Banner

Ergänzende Gleichgewichtsübungen/Eigengewichtsübungen

3
Ich habe von Thera-Band so ein ovales Kissen (nennt sich glaub ich Stabilitätstrainer). Das nutze ich jeden Tag zweimal beim Zähneputzen. Einbeinig drauf stehen und als Steigerung einbeinig in die Hocke gehen. Ich konnte damit meine Fuß- und Kniestabilität und darüber meinen Laufstil massiv verbessern, da man die ganzen kleinen Muskeln anspricht die gerne mal vernachlässigt werden aber gerade beim Laufen viele Verletzungen und Überbelastungen vorbeugen können.

Beim Laufen selber mache ich gerne Lauf ABC, Fahrtspiele, Treppenläufe, etc. alles was Kraft gibt und flexibel beim Laufen macht. Aber was das angeht muss man wohl individuell nach den jeweiligen Zielen schauen und das Training darauf abstimmen.

LG T_96

4
Wenn ich Krafttraining mache, dann eher zur Verletzungsprophylaxe. Kniebeuge ohne Gewicht für die Sehne. Bauch und Rücken, hin und wieder seitliche Bauchmuskeln für die Stabilität. Der Rest, Arme und Schultergürtel eher aus Spaß an der Freude.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
faceyourtarget hat geschrieben: - Situps
- planks
- Liegestütze
- Kniebeugen

Lauf ABC?
Das alles und noch viel mehr.

Wenn dem 7. Lebensjahrzehnt langsam die Jahre ausgehen, muss man schon etwas mehr nachhelfen als bei den jüngen Hüpfern hier. :hihi:

Allerdings braucht mein innerer Schweinehund namens "Horst", den ich beim Laufen ganz gut im Griff zu haben scheine, da immer eine Sonderbewachung.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
RunningPotatoe hat geschrieben:Das alles und noch viel mehr.
Wenn dem 7. Lebensjahrzehnt langsam die Jahre ausgehen, muss man schon etwas mehr nachhelfen als bei den jüngen Hüpfern hier. :hihi:
.
Wie wahr, allerdings gewinnt "mein Horst" deutlich zu oft.
Kann ich aber mit leben, laufe ja keine WK mehr.

8
Ich will ja im Mai einen HM laufen und kriege gerade Torschlusspanik, was das Krafttraining angeht. Wenn ich mal wirklich am Ball bleibe, macht das bei einem 20 km Lauf tatsächlich den entscheidenden Unterschied auf dem letzten Drittel aus - nach dem Motto "Schlurfst du schon oder läufst du noch ?".

P.S. In München wohnend, solltest du deinen Schweinehund lieber nicht "Horst" nennen, könnte Ärger geben ...
:winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
Ich balanciere an allen Nicht-Lauftagen 20 bis 30 min auf den Trickboard, das ist ein Skateboard-ähnliches Brett, mit dem man auf einer Rolle balanciert. Darauf mache ich Kniebeugen und Balanceübungen. Die Rumpfmuskulatur, aber auch die Stabilität in den Gelenken hat deutlich zugenommen. Bilde mir ein, dass sich auch die Körperspannung und Haltung beim Laufen stark verbessert hat. Hat neben dem Krafttraining auch dem Effekt, dass man ein besseres Gefühle für den Körperschwerpunkt bekommt. Ist auch sehr meditativ und gut geeignet, mich morgens auf den Tag auszurichten.

10
faceyourtarget hat geschrieben:Hi,

mich würde mal interessieren, welche ergänzenden Übungen ihr zu Hause oder im Studio macht um die Laufergebnisse zu fördern.

- Situps
- planks
- Liegestütze
- Kniebeugen

Lauf ABC?
Blackroll-Massage
Mobilitätsübungen für die Hüfte
Standwaage
Kniebeuge mit Miniband um die Knie und hüftbreitem Stand
Ausfallschritte
Seitstütz

...und noch ein paar andere Übungen.

12
Ich habe Zuhause eine Langhantel für Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken und so.
Dadurch hat sich meine Haltung insgesamt deutlich verbessert, natürlich auch beim Laufen.

14
Bitte.
Ich sollte noch schreiben, dass man die SAM Übungen direkt nach dem Laufen machen soll. Das Wissen, dass man sofort nach dem Laufen noch 10-20min Übungen machen muss, hält einen auch vom überziehen ab :zwinker2:

15
RunningPotatoe hat geschrieben:Danke für den Link, Catch. Sehr interessant. Einzelne Splitter davon habe ich in meinem unstrukturierten Sammelsurium, aber dieses systematische Programm sieht verlockend aus. Werde ich mal ausprobieren.
+ 1

Habe es vorhin auch schon abgespeichert. Jetzt muss es nur noch in die Tat umgesetzt werden :D


Seit ein paar Wochen versuche ich jeden Tag ein paar Übungen zu machen und wenn es nur 5 Minuten sind. Habe das Gefühl, dass es echt was bringt. Orthopädisch so fit wie jetzt war ich schon lange nicht mehr. Hoffe der Zustand hält so an. :daumen:


Dieses Video mag ich auch gerne.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

17
Danke, Muzungu. Das Video gefällt mir sehr gut. Ein paar interessante Varianten von Dingen, die ich bisher schon mache, sind dabei.

Mir gefällt der subjektive Blickwinkel, aus dem heraus du beschreibst, was dir persönlich hilft und gut tut. Das hebt sich wohltuend ab von dem Einheitsbrei im Netz, wo unzählige selbsternannte Fitness-Gurus einem vorgaukeln, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
Catch, das Video ist echt gut. Hab ich mir mal in den Favoriten gespeichert. Ich mache seit ner Woche fast täglich 3 Sätze je 10 Wdh Kniebeugen, 30s plank, 10 Liegestütze und 10 Situps. Vorallem beim Schwimmen merke ich jetzt schon positive Effekte. Denke es zahlt sich aus :)

22
@Watstiefel: Ich bin nen Muzungu. In meinen Augen ist der Avatar auch nicht dunkel, sondern ein Muzungu in gleißender Sonne - also im Schatten. Guck mal auf die Knie und Arme. Aber sag mal: du hast auf dem Foto doch auch keine Watstiefel an...
Mach es dir im Training schwer, dann wird es im Wettkampf leichter. Emil Zatopek.

10K | 39:30 (Juni 2017)
HM | 1:28:22 (
Juni 2018)
M | 3:19:31 (April 2017)

Mein Lauf VLOG auf youtube:
https://www.youtube.com/MuzunguRunner

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“