Banner

Garmin 935 Erfahrungsaustausch Schwimmfunktion Pool/Freiwasser

Garmin 935 Erfahrungsaustausch Schwimmfunktion Pool/Freiwasser

1
Hallo liebe Community und Wasserratten

Ich möchte mit euch gern einen Erfahrungsthread über den Garmin Forerunner 935 zu all seinen Schwimmfähigkeiten schaffen, wie z.B. Erstellung der Trainingsseiten mit allen Parametern, seine Schwimmbad- und Freiwasserfunktionen und natürlich seiner HF-Messtauglichkeit.

Ich bin schon gespannt, welche Probleme und Anliegen euch interessieren bzw. welche Funktionen euch fehlen. Ich habe vorige Woche von der 910XT auf die 935 gewechselt und ich bin über einige Dinge verwundert.

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung, welche den Unterschied in den Parametern von der 910XT und 935 zeigen soll.

Bei der 910 sind Parameter unter „Schwimmbadeinstellungen“ und anschl. Datenfelder zu finden.
Bei der 935 sind Parameter unter „Schwimmbadeinstellungen“ und anschl. Trainingsseiten zu finden.

Garmin 910 XT---------------------------------- Garmin 935

Bahnen-----------------------------------------------Bahnen
Bahnen Intervall-----------------------------------Intervall Bahnen
Bahnen letztes Intervall

Distanz-----------------------------------------------Distanz
Distanz Intervall-----------------------------------Intervall Distanz
Distanz letztes Intervall

Effizienz Intervall
Effizienz letztes Intervall
Effizienz letzte Bahn
Effizienz Durchschnitt

Kalorien-----------------------------------------------Kalorien

Pace Durchschnitt--------------------------------Durchschnittspace
Pace Intervall----------------------------------------Intervall Pace
Pace letzte Bahn----------------------------------letzte Bahn Pace
Pace letztes Intervall

Schwimmstil
Schwimmstil letzte Bahn-----------------------letzte Bahn - Schwimmstil
Schwimmstil letztes Intervall


Sport

Swolf Intervall---------------------------------------Intervall Swolf
Swolf letzte Bahn---------------------------------letzte Bahn Swolf
Swolf letztes Intervall
Swolf Durchschnitt-------------------------------Durchschnitt Swolf

Uhrzeit------------------------------------------------Uhrzeit
Verstrichene Zeit----------------------------------Verstrichene Zeit

Zeit-----------------------------------------------------Timer
Zeit Intervall------------------------------------------Intervallzeit
Zeit letztes Intervall
-----------------------------------------------------------Multisportzeit

Zugzahl------------------------------------------------Schwimmzugfelder
Zugzahl Intverall------------------------------------Intervall Zugzahl
Zugzahl letztes Intervall
Zugzahl letzte Bahn-------------------------------letzte Bahn Zugzahl
------------------------------------------------------------Durchschnitts-Zugzahl


Züge
Züge Intervall-----------------------------------------Intervall Züge Bahn
Züge letzte Bahn-----------------------------------letzte Bahn - Züge
Züge letztes Intervall
Züge pro Bahn Durchschnitt-------------------Durchschnittliche Züge pro Bahn
Züge/Bahn – letztes Intervall

-----------------------------------------------------------Herzfrequenz
-----------------------------------------------------------Durchschnittsherzfrequenz
-----------------------------------------------------------Herz - % Max.
-----------------------------------------------------------% HF
-----------------------------------------------------------Durchschnitts Herzfrequenz - % Max.
-----------------------------------------------------------Durchschnitt % HFR
-----------------------------------------------------------Intervall – Durschnitt HF
-----------------------------------------------------------Intervall – Durchschnitt % HFR
-----------------------------------------------------------Intervall – Durchschnitt % Max.
-----------------------------------------------------------Intervall – Max. HF
-----------------------------------------------------------Intervall – Max. HFR
-----------------------------------------------------------Intervall – Maximal - % Maximal

-----------------------------------------------------------Erholungsfelder
-----------------------------------------------------------Wiederholungstimer: Wiederholung EIN/AUS

-----------------------------------------------------------Temperaturfelder
-----------------------------------------------------------Temperatur
-----------------------------------------------------------Max. Temperatur 24 Stunden
-----------------------------------------------------------Min. Temperatur 24 Stunden

-----------------------------------------------------------Navigationsfelder
-----------------------------------------------------------Distanz verbleibend
-----------------------------------------------------------Estimated Total Distance

-----------------------------------------------------------Andere Felder
-----------------------------------------------------------Akkuladestand

Also ich finde hier sind schon einige Parameter dem Sparstift zum Opfer gefallen.
Man kann sagen, dass durch die Bank alle Parameter mit der Endung „letztes Intervall“ gestrichen wurden - was ich sehr schade finde.Die Effizenz ist komplett rausgefallen.
Die Temperatur Parameter Max. Temperatur 24 Stunden und Min. Temperatur 24 Stunden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Langstreckenschwimmer?
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, wozu es so viele HF Datenfelder gibt - es ist ja bei der Garmin 935 ja gar nicht möglich Live HF-Daten zu sehen, sondern erst in der Trainingsanalyse. Ist es vielleicht ein Hinweis, dass Garmin daran arbeitet? Der wichtigste Parameter, welcher in der Schwimmbadfunktion fehlt ist, dass es keine Rundenanzeige/Intervallanzeige gibt. Ich meine damit, wenn ich die Lap Taste drücke sollte (kurz) die Intervall Runde und die Intervallzeit gezeigt wird. Diese Funktion funktioniert bei der Aktivität Freiwasser ohne Probleme, wie ich es auch schon von der 910 gewohnt bin.

Ich hoffe hier wird bald noch nachgebessert

Alle Test wurden bei der Garmin 935 mit dem Firmwarestand 7.60 und Garmin 910 XT Firmwarestand 3.20 durchgeführt.

2
Guck mal darein und häng dich da dran. Ist besser und übersichtlicher als zig verschiedene Fäden ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Rennschnecke1 hat geschrieben:Guck mal darein und häng dich da dran. Ist besser und übersichtlicher als zig verschiedene Fäden ...
Ach komm, da schreibt doch nur die bildungsferne Unterschicht der User. Hier spielt zukünftig die Musik - so richtig strukturiert.

Knippi (der Realität verpflichtet)

4
Ich kenn den anderen Thread Danke für den Hinweis aber hier möchte ich nur die Schwimmfunktionen durchgesprochen beim anderen Thread ist alles Kreuz und quer

5
Leider gibt Garmin keine Auskunft wann und ob die fehlende Lap/Rundenanzeige im Schwimmbadmodus kommt. Garmin Deutschland (Auskunft Jänner/18) meint nur es ist nach Amerika weitergeleitet worden. Ich bin enttäuscht! Die 910Xt könnte das. Und ehrlich gesagt jede bessere Uhr hat eine Rundenanzeige!

Firmwarestand 8.0

Ich würde euch bitten das mehrere Leute von der Community die Anfrage stellen dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser das diese Funktion wieder kommt Bitte liebe Leute

7
Ganz einfach jedes mal wenn ich die Lap Taste Drücke das dann die jeweilige Laprunde angezeigt wird!

Probier es einfach mal im Freiwasssermodus aus! Da steht ganz oben die jeweilige Runde und darunter die benötigte Zeit!
und dann wechsle mal in den Schwimmbadmodus

8
Ich hab mich beim Schwimmbad-Modus sowieso gewundert letzte Woche. Als ich das Training gestartet habe, hatte ich direkt den Anzeigenmodus da, ohne etwas auswählen zu müssen. Als ich davor das letzte Mal geschwommen bin, wurde vor Beginn der Einheit abgefragt ob es sich um ein 25 oder ein 50m-Becken handelt. Wird das nur beim ersten Schwimmen abgefragt oder wurde das mit dem Update geendet und erkennt jetzt automatisch?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

9
Die eingestellte bzw. Abgefragte Einstellung ist jetzt als Standard hinterlegt ! Möchtest du sie ändern dann
Schwimmbad auswählen - Schwimmbad Einstellungen - schwimmbadgrösse auswählen

11
Weiters finde ich den blauen Swimpulsgurt nicht ganz optimal trotz Einstellung auf die kleinste Grösse (lt. Garmin gibt es nur eine Grösse) wo mich der Gurt ein bisschen einschnürt, verstellt sich der Gurt während des Schwimmens. Ich hab auch von Garmin ein Ersatzgurt bekommen auch der verstellt sich.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

12
Auch mit der neuen Firmware 9.10 keine Nachbesserung
Nicht mal die miese Übersetzung wurde im Schwimmbad/Freiwasser Modus behoben.

Hier ein Beispiel im Freiwassermodus wenn man ein Training erstellt hat und man aktiviert Warm Up was ja eigentlich einschwimmen heissen sollte
Heisst es Auslaufen statt Ausschwimmen

Meiner Meinung nach vernachlässigt Garmin den Schwimm/Freiwassermodus

13
Fessy hat geschrieben:... verstellt sich der Gurt während des Schwimmens.
Freiwasser oder Schwimmbad? Ich meine bei Garmin gelesen zu haben, dass Schwimmbad eher nicht geht, da der Druck beim Abstoßen vom Rand zu hoch ist und der Gurt so verrutschen kann.

14
Das Problem liegt am blauen Gurt

Ich habe das Problem beim blauen Schwimmgurt aber schon gelöst!
Der Blaue Gurt kann auf 2 Stellen von der Grösse verstellt werden. Einfach auf einer Stelle auf das kleinste verstellen und dann fix annähen. Die Grösse wird dann mit der anderen Einstellung angepasst.
Wieder eine nicht durchdachte Lösung von Garmin und das bei den Brustgurtpreisen!
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“