Banner

Laufrucksack mit Trinksystem

Laufrucksack mit Trinksystem

1
Hallo ihr Lieben,

Ich suche einen neuen Laufrucksack mit Trinksystem speziell für den Ultratrail-Bereich. Er sollte also Platz für die gesamte Pflichtausrüstung die so gefordert wird haben. Zusätzlich wäre eine Fixierung für Stöcke toll, wobei das kein muss ist. Wichtig wäre mir nur ein zwei Liter Trinksystem und ausreichen Taschen an den Trägern.
Mit was lauft ihr so? Gerne auch negative Erfahrungen von was ich auf jeden Fall die Finger lassen sollte.

Liebe Grüße,
T_96

2
Ich benutze eine Ultimate Direction Adventure Vest. Da passt schon einiges rein: Ein Rucksack Fach fürs Wasser (habe eine 2L Blase drin), ein Hauptfach, zwei Fächer hinten am Rucksack, diverse kleine Seitentaschen, je zwei Taschen an den Gurten vorne. Diverse Schlaufen um Sachen dran zu pinnen. Irgendwie soll man da auch Stöcke ran bekommen, so richtig fehlt mir aber noch die Vorstellung wie genau das gehen soll. Habe allerdings auch noch keine Teleskop oder Klappstöcke.
Aber schau im Zweifel mal beim Hersteller auf der Seite nach, was ich mit bekommen habe ist die Marke im Ultra Trail bereich sehr beliebt. Bin auch nur auf die gekommen weil ich in einer Doku über das Goldsteig Ultra Race gesehen habe das zwei Läufer mit dem Teil unterwegs waren. Auch bei Bildern zum Spine Race habe ich die Marke entdeckt :)

Das ist meiner:
https://ultimatedirection.com/pb-adventure-vest-3-0/
Bild
Bild

Mein Laufblog

3
Phenix hat geschrieben:Ich benutze eine Ultimate Direction Adventure Vest. Da passt schon einiges rein: Ein Rucksack Fach fürs Wasser (habe eine 2L Blase drin), ein Hauptfach, zwei Fächer hinten am Rucksack, diverse kleine Seitentaschen, je zwei Taschen an den Gurten vorne. Diverse Schlaufen um Sachen dran zu pinnen. Irgendwie soll man da auch Stöcke ran bekommen, so richtig fehlt mir aber noch die Vorstellung wie genau das gehen soll. Habe allerdings auch noch keine Teleskop oder Klappstöcke.
Aber schau im Zweifel mal beim Hersteller auf der Seite nach, was ich mit bekommen habe ist die Marke im Ultra Trail bereich sehr beliebt. Bin auch nur auf die gekommen weil ich in einer Doku über das Goldsteig Ultra Race gesehen habe das zwei Läufer mit dem Teil unterwegs waren. Auch bei Bildern zum Spine Race habe ich die Marke entdeckt :)

Das ist meiner:
https://ultimatedirection.com/pb-adventure-vest-3-0/


Danke für deine Erfahrungen, der klingt schon mal sehr interessant und vielversprechend. Die Stöcke befestigt man, laut Bildern, an den Brustgurten. Hat der denn die Möglichkeit vorne zwei Flaschen zu verstauen? Welches Volumen an Flaschen passt da vorne den rein?

Liebe Grüße,
T_96

4
Trailer_96 hat geschrieben:....Zusätzlich wäre eine Fixierung für Stöcke toll. ...
Bei der Befestigung von Stöcken hat jeder so seine eigenen Vorlieben und auch Ideen, um einen Trail-Rucksack auf sich persönlich einzurichten:

GEAR TALK: Wohin mit den Stöcken?
Trailer_96 hat geschrieben:.Hat der denn die Möglichkeit vorne zwei Flaschen zu verstauen? Welches Volumen an Flaschen passt da vorne den rein?...
Zwei Flaschen vorne sind für mich auch wichtig. Sie lassen sich leichter reinigen und günstiger austauschen als eine Trinkblase. Es gibt sie in alle Größen, so dass du in jedem Falle passende zur Aufnahme in die Fächer finden wirst. Rucksack mitnehmen und in einem gut sortierten Fahrradgeschäft gleich ausprobieren.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Trailer_96 hat geschrieben:@barefooter habe ich das gerade überlesen, aber mit welchem Rucksack läufst du denn?
Wenn wieder möglich, mit Kalenji de luxe von Decathlon für ca. 40 €, das aktuell nicht mehr angeboten wird. Als Minimalist will ich nur die Vorgaben für die Mindestausrüstung erfüllen können, dafür reicht das Teil aus.

Die Taschen für die Trinkflaschen sind so angebracht, dass getrunken werden kann, ohne die Flaschen herausnehmen zu müssen, der Zuggurt passt genau in die Flaschenrille bei 0,75 l Volumen je Flasche. Alternativ ist das Herausnehmen und neu Einstecken leicht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Vorne passt nur eine Flasche hinein, eine Soft-Flask mit 0,5L liegt bei. Ich denke der Rucksack ist schon eher auf die Verwendung der Blase ausgelegt.
Danke für den Hinweis mit den Stöcken habe ich gar nicht gesehen, ich habe (noch) keine Faltstöcke kann daher dazu leider keine weitere Erfahrung beisteuern.

Ich hatte vorher zwei Kalenjis, den kleinen und den großen Trail Rucksack (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand). Schlecht waren die prinzipiell auch nicht wobei in den UD einfach deutlich mehr reingeht und man durch die vielen kleinen Taschen besser sortieren kann. Besonders der viele Stauraum in den Gurten gefällt mir gut, hat man zum einem ständig griffbereit ohne den Rucksack abnehmen zu müssen, zum anderen verteilt sich so das Gewicht gleichmäßig.
Der UD ist des Weiteren etwas leichter und auch etwas besser belüftet als der Kalenji. Aber wie gesagt, schlecht fand ich den auch nicht, vor allem für den Preis.
Bild
Bild

Mein Laufblog
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“