 km @5:08, Regen.
28.11.18- 15 km @5:12 , 1° C
29.11.18- 15 km @5:06
30.11.18- 12 km @5:12
2.12.18- IVS: 4 x 1 km @3:45 mit 3 min TP, PumaIgnite, -2°, 6 km EL+AL
https://connect.garmin.com/modern/activity/3199011557
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

192
Bin heute aufgrund von Ohrenschmerzen, die ich nur beim Kauen am linken Ohr habe, bei der Hausärztin gewesen, die dann allerdings keine Mittelohrentzündung feststellen konnte, und auf eine eventuelle Entzündung der Ohrspeicheldrüse tippte.
Jedenfalls hab ich nebenbei gegenüber ihr erwähnt, dass ich seit einiger Zeit leichte Schmerzen in der linken Achillessehne habe, worauf sie mir eine Überweisung für eine Ultraschalluntersuchung selbiger schrieb.
Also irgendwas ist es sicher, da ich logischerweise die Schmerzen (wenn auch nicht allzu stark und momentan auch nicht bei jedem Lauf) habe und auch dieser Test mit "Zusammendrücken der A-Sehne mit Daumen und Zeigefinger" ist links schmerzhaft währenddem auf der rechten Seite im Vergleich nicht.
Hab mich in das Thema auch schon ein wenig eingelesen bezüglich Laufpause oder nicht, welche Übungen etc. Aber Tatsache ist, ich warte dann erstmal auf den Befund - wobei ich auch nicht weiß, ob ich den Morgen gleich bekomme; Befundbesprechung wäre nächste Woche bei der Hausärztin. Da kommt man sich vor wie eine Dramaqueen, wenn man nur mehr so seltsame Berichte über die neuerlich auftretenden Gesundheitsbeschwerden jeglicher Art zu berichten hat.
Aber ich glaube, daraus zu lernen, dass ich nie wieder die Frage beantworten werde, wann mein nächster Wettkampf sei bzw. werde ich die Worte "mein erster Marathon" nicht mehr in den Mund nehmen, da die letzten Wochen und Monate einfach gezeigt haben, dass zu viel passieren kann. Ich werde mich auch nicht mehr für Wettkämpfe anmelden außer ein paar Tage zuvor, denn es macht keinen Sinn, weil ich ja nicht weiß, ob ich zur Startlinie komme.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

194
Mensch Bernd, du lässt aber auch gar nichts aus. Gute Besserung :)

Massierst du die Waden auch fleißig? Oft liegt die Ursache für eine Achillessehnenentzündung in verhärteten Waden, die zuviel Zug auf die Sehen dann ausüben. Solang es keine Richtige Entzündung sondern nur Reizung ist lässt sich das ganz gut rausmassieren. Das Massieren ist halt ziemlich schmerzhaft.
Mein Mann hat das öfter mal, wenn er die Reizung ignoriert wird es irgendwann zu einer ausgewachsenen Entzündung und das ist dann nicht mehr lustig und kann auch sehr langwierig werden. Vor dem Frankfurt Marathon hab ich ihm wochenlang täglich die Waden massieren müssen.

Wenn du also den Verdacht hast, da ist was, dann massier bitte fleißig die Wadenmuskeln. Massieren lassen ist natürlich immer besser, weil man sich doch scheut sich so viel Schmerz selber zu zufügen.

195
Danke ihr zwei <3 . Das soll ein Herz sein, weiß nicht, ob das auf dem Smartphone funktioniert :-)
Ich hab die Ultraschalluntersuchung heute früh beim Ambulatorium der Gkk Graz machen lassen und der Arzt sagte, dass er absolut nix erkennen kann, das nicht in Ordnung sei. Keine Mikrorisse
und auch sonst nix. Er ist selbst Fussballer und sagte, ich solle nicht laufen, wenn ich Schmerzen habe, empfahl mir die Treppenübung, die ich ohnehin schon mache. Fersenkissen könne ich mir beim Orthopäden besorgen für Laufschuhe und Alltag. Er habe das auch ab und zu und meinte, es könne auch beim anderen Fuß irgendwann auftreten. Bin natürlich überrascht und erleichtert, dass er rein gar keine Verletzung erkennen konnte, denn die Schmerzen hab ich ja...
Kühlen mit Kühlmanschette mach ich, Treppenübung und dehnen.
Catch, danke für den Massiertipp, ich werde ihn wohl mit der Blackroll
realisieren müssen. Keine Ahnung, ob es besser wird, man wird sehen.
Liebe Grüße, Bernd

196
Mit der Blackroll kommt man meist nicht so tief rein. Mit kleinen Bällen kommt man deutlich tiefer in die Muskulatur, auch mit dem Knie des anderes Beins kann man die Wade massieren. Nach dem Massieren am besten noch mal dehnen. :)

197
Catch-22 hat geschrieben:Mit der Blackroll kommt man meist nicht so tief rein. Mit kleinen Bällen kommt man deutlich tiefer in die Muskulatur, auch mit dem Knie des anderes Beins kann man die Wade massieren. Nach dem Massieren am besten noch mal dehnen. :)
Mit dem eigenen Knie muss ich probieren heute abend, also am Rücken liegend. Einen Massagestab hab ich auch noch, hab ihn bisher zu selten benutzt. Danke...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

198
Ich wünsche dir auch gute Besserung! War sicher eine Erleichterung, dass beim Ultraschall nichts ungewöhnliches angezeigt worden ist. Den Tipp von Catch zum Thema Wade finde ich sehr gut. Habe selbst seit meinem Laufeinstieg im September die Waden nur ab und zu mit der Blackroll gedehnt und irgendwann Beschwerden bekommen. Jetzt massiere ich - seit einigen Tagen - täglich die Waden mit den Händen (da ich leider keinen kleinen Ball habe, nur die Blackroll). Das ist alles andere als angenehm, scheint aber zu helfen. Mich hat vor allem gewundert, dass die Waden selbst keine Schmerzen angezeigt hatten, nur die Achillessehne und im oberen Unterschenkel zog es dann irgendwann.

Ich hoffe einfach mal, dass es an den Waden liegt.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

199
Bei meinem Mann sitzt die Verhärtung meist im Schollenmuskel, sie liegt etwas tiefer und wird von anderen Muskeln überdeckt. Wichtig ist halt das man tief reinkommt, mit was auch immer. Ich laufe bei meinen langen Waldrunden öfter an einem Golfplatz vorbei, hab da schon ein paar Golfbälle gefunden, die tun es wunderbar.

200
Catch-22 hat geschrieben:Bei meinem Mann sitzt die Verhärtung meist im Schollenmuskel, sie liegt etwas tiefer und wird von anderen Muskeln überdeckt. Wichtig ist halt das man tief reinkommt, mit was auch immer. Ich laufe bei meinen langen Waldrunden öfter an einem Golfplatz vorbei, hab da schon ein paar Golfbälle gefunden, die tun es wunderbar.
Ja das stimmt, da darf man nicht zimperlich sein. Beim ersten Mal war es sehr schmerzhaft. In der rechten Wade war ein Muskelstück so verhärtet, dass es sich wie ein fester Klumpen anfühlte. Ich gehe da mit den Händen sehr direkt rein und habe mich an den Schmerz gewöhnt. Langsam wird es besser - aber man muss da echt dran bleiben.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“