Banner

Da sind die Blutplättchen schon aus Prinzip platt, aber beim Laufen grad noch platter

2
sunday hat geschrieben:Wer von euch kennt das? Blutplättchenplatttreterblutarmut
Das ist schon lange bekannt :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Eine Frau berichtete davon. Aus einer Zeit, als sie mit Hans-Jürgen (Handballer) zusammen war.
Nicht so sehr unter - sondern mehr zwischen den Fußsohlen. Der hat sie sehr glücklich gemacht – aber diese ständige Blutarmut!

Übrigens geht das Gerücht um, dass deshalb auch die F. und der K. nicht mehr zusammen sind.

Knippi

5
jenshb hat geschrieben:Aber nicht jedem �� Ich bin froh, daß mein Hausarzt meinen Eisenmangel nicht so auf die leichte Schulter genommen hat wie ich selber ...
Ich amüsierte mich eher über den Artikel :wink: Klingt einerseits, wie was ganz neues und bisher undenkbar um dann am Ende zu schreiben, dass das schon lange bekannt sei. Und mittendrin im Artikel wird betont, dass der Sportler überhaupt keine Einschränkungen hatte oder gar Krankheitssymptome aufwies. Und dann steht da etwas von unterem Grenzwert von 14 g/dl. Komischerweise darf man aber mit 13,5 g/dl noch Blut spenden, Frauen gar mit 12,5 g/dl.

Also ein üblicher Spon-Artikel.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
sunday hat geschrieben:Wer von euch kennt das? Blutplättchenplatttreterblutarmut
Ich sehe nicht, dass in diesem Artikel Blutplättchen (Thrombozyten) auch nur erwähnt werden.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Gueng hat geschrieben:Ich sehe nicht, dass in diesem Artikel Blutplättchen (Thrombozyten) auch nur erwähnt werden.
Spiegel-Artikel hat geschrieben:Nachdem die Ärzte die möglichen Ursachen immer weiter eingegrenzt und vor allem gefährliche Krankheiten ausgeschlossen haben, stellen sie nun eine erstaunliche Vermutung auf: Die Hämolyse, also die Zerstörung der roten Blutkörperchen, findet in den Fußsohlen des Mannes statt. Und zwar immer dann, wenn er läuft.

Mit jedem Schritt schlägt viel Gewicht nicht nur auf die Knochen und Gelenke, sondern auch auf die kleinsten Gefäße, die sogenannten Kapillaren. Sie halten dem Druck nicht stand, die darin schwimmenden roten Blutkörperchen gehen kaputt.

Was nach einer steilen These klingt, wird schon seit Jahrzehnten immer wieder in Fachmagazinen berichtet. Bekannt ist etwa die sogenannte Marsch-Hämoglobinurie.

Aufgefallen ist sie bei Soldaten, die lange Strecken zu Fuß zurücklegen. Diese scheiden mitunter den roten Blutfarbstoff Hämoglobin über den Urin aus, vermutlich weil viele rote Blutkörperchen in den Kapillaren ihrer Fußsohlen durch die langen Märsche zerquetscht wurden.
Bittesehr :D

Und falls du dich am Begriff Blutkörperchen statt Blutplättchen störst:
Wikipedia hat geschrieben:Als Blutkörperchen, Blutzellen, Hämatocyten,[1] Hämocyten[2] oder Hämozyten werden die Zellen bezeichnet, die sich im Blut oder der Hämolymphe vieler Tiergruppen finden.
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Race4Fun hat geschrieben:Das ist DEINE Wahrnehmung ... ich hatte ja nur gefragt :abwart:
Wenn ich mir #10 anschaue, ist er mit dieser Wahrnehmung allerdings nicht alleine ...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“